Topic-icon Frage Die Parallelogramm-Leiter

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17 Jahre 7 Monate her #21 von Reini

finix schrieb: ....an einer Leiter...derart aufgeilen....

Wer seine Leiter lieber gleich zu Hause lässt und als sportlich ambitionierter Jungdynamiker über die Stoßstange turnt, ist natürlich fein raus. Wenn man aber wie ich nur so 'n ehrgeizloses Weichei ist und sein Frühstückstablett im Zweifelsfall doch lieber über 'ne Leiter trägt, anstatt sich damit von Liane zu Liane zu schwingen.... :oops:

Wie oft passiert es, dass man mit dem Heck über einem hohen Bordstein (Parkbucht) oder über einer Bodensenke (Feldweg) steht? Wenn ich früher in solchen Situationen meine Nordstar-Leiter runter geklappt hatte, standen die Stufen in die eine oder andere Richtung schräg. Manchmal so sehr, dass selbst ich ehrgeizloses Weichei dann schon lieber über die Heckklappe geklettert bin, bevor ich mir auf der Leiter die Hacken breche. Dass ich jetzt immer schön waagerechte Stufen habe, finde ich in der Tat SAUGEIL!!!

hanshermann schrieb: ...die 1000,-€ die Reinis Augen zum herausfallen gebracht haben hat die nicht gekostet. Inklusive Versand kam die neue Leiter auf 271,30 €.

Nicht die Tatsachen verdrehen, denn ich habe nirgends behauptet, dass die Nordstar-Leiter €1.000,- kostet! Ich hatte lediglich empfohlen, sich mal bei Nordstar nach dem Preis für deren Leiter zu erkundigen.

Ich hatte vor einigen Jahren mal drüber nachgedacht, eine Nordstar-Leiter als Teilespender für eine Parallelogramm-Leiter zu nehmen, und Büscher gefragt, was so eine Leiter kostet. Damals hatte er was von "ca. DM 800,-" erzählt, und da sind mir in der Tat die Augen aus dem Kopf gefallen. Dass sie jetzt "nur" noch €271,30 kostet, ist ja durchaus mal 'ne positive Überraschung, aber dafür stehen die Stufen eben hin und wieder auch mal 'n büschen schräg.... :mrgreen:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 7 Monate her #22 von finix
Eine Liane könnte ich vielleicht noch in der Kabine unterbringen!!! Dann eine am Vordach...
:gutidee:

lg fin

Isuzu D-max, Geocamper

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17 Jahre 7 Monate her #23 von Tangente

hanshermann schrieb: Hallo Leiterfreunde,
die Nordstar-Leiter erfreut sich anscheinend allergrößter Beliebtheit, denn die Leiter unserer 8L ist uns leider kürzlich gestohlen worden.


Hi Hanshermann!
Und deshalb habe ich auf einer Seite immer ein Bügelschloß in der Öse. Und die Stützen mit Seilschlössern gesichert - die wollten sie auch schon mal stehlen.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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17 Jahre 7 Monate her #24 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Die "Parallelogramm-Leiter"
Ich auch :!: :top: :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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17 Jahre 7 Monate her #25 von Zaphod

Volker1959 schrieb: Ich auch :!: :top: :wink:


Wie? wolltest du die Stützen oder die Leiter krallen :?: :twisted:

Zaphhod, bekommt gleich Ärger

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

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17 Jahre 7 Monate her #26 von zobelix

Zaphhod, bekommt gleich Ärger

ha
ich glaube auch
;-)

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17 Jahre 1 Monat her #27 von NetCruiser75
NetCruiser75 antwortete auf Re: Die "Parallelogramm-Leiter"
Liebe Leiterfans,

und hier die superpreiswerte Lösung aus einem anderen Beitrags hier im Forum. Die gibt es im ebay Shop ircshop für um die 50 €. Echt gut für den Preis!
Alternativ würde ich persönlich dann eher eine elektrifizierte Leiter nehmen. Die kann man nachts wie eine Zugbrücke einziehen.

