Frage Kabinenbefestigung / Beschichtung D40 KC
- MaTTec
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ich glaube wir haben schon Kontakt wegen einer Polyurethanbeschichtung gehabt.
Eine Partnerfirma von mir bietet solche Beschichtungen in verschiedenen RAL Farbtönen in Linz an.
Richtpreis je nach Ladeflächengröße ca. € 700,-- bis € 1.000,--.
Demnächst werde ich aber auch in Kärnten diese Beschichtungen anbieten können. (ca. € 500,-- bis € 800,--).
Derzeit können wir nur Industrieteile mit Polyurethan beschichten (nur eine Farbe, keine glatte Oberfläche)
bzw. technische Teile mit zu teurem Polyurethan.
Bei Interesse, möchte ich aber auch demnächst ein Polyurethan-Kartuschenbeschichtungssystem zur Selbstverarbeitung
mit Leihgeräten anbieten.
(Materialkosten ca. € 150,-- bis € 250,--/Ladefläche)
Ein identisches System ist auf meiner Homepage [url:143aku8w]www.mattec.at[/url] beschrieben.
Noch einmal der Link zum Foto:
www.mattec.at/kartuschenbeschichtung.bmp">www.mattec.at/kartuschenbeschichtung.bmp
MfG
Walter
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- PB Camper
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das mir unter der Plaste das Blech wegfault.
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- MaTTec
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wieso wegfaulen ?
Die Beschichtung ist ja Korrosionsschutz gedach und besser als alle Lacke. Da Polyuretahn extrem verschleißfest (verschleißfester als Stahl) ist, und die Schichtstärke einige mm beträgt ist so eine Beschichtung der beste Korrosionsschutz.
MfG
Walter
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- Rollixxxxx
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Wir haben die Beschichtung erstmalig drauf, vorher immer nur Laderaumwannen. Ich würde nie mehr was anderes nehmen als die
Beschichtung !
Gruß Rollixxxxx
Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring
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- Tangente
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Hab dann nichts mehr gehört und für den Ford jetzt eine andere Lösung versucht. Bin gespannt, wenn es die Plattformbeschichtungen in Wernberg gibt, ist in einigen Jahren dann was für den Nachfolger.
Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- PB Camper
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der Gilb eindringen und das hast Du dann nicht unter Kontrolle.
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- QuestMan
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Bei meinem alten PU war diesbezüglich auch nach 7 Jahren noch kein nennenswerter Rostansatz unter der Ladewanne sichtbar.
Andere Bereiche der Karrosserie sind von oben auch nicht einsehbar. Da macht man sich deswegen ja auch keine Sorgen.
Grüße
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- stein1101
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also mir wäre diese Laderaumbeschichtung viel zu teuer und ich verstehe auch den Sinn nicht ganz: Habe den Ranger jetzt 5 Jahre und keinerlei Probleme mit der Ladefläche. Habe anfangs in den Siclken Lärchenholzleisten eingeklebt und kann so problemlos auch schwere Lasten auf der Ladefläche schieben, ohne diese zu zerkratzen. Und abspritzen kann ich die Ladefläche doch auch im Originalzustand, oder? Bei mir muss allerdings ein PU nicht dastehen wie ein fabriksneuer Mercedes.
Grüße aus Linz
Martin
nun: Bremach T-Rex mit Maltec-Kabine
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- QuestMan
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Natürlich wird jeder selbst entscheiden, welches "Zubehör" er für wieviel Geld in seinen PU steckt.
Ich für meinen Teil hatte ja vermerkt, das ich gelegentlich ein "verschlammtes" ATV auf die Ladefläche stelle. Wie diese nach einem Jahr aussieht, kann sich vielleicht nicht jeder vorstellen. Die dabei entstehenden Schäden durch die ab und zu durchdrehenden Räder sind dann schon nicht ohne und das hat auch nix mit "fabrikneu" zu tun.
Als Alternative hatte ich früher eine dieser "Kunststofwannen drin.
Diese möchte ich aber nicht beim Kabinentransport drin haben.
Eine solche Wanne für den neuen PU würde auch mit ca. 400€ zu Buche schlagen. Daher war für mich die Entscheidung klar mir die Beschichtung zuzulegen. Vorteil ist, daß damit auch gleichzeitig die Kanten der Ladefläche geschützt werden.
Klar kann man sich auch bei Nissan zum "Apotheken-Preis" diese Schutzschienen li. und re. Kaufen.
Mag sein, daß diejenigen die nur ihre Kabine mit dem PU transportieren keinen Wert auf ne Beschichtung legen, aber so hat halt jeder andere Ansprüche und Vorstellungen.
Grüße
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- Rollixxxxx
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Genau wie Questman es schildert isses. Wenn der PickUp nur spazieren
gefahren wird, braucht man keine Beschichtung. Wird der Wagen jedoch
wie bei uns jeden Tag gewerblich genutzt (Als Forstunternehmen mit Wald- und Wieseneinsätze mit täglichem Transport von grobem Material wie Motorsägen, Äxte, Drahtseile, Winden usw/usw.) gibt es nichts besseres
als eine Beschichtung, auch wie schon erwähnt im Bereich der oberen Kanten, die weit über die Außenecken (ca. 10 cm.) bei uns beschichtet
wurden.
Gruß Rollixxxxx
Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring
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- DerEine
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Also ich brauche die Beschichtung auch nicht weil der Pickup nur das Basisfahrzeug für unsere Kabine darstellt und als "Zweitwagen" dient.
Würde ich unseren Pickup aber für ähnliche Sachen nutzen wie Rolf & Ralf wäre die Beschichtung auch für mich absolut die erste Wahl!
mfg Andreas
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- emjey
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Mit Interesse habe ich die Beiträge verfolgt. Wir haben nach längerer Abstinenz jetzt wieder eine Kabine ( Tischer Trail 230 ) und den neuen MD22 als DoKa.
Etwas Rätselhaft ist uns, wie die Kabine befestigt wird. Unsere Alte ( N120 ) war total simpel zu befestigen.
Es wäre nett, wenn uns jemand der Erfahrung hat hier weiter helfen kann.
Wir fahren die Kabine mit einer Laderaumwanne.
Der Beitrag von QuestMan war sehr interessant.
Ich habe auch überlegt eine Unterkonstruktion anzufertigen und den Zwischenraum für Tisch oder Stühle o.a. zu nutzen. Hat hier schonmal jemand Hand angelegt?
Vielen dank schonmal
Grüße
Emjey
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- Rollixxxxx
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Du schreibst Du fährst einen neuen MD 22 ! Ist das so richtig, oder meinst
Du einen D 40 ? Mit Laderaumwanne ist ja egal, nur haben wir sie immer
ausgebaut wenn wir die Kabine draufhatten. In der Laderaumwanne haben
wir Ausschnitte gemacht wo die Ösen, wie von Questman beschrieben,
rauskamen. Weiter kann ich Dir mit Befestigungen für Tischer-Kabinen
nicht helfen, da die Befestigung für unsere derzeitige Nordstar wahrscheinlich anders ist !
Aber halt uns auf dem Laufenden. Einer im Forum kann Dir sicher helfen.
Gruß Rollixxxxx
Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring
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- Mark
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emjey schrieb: Ich habe auch überlegt eine Unterkonstruktion anzufertigen und den Zwischenraum für Tisch oder Stühle o.a. zu nutzen. Hat hier schonmal jemand Hand angelegt?
Ja hier
Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S
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