Frage Lavastein-Gasgrill ohne Lavastein-Stress
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
- Irgendwas is ja immer...
Was ich an diesem Grill aber nervig finde, ist das leidige Puzzle-Spiel mit den grobklopsigen Lavasteinen, die sich durch den geringen Abstand zwischen Stein- und Fleischrost nur recht mühsam zu einer gleichmäßig dicken und geschlossenen Schicht anordnen lassen. Lässt man dabei "Löcher", verbrennt an diesen Stellen prompt das Fleisch, und statt auf den Lavasteinen zu landen und verbrannt zu werden, pladdert abtropfendes Fett auf den Brenner oder in's Gehäuse. Hierbei wären auch Keramikbriketts - mal ganz abgesehen vom unverschämten Preis - nur eine geringfügige Verbesserung.
Bei jedem Einpacken, Weiterfahren und dann wieder Auspacken des Grills verrutschen die mühsam sortierten Lavasteine natürlich, so dass man mit der Sortiererei wieder von vorne anfangen kann, und waren die Steine erst mal in Gebrauch, ist man danach entsprechend eingesaut.
Versuchshalber habe ich die Lavasteine nun mal durch eine dünne Schicht 0815-Pflanzgranulat aus Blähton (Seramis o.ä.) ersetzt. Damit das Granulat nicht durch den Steinrost fällt, habe ich auf den noch eine Lage feinmaschiges V2a-Streckmetall gelegt. Letztes Wochenende war dann Premiere, und geschmacklich war absolut keinerlei Unterschied zu Lavasteinen festzustellen.
Wenn jetzt mal was verrutscht, reicht ein kurzes Schütteln des Grills, und die Tonkügelchen sind wieder perfekt gleichmäßig verteilt. Und sind sie mal "verbraucht", kriegt man sie im Gegensatz zu Lavasteinen wirklich an jeder Ecke oder doch zumindest in jedem Baumarkt oder Blumenladen und das auch noch zu einem Bruchteil des Preises von Lavasteinen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Ich hab absolut keine Ahnung von Lavagrill´s mit Blähton oder sonst was.
Ich mach alles mit Holzkohle.
Aber mir läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Würste und das Fleisch anschaue . H U N G E R
Wollt ich nur mal loswerden
Gruß Rudi
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Joh, das ist einfach und gut, aber in manchen Ecken leider auch verboten. Deshalb auf's Grillen verzichten? Keine Chance!!!BiMobil schrieb: Ich mach alles mit Holzkohle.
Jetzt, wo Du's erwähnst.....wenn man wie ich am Rande der Unterzuckerung dahin vegetiert, muss man da schon mal 'n büschen aufpassen!BiMobil schrieb: Aber mir läuft das Wasser im Munde zusammen, wenn ich die Würste und das Fleisch anschaue . H U N G E R
Grüße aus 'm Wald,
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Komm gerade vom Laufen und hab eh schon Hunger wie ein Wolf - und dann noch Dein Foto - nix wie ab in dier Küche!!!
Grüße Gerhard
PS Du bist jetzt schuld, wenn ichnoch mehr esse - aber bei dem Foto.....
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Nix da, die Schuld muss ich schon für mich selber tragen, da such Dir mal schön 'nen anderen Sündenbock!Tangente schrieb: Du bist jetzt schuld, wenn ich noch mehr esse....
Eigentlich wollte ich hier ja mit der Blähton-Idee angeben, aber wenn Euch Fressalien-Bilder offensichtlich mehr beeindrucken....ich will ja, dass Ihr glücklich seid....also bitteschön!
Grüße aus 'm Wald,
- just for fun
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 46
Nur selber essen macht dick.
Ich wünsch Dir Guten Appetit.
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
bin da doch etwas skeptisch:
Teilweise werden die Blähperlitkörner einer chemischen Nachbehandlung (Bituminierung, bzw. Hydrophobierung) unterzogen, um eine Imprägnierung des in unbehandelten Zustand feuchteempfindlichen Materials zu gewährleisten. Diese Imprägnierung kann im Brandfall zu Problemen führen, da durch die Verbrennung gasförmige Schadstoffe auftreten können.
