Frage Steuer und Versicherung im Jahr 2024
- Tom7320
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 7
mittlerweile habe ich schon so einiges bzgl. Steuer und Versicherung für einen PU samt Wohnkabine hier im Forum gelesen. Dennoch ist mir das Thema noch immer nicht ganz klar. Daher würde ich Euch doch noch ein paar Fragen dazu stellen. Es tut mir leid, wenn das Thema doch schon "durchgekaut" wurde, aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Versichert werden soll ein 3,5 t Hilux samt Kabine (auch in abgestelltem Zustand).
- PKW vs. LKW: praktisch überall wird die Zulassung als LKW empfohlen. Die allgemeine Regel lautet wohl: LKW = Steuer günstiger, Versicherung teurer. Ist das noch immer so? Was zahle ich denn etwa an Steuern als LKW vs. PKW? Würdet ihr eher als LKW zulassen?
- Versicherung: die immer wieder genannten Versicherer sind Horbach, Jahn + Partner und Schwarz. Mit welchen Kosten muss man denn für Vollkasko plus Haftpflicht als LKW vs. PKW in etwa rechnen (SF 21)?
- Muss die Kabine in den Papieren eingetragen sein?
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12266
- Dank erhalten: 2172
Die Frage LKW oder PKW stellt sich eigentlich nicht .
Alle PU sind als LKW zugelassen und werden auch als solche versteuert .
( Ich schreib alle , es haben in der Vergangenheit ein paar wenige geschafft eine PKW Zulassung zu erhalten , ebenso hab ich im Netz was von einem RAM 1500 gelesen mit PKW Zulassung und 4,5 t)
Ein Pickup als LKW schafft die Abgaswerte eines PKW nicht ,deshalb ist es in der Regel nicht möglich .
Ein PU mit 3,5 t kostet so um die 220 € Steuer . Den genauen Satz müßte ich jetzt selber googeln .
Versicherung : Die genannten gibts noch .
Die Agenturen haben ein Abkommen mit den Versicherungen .
Bei Privat Nutzung und ohne Vermietung wird nach So Kfz (Wohnmobil ) versichert .
Grundlage ist immer der Neuwert ,also PU , Kabine , Umbau , Zubehör usw.
Da kommen schnell 100 000 € und mehr zusammen .
Eintrag in den Papieren ist bei den meisten obligatorisch ,außer bei Schwarz (ohne Gewähr )
Haftpflicht inkl. Vollkasko ist auch obligatorisch
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- campr
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 496
- Dank erhalten: 127
ich habe die Wohnkabine beim TÜV eintragen lassen, der Pickup wird dann als Wohnmobil versichert, auch ohne Kabine drauf. Das hat auch den Vorteil, dass die Kabine dann in der Schweiz nicht mehr als Ladung gilt, denn hier darf Ladung seitlich nicht über das Fahrzeug ragen.
Ich habe dieses Jahr von ESV Schwenger (HDI) zu Jahn und Partner (Helvetia) gewechselt und dabei 300€ gespart.
Versichert ist ein Nissan Navara D231 Bj. 2017 und eine Tischer Trail 230S Bj. 2021 zum Gesamtwert von 98.000 €. Bezahlen tu ich bei VK mit 500€ SB und TK 150€ 588€ Versicherung (SF 23) und 210€ Steuer.
Die Versicherung als Wohnmobil ist auch 200€ günstiger als zuvor meine LKW Versicherung.
Gruß
Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4289
- Dank erhalten: 1718
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tom7320
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 7
Danke für Eure Antworten!
Bzgl. der Steuer kann es also doch beides sein? Also LKW oder PKW? Aber LKW ist im allgemeinen günstiger steuertechnisch?
Versicherung mit eingetragener Kabine als "Sonderfahrzeug Wohnmobil"? Dann ist die Prämie identisch egal ob als LKW oder PKW zugelassen?
Verstehe ich das soweit korrekt?
Schönen Tag Euch und allerbeste Grüße
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12266
- Dank erhalten: 2172
Nein , die PU die vor Jahren als PKW umgeschlüsselt wurden kann man an einer Hand abzählen .Bzgl. der Steuer kann es also doch beides sein? Also LKW oder PKW?
Neufahrzeuge , dank eines Urteils bzw. Richtlinie vom Zoll , nur noch nach Gewicht .
Wenn du natürlich einen Festaufbau und den eingetragen hast als Wohnmobil dann greift die Wohnmobilsteuer , das trifft bei dir nicht zu .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- campr
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 496
- Dank erhalten: 127
Gruß
Michael
Nissan Navara NP300 D231 mit Tischer Trail 230S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- WillGIam
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 16
Die Womo Steuer würde eine Vorführung beim Zoll voraussetzen und ich meine spätestens dort ist die Einordnung als WoMo dann nur im unveränderlichen, festeingebauten Zustand möglich - korrekt?
Am günstigsten wäre also die LKW Zulassung mit Womo Versicherung bei gleichem Umfang?
Lieben Gruß
William
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12266
- Dank erhalten: 2172
Die genannten Versicherungsagenturen
vereinbaren mit den Versicherungen einen speziellen Vertrag ,
Den Vertrag kannst du nur über die Agentur abschließen .
Manche haben über ihre Versicherung auch gute Verträge verhandelt , ist halt Aufwand und etwas Glück .
hier noch ein Link
www.tischer-pickup.com/service/versicherungen-fuer-pickups/
dazu noch Schwarz und Horbach
Vorführen beim Zoll mußt du gar nichts .
Wenn du Womo haben willst dann fahr zum TÜV lass das prüfen und eintragen ,
Der Zoll meldet sich dann schon bei dir mit dem neuen Beitrag .
