Frage Goldschmitt Luftfederung für Isuzu D-Max?
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Villeicht lassen sich ja ein paar Ois einsparen ?!?
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Hans-Jörg
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- SAM
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Habe letztes Jahr für meine Zweikreisanlage 500 € dort bezahlt.
Gruß Stefan
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- Flause
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hmmm, der Urlaub rückt näher und dazu sollte die Anlage eigentlich verbaut sein...SAM schrieb: Wenn du warten kannst, dann kauf sie auf dem Caravansalon in Düsseldorf.
Habe letztes Jahr für meine Zweikreisanlage 500 € dort bezahlt.
Gruß Stefan
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Hans-Jörg
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- UweN
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muss es Goldschmitt sein?
Ich hatte in unserem Ducato Luftfedern von Linnepe, da gab's Rabatt über das Ducato-Forum.
War ein 1-Kreis-System, aber das hat's absolut getan und nur 300 Euros gekostet.
Aber machen die auch LuFedern für Pickups?
Gruss
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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- quattro
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ich war ja noch ein Bild meiner Kuhn-Anlage schuldig.
Die Faltenbalge sehen zwar alle gleich aus, aber trotzdem:
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Isuzu D-Max 3,0 Spacecab mit Carryboy-Hardtop
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- Flause
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Hiermit möchte ich diesbezüglich Entwarnung geben.
Mittlerweile habe ich einen vergleichsweise günstigen Händler gefunden, der mir eine 2-Kreis Anlage incl. der Bilstein-Stoßdämpfer und einem Bedienpanel für den DIN-Radioschacht zum Preis von 880,- EUR überlassen hat.
Dieser Zusatz-Luftfedersatz ist nun seit gestern in meinem D-Max eingebaut. Seit Montag bin ich nach Feierabend am D-Max beschäftigt gewesen. Die Kabine hatte ich schon gestern Abend probehalber aufgesetzt, um das Resultat zu betrachten. Mit einem Druck von 3,5bar in den Bälgen sackt das Heck nun nicht mehr ein und die Fuhre steht auf Leerfahrt-Niveau. Entsprechend angenehmer stellt sich natürlich auch das Fahrverhalten dar. Das überaus lästige Stuckern ist verschwunden und insgesamt fühlt sich das Auto angenehmer an. Dass man kein Fahrverhalten erwarten kann, wie bei einem unbeladenem Fahrzeug, ist selbstverständlich - so etwas hatte ich auch nie erwartet. Das oft als Pluspunkt angebrachte auf- und abstellen der Wohnkabine ist allerdings mit der Luftfederung nicht ohne weiteres realisierbar. Das allerdings schiebe ich in erster Linie auf meine schon verstärkten Federn an der Hinterachse. Dadurch senkt sich das Heck zwischen 7bar und 0,5bar lediglich um ca. 3cm ab. Da die Ladefläche hinten etwas höher steht, als vorn, ist das zum sicheren herausfahren etwas zu wenig. Aber egal - diesen Vorteil hätte ich zwar gern mitgenommen, aber das war für mich nicht wirklich ein Grund zum Kauf.
Bei Autos, wie dem D-Max, die Sänftenartig gefedert sind, sollte seitens des Herstellers so eine Luftfederung direkt eingebaut werden, oder zumindest die zulässige hintere Achslast begrenzt werden, sofern die Zusatzfeder nicht geordert wird. So würde der Kunde auch nicht verprellt, wie das im Moment bei Isuzu der Fall ist...
Hier noch ein paar Fotos:
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Linker Federbalg (beim D-Max sind die seitlich neben dem Rahmen montiert und leiten die Kraft sowohl senkrecht, als auch seitlich in den Rahmen ein.
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Kompressor im Motorraum
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Controlpanel im Radioschacht
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Seitenansicht mit 1bar Druck und angepassten Drehstäben
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Hans-Jörg
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- Picco
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Gruss
Picco
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- Volker1959
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Sauber eingebaut! Genau da habe ich bei meinen Nissan D22 auch den Kompressor und die Manometer eingebaut !
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- stein1101
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toll gemacht - aber was hast denn an den Drehstäben verändert?
und noch eine Frage zu deinem Verbrauch lt. Spritmonitor: hast du dein Fahrverhalten verändert oder hat dein D-Max mit der Zeit weniger verbraucht. Ich muss schon sehr vorsichtig gleiten, um an deine Verbrauchswerte heranzukommen.
lg
Martin
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Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
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- Cramer Technik
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komme aus der Nachbarschaft (Finnentrop-Rönkhausen) und möchte
auch noch eine Luftfederung, für meinem Toyota Hilux kaufen.
Wo hast Du diese bezogen?
Gruß
Benno Cramer
schöne grüße aus dem Sauerland
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Benno Cramer
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- Flause
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es waren nicht 800,- , sondern 880,- (2-Kreis Anlage)
@Cramer Technik
Hallo Nachbar, bei Dir komme ich häufif mit dem Fahrrad vorbei (Finnentrop-Heggen-Landemert und wieder nach Hause)
Die Luftfederanlage habe ich bei fahrzeugtechnik24 bestellt. Vorher bezüglich des DIN-Bedienteils angefragt (allein das berechnet Goldschmitt mit über 90,-EUR). Die Berliner haben es kostenlos beigelegt!!! War ein sehr freundlicher Kontakt - kann ich empfehlen.
