Topic-icon Frage Goldschmitt Luftfederung für Isuzu D-Max?

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13 Jahre 8 Monate her #21 von gollum23
Hallo Rudi,

der Kompressor ist doch nicht so groß das da im Motorraum nicht Akku und Kompressor Platz hat -- oder ??


Ja, sieht nicht so groß aus. Findet sich bestimmt ein Plätzchen. Aber vielleicht hat sich ja schon eine gute Stelle bewährt....

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13 Jahre 8 Monate her #22 von stein1101
Hallo Daniel,
also ich hab den Kompressor an der Stelle, die du offenbar nicht möchtest :o
die Kabel/Leitungen kommen rechts vorne vom Motorraum in die Fahrerkabine (ich hab das Teil zwar ursprünglich nicht selbst eingebaut, aber später eigenhändig von 1-Kreis auf 2-Kreisanlage aufgerüstet.
Anzeigen + Schalter habe ich unter dem Radio (Aluplatte statt des Faches dort)
funzt alles bestens
Grüße aus Linz
Martin

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #23 von finix
Hier auch noch zwei schöne Fotos von meiner (vor zwei Jahren) neuen LF, wie bei Isuzu angeboten. Goldschmitt und Bilstein. Man sieht das Ganze besser wenn der Reservereifen runtergekurbelt ist. Es funzt auch alles super...NUR re verliere ich, vor allem wenn es unter Null Grad hat Luft..scheint irgendein Ventil zu sein, das vereist :?: Unter Last geht keine Luft raus. Hab auch gehört, dass der originale Isuzu schaukelt wie eine Kutsche...

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Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von finix.

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13 Jahre 8 Monate her #24 von gollum23
Danke für die Infos.
Hat jmd. noch Details wo die Kabel/Druckleitungen in die Fahrerkabine durchgeführt werden? Und wo bekomme ich am besten Zugang zu Klemme 15?

Ich tue mich da eine wenig schwer, die geeigneten Stellen zu finden.

LG, Daniel

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13 Jahre 8 Monate her #25 von bernie

Flause schrieb: Hat jemand hier im Forum vielleicht einen Draht zu Goldschmitt Zusatzluftfederungen?
Villeicht lassen sich ja ein paar Ois einsparen ?!?


Ich fahre auch einen Isuzu Doka. Trotz unserer kleinsten Tischer überlege ich mir , eine Verstärkung einbauen zu lassen. Mir wurde gesagt, dass die Hijacker sehr günstig und auch gut sein sollen. Die Luftfedern können an der Tanke hinten am Fahrzeug aufgepumpt werden.

Im Forum hab ich dazu nicht allzu viel gefunden. Aber da kann Questman sicher weiterhelfen :ironie:

Hat jemand Erfahrung mit den Hijackers?
Oder sollte ich einen neuen Thread mit Goldschmitt vs. Hijackers eröffnen?!

Gruss Börni

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13 Jahre 8 Monate her - 13 Jahre 8 Monate her #26 von BiMobil

bernie schrieb: dass die Hijacker sehr günstig und auch gut sein sollen.
Hat jemand Erfahrung mit den Hijackers?
Oder sollte ich einen neuen Thread mit Goldschmitt vs. Hijackers eröffnen?!Gruss Börni


Hallo Börni

neuer Thread wär evtl. nicht schlecht,ich antworte trotzdem ,kann man dann ja rüberkopieren.
Erfahrung ---ja
Gut -- jein

Ich hatte die Air Rancho drin.
So lange du mit ca. 300-max.350 kg Ladung unterwegs bist ist es ganz o.k.
Alles was drüber ist sind die hoffnungslos überfordert.
Ich hab sie zum Schluß mit 10 bar aufgeblasen (max.10,5 bar)
Die Fuhre kam hinten nur im mm Bereich hoch.
Das Fahrverhalten war nur ein klein wenig besser (vermutl. wg. der besseren Dämpfer)
Außerdem waren die (Air Rancho) nach 1 Jahr sehr stark angerostet.
Und nach weiteren 3 Jahren hat es einen Balg regelrecht zerrissen.
Dann war die Hijackers-Zeit beendet.
Bei der Umrüstung auf die Seriendämpfer war so gut wie kein Unterschied zu merken.

Also für eine sehr leichte Kabine wie Exkab ,Geocar oder ähnlich mag es gerade noch gehen .
Dann evtl. einen Doppelbalg einbauen (kostet auch das doppelte)
Bei einer größeren Kabine ,und da mein ich bereits eine 200 er eher die Finger weglassen.

O.K. es gibt noch andere Hersteller aber auf Grund des geringen Luftvolumens werden die vermutl. auch nicht besser sein für unseren Zweck.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 13 Jahre 8 Monate her von BiMobil.

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13 Jahre 8 Monate her #27 von gollum23
So, nun ist es vollbracht.
Die Luftfederung ist drin. Kompressor habe ich auf dem rechten Radkasten im Motorraum verbaut. Wenn eine Zusatzbatterie irgendwann kommt, muss ich eben nochmal basteln. Das Bedienpanel ist im Handschuhfach untergebracht.
Die ganze Montage war für mich nicht ganz trivial. Beim zweiten Mal wäre es viel leichter.

Für Nachahmer einige Hinweise: :gutidee:

- Darauf achten, dass die Winkelanschlüsse an den Gummibälgen MIT GEWALT hineingedreht werden. Geht echt schwer, ist aber sonst nicht dicht.

- Leitungsführung vom Motorraum in den Innenraum geht ganz rechts im Fussraum des Beifahrers sehr gut. Man kann dort ein größeres mit Gummistöpsel auszufüllendes Loch bohren. Man landet zwar dann im Radkasten aber hinter dem Innenkotflügel, von dort kommt man leicht in den Motorraum.
- Die obere Montageplatte für den Gummibalg auf der linken Seite past nicht! Offenbar hat Goldschmitt übersehen, dass innen oben am Rahmen ein Haltearm für die Bremsleitung ist. Da stößt man unvermeidbar an. Zu behebn ist das Problem, wenn man am Halter 1cm abtrennt, bewirkt keine funktionalen Einschränkungen. Schnittfläche mit Hammerit oder ähnliches gegen Korrosion schützen.

- A propos Halter: Auf der rechten Seite ist ein gewinkeltes Blech an die Achse geschweißt. Dort sind die Kabel der ABS-Sensoren festgemacht. Diesen Winkel muss man entfernen und die ABS-Sensoren anderweitig befestigen.


Soweit meine Erfahrungen.

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