Du hast Recht . Nicht abnehmbar , also Festaufbau
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tom7320
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 7
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4289
- Dank erhalten: 1718
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Phil
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 30
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1335
- Dank erhalten: 475
Hat mit Euro "irgendwas" nichts zu tun.Steuer: ob als LKW oder als WoMo nimmt sich durch Euro 6 nicht viel. Der Unterschied ist gering bis nicht da.
Steuer PKW - Hubraum.
Steuer LKW - Gewicht.
Steuer WoMo - Gewicht.
Steuer WoMo = Steuer LKW.
Deshalb ist im großvolumigen PKW-Bereich die WoMo-Zulassung steuerlich so interessant.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4289
- Dank erhalten: 1718
Bei mir geht WoMo nach Schadtstoffklasse und Gewicht. Daher ist Euro 6 schon mal günstig.
Mein LKW geht nur nach Gewicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Markus1975
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 420
- Dank erhalten: 201
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1335
- Dank erhalten: 475
In dieser Schlüsselnummer ist die Abgasproblematik integriert. (Euro sowieso, Plakettenfarbe, ...)
Diese Schlüsselnummer benutzt die Versicherung und der Zoll (Steuer).
Interessant ist die Zulassungsart: PKW oder LKW = WoMo.
Hier ändert sich die Berechnungsgrundlage: Hubraum oder Gewicht.
Ein Fahrzeug mit einer "schlechteren", älteren Abgaseinstufung zahlt immer mehr, bei beiden Berechnungsarten.
Aber daran kann man nichts ändern, an der Berechnungsart schon - und darum geht es hier doch - oder?
Doch, man kann was ändern - ein moderneres Fahrzeug kaufen .....
Idealerweise (Kosten) ist die Kombination steuerlich ein LKW und versicherungstechnisch ein Wohnmobil, wenn man die Kabine abnehmen will.
Bei Festaufbau einfach die WoMo-Umschreibung durchführen lassen. Das wäre dann einfacher.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tom7320
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 7
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12266
- Dank erhalten: 2172
www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Se...fzSteuerrechner.html
Das Problem war vor Jahren noch die Zulassung und Steuerberechnung vom Finanzamt .
Das ist aber Vergangenheit.
LKW ist nach Gewicht
PKW ist nach Hubraum und Schadstoffausstoß.
Womo nach Gewicht und schadstoffausstoß
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1335
- Dank erhalten: 475
So etwas gab es mal.Ich finde es ganz interessant, wie wenig transparent das Ganze eigentlich ist. Sicher gibt es irgendwo Gesetze und Verordnungen, in denen steht, wie, was, warum versteuert wird. Aber es scheint tatsächlich keine einfache Webseite zu geben, in der man die Fahrzeugdaten eingibt uns sofort die Steuer je nach Fahrzeugart (PKW, LKW, WoMo) ablesen kann. Steuertransparenz sieht jedenfalls IMHO anders aus....
In Listenform, auf Schlüsselnummerbasis.
Das Problem: Lesen und Sinnentnahme, auf Neudeutsch PISA-Problematik.
Es gibt Fahrzeuge z.B. VW Bus, Mercedes Vito, .... die ab Werk als PKW und LKW zugelassen werden können.
Damit gibt es offizielle zwei Schlüsselnummern, zwei Abgaseinstufungen, zwei Listen, manchmal auch zwei Plaketten - für das technisch gleiche Fahrzeug.
Und schon geht`s los.
Das mittlere Chaos war die Plakettenvergabe, wenn man die Überschrift der Liste "Nutzfahrzeug" oder "PKW" nicht lesen konnte.
Grund: Es gab gleiche Schlüsselnummern, mit unterschiedlicher Bedeutung / Auswirkung - je nach "Überschrift".
Deshalb gibt es die Steuerrechner, auf Basis der Schlüsselnummer, der Fahrzeuggattung, der Plakettenfarbe, der EURO-Einstufung ...
Alles Daten aus dem Fahrzeugschein.
Übrigens, auch der LKW hat einen CO2-Anteil, siehe Link von Rudi.
Zwischen WoMo und Nutzfahrzeuge gibt es keinen Unterschied, immer Gewicht und Emission.
Nur der Oldtimer und das Motorrad kennt keine Emissionen ....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wie schon mehrfach hier genannt: Steuer=LKW / Versicherung = WoMo - die günstigste Konstellation.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tom7320
- Autor
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 51
- Dank erhalten: 7
Moin Rudi,Ich finde hier alle Möglichkeiten die Steuer für die Fahrzeugarten zu berechnen
www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Se...fzSteuerrechner.html
Das Problem war vor Jahren noch die Zulassung und Steuerberechnung vom Finanzamt .
Das ist aber Vergangenheit.
LKW ist nach Gewicht
PKW ist nach Hubraum und Schadstoffausstoß.
Womo nach Gewicht und schadstoffausstoß
danke sehr! Die Seite kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich um mal ein wenig rumzuspielen. Nach dieser Seite ist die Zulassung als LKW mit 3,5 t mit Abstand am günstigsten. Auch günstiger als die Zulassung als WoMo. Zulassung als PKW ist fast doppelt so teuer. Damit es - am beispiel des Hilux - einmal dokumentiert ist:
- Nutzfahrzeug 3,5 t: 210 EUR
- WoMo 3,5 t, Emissionsklasse S4: 240 EUR
- PKW Diesel, 2393 ccm, 183 g/km CO2: 447 EUR
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche Anhänger zur Lagerung von Wohnkabine |
Fahrradanhänger |
Doka-Pickup gesucht |
SelfSat Snipe 3 Black Edition |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- Pfingsten nach Mendig