Frage Heizung in Stema Kabine
- QuestMan
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Habe jetzt schon alle möglichen Überlegungen hinter mir.
Diesel-Warmluftheizungen sind zwar leiser geworden, aber nicht gerade billig und richtig leise eigentlich auch noch nicht.
Gerade das klacken der Pumpen kann je nach Einbauort draußen noch deutlich zu hören sein. Auch der Anschluss an den Dieseltank des Fahrzeugs ist bei einer "Wechselkabine" nicht gerade einfach zu realisieren. Bleibt dann nur noch ein separater Tank im Bereich der Ladefläche.
Eine Diesel-Wasser-Standheizung fällt auch flach, da diese i.d.R. nicht für Dauerbetrieb geeignet sind und ich außerdem keine großen "Schlauchorgien" bis zur Ladefläche anstellen möchte. Dafür sind wir zu wenig Wintercamper, daß sich das lohnen würde.
Eine Truma E2400 wäre im Moment noch mein Favorit. Damit habe ich aber das Problem, daß ich keinen Platz für einen Gaskasten in der Kabine habe. Die Flasche über entsprechende Anschlüsse mit der Kabine zu verbinden und die Flasche draußen hin zu stellen geht zwar auch, ist aber auch nicht unbedingt eine elegante Lösung.
Der derzeitige kleine Keramikheizlüfter ist zwar prima, aber natürlich nur solange der Strom aus der Steckdose kommt.
Heute bin ich noch auf eine andere Heizung gestoßen.
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Techn. Daten
In den Ausführungen mit 1300W o. 1800W sind es Petroleumheizungen.
Beide mit Abgasführung nach draußen.
Beide Varianten sind von den Maßen her recht klein, also durchaus für den bei mir geringen Platz geeignet und haben einen günstigen Stromverbrauch.
Klar müßte ich auch eine kleinen Tank unterbringen. Und ich habe keine Ahnung was das Petroleum kostet und wo man es am günstigsten kauft.
Es würde sich dann auch anbieten zukünftig mit Petrolem zu kochen.
Hierzu hätte ich gern mal eure Meinungen gehört.
Was spricht dafür, was dagegen?
Btw:
Könnte sicher auch für machen Explorer - oder Savanah Besitzer eine Alternative sein
Grüße
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- DerEine
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Ich glaub nicht das zwischen den Dieselwarmluftheizungen und den Petroleumheizungsmodellen lautstärketechnisch großartige Unterschiede bestehen!
Was ist denn mit einem festen Gaseinbautank unter der Pritsche (z.B. Reserveradhalterumbau) mit Tankmöglichkeit an der Gastanke! Mittels Gassteckdose könnte man auch die Verbindung trennbar zwischen Pritsche und Kabine realisieren!
mfg Andreas
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- QuestMan
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Dann jedoch eher einen Tank der weiter vorn unter der Ladefläche platziert wird.
Ist aber leider ein sehr teures Vergnügen. Mit Außentankanschluss, Füllstandsanzeige, Einbau und Eintragung kommt man da auf ein Sümmchen, das den Wert der Heizung locker übersteigen kann.
Bei meinem "Heizungsbedarf" könnte ich dann mit ner Tankfüllung 2 Jahre heizen. Und dann ist plötzlich an einem schönen frostigen Morgen auf einem PU-Treffen der Tank leer. Dann kann man mal nicht schnell die Flasche tauschen.
Aber mal sehen. Klar auch ein Petroleumzusatztank wird leer wenn man nicht aufpasst.
Aber die Idee mit dem Gastank ist ja auch noch nicht ganz vom Tisch.
Wollte in erster Linie mal was zur o.g. Heizungsalternative hören.
Grüße
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- BiMobil
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Ist bestimmt eine Alternative wenns eine gasfreie Kabine sein soll.
Ich kenn zwar die Petroleumpreise nicht , wenn aber bei ebay 20 Liter für € 30.-- verkauft werden dann ist die Heizerei nicht grad preiswert.
Wegen dem Betriebsgeräusch mal in einem Bootsforum lesen/ fragen.
Petroleum ist ja nicht gerade wohlriechend, trotz Abgasführung nach außen hätte ich da gewisse Bedenken.( aber auch keine prakt. Erfahrung)
EDIT / Nachtrag :
Muß die nicht für den Einbau in KFz geprüft und zugelassen sein .
Hab da nichts gelesen das die Wallas diese Zulassung hat
Gruß Rudi
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- &soweiter
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Damit habe ich aber das Problem, daß ich keinen Platz für einen Gaskasten in der Kabine habe.
Nur, damit ichs auch verstehe. Wo doch so ne Truma 2400 in jeden Explorer passt, warum noch mal genau nicht bei dir : :
Werner
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- holger4x4
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Petroleum? Ich weis nicht, Beschaffbarkeit, Preis, Geruch,... das spricht nicht so sehr dafür.
