Frage Die Parallelogramm-Leiter
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Wer seine Leiter lieber gleich zu Hause lässt und als sportlich ambitionierter Jungdynamiker über die Stoßstange turnt, ist natürlich fein raus. Wenn man aber wie ich nur so 'n ehrgeizloses Weichei ist und sein Frühstückstablett im Zweifelsfall doch lieber über 'ne Leiter trägt, anstatt sich damit von Liane zu Liane zu schwingen....finix schrieb: ....an einer Leiter...derart aufgeilen....
Wie oft passiert es, dass man mit dem Heck über einem hohen Bordstein (Parkbucht) oder über einer Bodensenke (Feldweg) steht? Wenn ich früher in solchen Situationen meine Nordstar-Leiter runter geklappt hatte, standen die Stufen in die eine oder andere Richtung schräg. Manchmal so sehr, dass selbst ich ehrgeizloses Weichei dann schon lieber über die Heckklappe geklettert bin, bevor ich mir auf der Leiter die Hacken breche. Dass ich jetzt immer schön waagerechte Stufen habe, finde ich in der Tat SAUGEIL!!!
Nicht die Tatsachen verdrehen, denn ich habe nirgends behauptet, dass die Nordstar-Leiter €1.000,- kostet! Ich hatte lediglich empfohlen, sich mal bei Nordstar nach dem Preis für deren Leiter zu erkundigen.hanshermann schrieb: ...die 1000,-€ die Reinis Augen zum herausfallen gebracht haben hat die nicht gekostet. Inklusive Versand kam die neue Leiter auf 271,30 €.
Ich hatte vor einigen Jahren mal drüber nachgedacht, eine Nordstar-Leiter als Teilespender für eine Parallelogramm-Leiter zu nehmen, und Büscher gefragt, was so eine Leiter kostet. Damals hatte er was von "ca. DM 800,-" erzählt, und da sind mir in der Tat die Augen aus dem Kopf gefallen. Dass sie jetzt "nur" noch €271,30 kostet, ist ja durchaus mal 'ne positive Überraschung, aber dafür stehen die Stufen eben hin und wieder auch mal 'n büschen schräg....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- finix
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
lg fin
Isuzu D-max, Geocamper
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
hanshermann schrieb: Hallo Leiterfreunde,
die Nordstar-Leiter erfreut sich anscheinend allergrößter Beliebtheit, denn die Leiter unserer 8L ist uns leider kürzlich gestohlen worden.
Hi Hanshermann!
Und deshalb habe ich auf einer Seite immer ein Bügelschloß in der Öse. Und die Stützen mit Seilschlössern gesichert - die wollten sie auch schon mal stehlen.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Zaphod
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 0
Volker1959 schrieb: Ich auch
Wie? wolltest du die Stützen oder die Leiter krallen :
Zaphhod, bekommt gleich Ärger
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
haZaphhod, bekommt gleich Ärger
ich glaube auch
- NetCruiser75
- Fresh Boarder
und hier die superpreiswerte Lösung aus einem anderen Beitrags hier im Forum. Die gibt es im ebay Shop ircshop für um die 50 €. Echt gut für den Preis!
Alternativ würde ich persönlich dann eher eine elektrifizierte Leiter nehmen. Die kann man nachts wie eine Zugbrücke einziehen.
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Grüße aus 'm Wald,
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1675
(natürlich sind unter den Streben noch 2 Rollen, damit die Kabine beim betreten auch einfedern kann, sieht man nur auf dem Bild nicht)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Patchwork
- Senior Boarder
Leicht , Simpel ,
Beste Relation zwischen Aufwand und Ergebnis , die ich hier im Forum bisher
gesehen habe!
Deine Leiter hat soeben einige meiner Ideen zum Thema "Treppe" zersört.
Ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht.
gruß Detlef
- nordland
- Senior Boarder
Die Haltebleche werden angeschraubt, möglicherweise zusätzlich geklebt, gedichtet oder sonstwas - aber die enormen Kräfte, die tagtäglich darauf wirken, werden irgendwann bewirken, dass zwischen Wand und Blech, egal ob eingedichtet oder nicht, haarrissfeine Spalten entstehen, durch die sich Feuchtigkeit den Weg bahnt, die zuletzt dann auch über die Schraubengänge den Weg ins Innere der Wand finden wird. Bei ner Nordstar werden die neueren gekröpften Haltebleche mit max. sechs Schrauben in das bisschen an der Heckunterkante zur Verfügung stehende Rahmenkantholz eingeschraubt. Wehe, wenn das mal richtig nass ist und anfängt zu gammeln.
Ich bevorzuge daher die freistehende Trittstufe - ohne jedwede feste Verbindung zur Kabine. Die kann man bei Bedarf mit ner Kette oder nem Stahlseil gegen Diebstahl sichern und während der Fahrt im Kabinengang deponieren.
Also Detlef, Du solltest durchaus vielleicht auch diese "Idee zum Thema Treppe" bei Deinen Überlegungen berücksichtigen. Ich habe übrigens die "Little Jumbo" 3-stufig ohne Sicherheitsbügel (Nr. 310) - sie ist leicht und trotzdem sehr stabil.
