Topic-icon Info Ein Reifen innen abgefahren

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9 Jahre 1 Monat her #1 von PeterM
Ein Reifen innen abgefahren wurde erstellt von PeterM
Hallo,
beim Radwechsel ist jetzt aufgefallen, dass der Reifen hinten links innen stark abgefahren ist. Die Achsvermessung (ATU) hat nichts ergeben. Am Luftdruck kann es nicht liegen.
Jetzt meine Frage: kann eine einseitige Gewichtsverteilung die Ursache sein? Bei der Tischer 280S sind fast alle schweren Teile auf der linken Seite verbaut (Heizung, Batterie, Frisch- und Abwasser). Der Vorderreifen ist oK.
Wer kennt sich aus?

Peter

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9 Jahre 1 Monat her #2 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
hast Du das Auto voll beladen vermessen lassen. Je mehr Belastung aufs Auto kommt, um so mehr stellen sich die Reifen auf negativen Sturz sodas die Reifen innen mehr abfahren als aussen. Das sollte man aber schon sehen können......
Könnte auch sein das der Reifen auf der Innenseite einen Karkassenschaden hat.
Schau mal Hier

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9 Jahre 1 Monat her #3 von Erisch
Erisch antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Der Anorak hat doch wohl auch 'ne Starrachse hinten !?

@ Volker da geht doch nix auf negativen Sturz, das macht nur ein Auto mit Einzelradaufhängung rundum.


Ich würde mal nachfragen, was bei der Achsvermessung gemessen wurde, denn beim Starrachser spielt es eine große Rolle, ob die Klemmböcke der Achse und u.U. die Schäkel parallel stehen. Man beobachtet das ja schon mal auf der AB, wenn beim LKW die HA nicht genau in der Spur der VA läuft. Das hat natürlich auch asymmetrischen Reifenabrieb zur Folge.

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 1 Monat her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
der Ama. hat ne starre hinten

nicht aber der T4 T5
da gehts einzeln ans Werk

Gruß Rudi
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9 Jahre 1 Monat her #5 von Erisch
Erisch antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Ja stimmt, gerade hab ichs gesehen, dann hat Volker latürnich Recht !! :soops:

Gruß aus der Eifel

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9 Jahre 1 Monat her #6 von PeterM
PeterM antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren

Volker1959 schrieb: hast Du das Auto voll beladen vermessen lassen.[/url]


Wird denn nicht auf der Bühne vermessen?

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #7 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
nein, nicht auf der Bühne! An allen Rädern werden solche Gestelle geklemmt und dann wird gemessen (wenn das Auto belastet auf der Erde steht :idea:

Bei einem Pickup mit Starrachse ändert sich hinten am Sturz nichts und man kann da auch nichts einstellen. Aber der T5 hat Einzelradaufhängung. Das kann und muß eingestellt werden. Aber vielleicht liegt es ja auch an einer Beuel im Reifen

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9 Jahre 1 Monat her #8 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Also meine Autos sind bis jetzt immer auf ner Bühne vermessen worden.
Eben eine wo das Auto auf den Rädern steht.

Wie sollte man auch sonst was einstellen.

Alternativ ginge auch ne Grube.

Gruß Ulf

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9 Jahre 1 Monat her #9 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren

Fangorn schrieb: Also meine Autos sind bis jetzt immer auf ner Bühne vermessen worden.
Eben eine wo das Auto auf den Rädern steht.

jaja, ist schon klar Ulf! Aber die Autos werden nicht mit den Rädern entlastet :Teufel:
Darum geht es ja! Sonst könnte man sich die ganze Sache auch sparen :lol:

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9 Jahre 1 Monat her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Ab 2,50 min weisst Du was ich meine :P

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9 Jahre 1 Monat her #11 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Ja logisch. Nur eben so



Eben auf einer Bühne

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9 Jahre 1 Monat her #12 von PeterM
PeterM antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Danke! Jetzt kann ich mir unter Achsvermessung etwas vorstellen. Da ich ca. 90% aller Fahrten mit Kabine mache, müsste die Vermessung wohl mit Kabine erfolgen. Da werde ich mich mal auf die Suche begeben, wer das macht. ATU hat nicht den besten Eindruck bei mir hinterlassen. Bei VW kostet das Ganze allerdings 230 Euro gegenüber 80 Euro bei ATU.

Wenn ich dann aber ohne Kabine unterwegs bin, fahre ich mit nicht korrekt eingesteller Spur oder Sturz.

Peter

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9 Jahre 1 Monat her #13 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Sowas bieten meistens auch die Reifenverkäufer an.

Guck mal bei Gundlach, Gummi Mayer, Vergölst.........................

Gruß Ulf

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9 Jahre 1 Monat her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren

PeterM schrieb: Wenn ich dann aber ohne Kabine unterwegs bin, fahre ich mit nicht korrekt eingesteller Spur oder Sturz.
Peter


Wenn Spur und Sturz korrekt eingestellt sind, sollte das in jedem Beladungszustand passen. Es sei denn, Du hast was Verbogenes in der Achsgeometrie.

Wenn Du mit Kabine vorfahren willst: Bei der Suche nach einer Werkstatt gleich am Telefon fragen, wie hoch das Einfahrtstor ist. :wink:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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9 Jahre 1 Monat her #15 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
...das Problem hatte ich letztes Jahr an meinem T3 auch. Da bei mir auch Einzelradaufhängung ist, dazu auch unterschiedliche Stürze, wurden alle Radaufhängungen eingestellt, im belasteten Zustand... Übrigens wurden auf der selben Bühne auch gleich die Stoßdämpfer geprüft, bei dem auch die einzelnen Belastungen, die auf den Rädern sind, festgehalten werden. Einseitige Abnutzung von Reifen können auch durch defekte Stoßdämpfer geschehen...

Gruß Michael

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9 Jahre 1 Monat her #16 von PeterM
PeterM antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Das war alles sehr interessant und ich habe viel Neues gelernt. Danke.
Aber meine ursprüngliche Frage ist noch nicht beantwortet: kann bei korrekt eingestellter Spur und bei korrekt eingestelltem Sturz eine einseitige Gewichtsverteilung hinten links die Ursache für einen innen einseitig abgefahrenen linken Hinterreifen sein?

Peter

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #17 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
...also bei mir war der Unterschied zwischen beiden Hinterrädern ca. 42kg. (Hinten = Gesamt: 552kg, links 255kg, rechts 297kg). Der Sturz wurde bei beladenem Fahrzeug (allerdings nicht reisefertig), vorn und hinten neu eingestellt...

Der defekte Reifen war bei mir auf der schwerer belasteten Seite...

Gruß Michael

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Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von Michael aus Erfurt.

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9 Jahre 1 Monat her #18 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
HA-Last 552 kg mit Kabine ????

Zum Thema: Wäre es nicht besser, das Auto mittels Zweikreis-Zusatzluftfederung wieder auf das Normalniveau zu heben? Dann stimmt auch die Geometrie wieder.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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9 Jahre 1 Monat her #19 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren

SwissNavara schrieb: HA-Last 552 kg mit Kabine ????

...jetzt wo du es sagst. Der Ausdruck ist etwas schwach in der Tinte. Bei Vorderachse steht bei mir: Gesamt - 852kg, Links- 397kg, Rechts- 455kg. Vielleicht stand ich verkehrt herum auf dem Prüfplatz? Der Motor ist ja hinten, also sollte das größere Gewicht auch dort zu finden sein... Und ja, ich habe gesamt 2,6t.

Gruß Michael

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9 Jahre 1 Monat her - 9 Jahre 1 Monat her #20 von abertram
abertram antwortete auf Ein Reifen innen abgefahren
Michael spricht aber hier vom Gewicht ohne Kabine (mit Fahrer), siehe Wipipedia zum T3

Edit zum ursprünglichen Thema:
Es ist normal, wenn die Reifen über die ganze Lauffläche unterschiedlich schnell abnutzen (Antriebachse mehr, Kurvenaussenrad mehr als das Kurveninnere, meist vorne rechts mehr als vorne links). Daneben kann bei ungleicher Gewichtsverteilung natürlich auch ein Reifen schneller aufgebraucht sein als die anderen. Einseitiges Abnutzen einer Flanke ist meiner Meinung nach nur durch falsche Einstellung von Spur und Sturz möglich. Siehe auch Reifenschäden

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200
Letzte Änderung: 9 Jahre 1 Monat her von abertram. Grund: ergänzt

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