Frage Nickbewegungen beim T5
- PeterM
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wenn ich mit meiner Kombi (T5 mit 280S)schneller als ca. 80 Km/h fahre, kommt es bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten zu Nickbewegungen. Es ist kein Aufschaukeln zur Seite, sondern nach vorne und hinten. Woran liegt das? Können andere Stoßdämpfer oder andere Reifen helfen?
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Tannengrün
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das die Stoßdämpfer jetzt schon fertig sind kann ich nicht glauben, welchen Reifendruck hast Du drauf?
Genauso wichtig wäre, wieviel und wo hast Du geladen?
Gruß Tannengrün
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- fwl
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PeterM schrieb: Hallo,
wenn ich mit meiner Kombi (T5 mit 280S)schneller als ca. 80 Km/h fahre, kommt es bei kleinsten Fahrbahnunebenheiten zu Nickbewegungen. Es ist kein Aufschaukeln zur Seite, sondern nach vorne und hinten. Woran liegt das? Können andere Stoßdämpfer oder andere Reifen helfen?
Gruß
Peter
Von diesem Phänomen habe ich jetzt schon von vielen verschiedenen Fahrzeugen und Kabinen gehört. Wir haben es genau in diesem Geschwindigkeitsbereich mal weniger und mal mehr (Ranger und Nordstar).
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
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- 2vgsrainer
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Also das Phänomen kenne ich beim T5 überhaupt nicht !
Früher bei der Bimobil auf L200 war das ein großes Thema, aber jetzt beim T5 eigentlich null.
Ich habe Vollufe an der HA und das serienmäßige schlecht Wege Paket von VW drin.
Ich nehme mal an bei dir ist es ähnlich ?
Wie Tanne schon fragte, wie ist den die Gewichtsverteilung in der Kabine ?
Viel schweres hinter der HA ?
Welche Reifen hast du denn drauf ?
Ich habe im Moment noch 215/65 R16C drauf.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- pinosb
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Ich habe noch keine Luftfederung, sondern vorne u. hinten verstärkte MAD-Federn und verstärkte Stoßdämpfer auf der HA.
Als Bereifung fahre ich 225/65/16c 112, meistens so mit 3,8bar auf der VA und 4,3bar auf der HA.
VLG
Pino
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- Volker1959
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Vielleicht bekommst Du es mit anderer Gewichtsverteilung und anderem Reifendruck in den Griff!
Gibt ja genug T Fahrer hier im Forum die Dir Tipps geben können
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- spiess01
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Extrem war es als noch die alten Stoßdämpfer drin waren.
Mit den neuen geht es viel besser (unser GG liegt bei knapp über 3,1t )! Dabei fahre ich die hinteren Stoßdämpfer relativ weich ( 2-3 klick von 9), den Rest reguliere ich mit der Goldschmidt (1,5 bar und Einkreis bei schlechter Wegstrecke, bis zu 3,5bar und Zweikreis auf einer guten Landstraße oder Autobahn). Reifendruck vorne wie hinten bei 3,5bar.
Läuft zwar nicht so perfekt wie ein alter 124er aber es lässt sich gut aushalten .
Viele Grüße
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- turi
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Fahr mal auf die Waage, Achsen separat wiegen.
Nicken kommt in der Regel von einem Übergewicht auf der HA.
Vorderbau zu leicht, wenn man dann noch mit wenig Luftdruck vorne fährt springt der ganze Vorderbau.
Da hilft nur eins, Gewicht so weit als möglich nach vorne, erhöhten Luftdruck vorne und wenn möglich härtere Stossdämpfer vorne.
Denke mal, Du hast deine HA überladen, kontrolliere mal die Achslast hinten.
Gewichtsverteilung vermutlich 3/4 auf der HA und viel Hecküberhang.
Gruss Turi
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- trabuco11
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Mit 100, oder unter 80, kaum ein Prob...
Bei uns haben härtere Dämpfer von OME gut (wenn auch nicht super) geholfen.
