Frage Frage an die offroad-er

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11 Jahre 11 Monate her #1 von tipetoda
Frage an die offroad-er wurde erstellt von tipetoda
Hab mal bei einem HZJ und Bimobil, zwischen Fahrzeugdach und Kabine einen Reifenschlauch gesehen.
Meinungen?
Andere Vorschläge um Kabine und Fahrzeugdach kollision zu vermeiden?

liebe Grüße

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11 Jahre 11 Monate her #2 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Frage an die offroad-er
hattest du schonmal eine Kollision?
Ich (trotz anfänglicher Bedenken) noch nicht.
Hatte aber schon gelesen, dass es gegen das aufschaukeln auf bestimmten Wegen helfen soll.

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11 Jahre 11 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Frage an die offroad-er

tipetoda schrieb: Andere Vorschläge um Kabine und Fahrzeugdach kollision zu vermeiden?
liebe Grüße


Genügend Abstand zw. Kabine und Fahrzeugdach damit die Verwindung des Rahmens kein Problem darstellt.
Oder gescheite Stoßdämpfer.
Haben bei einigen Leuten schon viel bewirkt.

Ist aber bestimmt eine stark von der Kombination abhängige Thematik,
die man immer im Einzelfall betrachten muß.

Grüße

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11 Jahre 11 Monate her #4 von stein1101
stein1101 antwortete auf Frage an die offroad-er
Hab mich damit auch schon gedanklich auseinander gesetzt - aber noch keine Lösung gefunden.

Denke, das könnte auch aerodynamisch günstig sein ?

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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Cappuccino

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11 Jahre 11 Monate her #5 von water-jack
water-jack antwortete auf Frage an die offroad-er
Hi,

je nach Stärke der Nickbewegung, dürfte nach ein paar Reisen der Lack durch sein.

Vor allem wenn sich dort noch ein paar Sandkörner verirren!

Gruß
Joachim

L200 Doka, Nordstar 6L, Maggiolina Dachzelt

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11 Jahre 11 Monate her #6 von Erisch
Erisch antwortete auf Frage an die offroad-er
. . . wenn der Alkoven bei Nickbewegungen das Autodach berührt ist der Rahmen überlastet.
Es hilft nur runter mit dem Gewicht, alles andere ist Murks

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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11 Jahre 11 Monate her #7 von stein1101
stein1101 antwortete auf Frage an die offroad-er

Erisch schrieb: . . . wenn der Alkoven bei Nickbewegungen das Autodach berührt ist der Rahmen überlastet.
Es hilft nur runter mit dem Gewicht, alles andere ist Murks


na klar !
mir geht es ja auch "nur" um die Aerodynanik, den ca 10cm-Spalt zw Autodach und Alkovenunterseite zu schließen und nicht die Kabine abzustützen. Das würde meiner Ansicht nach Bruch bedeuten :Meinung:

nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine

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11 Jahre 11 Monate her #8 von luexla
luexla antwortete auf AW: Frage an die offroad-er
Kein Gewicht waehrend der Fahrt im Alkoven und schon ist das Fahrwerksnicken reduziert.
Juergen

2013er Ranger XLT mit Klappdachkabine

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11 Jahre 11 Monate her #9 von Stefan
Stefan antwortete auf Frage an die offroad-er
Moin.

Der Schlauch dient als Insekten- und Schmutzfänger. Viehzeugs, das dann an der Front der Kabine klebt (unterm Alkoven), bekommt man sehr bescheiden ab (bei dauerhaft montierter Kabine.


Gruß Stefan

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11 Jahre 11 Monate her #10 von Erisch
Erisch antwortete auf Frage an die offroad-er
. . . sind die Toyota Jungs ja schon längst drauf gekommen, hier

Gruß aus der Eifel

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11 Jahre 11 Monate her #11 von tipetoda
tipetoda antwortete auf Frage an die offroad-er
Spannend,

bei mir hab ich ein Fenster am Dach und schau mal hoch wie sich die Kabine bewegt.
Bin der Meinung das es mit den neuen Dämpfer anders ist.
Na ja und das Gelände macht viel aus, sorry nicht das Gelände sondern wie wir fahren.

Grüße

p.s. was habt Ihr den für einen Abstand zwischen Kabine und Dach?

