Frage Mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland?
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Gibt genug Leute auf der Strecke die Dich kontrollieren könnten.
Polizei,Zoll,Autobahnzoll,...
Beauftrage doch einfach eine Spedition mit dem Transport.Die Verzollung kannst Du innerhalb ein paar Tagen nachholen.
Rechne mal Spritgeld,Bahnfahrkarte,Verdienstausfall,Anhängermiete,Geld fürs Kennzeichen,Versicherung,...zusammen.
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
flaxi schrieb: ich lach mir'n Ast ab...........sorry.
Wie kriegst Du als Deutscher (!) ein NL-Ausfuhrkennzeichen ????? Da ist ja nicht mal ein holländischer Händler dazwischen, der das beorgen könnte..
:
Ganz einfach, nämlich in dem du zum nächsten RDW-Büro fährst, Fahrzeugpapiere/Zollpapiere und Personalausweis vorlegst, ca. 60 EUR berappst. Dann kannst du ein niederländisches "Zollkennzeichen" bekommen und mit dem sogar bis nach Hause fahren, denn damit darfst du auch im "Ausland" - aus niederländischer Sicht - fahren.
Das ist der rechtlich sichere Weg und geht ohne "Wenn" und "Aber"
Zur Information, welche Unterlagen du brauchts, rufe einfach das dem Zollhafen - meist ist in demselben sogar ein RDW-Büro - an und erkundige dich, notiere dir den Sachbearbeiter und hole dir bei dem das Kennzeichen ab. Geht eigentlich ganz problemlos, wenn du nicht gerade bei einen Sachbearbeiter landest, der meint, das Fahrzeug bräuchte für dieses niederländische Zollkennzeichen eine bestehende EU-Zulassung.
Nicht zur Ausstellung berechtigt sind die niederländischen Poststellen, die teilweise die Funktionen der RDW ausüben, allerdings nur bei den bereits in den in Holland zugelassenen Fahrzeugen, die im Lande verbleiben.
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dabei werden beim Amt die z.B. niederländischen Papiere ungültig gemacht, und eine für bestimmte Zeit der Versicherung eine Fahrerlaubnis erteilt! Die Dauer der Versicherung ist auf den Kennzeichen im roten Balken vermerkt und kann, je nach Bezahlung ein paar Wochen Gültigkeit haben!
So, aber da das Fahrzeug im Hafen garkeine niederländischen Papiere hat, und auch in Holland nicht registriert ist, wird man auch in Holland keine Ausführkennzeichen für das Auto bekommen!
Wo man nix eingeführt hat, kann auch nichts ausgeführt werden! Darum hält der Zoll ja auch den Daumen drauf! (Sozusagen Transit)
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Volker1959 schrieb: Wo man nix eingeführt hat, kann auch nichts ausgeführt werden! Darum hält der Zoll ja auch den Daumen drauf! (Sozusagen Transit)
Nicht ganz richtig, bei Importen aus Nicht-EU-Ländern gilt das Land, zu dem der Bestimmungshafen gehört als Einfuhrland. Dort wird auch die Einfuhrumsatzsteuer fällig. Beim Verbringen nach Deutschland ist Holland nicht Transitland!
Die Möglichkeit, die Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland zu entrichten, besteht nur dann, wenn du einem zugelassenen und akkreditiertem Spediteur eine Fiskalvertretungsvollmacht ausstellst. Dann gilt der Spediteur als Steuerschuldner, der die Steuer im Ankunftsland entrichtet und sie vom Kunden in Deutschland wieder zurück holt. Fiskalisch gilt dann der Import aus Nicht-EU-Ländern als innergemeinschaftlicher Erwerb.
Aber ob das hilft, wenn der niederländische Sachbearbeiter meint, keine Kennzeichen erteilen zu können, weil keine EU-Zulassung und Registrierung in NL vorliegt, ist eine andere Sache.
Ich habe beides erlebt, Kennzeichen abgelehnt und Kennzeichen erteilt! Deswegen fahre ich jetzt mit deutschem Kennzeichen, auch wenn es nicht legal ist und man sich in einer Grauzone bewegt. Wichtig ist, dass Versicherungsschutz auch im Ausland besteht. Davon sollte man sich überzeugen, wenn man mit der Versicherungsbestätigung ein Kurzzeitkennzeichen beantragt. Wird ein rotes Händlerkennzeichen benutzt wird, in keinem Falle im Fahrtenbuch den Beginn der Fahrt ins Ausland verlegen.
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dann ist doch alles gut und wir sind wieder beim Ausgangspunkt angekommen!Ich habe beides erlebt, Kennzeichen abgelehnt und Kennzeichen erteilt! Deswegen fahre ich jetzt mit deutschem Kennzeichen, auch wenn es nicht legal ist und man sich in einer Grauzone bewegt. Wichtig ist, dass Versicherungsschutz auch im Ausland besteht. Davon sollte man sich überzeugen, wenn man mit der Versicherungsbestätigung ein Kurzzeitkennzeichen beantragt.
Der arme Pigab, der jetzt garnichts mehr weiss!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Dann ist doch alles gut und wir sind wieder beim Ausgangspunkt angekommen!Ich habe beides erlebt, Kennzeichen abgelehnt und Kennzeichen erteilt! Deswegen fahre ich jetzt mit deutschem Kennzeichen, auch wenn es nicht legal ist und man sich in einer Grauzone bewegt. Wichtig ist, dass Versicherungsschutz auch im Ausland besteht. Davon sollte man sich überzeugen, wenn man mit der Versicherungsbestätigung ein Kurzzeitkennzeichen beantragt.
Der arme Pigab, der jetzt garnichts mehr weiss!!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und überhaupt! Warum kommt die Karre nicht in Bremerhafen an!!??
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hudsonbay
- Offline
- Expert Boarder
wohnkabinencenter schrieb: Ein weiterer Unsicherheitfaktor, wohl wenig bekannt, aber durchaus vorhanden:
Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und kann daher nur für Fahrzeuge gelten, die sich zum Zeitpunkt der Zuteilung in Deutschland befinden. Die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug im Ausland, um dieses damit z. B. nach Deutschland zu überführen, ist nicht zulässig!
genau so ist es
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
<a class="postlink" href="www.Boarische-Amifahra.de">www.Boarische-Amifahra.de
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Mein Treffen in Südbayern vom 30.4.-2.5.2010
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Eine ähnliche Aussage hab ich vom Niederländischen Konsulat bekommen.Wo man nix eingeführt hat, kann auch nichts ausgeführt werden!
Ich hab den ganzen Arbeitstach mit googeln verbracht (hoffe, Scheffe liest das nich!) und noch ne Menge Stimmen gehört, von euch lieben Verbündeten, Versicherungen, Zulassungsstellen und sogar Konsulat.Der arme Pigab, der jetzt garnichts mehr weiss!!
Ergebnis bisher, nix genaues weiß man nich. Trend, 75% für Fahrt mit dem Kurzzeitkennzeichen. Bald wird sich zeigen, ob sich Zocken wirklich lohnt!
Volker, irgendwann laufen wir uns übern Weg und dann sauf ich deinen Kühlschrank leer!Und überhaupt! Warum kommt die Karre nicht in Bremerhafen an!!??
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Hey, das war ne ernstgemeinte Frage! Aber den Kuhlschrank kannste leersaufen! Da ist immer jede Menge Olivenöl drin!Zitat:Und überhaupt! Warum kommt die Karre nicht in Bremerhafen an!!??
Volker, irgendwann laufen wir uns übern Weg und dann sauf ich deinen Kühlschrank leer!
_________________
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Bis vor 10 Minuten! Dann las ich im Dodge-Forum, dass jemand in Rotterdam tatsächlich 22% bezahlt hat, das sei seit ein paar Wochen so.