@Stein
Die Drehstäbe habe ich 2,5 Umdrehungen vorgespannt. So ist das Auto auch vorn ein wenig höher gekommen.
Und zum Verbrauch... An meiner Fahrweise hat sich eigentlich nichts geändert. Ich fahre meist gemütlich mit unter 2000U/min. Wenn lange Strecken, dann zu 90% mit Kabine - dann aber mit Geschwindigkeit knapp über LKW-Niveau (GPS-90-100km/h).
Du hast aber recht. Bin im Moment auch überrascht über den Verbrauch. Ist mir auch schon aufgefallen, dass die Tendenz im Moment runter geht. Hatte das aber auf die höheren Temperaturen und nicht mehr so langen Kaltlaufphasen geschoben.
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Hans-Jörg
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- stein1101
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Danke für die Antwort - werde mir mal meine Federstäbe auch ansehen - aber an sich steht das Auto gerade -. vielleicht haben die in der Werkstatt beim Einbau der Luftfedern etc ohnehin gemacht??
Zum Verbrauch: ehrlich gesagt, mit 90-100 bin ich (zumindest auf Autobahnen) selten unterwegs - da eher schon 110-120 - und da braucht er eben doch etwas mehr. Habe aber erst 4000km drauf - werde jetzt nach der kommenden Reise (ca 5000km) genaueres wissen.
Grüße aus Linz
Martin
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- &soweiter
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werde mir mal meine Federstäbe auch ansehen
Ohne Not an den DREHSTÄBEN rumzufummeln ist Unfug.
Hat nämlich u.U. unangenehme Konsequenzen. Mách dich da mal schlau in Bezug auf Sturz etc.
Wenn das Auto auch unter Last gerade steht, sollte man die Herstellereinstellungen so lassen wie sie sind.
Werner
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- Flause
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Ein wirklicher Spezialist, den ich da erwischt habe...
Im Gutachten steht drin, dass nach Einbau ein Vermessungsprotokoll vorzulegen ist. Hat mich ne ganze Weile beschäftigt, dem zuständigen MA begreiflich zu machen, dass das bei einer Starrachse nicht wirklich hilfreich ist. Und bei einem hinterem wachsen von gerade 15mm ist vorn ganz sicher auch keine Veränderung zu erwarten.
Wie dem auch sei - ist jetzt ok.
Einzig die AHK muss eine Aufnahme tiefer montiert werden. Das wolte ich aber eh machen, weil ich dann mehr Platz zwischen offener Heckklappe und Deichsel habe.
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Hans-Jörg
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- gollum23
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Ich möchte aus aktuellem Anlass den Thread hier mal aufwärmen.
Ich habe ebenfalls den D-MAX und möchte die inzwischen bestellte Goldschmitt Luftfederung demnächst selber einbauen.
Habe mir vorab die Montageanleitung besorgt, die scheint auch recht hilfreich zu sein, allerdings fehlen mir noch einige Detailinfos:
Wo gehe ich am Besten mit dem Kabel des Bedienteils in die Fahrerkabine? Gibt es beim D-MAX da eine besonders geeignete Stelle? Wo hole ich mir den Strom für die Anlage? Und: Wo montiere ich am Besten den Kompressor spritzgeschützt im Motorraum? Ich habe vor, mir irgendwann eine zweite Batterie zu leisten, den Platz dafür muss ich freihalten, kommt also nicht für den Kompressor in Frage.
Freue mich über sachdienliche Hinweise von D-MAX-Kundigen.
Gruß, Daniel
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
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- Stefan
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&soweiter schrieb:
werde mir mal meine Federstäbe auch ansehen
Ohne Not an den DREHSTÄBEN rumzufummeln ist Unfug.
Hat nämlich u.U. unangenehme Konsequenzen. Mách dich da mal schlau in Bezug auf Sturz etc.
Wenn das Auto auch unter Last gerade steht, sollte man die Herstellereinstellungen so lassen wie sie sind.
Werner
Moin Werner.
Echt? Wann treten die auf? Nach 340.000km habe ich noch nichts gemerkt!
Aber wenn es so ist - dann fummelt da lieber nicht dran herum.
Gruß Stefan
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- BiMobil
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Du erwartest da bestimmt keine Antwort drauf , oder
Werner-- und so weiter -- war seit über 1 Jahr nicht mehr online.
Ist wohl auch keinem wirklich abgegangen
Zur Frage von Daniel
der Kompressor ist doch nicht so groß das da im Motorraum nicht Akku und Kompressor Platz hat -- oder ??
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- gollum23
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Vielleicht hätte ich doch einen neuen Thread aufmachen sollen.
Na, erstmal abwarten. Vielleicht meldet sich noch ein D-MAXer mit Luftfederung zu Wort.
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