Topic-icon Frage Heizung in Stema Kabine

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17 Jahre 10 Monate her #1 von QuestMan
Heizung in Stema Kabine wurde erstellt von QuestMan
Bin ja immer noch im "Entscheidungsfindungsprozess" bezüglich einer Heizung für meine Stemakabine .

Habe jetzt schon alle möglichen Überlegungen hinter mir.

Diesel-Warmluftheizungen sind zwar leiser geworden, aber nicht gerade billig und richtig leise eigentlich auch noch nicht.
Gerade das klacken der Pumpen kann je nach Einbauort draußen noch deutlich zu hören sein. Auch der Anschluss an den Dieseltank des Fahrzeugs ist bei einer "Wechselkabine" nicht gerade einfach zu realisieren. Bleibt dann nur noch ein separater Tank im Bereich der Ladefläche.

Eine Diesel-Wasser-Standheizung fällt auch flach, da diese i.d.R. nicht für Dauerbetrieb geeignet sind und ich außerdem keine großen "Schlauchorgien" bis zur Ladefläche anstellen möchte. Dafür sind wir zu wenig Wintercamper, daß sich das lohnen würde.

Eine Truma E2400 wäre im Moment noch mein Favorit. Damit habe ich aber das Problem, daß ich keinen Platz für einen Gaskasten in der Kabine habe. Die Flasche über entsprechende Anschlüsse mit der Kabine zu verbinden und die Flasche draußen hin zu stellen geht zwar auch, ist aber auch nicht unbedingt eine elegante Lösung.

Der derzeitige kleine Keramikheizlüfter ist zwar prima, aber natürlich nur solange der Strom aus der Steckdose kommt. ;-)

Heute bin ich noch auf eine andere Heizung gestoßen.

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Techn. Daten

In den Ausführungen mit 1300W o. 1800W sind es Petroleumheizungen.
Beide mit Abgasführung nach draußen.
Beide Varianten sind von den Maßen her recht klein, also durchaus für den bei mir geringen Platz geeignet und haben einen günstigen Stromverbrauch.

Klar müßte ich auch eine kleinen Tank unterbringen. Und ich habe keine Ahnung was das Petroleum kostet und wo man es am günstigsten kauft.
Es würde sich dann auch anbieten zukünftig mit Petrolem zu kochen.

Hierzu hätte ich gern mal eure Meinungen gehört.
Was spricht dafür, was dagegen? :oops:

Btw:

Könnte sicher auch für machen Explorer - oder Savanah Besitzer eine Alternative sein

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
@Ralf
Ich glaub nicht das zwischen den Dieselwarmluftheizungen und den Petroleumheizungsmodellen lautstärketechnisch großartige Unterschiede bestehen!

Was ist denn mit einem festen Gaseinbautank unter der Pritsche (z.B. Reserveradhalterumbau) mit Tankmöglichkeit an der Gastanke! Mittels Gassteckdose könnte man auch die Verbindung trennbar zwischen Pritsche und Kabine realisieren!

mfg Andreas

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17 Jahre 10 Monate her #3 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Dann jedoch eher einen Tank der weiter vorn unter der Ladefläche platziert wird.

Ist aber leider ein sehr teures Vergnügen. Mit Außentankanschluss, Füllstandsanzeige, Einbau und Eintragung kommt man da auf ein Sümmchen, das den Wert der Heizung locker übersteigen kann.

Bei meinem "Heizungsbedarf" könnte ich dann mit ner Tankfüllung 2 Jahre heizen. Und dann ist plötzlich an einem schönen frostigen Morgen auf einem PU-Treffen der Tank leer. Dann kann man mal nicht schnell die Flasche tauschen. :cry:

Aber mal sehen. Klar auch ein Petroleumzusatztank wird leer wenn man nicht aufpasst. ;-)

Aber die Idee mit dem Gastank ist ja auch noch nicht ganz vom Tisch.

Wollte in erster Linie mal was zur o.g. Heizungsalternative hören.

