Topic-icon Frage Load Plus Umbau

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14 Jahre 10 Monate her #1 von Georg
Load Plus Umbau wurde erstellt von Georg
So mal was zum lachen :D

Einige von euch haben ja eine Load plus Federung eingebaut.
Die Vorteile einer solchen Federung sind:
1. geringer Preis
2. schützt bzw stärkt den Rahmen



Was hält ihr vom Umbau wie im Bild gezeichnet??
Der obere Bolzen drück auf die Feder bei Beladung mit Wohnkabine
Der untere Bolzen wirkt erst beim Fahren von Kurven.
Beide Bolzen werden nur eingefügt wenn man mit Wohnkabine unterwegs ist,
somit hat man im unbeladenen Zustand eine weichere Blattfederung(die Originale)



wäre so ein Umbau Sinnvoll :?: :oops:

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14 Jahre 10 Monate her #2 von pigab
pigab antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Mensch Georg,
sowas kommt dabei raus, wenn man spät Abends, nach dem dritten Bierchen nochn Fred aufmacht!
Mach doch die Zeichnung bei Tageslicht mal richtig zu Ende und versuch das nochmal! :lol:

Gruß aus Hamburch!
Bernd

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14 Jahre 10 Monate her #3 von Georg
Georg antwortete auf Re: Load Plus Umbau
So noch mal die Zeichnung mit Beschriftung.
Besser als so kann ich nicht zeichnen.

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14 Jahre 10 Monate her #4 von Tinker
Tinker antwortete auf Re: Load Plus Umbau
War auch vorher alles klar :Meinung:

Gruß Gerd

no risk , no fun
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14 Jahre 10 Monate her #5 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Erstmal nicht schlecht. Nur mal als Denkanstöße:
hast du den Platz für die Zusatzhalterung (die Feder wird nach deiner Zeichnung beim einfedern links gegen die Halterung der normalen Federn deppern)
Welche zusätzliche Belastung kommt auf den Punkt der Zusatzhalterung, und hält dieser Bereich das aus?
Die Bedienungsanleitung gibt genau vor wie die Load Plus Federn eingebaut werden sollen..... verlust der ABE?

Nich daß ich jetzt hier als Nörgler dastehe, ich find die Idee nach 4 Bier echt toll, hab aber noch nicht genug um alles ohne Bedenken hinzunehmen

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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14 Jahre 10 Monate her #6 von 111Dark
111Dark antwortete auf Re: Load Plus Umbau
visionäre sind die träumer die auch denn mumm haben es auszuprobieren :-)

gute idee !

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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14 Jahre 10 Monate her #7 von Picco
Picco antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Hoi zämä

111Dark schrieb: visionäre sind die träumer die auch denn mumm haben es auszuprobieren :-)

Der ist gut! :!:

@Georg: Ich hätte Angst dass die Orginalfeder sobald sie auf Bolzen 2 aufliegt zwischen der orginalen Befestigung und Bolzen 2 auf die falsche Seite gebogen wird und somit überlastet wird...

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14 Jahre 10 Monate her #8 von Tangente
Tangente antwortete auf Re: Load Plus Umbau

Picco schrieb: Hoi zämä
@Georg: Ich hätte Angst dass die Orginalfeder sobald sie auf Bolzen 2 aufliegt zwischen der orginalen Befestigung und Bolzen 2 auf die falsche Seite gebogen wird und somit überlastet wird...


Hi Georg & Picco!
Kann wirklich ein Problem sein. Wir hatten im Hilux die Roadmasterfeder - sit zwar ein anderes System mit Schraubenfeder auf Zug - aber genau das ist bei hoher Last (zB Kabine) passiert!
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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14 Jahre 10 Monate her #9 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Ich verstehs irgendwie nicht. DieLoadplus hat doch extra soeinen verstellbaren Bügel, sodass sie bei großer Einfederung auch mehr trägt. Das ist doch der Sinn der Übung,oder?

ABE? hat die eh nicht. Ich war auch mit Gutachten beim TÜV zur Anmahme. Der hat genau geguckt und hätte solche Modifikationen nicht eingetragen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 10 Monate her #10 von Georg
Georg antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Ich selbst habe keine Load+ federung verbaut, sondern eine 2KreisLuftf. -
glaube aber, dass eine Load+ besser für meinen Rahmen wäre.

Da mir hier in Italien weder eine Luftfederung, noch eine Load+,
eingetragen wird, ist mir das mit dem TÜV relativ egal.

Bevor ich aber auf eine Load+ umsteige, mache ich mir zur Zeit einige Gedanken, um diese zu verbessern, dazu wären einige Fotos,
einer eingebauten L+, sehr hilfreich. Wenn also jemand so nett wäre solche einzustellen, wäre ich ihm sehr dankbar.

So viel ich im Forum hier gelesen habe, ist die L+ ohne Wohnkabine sehr hart.
Das könnte man durch mobile Bolzen verbessern (oder man baut den originalen Bügel aus, was eher umständlich ist).
Das S-förmige Verbiegen der Originalfederung beim Einbau einer L+
wird durch eine Zusatzhalterung vermieden.

