Frage Amarok ???
- Crosser
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jetzt versuche ich mich mal Rück zu versichern...
Ich habe vor mir einen Amarok 180 PS Automatik zu ordern, weil ich über die anderen Euro-Pics in allgemeinen Tests und Foren Aufgrund des nur zuschaltbaren Allradantriebes gelesen habe das diese im Schnee nix taugen. Muß man denn bei zugeschaltetem Allrad auf irgendwas Rücksicht nehmen, z.B. Geschwindigkeit uvm.?
Ich glaube zwar das der L200 permanten 4 Radantrieb hat, aber dieser ist nix für mormalgewachsene Westeuropäer.
Mich reizt noch der Ford Ranger - Ich habe auch etwas mehr Vertrauen in einen 5zyl. mit 200PS als in den BiTdi von VW.
Habe bis jetzt nur den Amarok mit Schaltgetriebe und 163 PS getestet und war angetan das ich damit vieles testen durfte, dieser hat mir dann bis auf das Getriebe auch gut gefallen.
Bitte um jede Menge Erfahrungen, Tipps, usw.
Vielen Dank
Gruß Peter
Gruß Peter
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- bb
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Crosser schrieb: Hallo,
Ich habe vor mir einen Amarok 180 PS Automatik zu ordern, weil ich über die anderen Euro-Pics in allgemeinen Tests und Foren Aufgrund des nur zuschaltbaren Allradantriebes gelesen habe das diese im Schnee nix taugen. Muß man denn bei zugeschaltetem Allrad auf irgendwas Rücksicht nehmen, z.B. Geschwindigkeit uvm.?
Gruß Peter
Das halte ich für totalen Quatsch!
Es ist eine Frage der Fahrtechnik. Gerade auf lockeren/rutschigen Untergründen hilft es, in den Allrad zu schalten, also auch auf Schnee und Eis. Auf festem Untergrund brauchst du keinen Allrad.
Den Permanent Allrad Amarok gibt es nicht mit Untersetzung. Das ist aus der Sicht eher ein SUV. Der Zuschalt Amarok hat die Untersetzung, ist aber eben auch ein Zuschalter wie Ranger, Hilux und Navara.
In fast allen Tests plappern die Tester die Prospektangaben nach. Auch in Offroad Zeitschriften sind viele Aussagen fragwürdig und vermutlich eng mit dem Anzeigenvolumen verbunden.
Die wichtigste Frage ist, wie du den Pickup nutzen willst. Danach kannst du eigentlich erst weiter entscheiden. Wenn du auf Autobahnen bleibst und vielleicht gelegentlich mal auf eine nasse Wiese fährst, ist es egal, welchen Sorte Allrad du hast. Beim Zuschalter muss man halt ein mal öfter denken. Das ist manchem schon zu viel.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- Nordcruiser
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Die mechanischen einfachen Zuschalt-Allrad-Systeme funktionieren einfacher-ohne elektronische Sensoren und sind ziemlich robust.Nachteil: auf griffigem Untergrund entsteht Verschleiß der Antriebseinheiten-meist am schwächsten Punkt:dem Kardangelenk nach vorne...deswegen wird auf trockener Straße abgeschaltet.Klappt eigentlich gut-auf Eis gibts keine Drehzahlunterschiede.Ist recht sicher.Soviel dazu...
Der Amarok wurde zunächst mißtrauisch beäugt-hat sich aber ganz flott etabliert.Es gibt hier jedenfalls einige glückliche Fahrer-die sicher Positives berichten werden...Der Ford hatte im LKW/Omnibus-Magazin z.B. sehr gute Kritiken...Bloß: 200PS waren den Deutschen bisher nicht erlaubt-die schöne 3,2L Maschine mußte man über die Niederlande importieren...(Ich würde ganz persönlich diesen Ford bevorzugen.Er gefällt mir optisch sehr gut-und hat einen tollen Motor.)
Mehr sage ich lieber nicht-sonst werden die Experten bös...
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- Hendrik
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ich fahre seit November letzten Jahres den 163 PS - Amarok und bin damit sehr zufrieden. Daß das Getriebe hakelt, habe ich schon ein paar Freds früher angesprochen. Wenn man sich ´drauf einstellt, ist das OK. Ich fahre den Zuschaltbaren und habe ihn gleich zu Beginn beim allerersten Schnee im Ultental getestet. Da war nix geräumt; und es war einfach nur geil. Man muß nur darauf achten, daß bei trockener Fahrbahn der Allrad wieder ausgeschaltet werden muß.
Du mußt wissen, was Du alles mit dem Fahrzeug anstellen willst und danach entscheiden.
Bernhard hat eigentlich alles dazu geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Wir bekommen im Juni unsere 220iger Tischer - Kabine und bis dahin lassen wir uns von niemanden mehr verunsichern. Auch ich habe sehr lange gelesen, bevor ich (wir) uns entschieden haben. Ich will natürlich gestehen, daß ich persönlich von Anfang an den Amarok in´s Herz geschlossen und eigentlich nur noch das "Für und Wider" abgewägt hatte, um mich zu entscheiden.
Gruß Hendrik
PS. Der Jupp scharrt mit den "Hufen", weil Du noch kein Bild in den Reiseratenfred gestellt hast
Amarok und Tischer 220
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- Jupp!
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Du wirst schon selber scharren!
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- Volker1959
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Das hat nach meiner Meinung wenig mit der Marke zutun!
Mit den passenden Reifen werden sie im Gelände wohl alle auf einem ähnlichem Level sein..