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Hallo

Ist bestimmt eine Alternative wenns eine gasfreie Kabine sein soll.

Ich kenn zwar die Petroleumpreise nicht , wenn aber bei ebay 20 Liter für € 30.-- verkauft werden dann ist die Heizerei nicht grad preiswert.

Wegen dem Betriebsgeräusch mal in einem Bootsforum lesen/ fragen.

Petroleum ist ja nicht gerade wohlriechend, trotz Abgasführung nach außen hätte ich da gewisse Bedenken.( aber auch keine prakt. Erfahrung)

EDIT / Nachtrag :

Muß die nicht für den Einbau in KFz geprüft und zugelassen sein .
Hab da nichts gelesen das die Wallas diese Zulassung hat

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 10 Monate her #5 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Truma

Damit habe ich aber das Problem, daß ich keinen Platz für einen Gaskasten in der Kabine habe.


Nur, damit ichs auch verstehe. Wo doch so ne Truma 2400 in jeden Explorer passt, warum noch mal genau nicht bei dir :?: :?:

Werner

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17 Jahre 10 Monate her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Also ich hab ne Truma 2400. Die braucht nicht viel Platz. Der Gaskasten fasst 2*5Kg. Ich hab aber immer nur eine Flasche drin, der Rest ist für Unterfahrkeile, Schlauch, Kanister usw.
Petroleum? Ich weis nicht, Beschaffbarkeit, Preis, Geruch,... das spricht nicht so sehr dafür.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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17 Jahre 10 Monate her #7 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Nun Werner, ein Truma E2400 passt durchaus in meine Kabine. Nur habe ich keinen Platz für einen Gaskasten.
Über die Platzverhältnisse näher einzugehen würde jetzt hier zu weit führen.
Es gibt hier auch einen Beitrag mit Bildern wo man die Staukästen sieht.
Da weiß man dann warum ich da wenig Platz habe.

Klar könnte man jetzt mit dem Argument kommen, das es auch kleine Flaschen gibt.
Aber diese 2,8 Kilo Spielzeuggasflaschen sind mir im Tauschsystem viel zu teuer.
Und auch damit habe ich das Problem "gasdichter Kasten" zum Wohnraum hin, immer noch nicht gelöst.
Ich müßte sehr aufwendige Umbauten durchführen um einen Kasten halbwegs vernünftig zu realisieren.

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #8 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine

Aber diese 2,8 Kilo Spielzeuggasflaschen sind mir im Tauschsystem viel zu teuer.


Klar, Questman, würde ich auch nicht nehmen.

Aber was ist mit ner 5 kg Flasche? Die müsst man doch immer noch irgendwo unterbringen können! Und wenn man nicht gerade Wintercamper ist, reicht die allemal für´n mehrwöchigen Urlaub inkl. Kochen auch in kühleren Ecken!

Werner

P.S. Und für alle Fälle kann man ja notfalls noch ne zweite mitnehmen!

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17 Jahre 10 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Der Staukasten ist recht schmal und auch zu niedrig.

Ich müßte die komplette Erlektroninstallation da verschwinden lassen.
Und dann langt mir die Höhe immer noch nicht.
Der Abgaskamin müßte ja auch bei geschlossenem Deckel noch durch die Wand wo man jetzt den Stromanschluss sieht.

Wie schon gesagt, wäre es am einfachsten ich habe die Flasche einfach draußen stehen.
Nur das gefällt mir nicht.

