Frage Die Parallelogramm-Leiter
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Unter dem Titel " Pimp my Tischer 305s " hat Deichgraf letzte Woche ja schon über die Montage seiner Leiter bei Tischer berichtet. Hier kommen noch ein paar Bilder, mit denen das Funktionsprinzip der Leiter noch etwas deutlicher werden soll. Ganz egal, wie hoch oder niedrig der Einstieg sich über dem Erdboden befindet oder wie tief das Fahrzeug beim Betreten einfedert: Die Leiter passt sich an jede Höhe an, wobei die Stufen jederzeit waagerecht bleiben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Grüße aus 'm Wald,
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Bei Interesse einfach PN an mich, und dann stelle ich gerne den Kontakt her. "Reinis Leiterladen" wird es jedoch nicht geben, d.h. alles Weitere wäre dann Verhandlungssache zwischen Euch und dem Schlosser.
Grüße aus 'm Wald,
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
sorry aber wenn das kein Verschreiber war, wirds bei dem "Schnäppchenpreis" wohl bei einer "Vorstellung" bleiben.
Den Rest verkneif ich mir jetzt.
Grüße
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Muss jeder selber wissen, ob's ihm das wert ist oder nicht - bei Interesse einfach meinen Schlosser ansprechen und mit ihm direkt verhandeln. Die 1.000,- EUR hatte er gestern nur mal "laut gedacht", aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er bei 'ner genaueren Kalkulation auch noch zu 'nem günstigeren Preis kommt. Nachdem wir nun mit viel Rumprobieren und lieber 3 x zu oft als 1 x zu wenig nachmessen 3 Prototypen gebaut haben, ist die "Entwicklungsphase" ja eigentlich abgeschlossen, und die Fertigungszeit dürfte bei weiteren Leitern deutlich kürzer ausfallen.QuestMan schrieb: sorry aber wenn das kein Verschreiber war, wirds bei dem "Schnäppchenpreis" wohl bei einer "Vorstellung" bleiben.
Trotzdem steckt nun mal sehr viel Handarbeit drin, wobei Flexibilität, Komfort und Nutzwert dieser Leiter deutlich über dem meiner früheren Nordstar-Leiter liegen, in der nicht mal halb so viel Material- und Arbeitsaufwand steckten. Wer o.g. € 1.000,- zu teuer findet, kann sich ja gerne erst mal bei Nordstar erkundigen, was deren Leiter kostet.
Grüße aus 'm Wald,
- nordland
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 0
jetzt mach mal nicht so den Breiten hier - "Reinis Leiterladen" in allen Ehren, aber dieses Produkt wäre ja wohl sehr stark plagiariuspreisverdächtig.
Ich finde die nach Deinen Wünschen konstruierte Leiter wirklich spitze und sehr gelungen, - ziehe ebenfalls den Hut davor, mit wie viel Energie Du diese Kreation vorangetrieben hast. Gleichwohl ist unschwer zu erkennen, dass Deine Konstruktion schwerpunktmäßig von der von Dir zitierten "NORDSTAR-Leiter" abgekupfert ist - eben eine sehr gut durchdachte Weiterentwicklung mit individueller Anpassung. Die (Wackel)Scherenleiter von TISCHER kann Dir ja wohl kaum als Vorlage gedient haben.
Und dass Du doppelt so viel Material dafür aufgewendet hast, liegt wohl vorrangig an der statistisch über Durchschnitt liegenden Gesamtmasse - Zuwachs durchaus mit einkalkuliert - , die diese Leiter während Deiner Nutzung erTRAGEN muss.
Reini, bitte jetzt nicht wieder überreagieren. - Ich hätte es ganz genauso gemacht und eine supertolle neue Kabine rechtfertigt immer auch den finanziellen Einsatz für eine solch hochwertige Ergänzung bzw. wertvolle Verbesserung - egal, ob man eine Leiter mit diesem Komfort bei Nordstar oder letztendlich anderswo bekommt.
Gruß Stefan
Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L
- Zaphod
- Expert Boarder
Zaphod, würde die Leiter leichter / filigraner bauen..
Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!
Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
Wenns, denn so wäre hätte er Sie wohl 1-1 nachgebaut und ich glaube nicht, daß das der Sinn der Aktion war!! Weiterentwiklungen von Grundideen find ich super! Herr Diesel hat auch mal klein angefangen! Und andere haben seine Idee weiterentwickelt und verfeinert!aber dieses Produkt wäre ja wohl sehr stark plagiariuspreisverdächtig.
In diesem Sinne einen schönen Aufstieg! äh Tag!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- romo1980
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 49
Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
Sparen für später? Bei uns ist später!
- Deichgraf
- Expert Boarder
Ist es nicht VÖLLIG egal mit welchem Materialaufwand dies betrieben wird ?
Ist es nicht VÖLLIG egal was eine Leiter aushalten muss oder nicht ?
WICHTIG ist einzig und allein das das Produkt den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen seines Besitzers entspricht.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 64
Deichgraf schrieb: Ist es nicht VÖLLIG egal wer hier wessen Idee weiterentwickelt ?
Ist es nicht VÖLLIG egal mit welchem Materialaufwand dies betrieben wird ?
Ist es nicht VÖLLIG egal was eine Leiter aushalten muss oder nicht ?
WICHTIG ist einzig und allein das das Produkt den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen seines Besitzers entspricht.
Wer will kann sich die Leiter selbst bauen, weiterentwickeln, kaufen oder es ganz einfach lassen und weiterhin Hocker, Eimer oder sonstwas für den Einstieg in seine Kabine verwenden.
Jeder wie er es für sich will und für richtig, ausreichend etc. hällt.
mahlzeit :
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Von " Reinis Leiterfabrik " hatte nicht ich angefangen, sondern QuestMan. Ich meine eigentlich auch, dass ich weiter oben für alle, die des Lesens mächtig sind, deutlich genug gesagt habe, dass ich diesbezüglich keine Ambitionen habe. Ich wüsste also beim besten Willen nicht, wo ich hier "den Breiten gemacht" habe.nordland schrieb: ....jetzt mach mal nicht so den Breiten hier - "Reinis Leiterladen"....
"Zitiert" habe ich die Nordstar-Leiter nur, weil ich a) als Ex-Nordstarler eine direkte Vergleichsmöglichkeit habe und b) irgendwann mal den Preis für deren Leiter gehört hatte, bei dem mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind.nordland schrieb: ....sehr stark plagiariuspreisverdächtig.....von der von Dir zitierten "NORDSTAR-Leiter" abgekupfert
Ich habe nie behauptet, dieses Parallelogramm-Prinzip erfunden zu haben. Nordstar war's allerdings genau so wenig. Diese Leitern gibt es mindestens schon seit meiner Kindheit, wo ich sie das erste Mal bewusst an irgendeinem Umzugs-Lkw gesehen habe. Vor fast 3 Jahren hatte ich auch schon mal ein Expeditionsmobil mit Parallelogramm-Leiter hier ins Fotoalbum gestellt, weil so eine Leiter mich schon etwas länger gejuckt hat.
Weil eine Leiter drei Stufen und rechts und links zwei Holme hat, ist sie nicht automatisch gleich ein Nachbau der Nordstar-Leiter, und wer des Guckens mächtig ist, wird auch schnell erkennen, dass deren Leiter nach einem völlig anderen Prinzip funktioniert. Wundert mich eigentlich, Stefan, dass jemand mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten da solche Verständnisschwierigkeiten hat. Ich kann's Dir aber in Laubach gerne noch mal näher erläutern.