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- Hendrik
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@ Hendrik Der Jupp macht grad auf "Opa"
Du wirst schon selber scharren!
Jupp, so isses.
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- Hendrik
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Ob die zuschaltbaren Allradler im Schnee, Matsch oder auf sonstigen losen Untergründen was taugen hängt nicht zuletzt von den Reifen ab! Im Serientrimm sind die Autos doch alle eher auf die Straße und auf normale Fahr-Bedingungen abgestimmt mit mehr oder weniger tollen Serienreifen!
Das hat nach meiner Meinung wenig mit der Marke zutun!
Mit den passenden Reifen werden sie im Gelände wohl alle auf einem ähnlichem Level sein..
Das denke ich auch.
Amarok und Tischer 220
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- Hendrik
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Hatte ich seit dem Verkauf unserer Mororräder vermißt.
Amarok und Tischer 220
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- Schleifer
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- Am liebsten unterwegs!
genau so isses, Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal ein bisschen peinlich
Schöne Grüße
Christian & Ellen
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- Bobby268
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Mir ist zuschaltbar lieber, da ich dann auf "normalen" Strecken weniger bewegte Teile habe. (und damit Masse)Viel hängt auch vom Fahrer ab, wenn der nix taugt, versenkt er sogar problemlos einen Unimog
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- Kotu
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Ich kenne beide Varianten. Selbst der Automat ohne Untersetzung kommt verdammt weit und gut voran im Gelände.
Somit ist auch entscheidend, wieviel Du on- und off-road fährst. Hätte ich nicht offroad Ambitionen, würde ich für die Straße den Permanenten bevorzugen.
Untersetzung brauch man aber schon im Gelände.
Ich habe mich sehr gut an den Zuschalter gewöhnt. Wenn es im Gelände schwerer wird, schaltet man einfach nach und nach die nächsten Hilfen zu - eigentlich easy.
Wie Volker gesagt hat, die Reifen entscheiden. Ich hab die Serienbereifung nach einem Jahr runtergeschmissen und fahre jetzt ordentliche AT-Reifen.
@Hendrik: Jaaaa, Anorakfahrer grüßen sich - und Fahrer sowieso
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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- Nordcruiser
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Finde ich sehr sympatisch! Ich werde auch Ford-oder Amarok-Fahrer grüßen...allerdings scheinen alle Pickup-Leute irgendwie eine große Familie zu sein.Wenn die dann noch die gleiche Wohnkabine fahren...das ist ja schon fast wie verheiratet sein
Nur die PKW-Leute machen grimmig,dass sie aneinander vorbei kommen..
Seid also gegrüßt
Joachim
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- tgueni
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- tgueni
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- bb
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- U Corsu
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einfach mal alle in Frage kommenden Fahrzeuge im Vergleich fahren, nutzt ja nichts wenn die Tester oder andere Forenmitglieder das Auto toll finden aber Du Dich nicht wohl fühlst.
Mir würde beim Automatk- Amarok auch die Untersetzung fehlen, und ich fühlte mich im neuen Ranger einfach mehr " zu Hause", aber wenn Du nie ins Gelände gehst dann ist die Untersetzung entbehrlich.
Ich hatte vor meinen PUs mal einen Mitsubishi Pajero V6, der hatte sowohl Automatik als auch Permanentallrad, und das ist, zb. bei nasser Straße schon ein deutlicher Unterschied beim fahren, Du bist einfach sicherer unterwegs.
Wenn es ins Gelände geht musst Du das Mittendifferential eh sperren, und dann sind sie eh alle gleich ( bis auf den Defender, aber das ist nun wirklich was anderes).
Stephan
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- Nordcruiser
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Das Cockpit bzw die Kabine sollen ebenfalls gefallen ,denn es soll auf Reisen auch Spaß machen.
Der Amarok ist jetzt am Markt eingeführt und keine schlechte Wahl.
(by the way:Mein Allradsystem ist z.B.überraschend primitiv: zuschaltbar mit starrem Durchtrieb ohne Mittendifferential! Was man nicht hat,kann nicht kaputt gehen.Ich brauche es nur ganz,ganz selten als Anfahrhilfe oder bei Tiefschnee im Wald.Die Untersetzung wird noch viel seltener gebraucht!Die Automatik aber möchte ich nicht mehr missen!)
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- Bobby268
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- Nordcruiser
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Ich habe das "heavy duty"-Fahrwerk des 2500er : also keine elektronische Mitten-Kupplung.
2H = normale Automatik mit normaler Übersetzung -alle Fahrstufen schalten durch
4H = normale Automatik mit normaler Übersetzung -alle Fahrstufen schalten durch
bis 100km/h während der Fahrt zu/ab-schaltbar durch elektr.Drehknopf.manche haben sogar mech. Schalthebelchen dafür.
4L = normale Automatik mit Untersetzung-alle Fahrstufen schalten durch
zum Einlegen von 4L muß angehalten werden und der Automatikwählhebel auf N gestellt.
(das Verteilergetriebe hat auch eine extra Neutralstellung zum Abschleppen)
Hinweis: sehr "lecker" sind manuelle Freilaufnaben.Damit kann man in 4L auch auf trockener Straße ganz sorgfältig rangieren und spart auf der Autobahn Sprit,weil die Vorderräder frei laufen.Und: sollte die vordere Kardanwelle streiken-kann man sie einfach dadurch abschalten und weiterfahren!
Die Dinger stehen bei mir noch ganz oben auf dem Zettel..kosten aber extra..
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