Topic-icon Frage Wahl des richtigen Fahrzeugs und wie dann zulassen......

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #1 von mx11
Hi.
Gut, dass es euch gibt. Ich dachte schon ich müsste mich jetzt alleine durch diese Problematik kämpfen.

Wir fahren einen T4 Wohnmobilzulassung. Bringt aber steuerlich nichts mehr, da keine entsprechende Stehhöhe. Fast 500 Euronen Steuer.

Überlegen uns nun einen L200 mit 1,5 er Kabine zu kaufen(evtl.auch neu).
Soll dann wahlweise ne Pritsche(vielleicht mit Hardtop) oder ne Wohnkabine drauf.

Da entstehen reichlich Fragen:
Was ist die günstigste Art der Zulassung?
Wechselpritsche/Kabine selber bauen? Bin Schlosser/Metallbauer.
Ist es überhaupt das richtige/günstigste Fahrzeug?

Ich hoffe, jemand kann mich in die richtige Richtung lenken.

Danke im vorraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #2 von Volker1959
Hallo und :welcome: hier im Forum!
Die preisgünstigste Zulassung ist ganz sicher die LKW Steuer (172,-)! Geht aber "normalerweise" nicht mehr beim Doppelkabiner!
Die Versicherung wird am günstigsten, wenn Du die Kabine eintragen lässt, und den PU als Wohnmobil versicherst!
Kostet auf niedrigster Stufe ca. 400,- € im Jahr mit VK u. TK!
Eine Wechselpritsche brauchst Du nur, wenn Du sowas wie ne Bimobil haben willst! Ob Du selber bauen willst, oder nicht musst Du wohl selbst entscheiden!

Es gibt sicher Autos, die mehr Zuladung haben als der neue L200! Aber machbar ist das schon mit einem 1 1/2 Kabiner!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #3 von Huegelcamper
Hallo XY ein :welcome: auch vom Hügel!