Topic-icon Frage Eintrag "ww. Wohnkabine"

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #1 von KlausT
Eintrag "ww. Wohnkabine" wurde erstellt von KlausT
Hallo Zulassungsprofis,

da unsere TischerTrail230 mit drei Kindern doch immer knapp wird, konnte ich letztes Wochenende nicht widerstehen und habe mir einen AmarokXL mit TischerTrail260 angeschaut - und bin mit dem Verkäufer auch handelseinig geworden. :peace:

Nachdem ich unseren Ranger seinerzeit - mangels Forumskenntniss - ziemlich unreflektiert bei der HUK so wie der Vorbesitzer zugelassen hatte, hinterfrage ich die Sache jetzt intensiver.

Aktuell im Rennen sind Jup (die lästiger Weise ein Gutachten von Fa. Happel wollen) und Horbach. Horbach will die Zulassung als LKW mit Eintrag "ww. mit Wohnkabine". Ich habe im Forum gesucht, wie hierfür das richtige Vorgehen aussieht, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Das macht wohl der TÜV und ich vermute, die wollen das Fahrzeug sehen. Aber das Auto ist jetzt abgemeldet. Was tun?

Aktuell ist steht im Schein übrigens "Geländefz.Gü.bef.b. 3,5t Lastkraftwagen" und unter 22
"zul. Ges-Gew.d.Zuges max.5500kg*Stufe PMK 4 ab Tag Erstzul.* "
Dann nur noch die Goldschmitt-Luftferderung, die Felgen und die VETH-Verlängerung.

Dank euch schon mal schön,
Klaus.

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Hast Du andere schon ausgeschlossen? Freizeit Schwarz braucht so ein Kasperle nicht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #3 von KlausT
KlausT antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Schwarz hat am schnellsten reagiert und sofort eine EVB mitgeschickt - verlangt aber ungefähr das Doppelte für die Kasko. Dafür eine geringere SB bei z.B. Hagelschäden, die bei Horbach mit 1500 Euro (unabhängig von der sonstigens SB-Wahl) üppig ausfällt.
Mir ist aber eine Versicherung mit höherer SB, bei der nicht jeder Kunde jeden Kratzer auf Kosten der Allgemeinheit flicken lässt, deutlich lieber. Es geht mir um die Absicherung des großen Risikos...

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
:hmm: Gehört EVB zum Allgemeinwissen?

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #5 von KlausT
KlausT antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Das ist die Nummer, die man sich für eine (Wieder-)Zulassung bei der Versicherung z.B. telefonisch holt - dadurch wurde die früher übliche "Doppelkarte" (hieß das so?) ersetzt.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #6 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Hallo Klaus: Bei der Huk kann man Autos versichern aber nicht zulassen . Den Eintrag ww. Wohnkabine gibt es nur beim TüV und bei der Zulassungsstelle und das nicht mehr überall! Aber Versicherungen gibt es noch mehrere wo du Pikup mit Kabine versichern kanst , wir sind bei ESV Schwenger günstig und ohne jegliche Eintragung !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #7 von KlausT
KlausT antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Hallo Jupp,

da hast du natürlich vollkommen Recht - war sehr schlampig formuliert. Ich wollte schnell zulassen und habe bei meiner HUK das Auto versichert und dabei die Zulassung als So-KFZ-WoMo unreflektiert vom Vorbesitzer übernommen. Ich dachte damals, dass ich den Ranger schnell ersetzen müsste und es daher nicht so drauf ankäme, aber der war dann doch deutlich besser als vermutet - und SoKFZ-WoMo war ja auch okay...

esv-schwenger habe ich letzte Woche schon angefragt - da kam aber noch keine Antwort :-(

Aber deine Aussage, dass man den Eintrag evtl. bei der Zulassungsstelle machen kann, hilft mir weiter. Werde ich morgen anfragen.

Dank dir!
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #8 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Hallo Klaus,
Tischer macht doch die Eintragung von Haus aus. Da wird dir sicher einer der dortigen Koryphäen eine entsprechende Information geben können.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"

KlausT schrieb: Aber deine Aussage, dass man den Eintrag evtl. bei der Zulassungsstelle machen kann, hilft mir weiter. Werde ich morgen anfragen.

Dank dir!
Klaus


Mein Wissensstand: Erst zum TÜV, um die nötigen Bestätigungen zu bekommen, damit zur Zulassungsstelle, die das dann einträgt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #10 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Es ist wie Michael sagt, die Zulassungsstelle kann und trägt auch nichts ein was nicht vorher schriftlich vom Tüv abgesegnet wir. Firmen wie Tischer oder auch Nordstar haben gute Drähte zum Tüv. Die Eintragung privat zu bekommen wird anscheinend immer schwieriger! Zur Not musst Du bei mehreren Tüvstellen anfragen..

