Frage Amarok ???
- Bobby268
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Freilaufnaben sind super, beim Lux sind sie eh von Hand zuschaltbar, da nutzen wir das häufig beim Rangieren mit Hänger. Beim Ranger ziehe ich den Stecker (zum Schaltereinbauen bin ich noch nicht gekommen...).
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- U Corsu
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das geht beim neuen Ranger leider nicht mehr, da ist Frau Can- Bus vor...
Und, was mir noch einfiel warum ich den Ranger genommen habe, ich wollte einen eineinhalb- Kabiner.
Da ich keine Kinder habe brauche ich keinen DoKa und freue mich über die bessere Gewichtsverlagerung und die LKW Besteuerung.
Stephan
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Volker1959
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Sind bei meinem SerieNordcruiser schrieb: Hinweis: sehr "lecker" sind manuelle Freilaufnaben.Damit kann man in 4L auch auf trockener Straße ganz sorgfältig rangieren und spart auf der Autobahn Sprit,weil die Vorderräder frei laufen.Und: sollte die vordere Kardanwelle streiken-kann man sie einfach dadurch abschalten und weiterfahren!
Die Dinger stehen bei mir noch ganz oben auf dem Zettel..kosten aber extra..
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- Stefan
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Nordcruiser schrieb:
Hinweis: sehr "lecker" sind manuelle Freilaufnaben.Damit kann man in 4L auch auf trockener Straße ganz sorgfältig rangieren und spart auf der Autobahn Sprit,weil die Vorderräder frei laufen.Und: sollte die vordere Kardanwelle streiken-kann man sie einfach dadurch abschalten und weiterfahren!
Die Dinger stehen bei mir noch ganz oben auf dem Zettel..kosten aber extra..
Moin.
Ehe hier noch etwas passiert, weil Missbrauch getrieben wird:
Beim Hilux sind die Freilaufnaben auch nicht mehr auf manuell umzurüsten. Die Zeiten sind seid 2005 vorbei. Das nur nebenbei, weil der Hilux vorher erwähnt wurde.
Zum anderen kann es schon mal die Ein od. andere Steckachse kosten, fängt man das Rangieren in 4L an. Sämtliches Drehmoment, dass vorher auf zwei Achsen verteilt war, geht nun nur noch in die Hinterachse. Da kann es sein, dass eine Antriebswelle das aber nicht mag. Zumindest bei Jeep und Mitsubishi kann man es schaffen, die liegen abgeschert in meinem Materiallager...
Zum Amarok: wenn das Auto gefällt, dann kaufen. Ich hätte nichts, was dagegen spricht. Es gibt eine Sperre, Zuschaltallrad, 122 od. 180 Pferdestärken. Die Pritsche kann man auch abbestellen!
Gruß Stefan
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- Bobby268
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- Stefan
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Rangieren in 4L heisst Drehmoment - und zwar reichlich. Und dieser Missbrauch ist auf Dauer nicht gut. Wenn andere Hersteller ihre Bauteile überdimensionieren und so vor Missbrauch schützen. Toll!
Gruß Stefan
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- holger4x4
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- Nordcruiser
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Bei richtig starken Motoren wird es entsprechend mehr Aufwand bedeuten,die Steckachsen zu killen.Das RAM HD-Fahrwerk kann z.B.Einiges ab.Ich habe z.B. bei Tempo 40 bergab auf einer nassen Teerstraße rollend den Rückwärtsgang von "D"aus versehentlich geschaltet: Ergebnis:
Blutleeres Gesicht und ein schweissnasser Hintern in Verbindung mit sofortigem Motorstopp und Stillstand des Fahrzeugs.... Dieses Manöver blieb dank der nassen Strasse ohne Folgen.Der Cummins mit 814 NM stand aber! (man sollte den Wählhebel da lassen,wo er ist) Ich kenne Tunings mit 600PS bei dem Auto,da ist eher das Riesen-Diff zu Würfelzucker zerfallen-bzw danach die Kupplung zerschossen,als dass die Steckachsen abdrehen...
Will sagen: bis da die Steckachsen wegkrümeln...muss der Hänger aber richtig festgerammelt sein.