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #10 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
@Ralf
Eine Dieselwarmwasserheizung unter die Pritsche geschraubt die vom Fahrzeugtank gespeist wird! In der Kabine nur so einen Lüfter/Wärmetauscher wie hier im Thread angesprochen montiert! Fertisch!
Wäre die platzsparenste und wahrscheinlich auch billigste Lösung! Ich würde es jedenfalls so machen! Wenn die Heizung auch als Standheizung für den Pickup verwendet werden soll........so eine Aktion ist das nun auch nicht mit den Schläuchen!

mfg Andreas

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17 Jahre 10 Monate her #11 von finix
finix antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Airtronic D2 von Eberspächer fällt mir dazu ein. Ist ja fast Standard als Standheizung für kleine Räume im Campingbereich (wenns nicht Gas sein soll). Das Ganze dann auch für die Fahrerkabine zu nutzen wär natürlich genial.
finix

Isuzu D-max, Geocamper

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17 Jahre 10 Monate her #12 von Reini
Reini antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Ralf, zu der Petroleumheizung kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht 'n Denkanstoß zum Gaskasten geben: Ich meine mich zu erinnern, dass Ihr den Alkoven nicht zum Schlafen nutzt, richtig? Da wäre doch in dem Fall mehr als genug Platz, um zumindest den Gaskasten dort unterzubringen. Bei nur 1 x 5kg sollte das hinsichtlich Gewicht und Kabinenschwerpunkt kein Problem sein.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 10 Monate her #13 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Och nö, aber danke für den Tipp. Ist nicht so wirklich der Platz den ich dafür nutzen möchte. ;-)

Vielleicht mache ich doch was mit kleinen Flaschen.

Das Problem mit der Petroeleumheizung ist wahrscheinlich auch, da sie für den Betrieb in einem Fahrzeug keine Zulassung hat.

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #14 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Hoi Ralf.
Ich würd das mit der Petroleumheizung alleine schon wegen dem Geruch
nicht machen ! Wird sich immer negativ auswirken. Auch einen P.-kocher
kannst du m.E., aus dem gleichen Grund, am besten "draußen" nutzen.
Aber irgendwann willst/mußt Du vielleicht ja mal drinnen kochen !
Ich würde es aus diesem Grunde jedenfalls nicht machen.
Das aus eigener Erfahrung von mir.
Gruß Rolf

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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17 Jahre 10 Monate her #15 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
Also, nach Anruf beim Importeur hat sich das Ganze eh erledigt.

Es wird da was von "Meeresspiegel" und dergleichen geschwafelt.
Also will man nix vom Einbau in Fahrzeuge wissen.
Schätze mal das würde sich dann auch auf Garantieansprüche auswirken.

Abgesehen davon habe ich über diese Firma und deren Garantieabwicklungen nix gutes im I-Net gefunden.

Trotzdem Danke für euere Mühen.

Werde wohl doch den Einbau einer Truma E2400 ins Auge fassen.

Ist eigentlich schade. Die Erfahrungsberichte diverser Bootseigner im Vergleich zw. den Wallas-Heizungen und den einschlägigen Diesel-Heizungen war durchweg postiv.

Grüße

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17 Jahre 10 Monate her #16 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
hi, es gibt noch eine möglichkeit, aber lach jetzt nicht.
es gibt einen kleinen kohleofen,der ist nicht sehr groß.
die größe weiß ich nicht mehr genau.40x 20x10cm
der wird mit holzkohle befeuert ,eine füllung reicht für ca.14 std.
kommt aus dem schiffsbau.
wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir mehr infos geben

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

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17 Jahre 10 Monate her #17 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
äh, und die Sauerstoffzufuhr?

Gruß, Holger
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17 Jahre 10 Monate her #18 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
ich glaube es war ein doppelrohr.
ist aus dem oldtimerjachtbau,wo fast nur holzschiffe zufinden sind.

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

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17 Jahre 10 Monate her #19 von Chevy Power
Chevy Power antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine
schau mal hier:
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es gibt auch noch einen anderen ,muß ich zuhause schauen

Heritage Camper Bj.1982 +Chevy 2500 Bj.95

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17 Jahre 10 Monate her #20 von beifahrer
beifahrer antwortete auf Re: Heizung in Stema Kabine

Chevy Power schrieb: schau mal hier:
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es gibt auch noch einen anderen ,muß ich zuhause schauen


Der Link stimmt leider nicht ganz, richtig muss es heißen
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