Frage Load Plus Umbau
- Georg
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Einige von euch haben ja eine Load plus Federung eingebaut.
Die Vorteile einer solchen Federung sind:
1. geringer Preis
2. schützt bzw stärkt den Rahmen
Was hält ihr vom Umbau wie im Bild gezeichnet??
Der obere Bolzen drück auf die Feder bei Beladung mit Wohnkabine
Der untere Bolzen wirkt erst beim Fahren von Kurven.
Beide Bolzen werden nur eingefügt wenn man mit Wohnkabine unterwegs ist,
somit hat man im unbeladenen Zustand eine weichere Blattfederung(die Originale)
wäre so ein Umbau Sinnvoll :
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- pigab
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sowas kommt dabei raus, wenn man spät Abends, nach dem dritten Bierchen nochn Fred aufmacht!
Mach doch die Zeichnung bei Tageslicht mal richtig zu Ende und versuch das nochmal!
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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Tischer Trail 275 Eigenausbau auf 1500er DODGE RAM 4x4 LPG-Powered
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- Georg
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Besser als so kann ich nicht zeichnen.
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- Tinker
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Gruß Gerd
no risk , no fun
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- Zaphod
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hast du den Platz für die Zusatzhalterung (die Feder wird nach deiner Zeichnung beim einfedern links gegen die Halterung der normalen Federn deppern)
Welche zusätzliche Belastung kommt auf den Punkt der Zusatzhalterung, und hält dieser Bereich das aus?
Die Bedienungsanleitung gibt genau vor wie die Load Plus Federn eingebaut werden sollen..... verlust der ABE?
Nich daß ich jetzt hier als Nörgler dastehe, ich find die Idee nach 4 Bier echt toll, hab aber noch nicht genug um alles ohne Bedenken hinzunehmen
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
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- 111Dark
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gute idee !
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Picco
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Der ist gut!111Dark schrieb: visionäre sind die träumer die auch denn mumm haben es auszuprobieren
@Georg: Ich hätte Angst dass die Orginalfeder sobald sie auf Bolzen 2 aufliegt zwischen der orginalen Befestigung und Bolzen 2 auf die falsche Seite gebogen wird und somit überlastet wird...
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- Tangente
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Picco schrieb: Hoi zämä
@Georg: Ich hätte Angst dass die Orginalfeder sobald sie auf Bolzen 2 aufliegt zwischen der orginalen Befestigung und Bolzen 2 auf die falsche Seite gebogen wird und somit überlastet wird...
Hi Georg & Picco!
Kann wirklich ein Problem sein. Wir hatten im Hilux die Roadmasterfeder - sit zwar ein anderes System mit Schraubenfeder auf Zug - aber genau das ist bei hoher Last (zB Kabine) passiert!
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- holger4x4
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ABE? hat die eh nicht. Ich war auch mit Gutachten beim TÜV zur Anmahme. Der hat genau geguckt und hätte solche Modifikationen nicht eingetragen.
Gruß, Holger
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- Georg
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glaube aber, dass eine Load+ besser für meinen Rahmen wäre.
Da mir hier in Italien weder eine Luftfederung, noch eine Load+,
eingetragen wird, ist mir das mit dem TÜV relativ egal.
Bevor ich aber auf eine Load+ umsteige, mache ich mir zur Zeit einige Gedanken, um diese zu verbessern, dazu wären einige Fotos,
einer eingebauten L+, sehr hilfreich. Wenn also jemand so nett wäre solche einzustellen, wäre ich ihm sehr dankbar.
So viel ich im Forum hier gelesen habe, ist die L+ ohne Wohnkabine sehr hart.
Das könnte man durch mobile Bolzen verbessern (oder man baut den originalen Bügel aus, was eher umständlich ist).
Das S-förmige Verbiegen der Originalfederung beim Einbau einer L+
wird durch eine Zusatzhalterung vermieden.
Durch das Einfügen eines 2ten Bolzens könnte das Kurvenfahren vielleicht auch verbessert werden.
Die neue Zeichnug unten wäre eine Lösung ohne Zusatzhalterung am Rahmen, dabei wird aber die Originalfederung nicht richtig belastet.
Ja, ja ich weiß, ich sollte nicht so viel Bier trinken
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Und die Federwirkung kannst du ja hinten an dem Bügle beliebig einstellen.
Gruß, Holger
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- Georg
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Bild ist im moment schlecht,ist kalt und dunkel draußen
Gruß, Holger
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- BiMobil
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Sollte heut kein Bild mehr kommen ,dann bekommst du morgen eins von meinem L 200 mit Load Plus.
Warum und was willst du an der Load Plus verbessern.
Bau die erst mal ein ,da gibts nichts zu verbessern.
Besser ist dann nur noch ein komplettes zus. Federblatt.
Was willst du mit dem Bügel mit dem 2. Bolzen.
Den selben Zweck erfüllst du mit dem serienmäßigen U - Bügel.
Ich hab den am Anfang in der Vorspannung sehr stark angezogen.
Die Folge war das die HA mit Kabine kaum mehr eingefedert hat.
Jetzt hab ich die LoadPlus im Leerzustand (ohne LF,ohne Kabine) nur minimal angezogen.
Mit Kabine federt die HA jetzt ungefähr 8 cm ein.
Steht aber immer noch hinten 2 cm höher als vorn.
Zur Härte an der HA
Ohne LF,ohne Kabine ist das Fahren im Serienzustand auch schon verdammt hart,da federt eh kaum noch was.
Wenn eh schon kaum was federt dann federt mit Load Plus gar nichts mehr
Und Bier kannst du weiterhin trinken
Bier ist Nahrung , zumindest in Bayern
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Georg
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Der untere Bolzen.....hat die gleiche funktion wie der original U-bügel.Was willst du mit dem Bügel mit dem 2. Bolzen.
Der obere ....vielleicht kann er die seitliche Neigung in Kurvenfahrten mindern.
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Gruß, Holger
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- Georg
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Holger4x4 schrieb: Das Ding ist immer unter Spannung, also sollte der obere Bügel nie Kontakt mit der Fahrzeugfeder bekommen!
Auch beim Kurvenfahren???
Das wirft logisch meine ganze schöne Biertheorie über den Haufen.
Schade
@Rudi
ein Foto von deinem L200 mit L+ wäre trotzdem ganz praktisch
(wenn es keine Umstände macht)
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- BiMobil
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Gruß Rudi
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- Stewa
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Habe auch eine Load+
Ich könnte mir vorstellen, das deine 2-Bolzen-Konstruktion beim Fahren Geräusche macht.
Du kannst den Bügel der L+ so einstellen, das er im unbeladenen Zustand die Feder knapp oder noch nicht berührt (mit ner Kontermutter dran), dann hast du den gleichen Effekt wie Deine Bolzentechnik.
Dein 2. Bolzen soll als Ausfederwegbegrenzer wirken.
Damit dieser wirksam wird mußt du aber schon sehr sportlich in die Kurve gehen, Kurvenneigung ist m.M. nach vor allem ein Problem des Einfederns, weniger des Ausfederns.
Ich denke, Deine rahmenseitige Konstruktion ist, auch durch den großen Abstand zum Rahmen recht aufwändig.
Die Schrauben des Bügels sind auch sehr schnell verstellt.
geht ruckzuck mit 'nem Ratschenschlüssel.
Mit der Luftfeder nicht glücklich?
trotz 2-Kreis?
Ich mußte L+ nehmen weil wegen der breiteren Reifen keine Luftfeder passt, und spurverbr. will ich nicht.
gruß, Stephan
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