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
- Patchwork
- Senior Boarder
ja, wie die Treppenhalterung 'Nordstar Original' aussieht und was sie für Auswirkungen haben kann, konnten wir ja sehen, als wir den Boden entfernt haben.
Aber Detlef hat den Boden komplett neu aufgebaut und im Bereich der Tür Verstärkungen geschaffen. Ich denke, wenn er wieder eine fest montierte Treppe bauen will, wird er die Halterung so auslegen, dass die Kräfte auch da hingehen, wo sie hin sollen und aufgefangen werden können.
Z.Zt. haben wir auch eine freistehende Treppe, hatten aber schon öfters das Problem, dass die oberste Stufe die Tür blockiert hat. Manche Reitanlagen haben ein ziemliches Gefälle auf den Parkplätzen/Weiden und der Boden ist auch oft sehr uneben. Bis du dann einen sicheren festen Stand für die Leiter gefunden hast, steht sie schon mal im Winkel und mit etwas Abstand vor der Tür, und da klettere dann beladen mit div. Dingen und Kind im Schlepptau rauf.
Da ist die Überlegung einer befestigten Treppe und somit auch nur zwei Fusspunkten auf dem Boden nicht so ganz verkehrt.
Viele Grüße
Alexandra
- nordland
- Senior Boarder
Naja, da würde mir auch der Kopf rauchen, wenn ich drüber nachdenken müsste, wie mach ich das bloß mit ner Treppe, die auf schiefem Gelände ebenso funktionieren soll, wie auf ner Ebene und noch dazu die Kabine auch dann brauchbar begehbar machen muss, wenn der Hänger am Fahrzeug hängt und die Deichsel dann eigentlich im Weg ist.
Reini's Para-Leiter wäre ja schon mal die halbe Miete, zumindest was die schiefe Ebene anbelangt. Aber dat Ding kriegste ja nur an ner Überhangkabine, wahrscheinlich sogar nur bei nem Seiteneinstieg verbaut und somit haste da bei ner Nordstar echt schlechte Karten. Bah, wär ja auch 'n Ding, wenn Reini's Leiterladen künftig schwerpunktmäßig Nordstar beliefern müsste. Aber, Spaß beiseite, ich wünsch Euch ne gute Lösung und meine ja auch, hier im Forum schon herausgelesen zu haben, dass Du und Detlef technisch nicht unbegabt seid.
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Bei Hängerbetrieb muß man natürlich gucken, dass die Leiter mit Hänger dran noch runter geht!
Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Patchwork
- Senior Boarder
Gruß Detlef
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
An Deinen großzügig dimensionierten Montageplatten könnten sich andere Hersteller ruhig mal 'ne Scheibe abschneiden. Dann gäbe es auch bei nicht aus GFK gebauten Kabinen nicht so schnell Probleme mit der Dichtigkeit. Wenn ich sehe, an was für mickerigen Befestigungen manche Leitern serienmäßig hängen und mit was für mickerigen Schräubchen das Ganze dann in einer Dachlatte o.ä. halten soll....Holger4x4 schrieb: Dank GFK Kabine hab ich kein Problem mit der Befestigung / Dichtigkeit
Deine Leiter gefällt mir übrigens ausnehmend gut und müsste u.U. sogar flach genug für eine dauerhafte Montage bei Seiteneinstieg sein. Ich hatte bei Torsten (T4 mit Nordstar und Seiteneinstieg) mal mitgekriegt, dass sie ihre serienmäßige Nordstar-Leiter vor Fahrtantritt immer abnehmen und an die Rückseite der Kabine umhängen mussten, weil die sonst seitlich zu sehr übergestanden hätte. Das sollte mit Deiner Leiter eigentlich nicht nötig sein, oder?
Grüße aus 'm Wald,
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Anfangs hatte ich in der senkrechten Verbindung auch Edelstahl-Ketten,aber mir ist das Geklappere auf den Geist gegangen. Mit den Stahlseilen ist Ruhe.
Die Leiter wird mit 2 Riegelchen im hochgeklappten Zustand am Türrahmen befestigt.
Einziger Nachteil: Es gibt schon mal Deppen, die finden es lustig am parkenden Womo die Leiter runter zu machen. Kommt man dann von vorne, steigt ein und fährt vorwärts weg dann wundert man sich nur über das Gerassele. Rückwärts könnte es schon mal Knitter geben, was uns aber bisher erspart geblieben ist.
Andersrum kann man auch nachts mit der Leiter eingesperrt werden! Dann geht die Türnicht mehr auf.
Gruß, Holger
- Patchwork
- Senior Boarder
hast du evtl. ein paar Detailfotos?
VG Alex
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
Was willst du wissen?
Die Seile sind mit normalen Seilklemmen aus dem Baumarkt durch die Trittplatten verschraubt. M8 VA Schrauben mit Stoppmuttern als Achsen, oben sinds M10.
Ansonsten kann ich am Donnerstag mal im hellen noch Bilder machen.
Achja, aber nicht weiter sagen: Die 4-kant Profile stammen von einer 70-ger Jahre Wohnzimmerschrankwand. Aber man kann sowas ja auch im Baumarkt von Alfer o.ä. kaufen.
Gruß, Holger
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum