Topic-icon Frage Wahl des richtigen Fahrzeugs und wie dann zulassen......

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16 Jahre 4 Monate her #1 von mx11
Hi.
Gut, dass es euch gibt. Ich dachte schon ich müsste mich jetzt alleine durch diese Problematik kämpfen.

Wir fahren einen T4 Wohnmobilzulassung. Bringt aber steuerlich nichts mehr, da keine entsprechende Stehhöhe. Fast 500 Euronen Steuer.

Überlegen uns nun einen L200 mit 1,5 er Kabine zu kaufen(evtl.auch neu).
Soll dann wahlweise ne Pritsche(vielleicht mit Hardtop) oder ne Wohnkabine drauf.

Da entstehen reichlich Fragen:
Was ist die günstigste Art der Zulassung?
Wechselpritsche/Kabine selber bauen? Bin Schlosser/Metallbauer.
Ist es überhaupt das richtige/günstigste Fahrzeug?

Ich hoffe, jemand kann mich in die richtige Richtung lenken.

Danke im vorraus.

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16 Jahre 4 Monate her #2 von Volker1959
Hallo und :welcome: hier im Forum!
Die preisgünstigste Zulassung ist ganz sicher die LKW Steuer (172,-)! Geht aber "normalerweise" nicht mehr beim Doppelkabiner!
Die Versicherung wird am günstigsten, wenn Du die Kabine eintragen lässt, und den PU als Wohnmobil versicherst!
Kostet auf niedrigster Stufe ca. 400,- € im Jahr mit VK u. TK!
Eine Wechselpritsche brauchst Du nur, wenn Du sowas wie ne Bimobil haben willst! Ob Du selber bauen willst, oder nicht musst Du wohl selbst entscheiden!

Es gibt sicher Autos, die mehr Zuladung haben als der neue L200! Aber machbar ist das schon mit einem 1 1/2 Kabiner!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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16 Jahre 4 Monate her #3 von Huegelcamper
Hallo XY ein :welcome: auch vom Hügel!
Wenn du nicht einen Doppelkabiner brauchst dann nimm einen 1,5 Kabiener, einen Ami oder warte bis Dezember, dann entscheidet das BFG über die grundsätzliche Besteuerung von PU als LKW ( Doppelkabiner ) Ein Musterprozess wurde schon gewonnen aber das interessiert die FÄ nicht :Teufel:
Nun haste die Möglichkeit dein Fahrzeug als Wohnmobil einzutragen, was ich dir aber nicht empfehle, da du die Kabine mit dem Fahrzeug verschrauben musst und der Sinn und Zweck einer Absetztkabine nicht mehr gegeben ist. Es gibt Versicherungen, die die Kombi als WOHNMOBIL versichern, deine Kabine auch versichert ist wenn diese abgesetzt ist und das ganze nicht in den Papieren eingetragen ist!


Grüße vom Hügel


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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16 Jahre 4 Monate her #4 von Volker1959

Nun haste die Möglichkeit dein Fahrzeug als Wohnmobil einzutragen, was ich dir aber nicht empfehle, da du die Kabine mit dem Fahrzeug verschrauben musst und der Sinn und Zweck einer Absetztkabine nicht mehr gegeben ist.

Ich meinte natürlich die "wahlweise" Eintragung!
Im Schein steht dann "wahlweise Sonder-KFZ Wohnmobil"!

Wenn du nicht einen Doppelkabiner brauchst dann nimm einen 1,5 Kabiener,

Das hatte er oben ja schon geschrieben! Als Doka ist der neue L200 für eine schwere Kabine mit Überhang ungeeignet, weil fast die gesamte Ladefläche hinter der Hinterachse platziert ist, um mehr Innenraum zu erhalten!

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16 Jahre 4 Monate her #5 von Huegelcamper

Im Schein steht dann "wahlweise Sonder-KFZ Wohnmobil"!

Hallo Volker, das Problem ist, daß das so gut wie kein TÜV mehr macht...... probieren!

Ok , mit dem 1,5 Kabiener hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt! Der neue L200 ist fast ungeeignet für den Kabinentransport, da er ja eine verdammt kurze Ladefläche hat, auch beim 1,5 Kabiener..............

Grüße vom Hügel


Stefan

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16 Jahre 4 Monate her #6 von Zaphod

Huegelcamper schrieb: Hallo Volker, das Problem ist, daß das so gut wie kein TÜV mehr macht...... probieren!


Es funktioniert wenn man den netten Herren vom TÜV einen Fahrzeugbrief vorlegt in dem die Kabine so eingetragen ist. Es sind auch nur Menschen und da können sie dann einfach abtippen. Hat bei mir wenigstens reibungslos funktioniert. Auch kann man mit den Herren reden, wenn man ihnen erklärt, daß sonst die Versicherung Ärger macht und die darauf besteht bla bla bla... dann sollte es funktionieren. Eigentilich :roll:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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16 Jahre 4 Monate her #7 von TJ
Hallo,
auch ein :welcome: von mir!
Beim TÜV Süd beissssst man z.Z. mehr oder weniger auf Kranit was die Eintragung angeht
Empfehle einen Ami zu kaufen gerade günstig im Einkauf und auf jeden Fall als LKW eingetragen
Habe eine Tischer Kabine, es gibt ja auch die Amikabinen, dann kann man ein Komplettfahrzeug übern großen Teich holen.


TJ

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16 Jahre 4 Monate her #8 von Volker1959

Empfehle einen Ami zu kaufen gerade günstig im Einkauf und auf jeden Fall als LKW eingetragen

Und wenn das beim Doka mit Short Bed nicht klappt, denn aber Prost Mahlzeit bei der Hubraumbesteuerung :shock:

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16 Jahre 4 Monate her #9 von Huegelcamper

Beim TÜV Süd beissssst man z.Z. mehr oder weniger auf Kranit was die Eintragung angeht

Deswegen ist meiner reiner LKW................................ über 3,5t

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16 Jahre 4 Monate her #10 von mx11
Hi.

Erst mal ein grosses Danke an Euch.
Es muss nicht unbedingt ein L200 mit der kleinen Kabine sein. Der Mitsubishi hat halt im Crashtest gut abgeschnitten, ist nicht so gross und verbraucht nicht so viel.
Die Folgekosten sollen so niedrig wie möglich sein.

Was ist denn unter dem Strich günstiger?

Lkw mit teurer Vers. oder Womo mit teurer Steuer?

Lkw-Steuer wird ja vermutlich die nächsten Jahre rel. niedrig bleiben, selbst wenn die Besteuerung der Womo´s und Pkw´s nach Co2 erfolgen wird.

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16 Jahre 4 Monate her #11 von Huegelcamper

Die Folgekosten sollen so niedrig wie möglich sein.

LKW Steuer / Umbau auf Gas / Ami ( günstige Ersatzteile )

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16 Jahre 4 Monate her #12 von system

mx11 schrieb: Hi.


Überlegen uns nun einen L200 mit 1,5 er Kabine zu kaufen(evtl.auch neu).
Soll dann wahlweise ne Pritsche(vielleicht mit Hardtop) oder ne Wohnkabine drauf.

Da entstehen reichlich Fragen:
Was ist die günstigste Art der Zulassung?
Wechselpritsche/Kabine selber bauen? Bin Schlosser/Metallbauer.
Ist es überhaupt das richtige/günstigste Fahrzeug?


Genau mein Fahrzeug:
Zugelassen als PKW -Versicherung unschlagbar günstig
Versteuert als LKW - billiger geht es nicht.
Lediglich für die Ladefläche musste ich eine Abdeckung eintragen lassen. War dann kein Problem mehr. Ladeflächenabdeckung als Zubehör, also auch mit Kabine und offener Ladefläche zu bewegen. Ist nun vollkommen stressfrei.
(Meine Frau mit ihrem C2 zahlt fast das doppelte :shock: )

Der L200 ist natürlich für den Kabinentransport geeignet, solange man keinen Unfug veranstaltet (die üblichen Riesenkisten, wie sie hier leider gerne Verwendung finden :roll: ). Ich fahre die Exkab ohne weitere Änderung am Fahrzeug und es gab auf Island nichts, was uns aufhalten konnte (auch nicht, die noch nicht freigegebenen Strecken)!

Noch ein paar Daten: Verbrauch (Speckgürtel Hamburg in die Innenstadt) 8,2-8.4l
In Island mit Kabine und hohem Offroadanteil: 10.4l
Weniger verbraucht niemand - und das bei Euro4, also auch zukünftig freie Fahrt!
Wenn Du Wert auf günstige Folgekosten legst: ich habe nichts günstigeres finden können...

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16 Jahre 4 Monate her #13 von mx11
Genau so wahren auch meine Vorstellungen vom L200.

Aber wie geht denn eine Pkw-Zulassung und Besteuerung als Lkw?

@System:
Kannst du mir mal ne Kopie/Foto von Deinem Fahrzeugschein schicken?
Dann kann der Versicherungsonkel mal ausrechnen, was mich das dann kostet.

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16 Jahre 4 Monate her #14 von Huegelcamper

Der L200 ist natürlich für den Kabinentransport geeignet, solange man keinen Unfug veranstaltet (die üblichen Riesenkisten, wie sie hier leider gerne Verwendung finden

mit max. 2 Personen und ner "spartanischen" Ausstattung kommt man auch mit ner Schuhschachtel aus.......... mit 5 Personen und nem Hund glaube ich kaum mit solch einem Teil aus zukommen..... auf meinem Mazda DOKA hatte ich ne Kabine mit 60cm Überhang und ner Ladeflächenlänge von 1,50m, war aber Reisefertig noch gerade so im legalem Bereich zu bewegen.... aber ohne Hund ;-)

Deshalb: Es kommt immer darauf an, was man will.....


Grüße vom Hügel


Stefan

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16 Jahre 4 Monate her #15 von mx11
Unser derzeitiger T4 ist nun ganz spartanisch ausgestattet.
Kurzer Radstand, einfache Selbstbaueinrichtung, keine Stehhöhe und der Hund schläft auf nem Brett auf dem Beifahrersitz.

