Frage Nickbewegungen beim T5
- PeterM
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Tannengrün schrieb: Hallo Peter,
Luftfeder hinten steht auf Automaikmodus.
Hallo,
hast Du vorne auch Luftfederung? Wenn ja, kann man die jetzt doch nachrüsten? Geplant war das von Goldschmitt.
Peter
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- Tannengrün
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nein Luftfeder nur hinten.
Es gibt sie aber für vorne von Goldschmitt und einem holländischen Anbieter.
Aber eine 4fach Luftfederanlage ist unverschämt teuer und von einer Aufrüstung für vorne möchte man seitens GS nicht sprechen, lediglich die Bälge unserer Anlagen könnten verwendet werden, alles andere neu.
Hierzu zählt auch ein Windkessel aus Alu der immer auf Vorrat gehalten wird, mittels Magnetventile wird dann sehr schnell die Niveauänderung bewerkstelligt.
Zur Automatikfunktion kommt natürlich heben und senken insgesamt, bspw. bei Autobahn-Etappen 80mm tiefer und bei Geländeeinsatz 80mm höher, also 160mm höher als auf der Autobahn. Als Bonbon bietet GS die Wasserwaage fürs Fahrzeug an, d.h. im unebenen Gelände stellt sich der T5 im Rahmen der Möglichkeiten dann auf Knopfdruck gerade:-)
Wenig unter 5000€ soll das ganze kosten und ist wohl eher für verwöhnte Multivan-Fahrer ab Highline Ausstattung gedacht.
Man war etwas überrascht auf die entsprechenden Fragen eines Doka Fahrers:-)
Noch eine Vermutung, beim nächsten Ausflug mit Trail schaltest Du mal auf "Hand" und pumpst die Luftbälge weiter 20sek. über die Autom. Stellung.
Vllt. haben die Dir die Autom. Position zu tief eingestellt, hatte ich ja kürzlich und da fuhr er sich etwas bockig.
Gruß Tannengrün
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- 2vgsrainer
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Tannengrün schrieb: Noch eine Vermutung, beim nächsten Ausflug mit Trail schaltest Du mal auf "Hand" und pumpst die Luftbälge weiter 20sek. über die Autom. Stellung.
Vllt. haben die Dir die Autom. Position zu tief eingestellt, hatte ich ja kürzlich und da fuhr er sich etwas bockig.
Hallo Peter
Das von Tanne Vorgeschlagene ist eine gute Idee
Bei deiner beschriebenen Beladungsverteilung kann ich mir das "Stuckern" absolut nicht erklären und die von Tanne gemachte Vermutung erscheint mir auch das einzig plausible zu sein. Wenn du den Versuch machst solltest du die HA Feder min. soweit aufpumpen, dass sich die Kombi min. in der Waagrechten befindet, besser noch hinten einen Tick höher (so ist es bei mir).
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- bb
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Wenn Luftbälge nur weich aufgepumpt sind, bewirkt das einen weiteren Flummi Effekt.
Die Reifen sollten eigentlich keinen großen Einfluss haben, wenn sie innerhalb ihrer Spezifikation gefahren werden, ausser sie haben einen Höhenschlag. Ich habe nur festgestellt, dass der für die Radlast empfohlene Reifendruck viel zu hoch ist und die Reifen zum springen bringt.
Gruß, Bernhard
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- PeterM
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an irgendetwas muss es liegen, wenn andere T5 dieses Problem nicht haben. Ich werde auf jeden Fall mit der Luftfeder experimentieren, die Beladung kann nicht verbessert werden.
Danke für Eure Beiträge.
Peter
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- PeterM
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Keine Ahnung, wo das Gewicht her kommt. Wir nehmen wirklich nicht viel mit. Ich muss mal nachsehen, was die Alde-Heizung wiegt.
Gruß bis nach dem Urlaub
Peter
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- Volker1959
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Genau da liegt der Hase im PfefferPeterM schrieb: Keine Ahnung, wo das Gewicht her kommt. Wir nehmen wirklich nicht viel mit. Ich muss mal nachsehen, was
Das weiss ich bei mir auch nie! Rechnerisch müsste immer alles okay sein, aber in der Praxis bin ich immer am Limat, zumindest beim zGG.
Aber deine HA-Last ist beim VW doch schon weit überm Limit oder?
Ich hab da auch immer 2050 Kg, darf aber 2300 Kg!
Vielleicht fahre ich diese Woche auch mal wieder auf die Waage, Wir fahren nämlich auch am WE in den Urlaub!
Viel Spaß
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- turi
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Hab ich doch gesagt, musst mehr Gewicht nach vorne bringen, ist mit den Absetzkabinen jedoch nicht so einfach.
Darum auch immer Vorder- und Hinterachse einzeln wiegen.
Vielfach ist die Last einfach zu weit hinter der Hinterachse.
Wenn man sich die Aufbaurichtlinien der verschiedenen Fahrgestelle anschaut wird einem aufgezeigt, dass bei praktisch allen Pick Up mit Doppelkabine die Last zu weit hinten ist bei den Absetzkabinen.
Kabine leer ist noch ok, nur müsste man dann die Zuladung auf die Vorderachse bringen, was jedoch praktisch nicht möglich ist.
Ausser evtl. die Amerikaner Full Size Pick Up mit langer Pritsche, dort jedoch ist die Zuladung vielfach auch nicht überwältigend, nur kann man mit der Kabine weiter nach vorne und erreicht somit eine ausgeglichenere Zuladung .