Durch das Einfügen eines 2ten Bolzens könnte das Kurvenfahren vielleicht auch verbessert werden.

Die neue Zeichnug unten wäre eine Lösung ohne Zusatzhalterung am Rahmen, dabei wird aber die Originalfederung nicht richtig belastet.

Ja, ja ich weiß, ich sollte nicht so viel Bier trinken :D

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14 Jahre 10 Monate her #11 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Na du kennst bestimmt das Bild aus dem Prospekt,anders sieht es bei mir auch nicht aus:

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Und die Federwirkung kannst du ja hinten an dem Bügle beliebig einstellen.

Gruß, Holger
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14 Jahre 10 Monate her #12 von Georg
Georg antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Ich sehe aber nicht wieviel Abstand zwischen Rahmen und der L+ ist

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14 Jahre 10 Monate her #13 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Load Plus Umbau
... ds hängt dann wieder von der eingestellten Vorspannung ab. Der Abstand kann bei dir ja auch anders aussehen als bei meinem Ford.
Bild ist im moment schlecht,ist kalt und dunkel draußen :roll:

Gruß, Holger
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14 Jahre 10 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Hallo Georg

Sollte heut kein Bild mehr kommen ,dann bekommst du morgen eins von meinem L 200 mit Load Plus.

Warum und was willst du an der Load Plus verbessern.
Bau die erst mal ein ,da gibts nichts zu verbessern.
Besser ist dann nur noch ein komplettes zus. Federblatt.

Was willst du mit dem Bügel mit dem 2. Bolzen.

Den selben Zweck erfüllst du mit dem serienmäßigen U - Bügel.
Ich hab den am Anfang in der Vorspannung sehr stark angezogen.
Die Folge war das die HA mit Kabine kaum mehr eingefedert hat.

Jetzt hab ich die LoadPlus im Leerzustand (ohne LF,ohne Kabine) nur minimal angezogen.
Mit Kabine federt die HA jetzt ungefähr 8 cm ein.
Steht aber immer noch hinten 2 cm höher als vorn.

Zur Härte an der HA
Ohne LF,ohne Kabine ist das Fahren im Serienzustand auch schon verdammt hart,da federt eh kaum noch was.
Wenn eh schon kaum was federt dann federt mit Load Plus gar nichts mehr

Und Bier kannst du weiterhin trinken
Bier ist Nahrung , zumindest in Bayern :D :D :genau:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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14 Jahre 10 Monate her #15 von Georg
Georg antwortete auf Re: Load Plus Umbau

Was willst du mit dem Bügel mit dem 2. Bolzen.

Der untere Bolzen.....hat die gleiche funktion wie der original U-bügel.
Der obere ....vielleicht kann er die seitliche Neigung in Kurvenfahrten mindern.

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14 Jahre 10 Monate her #16 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Das Ding ist immer unter Spannung, also sollte der obere Bügel nie Kontakt mit der Fahrzeugfeder bekommen!

Gruß, Holger
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14 Jahre 9 Monate her #17 von Georg
Georg antwortete auf Re: Load Plus Umbau

Holger4x4 schrieb: Das Ding ist immer unter Spannung, also sollte der obere Bügel nie Kontakt mit der Fahrzeugfeder bekommen!


Auch beim Kurvenfahren???

Das wirft logisch meine ganze schöne Biertheorie über den Haufen.
Schade :sauf: :mrgreen:

@Rudi
ein Foto von deinem L200 mit L+ wäre trotzdem ganz praktisch
(wenn es keine Umstände macht)

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14 Jahre 9 Monate her #18 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Hallo Georg

Hier die Bilder

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Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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14 Jahre 9 Monate her #19 von Georg
Georg antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Super danke!!!

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14 Jahre 9 Monate her #20 von Stewa
Stewa antwortete auf Re: Load Plus Umbau
Hi Georg,


Habe auch eine Load+

Ich könnte mir vorstellen, das deine 2-Bolzen-Konstruktion beim Fahren Geräusche macht.

Du kannst den Bügel der L+ so einstellen, das er im unbeladenen Zustand die Feder knapp oder noch nicht berührt (mit ner Kontermutter dran), dann hast du den gleichen Effekt wie Deine Bolzentechnik.

Dein 2. Bolzen soll als Ausfederwegbegrenzer wirken.
Damit dieser wirksam wird mußt du aber schon sehr sportlich in die Kurve gehen, Kurvenneigung ist m.M. nach vor allem ein Problem des Einfederns, weniger des Ausfederns.


Ich denke, Deine rahmenseitige Konstruktion ist, auch durch den großen Abstand zum Rahmen recht aufwändig.
Die Schrauben des Bügels sind auch sehr schnell verstellt.
geht ruckzuck mit 'nem Ratschenschlüssel.

Mit der Luftfeder nicht glücklich?
trotz 2-Kreis?

Ich mußte L+ nehmen weil wegen der breiteren Reifen keine Luftfeder passt, und spurverbr. will ich nicht.

gruß, Stephan

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