Topic-icon Frage Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #121 von PeterM
PeterM antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Bei unserem T5 mit Tischer 280 hat sich der Abstand zwischen Alkoven und Fahrerkabine auch auf der AB so gut wie nicht verändert, er war ohnehin nur ca. 3 cm. Bei unserer jetzigen Kabine auf einem Ranger muss man beim Testen während der Fahrt aufpassen, dass man sich die Hand nicht quetscht.
Natürlich hat sich der T5 auf der Autobahn aufgeschaukelt und zwar stark. Das lag aber am Reifendruck, an der Beladung, an der Lufu usw. und nicht am Rahmen.
Gruß Peter
(der seinen T5 sehr vermisst)

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #122 von Streetbob
Streetbob antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Hallo Tannengrün,

wir reden über die deutliche Bewegung des Alkoven zum Fahrerhaus, das unangenehme Nicken. Das Wippen von ca. 10mm des Alkoven ist normal. Meiner ist ein 4Motion, beladen an der VA ca. 1580kg und an der HA ca. 1950kg. Leer auf der VA ca. 1450kg. Radstand 3,4m. Der Schwerpunkt der Kabine dürfte so ziemlich auf der HA liegen, genaues kann ich nicht sagen, da ich keine Info über den Schwerpunkt der Kabine bekomme. Jedoch habe ich die Achsen mit und ohne Kabine gewogen, auf der VA war ausser ein paar Gramm keine nennenswerte Änderung festzustellen. D.h. der Schwerpunkt der Kabine dürfte genau auf der HA liegen.

Wollte eigentlich nur mitteilen, dass auch der T5 bei Betonplatten nickt, nicht nur die Pickups.

Gruß Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #123 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
VW Bus ist auch viel steifer als jeder Pickup. muss sich auch im Gelände nicht verwinden, da er dafür primär nicht ausgelegt ist.

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #124 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Hallo,

hier beim Nissan im Video bei etwa 50 sek. sieht man schon bei moderater Geschwindigkeit die Bewegung Alkoven gegenüber Fahrerhaus:



Und wie man beim Ami PU sieht kann es nicht an der Wohnkabine liegen, das sind die Längsrahmen beim Nissan, sofern er keine 80mm Schaumgummiplatte unter der Kabine hat.
So etwas schaukelt sich bei höheren Geschw. auf Betonplatten mit Höhenversätzen ordentlich auf...Nicken.

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #125 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Natürlich kann es an der Kabine liegen und das tut es auch. Es liegt genauer gesagt an ihrem Gewicht.

Da die 8,5 Nordstar zwar größer, aber nur unwesentlich schwerer ist als die Nordstar 6, liegt das am Größenverhältnis. Technisch bewegt sich der NAVARA am Limit, der RAM nicht, nur rechtlich.

Schaue Dir mal Videosequenzen eines F-450 mit Lance 1172 an. Das nickt genauso wie auf den Navara - Thema Größenverhältnis.

Großer Truck, kleine Kabine nickt nicht. Großer Truck und große Kabien schon!

Also nicht der Rahmen des NISSAN, der Rahmen aller Pickup ist verwindungsfähig. Diese Fahrzeuge sind dafür gebaut im Gelände fahren zu können. Die Achsen verschränken, der Rahmen verwindet. Das macht ein Transporter nicht, muss er aber auch nicht.

Also Leute, ab einer einer gewissen Kabinengröße gehört das Nicken einfach dazu, sowie das Motorengeräusch beim Fahren ;-)

Gruß Philipp
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #126 von Waverunner
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Waverunner.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #127 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

Tannengrün schrieb: Und wie man beim Ami PU sieht kann es nicht an der Wohnkabine liegen, das sind die Längsrahmen beim Nissan, ...,,


Punkt eins hat der „Ami“ auch einen Leiterrahmen wie der Nissan.

Punkt zwei wird hier ein Doppelkabiner Nissan und ein RAM ( um mal bei dem geläufigen Begriff zu bleiben) Kingcab gezeigt.
Das einzige was das Video wirklich zeigt ist das eine Kabine auf einem DC deutlich eher wippt als auf einem KC.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #128 von NissanHusky
NissanHusky antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

Waverunner schrieb: ...ab einer einer gewissen Kabinengröße gehört das Nicken einfach dazu...

Wie immer schreiben diejenigen die betroffen sind. Ob Nicken, Rahmendefekte oder Gewichte. Für einen Außenstehenden muss sich das ja lesen wie nicht fahrbar.
Meine Kombi nickt nicht!
Es sei denn ich fahre zu langsam, wie eben auch auf Rüttelpisten (Wellblechpiste). Oder bin zu hart gefedert, wie bei meiner ersten Kombi mit Nissan D21.
Joe
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von NissanHusky. Grund: Wellblechpiste ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #129 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Die Amis nun wieder, da nennt der den F-450 mit Lance 1172 "Compact camper" :mrgreen: Aber klar, mit über 2to hinten drauf ist auch so ein Auto irgendwann am Limit. Irgendwer hatte auch mal ein Bild vom Rahmenbruch eines F350 gepostet...

Bleiben wir mal bei den "kleinen" Pickups. Klar verwindet sich der Rahmen immer, aber durchaus unterschiedlich. Ich hatte ja die aktuelle Kabine vor dem Nissan auf dem Ford, kann das also direkt vergleichen. Und da war der Ford spürbar stabiler als der Nissan. Die Alkovenbewegungen waren dort auf jeden Fall geringer. Und das Blech der Ladefläche war stabiler. Der Nissan hat Beulen und Abdrücke von der Kabine, beim Ford gabs das nicht.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Fangorn

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #130 von Waverunner
Waverunner antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

NissanHusky schrieb:

Waverunner schrieb: ...ab einer einer gewissen Kabinengröße gehört das Nicken einfach dazu...

Wie immer schreiben diejenigen die betroffen sind. Ob Nicken, Rahmendefekte oder Gewichte. Für einen Außenstehenden muss sich das ja lesen wie nicht fahrbar.
Meine Kombi nickt nicht!
Es sei denn ich fahre zu langsam, wie eben auch auf Rüttelpisten. Oder bin zu hart gefedert, wie bei meiner ersten Kombi mit Nissan D21.
Joe


Wäre ja auch merkwürdig wenn die, die nicht betroffen sind Ihren Self dazu geben würden.. Es geht ja hier darum, Lösungsansätze zu finden.

Und um das für die Außenstehenden noch mal klar zustellen:
Durch das Nicken wir der Pickup nicht unfahrbar! Fahrdynamisch hat das ganze für mein Empfinden keinen negativen Effekt. Ich sehen halt nur durch mein Schiebehubdach, wie Alkoven nickt, spüre es aber nicht...

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #131 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Wenn man das Nicken nicht spürt, ist es kein "richtiges" Nicken :Meinung:

Wir hatten auch mit unserer kleinen Eco 180 massives Nicken (steht auch alles schon weiter vorn, mit Lösungsansatz). Das ging soweit, dass man nicht mehr ruhig Sitzen konnte weil man ständig von der Kopfstütze einen leichten Schlag an den Hinterkopf bekam. Nahezu unfahrbar waren Baustellen (Tempo 80) auf Betonautobahnen. Da haben sich die LKW-Fahrer immer gefreut :genau: wenn wir nur 70 gefahren sind. Aber dafür hatten wir dann nicht mehr das Gefühl, dass es den Amarok in der Mitte gleich zerreißt.
Hauptursache war bei uns das Unterlegen von XPS-Platten. Da lag vorn eine, hinten zwei übereinander. Durch die Stufe in der Mitte hatte die Kabine einen schönen Punkt über den sie sich Bewegen/ Kippen konnte. Mit einer durchgehenden, konischen Platte ist es deutlich besser, aber auf einzelnen Abschnitten noch nicht 100% weg.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #132 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
@ Joe....Meine Kombi nickt nicht!

Was hat Dein PU für eine Auflastung ???
Meine nickt nämlich auch nicht - kein bißchen, mit Roadmaster...vielleicht hat es ja was damit zu tun ?

@ Philip ...Wäre ja auch merkwürdig wenn die, die nicht betroffen sind Ihren Senf dazu geben würden.. Es geht ja hier darum, Lösungsansätze zu finden.


Bei der Suche nach einer Lösung geht es ja u.a. auch darum, herauszufinden, warum andere nicht nicken ! Vielleicht begünstigt ja die Kuftfederung das Nicken !

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Ex-Forist
  • Ex-Forists Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #133 von Ex-Forist
Ex-Forist antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert

Sonniger Süden schrieb: Vielleicht begünstigt ja die Kuftfederung das Nicken !