Am einfachsten ist es noch die Wasserversorgung irgendwie nach vorne zu bringen.
Hier auf dem Foto gut zu sehen unter der Fahrertüre, vorher hatte ich noch 100 kg zusätzlich hinter der Hinterachse wegen der Wasserbehälter.
Musste meine Kabine auch recht kurz bauen lassen und bin dennoch am Limit mit der Achslast hinten und das noch ohne Doppelkabine.
Gruss Turi
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- Tannengrün
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einer der T5-Fahrer hat wohl 2000 oder gar 2100 kg hinten eingetragen.
Mit entsprechend tragfähigen Radreifen dürfte das zumind. hinten für Entspannung sorgen.
Die Alde ist nicht schwerer, lediglich die rund 10 Ltr Umlaufwasser wiegen +10kg.
Einfach mal einige Dinge überdenken, wo ist das Bordwerkzeug (ich hatte hier 37kg mit, was auf rund 17 kg reduziert wurde), wo sind die Getränke, wie voll ist der Kühlschrank, gibts evtl. Doppeltes wie Taschenlampen, Geniol-Lampen, wurde schon auf Alugas umgestellt, wie schwer sind die Fahrräder und die Campingstühle.
Unsere normalen Campingstühle haben um 2 kg, als Ersatz hatten wir noch 2 billige Stühle dabei die zusammen 9,6kg wogen, um nur ein Bsp. zu nennen.
Braucht man das Ersatzrad...?
Der VW-T5 Doka hat 3400mm Radstand und eine Stummelhaube, ist so nicht mit jap. oder arg. PU´s zu vergleichen, die hinterm Fahrerhaus die Hinterräder haben.
Aber der Doka hat eben sehr viel Platz, dort wo bei anderen ein eingezogener Kabinenboden ist hat die T5 Wohnkabine regelrechte Autokofferräume, sicher auf der Fahrerseite sind Wassertank und Batterie, aber da passen Unmengen Kleinigkeiten rein.
Und natürlich werden die rel. großen 280er Kabinen meißt gut ausgestattet, übrigens fast der große Tank mit Alde-WWBoiler 105kg Wasser. Wir füllen meißt bei Ankunft ganz voll und fahren mit rund 60 Ltr.
Gruß Tannengrün
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- bb
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der Wassertank ist von der Gewichtsverteilung an einer guten Position, aber bleibt der nicht beim kleinsten Hügel hängen? Der halbiert doch die Bodenfreiheit, oder?
Gruß, Bernhard
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- turi
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Ist eine optische Täuschung, das Chassis ist genau auf gleicher Höhe und mein Unterfahrschutz in der Mitte nochmals um 5 cm tiefer.
Auf dem Foto kann man das besser erkennen.
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- turi
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Im Sand ist das eh kein Problem, da rutscht man einfach darüber.
Da die Tanks auf zwischen den Rädern liegen merkt man gröbere Steine und Felsen rechtzeitig.
Hier zB. steht er vorher am Unterfahrschutz an
C:\fakepath\CIMG1824.JPG
Hier sieht man noch besser wie hoch der Tank montiert ist.
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- turi
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falsches Bild
mein Freund lyncht mich, oder ich muss in der Hölle schmoren
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- pinosb
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Tannengrün schrieb: Hallo Peter,
einer der T5-Fahrer hat wohl 2000 oder gar 2100 kg hinten eingetragen.
Hallo,
eine höhere HA-Last wie aktuell 1950 Kg würde mich auch interessieren! Wer und wie hat 2000 btw. 2100Kg bei T5 Doka einegtragen?
VLG
Pino
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- Tannengrün
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ich finde den Beitrag nicht mehr, aber kürzlich schrieb ein Teilnehmer hier von 2000 oder 2100kg eingetragener Hinter(Achs)Last beim T5 Doka.
Wir haben ja nur 1900kg eingetragen und vorne 1750kg, vor den Maßnahmen hatten wir urlaubsfertig 2100 danach 2020kg hinten, drunter kommen wir aber nicht, allerdings haben wir Radreifen mit 1250kg pro Rad montiert...nur hab ich keinen Bock zum TÜV wegen 100kg.
Ohne Schlauchboot/Außenborder (komplett rund 150kg) sind wir allerdings im grünen Bereich, auch bei der Hinterachslast.
Wir fahren aber lediglich 3000km im Jahr mit dem Boot, weil das übern Urlaub auf einem See in S vor Anker liegt, auch wenns in den Norden geht.
Gruß Tannengrün
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- PeterM
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wir sind aus dem Urlaub zurück. Es war sehr schön in den französischen Alpen, tolles Wetter, viele Wanderungen.
Zurück zum Thema: das Nicken war kein großes Problem. Ich habe etwas mit der Luftfeder rumgespielt. Mehr Luft bringt etwas mehr Laufruhe. Trotzdem machen sich Wellen auf der Fahrbahn ab ca. 80km/h unangenehm bemerkbar.
Vor unserem nächsten Urlaub wird kräftig Gewicht abgespeckt. Alles Unnötige fliegt raus. Dann gibt es Räder mit höherer Traglast.
Übrigens: unsere Luftfeder war undicht, und das auf einem hohen Berg fernab von jeder Werkstatt. Näheres wenn ich bei Goldschmitt war.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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