Die pure Leiter, wie wir sie für 2vgsrainer gebaut haben, wiegt nur ca. 7 kg. Wer aber nicht einfach nur rumstänkern will, sondern gelegentlich auch mal 'n Stück weit mitdenkt, dem wird sicher nicht entgehen, dass zu dieser Leiter noch eine vom Kabinenboden abgehängte Einschubkassette gehört, auf der man bei Bedarf ein Wassertaxi o.ä. verstauen kann und die (siehe Bild "Leiter 002") bei abgesattelter Kabine eine Nutzung der untersten Leiterstufe als Tritthocker-Ersatz ermöglicht. Dort steckt der doppelte Arbeits- und Materialaufwand.nordland schrieb: Und dass Du doppelt so viel Material dafür aufgewendet hast, liegt wohl vorrangig an der statistisch über Durchschnitt liegenden Gesamtmasse
Joh, das würde mich ja irgendwie auch noch mal reizen. Die nackte Leiter wiegt, wie gesagt, nur rund 7 kg, und wenn man sie nicht abhängen muss (wegen der GFK-Trittschale bei Tischer nicht anders möglich), sondern direkt unterm Kabinenboden montieren kann, sollte eine "filigranere" Bauweise kein Problem sein.Zaphod schrieb: ....würde die Leiter leichter / filigraner bauen....
Grüße aus 'm Wald,
- nordland
- Senior Boarder
Ich habe Dir weder ans Bein gepinkelt, noch irgendwie rumgestänkert - sondern einfach nur 'n Spaß gemacht. Eine Art von Spaß, wie Du ihn mindestens dreimal die Woche hier im Forum bringst und wehe irgendeiner würde den dann nicht verstehen.
Die von mir natürlich absichtlich beigemischte Nordstar-Würze - ich bin halt manchmal auch 'n bisschen ketzerisch - bekommt Dir scheinbar immer noch nicht. Auch dann nicht, wenn drum herum jede Menge ernstgemeinter Lob zu lesen ist. Schade eigentlich ...
Wir fahr'n jetzt grad auf 'n WE-Trip. Natürlich mit Nordstar-Kabine, aber ohne NORDSTAR-LEITER, da hab ich nämlich auch ne Andere ... Weil: "WICHTIG ist einzig und allein, dass das Produkt den persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen seines Besitzers entspricht." Und ein Dankeschön an Deichgraf ... ich hab mich da jetzt einfach mal Deiner Worte bedient - denn besser hätte ich es selbst nicht ausdrücken können.
Schönes Wochenende.
Gruß Stefan
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Witzig ist daran wohl in erster Linie der Umstand, dass mich heute schon mehrere Leute angesprochen haben: "Sag mal....dieser Beitrag da von Nordland.....was sollte das denn!?"nordland schrieb: ...einfach nur 'n Spaß gemacht.
Ich frage mich auch, was der Hinweis "bitte nicht überreagieren" sollte, wenn Dir nicht sehr genau bewusst war, wie Deine "absichtlich beigemischte Nordstar-Würze" bei mir ankommen würde. Und augenscheinlich ist es ja nicht nur mir so gegangen, aber egal.....hast ja einfach nur 'n Spaß gemacht.....also Schwamm drüber....muss jetzt weg....hab 'n Termin im Keller.
Grüße aus 'm Wald,
- Mark
- Administrator
- Händler
Sorry, aber den Spaß habe ich auch nicht erkennen können. Auch keine Ironienordland schrieb: sondern einfach nur 'n Spaß gemacht.
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop
Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge
- nordland
- Senior Boarder
Der Eine versteht's, der Andere nicht. - So ist das Leben .
Ironie war's jedenfalls keine. - Es sollte nichts Gegensätzliches bedeuten.
Und Spaß -Macher haben's nicht immer einfach. - Besonders dann nicht, wenn sie zu denen gehören, die leiter selbst keinen Spatz verstehen ...
Jetzt darf aber gelacht werden. - Zumindest über Kamelopedia .
Gruß Stefan
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
Ich habe "Reini's Leiterfabrik" jedenfalls als Spaß bzw. ironisch und keinesfalls abwertend gemeint.
Und natürlich, jeder wie ers braucht oder haben will.
Grüße
- finix
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 16
lg fin
Isuzu D-max, Geocamper
- hanshermann
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 204
die Nordstar-Leiter erfreut sich anscheinend allergrößter Beliebtheit, denn die Leiter unserer 8L ist uns leider kürzlich gestohlen worden.
Beim Neukauf hab ich zwar mit den Augen gerollt, aber die 1000,-€ die Reinis Augen zum herausfallen gebracht haben hat die nicht gekostet. Inklusive Versand kam die neue Leiter auf 271,30 €.
Gruß Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Forum