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17 Jahre 1 Monat her #28 von Reini
Falls Du DIESE hier meinst: Preislich unschlagbar, aber 'n Abstieg mit vollem Frühstücks-Tablett könnte ich mir da gut verkneifen, unsere Hunde hätten damit ebenfalls die A-Karte, und 15 kg finde ich auch ganz schön heftig.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 1 Monat her #29 von holger4x4
Na da bleib ich doch lieber bei meiner universal verstellbaren Treppe:

(natürlich sind unter den Streben noch 2 Rollen, damit die Kabine beim betreten auch einfedern kann, sieht man nur auf dem Bild nicht)

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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 1 Monat her #30 von Patchwork
Hallo Holger

Leicht , Simpel , :sensation: :gutidee:

Beste Relation zwischen Aufwand und Ergebnis , die ich hier im Forum bisher
gesehen habe! :Meinung:

Deine Leiter hat soeben einige meiner Ideen zum Thema "Treppe" zersört.
Ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht. :idea:

gruß Detlef

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17 Jahre 1 Monat her #31 von nordland
Rauf und runter, immer wieder - so ham mer’s gestern g’macht, so mach mer’s heut‘. Ja, so ne Leiter muss viel aushalten. - Und was ist mit den Befestigungspunkten an der Kabine - insbesondere bei ner Nordstar?

Die Haltebleche werden angeschraubt, möglicherweise zusätzlich geklebt, gedichtet oder sonstwas - aber die enormen Kräfte, die tagtäglich darauf wirken, werden irgendwann bewirken, dass zwischen Wand und Blech, egal ob eingedichtet oder nicht, haarrissfeine Spalten entstehen, durch die sich Feuchtigkeit den Weg bahnt, die zuletzt dann auch über die Schraubengänge den Weg ins Innere der Wand finden wird. Bei ner Nordstar werden die neueren gekröpften Haltebleche mit max. sechs Schrauben in das bisschen an der Heckunterkante zur Verfügung stehende Rahmenkantholz eingeschraubt. Wehe, wenn das mal richtig nass ist und anfängt zu gammeln.

Ich bevorzuge daher die freistehende Trittstufe - ohne jedwede feste Verbindung zur Kabine. Die kann man bei Bedarf mit ner Kette oder nem Stahlseil gegen Diebstahl sichern und während der Fahrt im Kabinengang deponieren.

Also Detlef, Du solltest durchaus vielleicht auch diese "Idee zum Thema Treppe" bei Deinen Überlegungen berücksichtigen. Ich habe übrigens die "Little Jumbo" 3-stufig ohne Sicherheitsbügel (Nr. 310) - sie ist leicht und trotzdem sehr stabil.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

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17 Jahre 1 Monat her #32 von Patchwork
Hallo Stefan,

ja, wie die Treppenhalterung 'Nordstar Original' aussieht und was sie für Auswirkungen haben kann, konnten wir ja sehen, als wir den Boden entfernt haben.

Aber Detlef hat den Boden komplett neu aufgebaut und im Bereich der Tür Verstärkungen geschaffen. Ich denke, wenn er wieder eine fest montierte Treppe bauen will, wird er die Halterung so auslegen, dass die Kräfte auch da hingehen, wo sie hin sollen und aufgefangen werden können.

Z.Zt. haben wir auch eine freistehende Treppe, hatten aber schon öfters das Problem, dass die oberste Stufe die Tür blockiert hat. Manche Reitanlagen haben ein ziemliches Gefälle auf den Parkplätzen/Weiden und der Boden ist auch oft sehr uneben. Bis du dann einen sicheren festen Stand für die Leiter gefunden hast, steht sie schon mal im Winkel und mit etwas Abstand vor der Tür, und da klettere dann beladen mit div. Dingen und Kind im Schlepptau rauf.
Da ist die Überlegung einer befestigten Treppe und somit auch nur zwei Fusspunkten auf dem Boden nicht so ganz verkehrt.

Viele Grüße
Alexandra

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17 Jahre 1 Monat her #33 von nordland
Okay Alexandra, das sind natürlich Argumente, die auch mich ganz sicher zu einer anderen Lösung bewegt hätten. Ich hatte letzte Nacht wohl nicht mehr das Auge des Tigers, sonst hätte ich daran gedacht bzw. auf Eurem Avatarbild erkannt, dass Ihr ja mit Pferden unterwegs seid.

Naja, da würde mir auch der Kopf rauchen, wenn ich drüber nachdenken müsste, wie mach ich das bloß mit ner Treppe, die auf schiefem Gelände ebenso funktionieren soll, wie auf ner Ebene und noch dazu die Kabine auch dann brauchbar begehbar machen muss, wenn der Hänger am Fahrzeug hängt und die Deichsel dann eigentlich im Weg ist.