Chemische Eigenschaften:
Gewünschte Blähton-Eigenschaften (nach FISCHER und PENNINGSFELD 1979) Wasseraufnahme 80-150 ml/l Blähton
pH-Wert 5 - 7
Salze (KCl) 0,25 g/100 g Blähton
CaO 120 mg/100 g Blähton
Na2O 15 mg /100 g Blähton
Mg 15 mg/100 g Blähton
Cl 10 mg/100 g Blähton
F 1,2 mg/100 g Blähton
Grüße
- Cupra
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 0
- Martin_2
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 1
habe den selben lavastein-gas-gasgrill wie Reini und demzufolge die selben probs mit den zu großen steinen. habe das problem mit einem einigermaßen großen schraubstock gelöst .
beim ev. nachahmen aber bitte nicht vergessen, eine alte decke oder ähnliches drüberzulegen - bis so ´n steinsplitter aus der backe geeitert ist.....
lg martin
lg martin
Tischer 245-HD( Bj. 88 ) auf VW-T3 (Bj.84)
www.banana-boat-forum.de
- Uwe
- Gesperrt
- Ram Quad Cap Laramie
@Reine
die Bilder sind klasse, bekommt man richtig Appetit und freut sich aufs Grillen. Aber das Bier, ist doch ein Helles, oder. Na ja zum ablöschen vom Grill geeignet. Du wirst das nicht wirklich trinken, oder?
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Ich fürchte, da musste jetzt mal ganz tapfer sein, aber ich trinke nur Helles. Für Dunkles bin ich einfach zu schwach....Uwe schrieb: Aber das Bier, ist doch ein Helles, oder. Na ja zum ablöschen vom Grill geeignet. Du wirst das nicht wirklich trinken, oder?
Aber zurück zum Thema. Eigentlich wollte ich ja nur das Ergebnis meiner "Forschungen" ohne Vorgeschichte präsentieren. Aber gut, dann eben jetzt mit Vorgeschichte. Einige Szenarien, in denen u.a. auch Schraubzwingen, Hämmer und Straßenwalzen vorkamen, hatte ich auch alle schon mal erwogen, aber letztlich dann doch nie ausprobiert. So 'n Satz Lavasteine ist ja nun mal i.d.R. nach einem Urlaub fertig. Kann man zwar in der Geschirrspüle noch ein, zwei Mal wieder "aufarbeiten", aber das war's dann auch definitiv, und die elende Steineklopperei geht wieder von vorne los. Ich wollte lieber eine entweder dauerhafte oder zumindest mit nur minimalem Aufwand ersetzbare Lösung.
Aus genau der Befürchtung heraus, dass im Pflanzgranulat irgendwelches chemisches Dreckszeugs drin sein könnte, habe ich dann zunächst aus rohem Ton selber einen Haufen Tonkügelchen gerollt und brennen lassen. Damit klappte das Grillen zwar ganz hervorragend, aber nach zweimaligem "Aufarbeiten" in der Geschirrspüle waren leider auch die hausgemachten Tonkügelchen am Ende.
Noch mal neue Tonkügelchen machen? Nun jaaa.....manchmal muss ein Mann zwar tun, was ein Mann eben so tun muss....vielleicht sogar auch mal ein paar Hundert beschissen kleine Tonkügelchen rollen, aber öfter als einmal im Leben braucht man das nicht wirklich!
Dass in Blähton-Produkten, die am Bau verwendet werden, durchaus Zusätze für die von QuestMan erwähnte "Bituminierung bzw. Hydrophobierung" verwendet werden, war mir durchaus bekannt. Deswegen ja auch meine ursprüngliche Befürchtung, Pflanzgranulat könnte ähnlich verseucht sein. Im Gegensatz zu Baumaterial soll aber Pflanzgranulat ganz und gar nicht hydrophob, sondern gerade hydrophil sein, so dass zumindest diese Form der chemischen Behandlung für ein Pflanzgranulat eher contraproduktiv wäre.