Da wir nur zu zweit sind, stellt fast alles eine Verbesserung dar.

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16 Jahre 4 Monate her #16 von system
@mx11
Du hast eine PN.

@Huegelcamper
Spartanisch?
Komplette Küche incl. Kühlschrank, PortaPotti, mehr Stauraum als in der kleinen Tischer. Bett mit 170x200cm Liegefläche. Volle Geländetauglichkeit (tiefer Schwerpunkt), wobei ich noch fast 300Kg hätte zuladen dürfen! Und das Fahrzeug hat derbe einstecken müssen - der Unterboden hat hübsche Narben bekommen.

Ich habe nie verstanden, warum es Leute gibt, die eine Monsterkabine auf ein dafür vollkommen ungeeignetes Fahrzeug setzen (in Island stand mal wieder ein durchgebrochener Nissan mit einer großen Amikabine bei Skaftafell). Es gibt für diese Größen doch auch geeignete Untersätze, oder man holt sich gleich einen entsprechenden LKW. Ist nicht teurer, aber deutlich besser. Wer mit 5 Personen unterwegs ist, braucht ein entsprechend große Fahrzeug - logisch. Ein großer Fullsize-PU kann natürlich auch schon luxuriöse Kabinen transportieren. War hier aber nicht gefragt. Nur dieses auf einem kleinen PU unterbringen zu wollen, womöglich geländetauglich bleiben zu wollen (wozu sonst ein PU?), ist leider immer zum Scheitern verurteilt. Die Physik lässt sich nicht überlisten.


Es kommt darauf an, was noch Sinn macht (und auch funktioniert)
Was man will, spielt leider selten eine Rolle, sonst würde ich immer im Lotto gewinnen wollen :wink:

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16 Jahre 4 Monate her #17 von QuestMan

(wozu sonst ein PU?),


Naja, die "vermeindliche Geländetauglichkeit" eines PU's ist bestimmt nicht der Grund warum die Leute hier einen fahren.
Wirklich ins Gelände, nicht nur Wald und Feldwege, befahren hier die wenigsten. Ein PU ist in erster Linie mal eine Transportfahrzeug / Kleinlaster.

Aber mal zurück zu Lars. Schreib doch mal ein bisschen mehr, welche Anforderungen Du an einen neuen PU / neue Kabine und Ausstattung stellst.
Dann kann man eher Empfehlungen hinsichtlich des PU's geben.

Bei einer Excab wie von Thomas hat der neue L200 sicher keine Problem.
Aber bei anderen Kabinen ( Gewichten) sieht wie schon gesagt anders aus.

Aber das Thema hatten wir hier ja schon mehrfach. ;-)

Grüße

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16 Jahre 4 Monate her #18 von TJ

Zitat:Empfehle einen Ami zu kaufen gerade günstig im Einkauf und auf jeden Fall als LKW eingetragen

Und wenn das beim Doka mit Short Bed nicht klappt, denn aber Prost Mahlzeit bei der Hubraumbesteuerung

Hi
dehalb haben wir eine long bed 8 fuss ladefläche da kann man rechnen wie man will es ist immer mehr

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16 Jahre 4 Monate her #19 von xmasmuffin

Bett mit 170x200cm Liegefläche

Das ist immerhin mehr als in unserem Wohnwagen! :genau:
Der Ausbau geht langsam dem Ende zu. Dann sind wir mit 4 Personen und einem Hund unterwegs.
@system : Wie lange habt ihr die Kabine schon?

Grüße aus der Eifel!
xmasmuffin

Nissan-Navara D40, DC, 3,2 to., Bj. 2008,
mit unserem Pfötchenhotel ExKab 1s

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16 Jahre 4 Monate her #20 von Volker1959

mx11 schrieb: Genau so wahren auch meine Vorstellungen vom L200.

Aber wie geht denn eine Pkw-Zulassung und Besteuerung als Lkw?

@System:
Kannst du mir mal ne Kopie/Foto von Deinem Fahrzeugschein schicken?
Dann kann der Versicherungsonkel mal ausrechnen, was mich das dann kostet.

Das funzt wohl nicht auf legalem Weg :roll:
Wenn Du deinen 1 1/2 Kabiner, der als LKW versteuert ist, auf PKW umschreiben lässt, bist Du verpflichtet, diese Änderung auch dem FA. zu melden, und dann wird dein PU auch als PKW versteuert!
Ansonsten solltest Du das Auto nicht mehr abmelden!
Dann müsstest Du nämlich bei der Wiederzulassung ab dem Tag der Umschreibung die PKW Steuern nachzahlen!
Böse Zungen würden da von Betrug reden!
Ebenso ist es in meinem Fall!
Ich musste für meinen Nissan 172,- Steuern zahlen!
Dann habe ich ihn auf 3,2t auflasten lassen und muss jetzt 210 Euro zahlen!
Wenn ich nicht Bescheid sagen würde, würde das FA erst bei der nächsten Umeldung davon erfahren!

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