]STEYR 12M18 mit Terracab(20)
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Tannengrün
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wir haben auch 100kg Achslastüberschreitung hinten, habe deshalb 235x60/17 LI 117 drauf, hinten 4,5bar und vorne 3,5 bar Druck. Luftfeder hinten steht auf Automaikmodus.
Haben noch die original Dämpfer drin und eben das was VW für den 4Motion ab Werk einbaut.
Läuft schnell und langsam wirklich sehr schön, kein Nicken, eben wie ein kleiner Reisebus...
Was hast Du im Heckstauraum, hast Du Fahrräder hinten drauf, welche, wieviel und wie schwer.
Getränkevorrat in der Fahrerhaussitzbank statt in der Wohnkabine macht viel aus...
Gruß Tannengrün
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- holger4x4
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trabuco11 schrieb: Das Problem habe ich mit meinem Ranger und der Exkab auch. Insbesondere bei Tempo 80-90km/h kommt es zu diesem Nicken. Fahr mal mit 80 durchs Pfändertunnel, da zerlegts dir fast die Kiste!
Mit 100, oder unter 80, kaum ein Prob...
Das wundert mich jetzt aber echt,mit der kleinen Kabine
Also ich hab keine Probleme damit
Gewichtsverteilung ist sicher das Stichwort, und genug Druck in den Reifen!
Und wenn die Stoßdämpfer fertig sind ist das sicher auch kein Wunder...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
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- turi
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Bei den alten Teilen kann man vorne noch etwas anbauen.
Füllen mit Blei wäre eine Variante
sandige Grüsse
Turi
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- Tinker
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Wo doch eh schon viele mit dem GG zu kämpfen haben.turi schrieb: Füllen mit Blei wäre eine Variante
Ich würde lieber ein dickes Rohr als Wassertank anstatt der Stoßstange anbauen. So etwas hab ich mal in Bad Kissingen gesehen. So was zum Beispiel:http://www.desert-service.com/shop/popup_image.php?pID=97&imgID=0&XTCsid=xzowbbgosl
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
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- Volker1959
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Nene, ich würde mich mal seriös mit dem Thema Gewichtsverteilung beschäftigen
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- turi
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Hatte ich am 1. Toyota, war eine gute Sache, am 2. hbe ich dann noch ein Seilfenster für die Winde integriert.
Toyota hat zwar kein Problem mit der Hecklastigkeit, da wiegt der Motor schon sooo viel.
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- turi
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meinte dieses hier
Nochmal zu den Stosstangen.
Das Problem bei den neuen Fahrzeugen ist doch, dass sich ein Umbau nur mit sehr grossem Aufwand bewerkstelligen lassen kann.
Das Grundproblem ist jedoch die schlechte Achslastverteilung.
Also, Gewicht nach vorne bringen, wie auch immer, kleinere Kabine nehmen oder PickUp wechseln.
Hört sich leicht an ist jedoch meistens mit viel Aufwand und Kosten verbunden.
Ich kann ein Lied davon singen.
Mein Massif hat auch einen, um 30 cm zu kurzen Radstand.
Gruss Turi
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- Dodchi
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Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.
Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc
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- Tannengrün
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ansich hat der T5-Doka eine besten Achslastverteilungen überhaupt.
Beispiel leer: 720kg hinten und 1380kg vorn.
Mit urlaubsfertiger Wohnkabine Trail 280: 2020 kg hinten und 1500 kg vorn.
Ich würde mal an Peters Stelle Achslasten ermitteln.
Je nach Ausstattung der Doka und der Kabine gibt es wohl Unterschiede.
Gruß Tannengrün
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- PeterM
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danke für die Kommentare und Anregungen. Es scheint dieses Problem ja auch bei anderen zu geben.
Ich fahre Reifen 225/65/16 C mit 3,8 bar vorne und hinten. Gewicht hinten so wenig wie möglich, Räder zusammengeklappt in der Doka. Luftfeder von Goldschmitt mit Automatik.
Ich überlege, Stoßdämpfer zu wechseln und größere Räder der Firma KLS montieren zu lassen, die angeblich bessere Laufeigenschaften haben und miut weniger Druck gefahren werden können.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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