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #11 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
hatte ich nicht auch diese Reihefolge beschrieben ? :ka:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #12 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Hallo Klaus,
ich hatte mit esv -Schwenger ganz gute Erfahrungen gemacht, die verlangten jedoch einen Eintrag, den Prüfbericht holte ich mir bei der DEKRA.
Inzwischen bin ich bei der Fa. Schwarz noch besser beraten, jedoch jeweils ohne Kasko. Bei meiner letzten HU (2016) unterhielt ich mich mit dem TÜV-Prüfer über das Thema, Kabine eintragen und er meinte , dass nur noch ein Festaufbau eingetragen wird. Aber manchmal hilft auch herumtelefonieren oder eben es bei der DEKRA versuchen, bzw einfach mal meinen Eintrag kopieren und denen vorlegen, so ein "Vortuner" ist manchmal auch hilfreich.

Viel Erfolg, lieben Gruß Tommy :top:

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #13 von KlausT
KlausT antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Dank euch allen schön - vor allem mal wieder dir, Tommy!

Ich habe vorhin mit dem nächsten TÜV telefoniert und der gute Mann hatte leider keine Ahnung. Aber die Aussage, dass ich einen Eintrag von der DEKrA aus dem Jahr 2013 für einen vergleichbaren Fall vorzeigen könne, war schon mal nicht schlecht. Ich habe jetzt vorab Bilder und Schein/Brief geschickt und werde morgen sehen, was die Profis draus machen.

Viele Grüße,
Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Nein, Jupp. :| Leider war es mißverständlich. So hätte es einigermaßen gepaßt.


JuppMacAntoni schrieb: Den Eintrag ww. Wohnkabine gibt es nur beim TüV und anschließend bei der Zulassungsstelle.


Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #15 von KlausT
KlausT antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Es war schon etwas naiv von mir zu hoffen, die Damen und Herren in der Zulassungsstelle könnten so etwas mal eben hinter ihrem Tresen entscheiden. War eine freudsche Fehlinterpretation und weniger der Formulierung geschuldet...

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #16 von OAL-DB
OAL-DB antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Servus Klaus,

ich wollte Dir nur kurz mitteilen, das bei der HUK definitv die Kabine nicht versichert ist, wenn diese jenige in der Ecke steht bzw. abgesattelt ist,
wenn Du die kabine nie abnimmst, kein Problem,

VG
Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #17 von KlausT
KlausT antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Danke Dieter! Wie gesagt - ich hatte damals auf die Schnelle zugelassen, weil ich dachte, der Ranger machts nicht lange bei uns. Anschließend hat die Einschränkung natürlich etwas geärgert. Aber da die Kabine eh fast nie runter gekommen ist, wars nicht so tragisch.

Bei der Eintragunge mit "ww.Wohnkabine" bin ich zwei Schritte weiter. Der örtliche TÜV hatte gestern keine Ahnung, daraufhin habe ich heute in Wertheim beim TÜV einen Termin für nächste Woche gemacht und anschließend nochmal bei unserem TÜV vorgesprochen - und plötzlich können die das auch. Also Wertheim storniert :-)

Was ich heute telefonisch nicht gefragt habe: Wie teuer ist eigentlich so eine TÜV-Eintragung? Das Wertgutachten für JuP hätte mich 450 Euro gekostet. Schade, JuP war mir ansonsten sehr sympatisch...

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Also meine TÜV Eintragung kostete um die 100 € ( hat mich selber überrascht )

Für was eigentlich ein Wertgutachten ?? , das Geld kannst du dir sparen .
Das Gespann wird nach Neuwert versichert .
( Ja , auch meine 28 Jahre alte Kabine wird nach Neupreis damals versichert )
Das heißt du brauchst den Neupreis des Fahrzeugs und den Neupreis der Kabine
inkl. Umbauten wie Halterung , Auflastung und alles was dazu gehört .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 1 Monat her #19 von KlausT
KlausT antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Hallo Rudi,

ja, so machen das alle anderen Versicherungen, aber JuP nicht:

===================
Sehr geehrter Herr K.......

anbei erhalten Sie den gewünschten Versicherungsvorschlag.
Zusätzlich übersenden wir Ihnen den Antrag für die Wohnmobilversicherung.

Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir Ihr Fahrzeug nur nach Erstellung eines Wertgutachtens in Deckung nehmen können.

Dieses Gutachten MUSS von folgendem Gutachterbüro erstellt werden:



Happel

Ingenieurbüro für Fahrzeugtechnik

Landstr. 43 a

35080 Bad Endbach

Tel: 02776-92290

Bei Rückfragen bezüglich des Gutachtens z.B. Kosten, Durchführung, etc., bitten wir Sie, sich direkt bei der Firma Happel zu informieren.
===========================

Schade, weil die mir am sympatischten wären.

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Letzte Änderung: 6 Jahre 1 Monat her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #20 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Eintrag "ww. Wohnkabine"
Oh , dann nehm ich alles zurück ,
Als ich noch bei JuP war gings nach Neupreis .

Wär halt interessant ob der Beitrag dann günstiger ist .

Ich hab den Eindruck die ändern jährlich die Bedingungen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
Powered by Kunena Forum