Frage Kabine solo versichern
- flottie
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Als das Thema Wohnkabine vor ca. 1,5 Jahren als Wunsch aufkam, hatte ich schon vorab viel gelesen zum Thema. Da hatten wir noch keinen Pickup und noch keine Kabine. Das Fazit war damals das man seinen Doppelkabiner (damals ging es noch um einem Amarok) als PU umschreiben läßt und dann PU und Kabine als Paket zusammen bei einigen wenigen Versicherungen versichern läßt.
Nun haben wir unseren Pickup (Ranger Extracab) seit einem Jahr und auch eine gute Versicherung. Also nun keinen Doppelkabiner mehr, sondern "echten" LKW. Ist steuerlich als LKW und versicherungstechnisch als PKW versichert. Also die jeweils beste (günstigste) Variante. So soll das auch bleiben.
In Kürze (hoffentlich) kommt eine Tischer 240 dazu. Diese möchten wir dann solo dazu versichern. Natürlich im auf- und abgesetzten Zustand. Im Urlaub und zuhause. Die Kabine ist ja Ladung. Eigenlich kann man das wie einen Wohnwagen betrachten. Mal anhängt, mal solo stehend.
Die Frage ist, wie und wo kann man das nun versichern und macht das überhaupt Sinn?
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
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- BiMobil
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Evtl. die Kabine als "Mehrwert " versichern .
ob die dann abgesetzt auch versichert ist ?????
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Nachtrag: Wie einen Wohnwagen kannst du die Kabine eben gerade nicht betrachten. Ein Wohnwagen braucht eine Zulassung und dafür zwingend eine Haftpflichtversicherung. Die Kabine muss nicht zugelassen werden und braucht somit auch nicht zwingend eine Versicherung.
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die Einzelversicherung wird schwierig und teuer, da du ja eine über 30.000 € teure Ladung durchgehend auch unbeaufsichtigt versichern willst. Wenn du einen Wohnwagenversicherer findest, der die Kabine als WoWa versichert - Glückwunsch!
Mein Ranger Excab ist übrigens deutlich preiswerter als Kombi gewesen, als er zunächst als Pickup war. Ansonsten hast du ja schon viel gelesen und kennst daher die üblichen Versicherer.
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Gruß
Harald (Alter Schwede)
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Ich hab meine Kombination gerade versichert, bei Freizeit-Scharz bzw. Concord. Da ist beides zusammen versichert, auch ohne Eintragung als Wohnmobil. Die Kabine abgesetzt allerdings nur auf Campingplätzen oder umfriedeten Privatgrundstücken (Woanders würde ich sie auch nicht hinstellen).
Diese Mehrwertversicherungen der Kabine als Ladung hat sich für mich nicht gerechnet.
Vielleicht hilft Dir das? Kosten sind m.M.n nach sehr günstig.
C.
Neues Projekt: Ford Ranger 2.5 4x4 mit Koffer, ansonsten Sprinter 316 2WD.
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Wishbone schrieb: Die Kabine abgesetzt allerdings nur auf Campingplätzen oder umfriedeten Privatgrundstücken (Woanders würde ich sie auch nicht hinstellen).
Genau der Punkt war für uns Ausschlusskriterium. Wir haben zwar auch nicht vor die Kabine unterwegs groß abzusetzen, aber wir mussten diesen Sommer in Norwegen unplanmäßig in die Werkstatt. Dort hat alles mit Kabine gepasst. Aber was wenn unterwegs für eine Reparatur die Kabine vom Auto muss und kein umfriedetes Grundstück zur Verfügung steht. Dann greift meist als erstes Murphys Gesetz und dann kommt der Versicherungsapparat ins Laufen der einen Grund findet nicht zahlen zu müssen.
Bei solchen Geschichten also nicht nur das beachten was man so an Orten plant wo man die Kabine mal absetzen will, sondern auch was ggf. noch passieren könnte.
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Entweder machen wir das auf einem Campingplatz, oder eben zu Hause.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- caddytischer
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zu deiner Frage:
frage deine jetzige Versicherung, ob sie die Wohnkabine mitversichert. Wenn sie nicht so richtig "draufspringen" wollen, dann frage nach, wie sie Pickups, offene Transporter mit Hard Top, Kühlaufbauten, Ladekran etc auf dem Fahrzeug, ö.ä mitversichern. Bei mir hat die HUK in den Versicherungsschein die Kabine daraufhin mit eingetragen. Wie schon geschrieben, möchten sie dann den Preis des Gespannes, Wohnkabine wissen. Dann sollte ein Angebot kommen. Wenn nicht. Wechselabsicht kundtun. Manchmal kommt Bewegung rein, wenn nicht, dann tatsächlich wechseln. Da gibt es dann die üblichen Verdächtigen.
caddytischer
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- flottie
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Wir zahlen aktuell:
Steuer als LKW: 210 Eur/Jahr
Versicherung als PKW:
Summe 368,85 Eur/Jahr (SF30 für Haftpflicht und Kasko, das sind 22%)
Setzt sich so zusammen:
Beitrag Kfz-Haftpflicht: 163,86 € (15.000 km/Jahr)
Beitrag Kasko: 175,39 € (SB 500/500 Eur)
Beitrag Fahrerschutz: 20,00 €
Beitrag Ausland-Schadenschutz: 9,60 €
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Dort bekommst du binnen 2min "deinen" Beitrag berechnet.
Bei uns sind es knapp über 500€ für Haftpflicht + Vollkasko (1000/150€ SB)
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- Ex-Forist
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Vollkasko SF 17: 291,09 € (SB 150/1000)
Ranger 3.2 + Nordstar 8S, Kabine nicht eingetragen, aber immer versichert.
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- flottie
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Wir haben die Kabine lediglich in Feld22 als "ww.m.absetzb.wohnkabine" eingetragen. Da bleibt bzgl. Fahrzeugklasse und Steuer alles so wie es ist. Und der Hinweis in Feld 22 reichte bei uns für die Versicherung aus.
Eine Umschlüsselung wäre über Feld 4+5, da würde dann z.B. "So.kfz Wohnmobil" stehen.
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- flottie
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Das Gutachten dafür gibt es bei TÜV, Dekra usw. Dazu braucht es dann einen willigen Prüfer und natürlich muss man mit Kabine hinfahren. Gut wäre es wenn dann alle Anforderungen bzgl. Ladungssicherung, Abstrahlwinkel der Beleuchtung usw. eingehalten werden.
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- flottie
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Erst mal frage ich bei meiner Versicheung nach was die anbieten und alternativ habe ich nun eine Angabe der Kosten bei z.B. horbach24
Dann muss nir noch die Kabine kommen...
Ach ja, mein Frau meinte eine Inhaltsversicherung wäre ggf. auch sinnvoll. Ein Thema für später
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- Punto405
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Ist das Fahrzeug mit Kabine länger als 6 Meter , müssen gelbe Positionsleuchten seitlich in genau definiertem Abstand montiert werden.
www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php
Ford Ranger XLT Bj. 2001 -ich mag die alten Pickups ohne Schnick Schnack-
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