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11 Jahre 11 Monate her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Frage an die offroad-er
3-4cm sollten es schon sein. Eine zu schnell gefahrene Bodenwelle, dann gibts trotzdem einen Dotz aufs Dach! So passiert mit 70km/h über den Stand von Römö, wenn man die Bodenwelle zu spät sieht :oops:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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11 Jahre 11 Monate her #13 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Frage an die offroad-er

tipetoda schrieb: p.s. was habt Ihr den für einen Abstand zwischen Kabine und Dach?


willst das wirklich wissen ???
< 2 cm .... ein Meterstab hochkant geht nicht durch
seit 10 Jahren und da kracht nichts auf das Dach.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 11 Monate her #14 von Kabinenpeter
Kabinenpeter antwortete auf Frage an die offroad-er
hatte bei meiner letzten Kabine den Spalt zwischen Alkove und PU-dach mit 5mm starkem Moosgummistreifen abgedichtet. So hatte ich keinen Spalt und der Mossgummi hat wunderbar nachgegeben.
Am Dach gab es nie irgendwelche Dellen, sogar auf D-Autobahnen mit grösseren Geschwindigkeiten wie bei uns in CH erlaubt sind.
Allerdings war die Kabine nur ca. 400kg schwer mit Aufstelldach.
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Ford Ranger mit Tischer Trail 200

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11 Jahre 11 Monate her #15 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Frage an die offroad-er

Kabinenpeter schrieb: hatte bei meiner letzten Kabine den Spalt zwischen Alkove und PU-dach mit 5mm starkem Moosgummistreifen abgedichtet. So hatte ich keinen Spalt und der Mossgummi hat wunderbar nachgegeben.
Am Dach gab es nie irgendwelche Dellen, sogar auf D-Autobahnen mit grösseren Geschwindigkeiten wie bei uns in CH erlaubt sind.
Allerdings war die Kabine nur ca. 400kg schwer mit Aufstelldach.

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wow, sieht die Kombi auf dem Bild schnuckelig aus
was war das für eine Kabine?

vg
thomas

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11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #16 von Sven_Adv
Sven_Adv antwortete auf Frage an die offroad-er

Thomas130 schrieb:

Kabinenpeter schrieb: hatte bei meiner letzten Kabine den Spalt zwischen Alkove und PU-dach mit 5mm starkem Moosgummistreifen abgedichtet. So hatte ich keinen Spalt und der Mossgummi hat wunderbar nachgegeben.
Am Dach gab es nie irgendwelche Dellen, sogar auf D-Autobahnen mit grösseren Geschwindigkeiten wie bei uns in CH erlaubt sind.
Allerdings war die Kabine nur ca. 400kg schwer mit Aufstelldach.

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wow, sieht die Kombi auf dem Bild schnuckelig aus
was war das für eine Kabine?



hier findest du sie noch:
www.explorermagazin.de/bazar/bazar.htm

wirklich eine schicke Kabine. :Meinung:

Gruss Sven

ehemals Chevy Silverado mit Nordstar 8L
und zur Zeit mit MB 1120 und FM2-Shelter
Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von Sven_Adv.

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11 Jahre 11 Monate her #17 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Frage an die offroad-er
Hi Sven
Danke für den Link
das ist ja wirklich ein Schmuckstück
ich habe selten eine so schöne Kombination gesehen

vg
thomas

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11 Jahre 11 Monate her #18 von Mr_Proper
Mr_Proper antwortete auf Frage an die offroad-er
Find ich auch. Leider ein Einzelstück.

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11 Jahre 11 Monate her - 11 Jahre 11 Monate her #19 von stein1101
stein1101 antwortete auf Frage an die offroad-er

Thomas130 schrieb: das ist ja wirklich ein Schmuckstück


dem kann ich mich nur anschließen - ausnahmsweise wieder einmal ein formschönes Teil.

Ich hatte vorerst gedacht, es handelt sich um ein Hardtop (wie die Ortec), scheint aber echt eine "ganze" Kabine zu sein - noch dazu offenbar ein Eigenbau - da können sich die meisten Kabinenhersteller noch etwas abschauen !

Aber es gibt ja Gottseidank noch ein paar Hersteller, die auch auf Aerodynamik und Ästethik Wert legen, wie zB Gazell (hatten wir ja hier schon erörtert)

Also bleibt auf der Suche nach den Schönen ... :love:

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Letzte Änderung: 11 Jahre 11 Monate her von stein1101.

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11 Jahre 11 Monate her #20 von Thomas130
Thomas130 antwortete auf Frage an die offroad-er

stein1101 schrieb:
Also bleibt auf der Suche nach den Schönen ... :love:


da habe ich es nicht allzu schwer, ich schaue einfach vor die Tür... :grin: :grin: :grin:

vg
thomas

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