Reini's Para-Leiter wäre ja schon mal die halbe Miete, zumindest was die schiefe Ebene anbelangt. Aber dat Ding kriegste ja nur an ner Überhangkabine, wahrscheinlich sogar nur bei nem Seiteneinstieg verbaut und somit haste da bei ner Nordstar echt schlechte Karten. Bah, wär ja auch 'n Ding, wenn Reini's Leiterladen künftig schwerpunktmäßig Nordstar beliefern müsste. Aber, Spaß beiseite, ich wünsch Euch ne gute Lösung und meine ja auch, hier im Forum schon herausgelesen zu haben, dass Du und Detlef technisch nicht unbegabt seid.

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

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17 Jahre 1 Monat her #34 von holger4x4
Dank GFK Kabine hab ich kein Problem mit der Befestigung / Dichtigkeit :-)
Bei Hängerbetrieb muß man natürlich gucken, dass die Leiter mit Hänger dran noch runter geht!

Gruß, Holger
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17 Jahre 1 Monat her #35 von Patchwork
Genau das sind die Leiter-Fragen die wir diesen Winter beantworten wollen. :wink:

Gruß Detlef

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17 Jahre 1 Monat her #36 von Reini

Holger4x4 schrieb: Dank GFK Kabine hab ich kein Problem mit der Befestigung / Dichtigkeit :-)

An Deinen großzügig dimensionierten Montageplatten könnten sich andere Hersteller ruhig mal 'ne Scheibe abschneiden. Dann gäbe es auch bei nicht aus GFK gebauten Kabinen nicht so schnell Probleme mit der Dichtigkeit. Wenn ich sehe, an was für mickerigen Befestigungen manche Leitern serienmäßig hängen und mit was für mickerigen Schräubchen das Ganze dann in einer Dachlatte o.ä. halten soll.... :roll:

Deine Leiter gefällt mir übrigens ausnehmend gut und müsste u.U. sogar flach genug für eine dauerhafte Montage bei Seiteneinstieg sein. Ich hatte bei Torsten (T4 mit Nordstar und Seiteneinstieg) mal mitgekriegt, dass sie ihre serienmäßige Nordstar-Leiter vor Fahrtantritt immer abnehmen und an die Rückseite der Kabine umhängen mussten, weil die sonst seitlich zu sehr übergestanden hätte. Das sollte mit Deiner Leiter eigentlich nicht nötig sein, oder?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 1 Monat her #37 von holger4x4
Ja, die Leiter ist so flach wie die Trägerprofile dick sind, also ca 40mm. Evt. geht auch 30mm noch. Die Trittplatten sind aus 6mm Riffelblech und schon fast stabil genug. Ich hab dann aber doch noch Quer-Winkel drunter gemacht damit sich die Stufen nicht so durchbiegen.
Anfangs hatte ich in der senkrechten Verbindung auch Edelstahl-Ketten,aber mir ist das Geklappere auf den Geist gegangen. Mit den Stahlseilen ist Ruhe.

Die Leiter wird mit 2 Riegelchen im hochgeklappten Zustand am Türrahmen befestigt.

Einziger Nachteil: Es gibt schon mal Deppen, die finden es lustig am parkenden Womo die Leiter runter zu machen. Kommt man dann von vorne, steigt ein und fährt vorwärts weg dann wundert man sich nur über das Gerassele. Rückwärts könnte es schon mal Knitter geben, was uns aber bisher erspart geblieben ist.
Andersrum kann man auch nachts mit der Leiter eingesperrt werden! Dann geht die Türnicht mehr auf.

Gruß, Holger
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17 Jahre 1 Monat her #38 von Patchwork
Holger,
hast du evtl. ein paar Detailfotos?

VG Alex

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17 Jahre 1 Monat her #39 von holger4x4
Nee, im Moment nicht. Und jetzt ist dunkel draußen :-(

Was willst du wissen?

Die Seile sind mit normalen Seilklemmen aus dem Baumarkt durch die Trittplatten verschraubt. M8 VA Schrauben mit Stoppmuttern als Achsen, oben sinds M10.
Ansonsten kann ich am Donnerstag mal im hellen noch Bilder machen.

Achja, aber nicht weiter sagen: Die 4-kant Profile stammen von einer 70-ger Jahre Wohnzimmerschrankwand. :oops: Aber man kann sowas ja auch im Baumarkt von Alfer o.ä. kaufen.

Gruß, Holger
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17 Jahre 1 Monat her #40 von just for fun
just for fun antwortete auf Re: Die "Parallelogramm-Leiter"
Wo ist denn das Problem? Bei Hängerbetrieb hab ich die Deichsel des Anhängers als Trittleiter.

Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)

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