Übrigens mögen die hinteren Kardangelenke sowas auch nicht gerne!
Rangieren ist Gefühlssache.Wer mit besonders großen Schluffen fährt,sollte sich dessen sowieso immer bewußt sein.Da sind die Bremsbeläge noch ein zusätzliches Thema.
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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Holger4x4 schrieb: Zurück zum Amarok mit permanent 4x4: Wenn ich mich nicht irre, gibts den nicht in der Heavy-Duty Ausführung. Da gibts nur den zuschaltbaren Allrad. Als Kabinenträger gibts da also eh keine Wahl!
Da muss ich mal korrigierend eingreifen.
ich fahre einen Amarok Automat und habe HD!!!
Alle reden hier über Vor- und Nachteile beim Gelände fahren.
Da gibt es doch so einige Abstufungen, was ,,Mann/Frau,, als Geländefahren bezeichnet.
Richtiges Geländefahren habe ich selber erlebt. Auch was es mit Mensch und Material anrichten kann. Ich würde es meinem Kabinenträger nicht antun!
Und Schotterpisten ( mit oder ohne Steigung/Gefälle),Feldwege, Wiesen, weichen Sand etc. wird mein Automat mit den richtigen Gummischuhen sicherlich gut meistern!
Und im Winter mit dem permanenten Allrad ist wirklich ein Genuss!!!!
Gruß
Rüdiger
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- Hendrik
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Gruß Hendrik
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- Vueltablau
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Hendrik schrieb: Wurden bei Dir die HD-s nachgerüstet? Bislang war davon die Rede, daß es den Permanentallrad nur ohne HD-Ferderung gibt. Oder kann es sein, daß das Konzept, seit er in Deutschland gebaut wird und mit 180 PS unterwegs ist, geändert wurde?
Gruß Hendrik
Nein, denn kannst Du ganz normal bei VWN so konfigurieren und bestellen!
Gruß
Rüdiger
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- Vueltablau
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Rüdiger
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- Crosser
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erstmal vielen Dank für die Infos und Anregungen. Ich habe die letzten 2 Tage genutzt um mal den Ranger mit 200PS und den Navara mit 230PS zu fahren (auf Strassen, Feld- u. Waldwegen). Von diesen beiden würde meine Wahl auf den Navara fallen. Muß aber sagen das ich dann doch beim Amarok bleiben werde weil mir die Abstimmung im Ganzen dort am besten gefällt. Ich gehe davon aus das ich zu 80% Strassen fahren werde und den Rest im leichten Gelände. Ich fang ja erst an und Island könnte man wahrscheinlich auch im Smart besuchen
Dann gehe ich mal bestellen und such noch ein wenig nach ner passenden Kabine.
Gruß Peter
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- Volker1959
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- Jupp!
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Nur mit einem Smart würde es wohl kaum Spass machen.
viele Strassen haben Schlaglöcher die deine Smarträder überfordern würden.
Fürn Smart ohne Spassfaktor
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- Crosser
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Es wird eine Doka, ein wenig Familie muß gelegentlich mit. Und noch ein Auto will ich mir nicht kaufen, das macht ja gerade den Reiz PUs aus.
@ Jupp
Schöne Bilder - ich war vor rund 10 Jahren mit meinem T4 Cali ohne Allrad mal da. Ein tolles Land, nur der Reifenverschleiß war hoch.
Gruß Peter
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- Nordcruiser
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Wer heute alternativ "die Region erkundet"-findet schöne kommunale Beispiele,wo es genau solche Pisten gibt.. wieder Geld gespart...
Schon deshalb sollte man sich eigentlich nur noch mit einem Offroader bewegen.Was anderes wird bald kaum noch durchkommen. Ein Großteil userer Brücken ist marode.Die Nachfrage nach Schwimmwagen soll angeblich steigen...
Unser Verkehrsminister fährt ja schon einen RAM und ist sauer...
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- Bobby268
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Tja, die lieben Brücken! Demnächst muss hier in der Nähe auf der A7 eine voll und ganz abgerissen werden, das wird lustig.
Island mit Auto? Da gibts doch genug Pferde Spart viele Reifen!
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