Ranger Extrakab mit Lufe und Nordstar 8S: Kein Nickproblem
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von Ex-Forist.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her #134 von Jupp!
Was wäre schlimm daran wenn einer schreiben würde ! Meine Kabine nickt nicht weil ich dieses und jenes verbaut habe !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Fangorn
  • Fangorns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Humor ist wenn man trotzdem lacht
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #135 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Ich finde das auch dieser Fred langsam anfängt im Kreis zu drehen.
Es wurde inzwischen schon über alles spekuliert.
Lufe oder Roadmaster, Gewichtsverteilung, Reifendruck, Unterbau der Kabine, Spannschlösser oder Gurte…

Es ist leider so das jeder für sich selbst rausbekommen muss was für seine Kombi am besten ist um Nicken zu vermeiden.

Was man machen kann steht alles hier drin.
Ausprobieren und hier posten was man gemacht hat und ob‘s geholfen hat.
Alles andere ist Kaffeesatz lesen und bringt keinen weiter.

Gruß Ulf

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Folgende Benutzer bedankten sich: manfred65, Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #136 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Jede Kabine, die auf einem Fahrzeug steht, das einen Leiterrahmen hat und wo Fahrerhaus und Pritsche getrennt sind kann 'Nicken' und wird dies auch tun. Man muß nur die passende Frequenz finden.
Viele haben sie schon gefunden, manche noch nicht.

Ich dachte lange "unsere Kombi nicht",
ein Schweizer Tunnel hat mich dann eines besseren belehrt, dies Jahr einer in Österreich und auch Karl-Heinz wird noch 'sein Stück Straße' finden.

Querfugen, passender Abstand zum Radstand und entsprechende Geschwindigkeit, schon hat man den Salat......geht übrigens auch mit unbeladenem Pickup, man merkt es nur kaum, sieht es als Beifahrer aber an der Bewegung der Pritsche....Wer es bestreitet sollte mal seine Finger zwischen Fahrerhaus und Pritsche stecken ( :ironie: )

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: Riesenhase64, manfred65, Fangorn, Pick-up Camper unterwegs

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 7 Monate her - 4 Jahre 7 Monate her #137 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
hallo Jupp
da kann ich nur mit dem Kopf nicken :top:

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Letzte Änderung: 4 Jahre 7 Monate her von jeti-1.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #138 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
@ maddoc...Man muß nur die passende Frequenz finden. Viele haben sie schon gefunden, manche noch nicht.

Da ist was dran ! ....Querfugen, passender Abstand zum Radstand und entsprechende Geschwindigkeit....
Andererseits war ich auf beschriebenen Autobahnen immer mal wieder unterwegs, wenn ich mal eben - wie jedes Jahr meine Familie besuche...zwangsläufig mit jeder möglichen Geschwindigkeit, es war nie was. Auch nach über 60.000 km nicht mit diesem Navara.
NIcht dass ich mich beschwere, kann gut drauf verzichten...aber möglicherweise hast Du Recht.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #139 von manfred65
manfred65 antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Ich bin da ganz auf der Seite von Marc und Ulf. Unsere Kabine nickt (bisher) auch nicht. Es spielen zu viele Faktoren mit rein: Auch unterschiedliche Steifheit von Rahmen und Ladefläche spielen da mit ! Holger hat ja schon geschrieben dass die LF seines Navara offenbar nicht so solide ist wie vorher beim Ranger. Die einfachste Lösung wenn’s nickt ist erst mal etwas schneller oder langsamer zu fahren um Ruhe zu haben. Es sind zu viele Einflußfaktoren! Nahezu alle Kombis nicken in individuellen Situationen und Geschwibdigkeiten
Deshalb halte ich auch nicht viel davon mit mehreren Kombis im Konvoi zu fahren. Eine nickt immer :mrgreen:

Ich bin trotzdem dabei weil unsere bisher Ruhe gibt!

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
4 Jahre 7 Monate her #140 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Kabinen Nicken erfolgreich minimiert
Am erfolgreichsten haben wir das Nicken auf Null reduziert indem wir die deutsche Straßen verlassen haben. :genau:
Weder in Dänemark, Norwegen, Schweden, Österreich, Italien oder der Schweiz war Nicken bisher ein Thema. Nur auf deutschen Autobahnen. Vielleicht ist das ja auch kein Problem einzelner Fahrzeuge sondern hängt mit dem Gravitationsfeld zusammen und tritt nur an manchen Orten auf. :ironie:

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nobbi

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.233 Sekunden
Powered by Kunena Forum