Wenn das stimmt, kann ichs auch nach Hamburg umrouten lassen, spare Reisekosten und trink jede Menge Olivenöl.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Offline
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17008
- Dank erhalten: 1676
Abholung innerhalb von D wäre sicher stressfreier.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Bis vor 10 Minuten war meine Erkenntnis, dass Holland generell 10% Zoll verlangt u nd Bremerhaven meistens 22%
Das ist neu für mich! Wenn das so ist, frage ich mich wieso dann "wasweissichwievieltausend" Autos in Bremerhafen ankommen?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 243
Es ist wie beim Hausbau: erst das 2. Haus wird so perfekt, wie man es sich ausgedacht hat !
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jens Heidrich
- Offline
- Hersteller
Holger4x4 schrieb: Es würde mich wundern, wenn die Einfuhrzölle in der EU so unterschiedlich wären,aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet.
Abholung innerhalb von D wäre sicher stressfreier.
Das sind sie ganz sicherlich nicht, die Höhe des Zolls hängt nur von der Deklaration ab, und die kann je nach Ausstattung des Fahrzeuges unterschiedlich sein und somit unterschiedlichen Zolltarifen unterliegen. Die kannst du in der entsprechenden Zollnomenklatur nachlesen (so ca. 1000 Seiten
Für den Privatkäufer ist es egal, ob das Fahrzeug in Deutschland oder in einem Drittland der EU ankommt. Der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer werden sofort fällig und müssen im Einfuhrland bezahlt werden. (Ausnahme Fiskalvollmacht für Spediteur, siehe oben). Gewerbliche Käufer dagegen importieren gerne über Drittländer, weil die Einfuhrumsatzsteuer mit der ensprechenden Finanzamtmeldung direkt als Vorsteuer mit der Umsatzsteuerschuld verrechnet werden kann und somit der gewerbliche Käufer dem Finanzamt - je nach Anmeldezeitraum - keinen zinslosen Kredit für ein oder mehrere Monate geben muss.
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- pigab
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- ...eight cylinders are all mine...
- Beiträge: 947
- Dank erhalten: 6
Ich meinte hiermit die Entscheidung, das Pickups die in Deutschland landen, meistens als LKW deklariert werden und somit einen Zollsatz von 22% zur Folge haben.Bis vor 10 Minuten war meine Erkenntnis, dass Holland generell 10% Zoll verlangt u nd Bremerhaven meistens 22%
Das ist neu für mich!
Sorry, das sollte nicht so wirken. Will nur vorbereitet sein wenn ich da hinfahre, nicht dass ich wegen nem fehlenden Zettelchen oder ein paar tausend Euro da nochmal wieder hin muss und den RAM nicht mitnehmen kann.warum Du Amok läufst
Antizipieren ist das Stichwort!
Die Spannung bleibt ja auch noch erhalten, wenn er dann mal hier ist.
(Umrüstung, Auflastung, TÜV, Häuschen anpassen) Und da kannst du mir glauben, dass ich da auch schon Pläne mache und Leute ausquetsche.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Offline
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Warum holst Du den Karren nicht erst mal nur mit 'm Transit-Bladel aus 'm Hafen ab, bringst ihn zum Umrüster und lässt DEN die Verzollung machen? Ist bei Umrüstern und Importeuren tägliche Routine, die Verzollung bei ihrem Zollamt vor Ort abzuwickeln. Ruf Klages an, der macht das.
Die paar Eurönchen, die Dir 'n Umrüster dafür abknöpft, sind lächerlich im Vergleich zu dem ganzen Generve, das Du Dir hier gerade antust. Und wenn Du Umrüstung, Auflastung und TÜV eh bei ihm machen lässt, kannste doch 'n charmanten Paketpreis mit ihm auskungeln.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- chevysurfer
- Offline
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Beiträge: 2685
- Dank erhalten: 58
lies mal hier:http://www.trademind.de/showthread.php?t=2822
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Bimobil
- bimobil husky 235 2L auf Landrover Defender 130 Crew Cab