Während wir noch mit den hausgemachten Tonkügelchen rumexperimentierten, hatte ich dann jedenfalls mit mehreren Gärtnereien und auch zwei Herstellern (einer davon Seramis) Kontakt aufgenommen. Alle bestätigten mir, dass in Blähton, der ausdrücklich als "Pflanzgranulat" ausgewiesen ist, keinerlei Zusätze verwendet werden, weshalb ich mich letzten Endes nun auch ran getraut habe.
Sollte ich in 2 - 3 Jahren wegen akuter Blähtonitis o.ä. den Löffel abgeben, dürft Ihr gerne auf meinen Grabstein schreiben: "Der Idiot wollte ja nicht hören!" Aber davon mal abgesehen....wer weiß schon so genau, auf welcher Abraumhalde das sauteuer bezahlte Lavageröll womöglich zusammen mit irgendwelchem anderen Dreckszeug vorher rumgelegen hat und was da alles "Gutes" drin ist?
Grüße aus 'm Wald,
- Tangente
- Gold Boarder
"Aber davon mal abgesehen....wer weiß schon so genau, auf welcher Abraumhalde das sauteuer bezahlte Lavageröll womöglich zusammen mit irgendwelchem anderen Dreckszeug vorher rumgelegen hat und was da alles "Gutes" drin ist? "
Ja, ja, wie sagen doch die weisen Chinesen: "Herr geh nicht in die Küche, es schmeckt Dir besser!"
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Grundsätzlich sicher ein weiser Ratschlag, aber von frühester Kindheit an hat man immer wieder mit übelsten Schauergeschichten versucht, mir die Begeisterung für Rumkugeln auszureden - zwecklos!Herr geh nicht in die Küche, es schmeckt Dir besser!
Grüße aus 'm Wald,
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Grüße aus 'm Wald,
- rkoehler
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
@Volker1959: Sind dann Rumkugeln sowas wie Pizza Speciale nur eben mit Rumaroma?!
Grüße
1999 Dodge RAM 3500 4x4 Cummins + Viking 8.5 Hi-Lo Camper
- Tangente
- Gold Boarder
rkoehler schrieb: Ich will auch mit den Thread zerlabern!!!
Ich auch!
Hi Reini, hat das was mit heRUM kugeln zu tun?
(abtauch )
Grüße
Tangente
- Reini
- Autor
- Gold Boarder
Ok, ok, ok.....nachdem ich ja scheinbar niemanden für die - wie ich finde, meeegabröööölliante! - Idee mit dem Pflanzgranulat begeistern kann, ist der Schrett jetzt hochoffiziell zum Zerlabern freigegeben. Ich geh dann jetzt mal 'ne Runde "heRUM kugeln".rkoehler schrieb: Ich will auch mit den Thread zerlabern!!!
Grüße aus 'm Wald,
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Also ich schlüre schon seit Jahren den guten alten Cramer-Koffergasgrill mit drei Kochplatten oben drauf mit!
Ich finde ihn grad jetzt mit der Kabine super, weil man damit so schön draussen grillen und auch kochen kann! (Dann muß ich nicht die Kabine vollmiefen) Das Teil ist ja fast wie ein Backofen!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- 2vgsrainer
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 64
Reini schrieb: [Ok, ok, ok.....nachdem ich ja scheinbar niemanden für die - wie ich finde, meeegabröööölliante! - Idee mit dem Pflanzgranulat begeistern kann, ist der Schrett jetzt hochoffiziell zum Zerlabern freigegeben.
Hallo Reini
Doch ich finde die Idee einfach [size=150:1cab4rjk]meeegabröööölliant[/size]
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Adventure Owners Club
- Travel Tips
- Münsterland