Gruß, Holger
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- QuestMan
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Über die Platzverhältnisse näher einzugehen würde jetzt hier zu weit führen.
Es gibt hier auch einen Beitrag mit Bildern wo man die Staukästen sieht.
Da weiß man dann warum ich da wenig Platz habe.
Klar könnte man jetzt mit dem Argument kommen, das es auch kleine Flaschen gibt.
Aber diese 2,8 Kilo Spielzeuggasflaschen sind mir im Tauschsystem viel zu teuer.
Und auch damit habe ich das Problem "gasdichter Kasten" zum Wohnraum hin, immer noch nicht gelöst.
Ich müßte sehr aufwendige Umbauten durchführen um einen Kasten halbwegs vernünftig zu realisieren.
Grüße
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- &soweiter
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Aber diese 2,8 Kilo Spielzeuggasflaschen sind mir im Tauschsystem viel zu teuer.
Klar, Questman, würde ich auch nicht nehmen.
Aber was ist mit ner 5 kg Flasche? Die müsst man doch immer noch irgendwo unterbringen können! Und wenn man nicht gerade Wintercamper ist, reicht die allemal für´n mehrwöchigen Urlaub inkl. Kochen auch in kühleren Ecken!
Werner
P.S. Und für alle Fälle kann man ja notfalls noch ne zweite mitnehmen!
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- QuestMan
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Ich müßte die komplette Erlektroninstallation da verschwinden lassen.
Und dann langt mir die Höhe immer noch nicht.
Der Abgaskamin müßte ja auch bei geschlossenem Deckel noch durch die Wand wo man jetzt den Stromanschluss sieht.
Wie schon gesagt, wäre es am einfachsten ich habe die Flasche einfach draußen stehen.
Nur das gefällt mir nicht.
Grüße
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- DerEine
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Eine Dieselwarmwasserheizung unter die Pritsche geschraubt die vom Fahrzeugtank gespeist wird! In der Kabine nur so einen Lüfter/Wärmetauscher wie hier im Thread angesprochen montiert! Fertisch!
Wäre die platzsparenste und wahrscheinlich auch billigste Lösung! Ich würde es jedenfalls so machen! Wenn die Heizung auch als Standheizung für den Pickup verwendet werden soll........so eine Aktion ist das nun auch nicht mit den Schläuchen!
mfg Andreas
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- finix
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finix
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Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- QuestMan
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Vielleicht mache ich doch was mit kleinen Flaschen.
Das Problem mit der Petroeleumheizung ist wahrscheinlich auch, da sie für den Betrieb in einem Fahrzeug keine Zulassung hat.
Grüße
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- Rollixxxxx
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Ich würd das mit der Petroleumheizung alleine schon wegen dem Geruch
nicht machen ! Wird sich immer negativ auswirken. Auch einen P.-kocher
kannst du m.E., aus dem gleichen Grund, am besten "draußen" nutzen.
Aber irgendwann willst/mußt Du vielleicht ja mal drinnen kochen !
Ich würde es aus diesem Grunde jedenfalls nicht machen.
Das aus eigener Erfahrung von mir.
Gruß Rolf
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- QuestMan
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Es wird da was von "Meeresspiegel" und dergleichen geschwafelt.
Also will man nix vom Einbau in Fahrzeuge wissen.
Schätze mal das würde sich dann auch auf Garantieansprüche auswirken.
Abgesehen davon habe ich über diese Firma und deren Garantieabwicklungen nix gutes im I-Net gefunden.
Trotzdem Danke für euere Mühen.
Werde wohl doch den Einbau einer Truma E2400 ins Auge fassen.
Ist eigentlich schade. Die Erfahrungsberichte diverser Bootseigner im Vergleich zw. den Wallas-Heizungen und den einschlägigen Diesel-Heizungen war durchweg postiv.
Grüße
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- Chevy Power
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es gibt einen kleinen kohleofen,der ist nicht sehr groß.
die größe weiß ich nicht mehr genau.40x 20x10cm
der wird mit holzkohle befeuert ,eine füllung reicht für ca.14 std.
kommt aus dem schiffsbau.
wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir mehr infos geben
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Gruß, Holger
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ist aus dem oldtimerjachtbau,wo fast nur holzschiffe zufinden sind.
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- Chevy Power
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dickinson newport feststoff wandofen preis375€
es gibt auch noch einen anderen ,muß ich zuhause schauen
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Chevy Power schrieb: schau mal hier:
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es gibt auch noch einen anderen ,muß ich zuhause schauen
Der Link stimmt leider nicht ganz, richtig muss es heißen
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