Topic-icon Frage Mal nee Frage an die Amarok Gemeinde wegen Allrad

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10 Jahre 11 Monate her #1 von Bearded-Colliefan
Mal nee Frage an die Amarok Gemeinde wegen Allrad wurde erstellt von Bearded-Colliefan
Schmeiße mal kurz für meinen Nachbarn eine Frage hier rein;
Welcher Antrieb ist für den Amarok besser? Permanent o. Zuschaltbar?
Schönen Dank

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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10 Jahre 11 Monate her #2 von Lasyx
Moin Oliver,
ich fahre zwar keinen Amarok würde aber immer Permanent dem Zuschalter vorziehen.
Beruflich fahre ich ein Sprinter Iglhaut früher Allrad zuschaltbar, mittlerweile sind die auch Permanent betrieben, ist deutlich schöner. Müsste bei VW ja eigentlich genau so sein.



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Gruß, Lasyx
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10 Jahre 11 Monate her #3 von BiMobil
wenn eine Untersetzung gefordert ist dann bleibt nur Zuschalt 4x4
der perma... hat keine Untersetzung

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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10 Jahre 11 Monate her #4 von 815er
Bei Iglhaut bekommst Du auch beide Varianten.

Beim Amarok kommt es darauf an was man damit vor hat. Der Zuschalter hat eine Untersetzung, der Permanente nicht. Wer auf Offroadeinlagen verzichten kann ist mit dem Permanenten sicher besser bedient.



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10 Jahre 11 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mal nee Frage an die Amarok Gemeinde wegen Allrad
Ist die Untersetzung = 100% Differentialsperre? oder wofür genau ist die?
Und danke euch beiden schon mal :top:

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10 Jahre 11 Monate her #6 von BiMobil
wie bei dir 4 H oder 4 L
ob der eine Diff-Sperre hat , keine Ahnung ich vermute das elektr. Gelumpe :oops:

Gruß Rudi
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10 Jahre 11 Monate her #7 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mal nee Frage an die Amarok Gemeinde wegen Allrad
Ah okay :top:

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10 Jahre 11 Monate her #8 von 815er
Untersetzung heisst, daß Du die sechs Gänge nochmal kürzer machen kannst. Ich habe den genauen Wert von mir jetzt nicht im Kopf, aber der Navara hat meines Wissen auch 4x4 low -> Untersetzung.



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10 Jahre 11 Monate her #9 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mal nee Frage an die Amarok Gemeinde wegen Allrad
Das heißt also dann quasi wenn mein Nachtbar viel Offroad fahren möchte ist er mit den Zuschaltbaren besser bedient.
Gebe ich mal so weiter...

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10 Jahre 11 Monate her #10 von Lasyx

Bearded-Colliefan schrieb: Das heißt also dann quasi wenn mein Nachtbar viel Offroad fahren möchte ist er mit den Zuschaltbaren besser bedient.
Gebe ich mal so weiter...


Da bekomme ich fast Bauchweh. Ist sicher auch ne Geschmacksache, ich hätte lieber auch privat einen Permanentantrieb. 8)



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10 Jahre 11 Monate her #11 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mal nee Frage an die Amarok Gemeinde wegen Allrad

Lasyx schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: Das heißt also dann quasi wenn mein Nachtbar viel Offroad fahren möchte ist er mit den Zuschaltbaren besser bedient.
Gebe ich mal so weiter...


Da bekomme ich fast Bauchweh. Ist sicher auch ne Geschmacksache, ich hätte lieber auch privat einen Permanentantrieb. 8)

Wieso Bauchweh?
Hab ich das jetzt falsch interpretiert? du sagtest doch beruflich unterwegs ist permanent deutlich angenehmer.

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10 Jahre 11 Monate her - 10 Jahre 11 Monate her #12 von amarokker
Habe noch eine Ergänzung:
Zuschalt-Allrad gibt´s beim Amarok nicht in Kombination mit Automatik.
Für den täglichen Gebrauch bei rutschigen Straßen (Nässe, Schnee) ist der Permanentallrad sicher praktischer.
Vorteil beim Zuschalter ist der ökonomischere Normalbetrieb mit Heckantrieb.
Er erfordert vom Fahrer aber eine bewußtere Anwendung (wenn er benötigt wird).

VW AMAROK - zur Zeit ohne Four Wheel Popup Campers GRIZZLY
Letzte Änderung: 10 Jahre 11 Monate her von amarokker.
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10 Jahre 11 Monate her #13 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Mal nee Frage an die Amarok Gemeinde wegen Allrad
Okay dann fällt der Zuschaltbare für meinen Nachbarn sowieso raus. Der will auf jeden Fall einen Automatik.
Danke :top:

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10 Jahre 11 Monate her #14 von Lasyx

Bearded-Colliefan schrieb:
Da bekomme ich fast Bauchweh. Ist sicher auch ne Geschmacksache, ich hätte lieber auch privat einen Permanentantrieb. 8)

Wieso Bauchweh?
Hab ich das jetzt falsch interpretiert? du sagtest doch beruflich unterwegs ist permanent deutlich angenehmer.[/quote]

Das ist ja teilweise mein Problem. Ich hätte auch bei meinem PU lieber den Permanentantrieb,gibts bei Nissan ja nicht.
Zumindest nicht bei den älteren Bj.Ich weiß gar nicht, ob bei den neuen Modellen der Permanentantrieb angeboten wird. :ka:
:hmm: Mag aber schon sein, dass bei richtigen Offroad besser der zum zuschalten ist?!



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10 Jahre 11 Monate her #15 von Hendrik
Kann neuerdings beim permanenten Allrad das Differenzial gesperrt werden?
Der zuschaltbare, wie wir ihn haben, hat bei zugeschaltetem Allrad eine starre Vorderachse. Das hat den Nachteil, daß er im Trockenen ausgeschaltet werden muß, sonst gibt´s Zähnesalat. Wenn´s aber Schnee gegeben hat und Du den Berg rauf willst, ist er unschlagbar.

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10 Jahre 11 Monate her #16 von mingelopa
Permanenter Allrad, Untersetzung und Zentral-Sperre zuschaltbar ist halt ideal. Wenn ich das nicht bekäme, wäre mir die Untersetzung wichtiger als der permanente Allrad.

Cheers Michael
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10 Jahre 11 Monate her #17 von Crosser
Moin,
ich habe den permanenten mit Automatik, mit der zusätzlichen Hinterachssperre und mit HD Federn für mehr Zuladung. Da ich überwiegend auf Strassen unterwegs bin kam für mich nur der Automat mit perm. in Frage. Für die wenigen Fahrten in Feld und Wald reicht der Allrad völlig aus. Wichtigste dabei sind eh gescheite Reifen.
Ich fahre General Grabber AT2. Ansonsten gibt es auch ein Forum wo er viele Infos zum Amarok bekommt. www.amarokforum.de
Gruß crosser

Gruß Peter
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10 Jahre 11 Monate her #18 von Volker1959
Mich würde mal der Unterschied beim Verbrauch interessieren :!: :?:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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10 Jahre 11 Monate her #19 von Kotu
Ist schwer zu sagen, da man die Zuschalter ja nicht unnötig lang im Allrad fährt.
Ich fahre onroad nur bei Schneeglätte oder wenn es mal sehr stark regnet.
Ich denke, es bewegt sich wie andere Zuschalter auf 1-1,5l Mehrverbrauch.


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Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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10 Jahre 11 Monate her #20 von Volker1959

Kotu schrieb: Ist schwer zu sagen, da man die Zuschalter ja nicht unnötig lang im Allrad fährt.

Das ist ja genau das was ich meine! Der permanente Allradantrieb wird ja auch deutlich mehr Kraftstoff brauchen. Da kommt dann eines zum anderen, wenn dort auch noch eine Automatic drin ist.
Und ob der Vorteil auf der Straße bei einem LKW so groß ist :?: :ka: :hmm:

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