Info Experiment Nickdämpfer
- Atlantik
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1337
- Dank erhalten: 475
Er wird sich in diesem Einbaufall relativ schnell wieder verabschieden.
Die Schweißnaht wurde per Elektroden und nicht mit Schutzgas durchgeführt, auch nicht nicht wirklich durchgängig und sauber.
Der Gummipuffer ist zu hart, der Dämpfungsgrad dürfte nicht ausreichend sein.
Die verschweißte Fuge nutzt aktuell nichts, sollte eigentlich bei der Nutzung durch beide Verschraubungen eine leichte Verschränkung, bedingt durch den Gummipuffer, zulassen.
Die Schraubenverbindung unterliegt sogar noch einer dynamischen Belastung mit Hebelwirkung, da knapp neben der Trägermittellinie positioniert, ist die Einbausituation wirklich Original ?
Und nach dem Schweißen scheint ein sauberer 90-Grad-Winkel nicht mehr gegeben, d. h. der Halter wurde beim Einbau bereits verspannt.
Wenn die Kabine noch nicht verbaut ist, dann löse nochmals die Schraube und beobachte den Winkel.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Rechts ist alles okay.
Danke für Eure Vorschläge. Der Halter hat keine tragende Funktion und hat 5 Jahre gehalten. Das bleibt jetzt so, weil ich da leicht was reparieren kann. Wenn wegen Ertüchtigung des Halters sich die Kräfte woanders auswirken, hat das schlimmere Auswirkungen.
Vielleicht hat ja auch die Südheide Schuld.
Die Einbausituation des Halters ist Original. Nur die Auflage (rechts im Bild) wurde verstärkt indem ein Vierkant-Rohr verwendet wurde. Der Original-Auflagebügel von Landrover war zu schwach und ist gebrochen. (Darüber habe ich früher mal berichtet).
Ich beobachte und werde berichten.
Ich konzentriere mich nun erst mal auf den Ursprung: Experiment Nickdämpfer.
Ergänzung für Karl-Heinz: Der Fahrzeugrahmen ist 20 Jahre alt. Da ist nicht mehr alles so ideal und es es hilft kein Theoretisieren. Die hintere Quertraverse ist marode und Verspannungen können auch von da her rühren. Ich bin froh, wenn alles noch ein paar Jahre hält, ohne dass der gesamte hintere Teil des Rahmens ab der Achse komplett neu gemacht werden. Das Rahmenteil neu gibt es komplett zu kaufen und bei vielen älteren Landys wurde das neu gemacht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Erisch schrieb: Kommt vielleicht sowas in Frage, ev. ohne Feder, die gibt's auch mit einstellbarer Dämpfung
Ohne Feder denkbar.
Ich habe aber schon entsprechende Teile (leider nicht mit einstellbarer Dämpfung). Die warten nur auf den Einbau.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- fwl
- Offline
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
mingelopa schrieb:
fwl schrieb: Bei mir hat das Nicken aufgehört nach dem ich hinten und vorne den gleichen Luftdruck in den Reifen hatte.
Dann müsste ich vorne auch mit min. 4 bar fahren.
Probieren geht über studieren.
Wenn Deine Reifen das aushalten und das Nicken weniger wird hat es sich schon gelohnt.
Übrigens die Holperstrecke bei Hockenheim gibt es nicht mehr zum Testen.
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
fwl schrieb:
Wenn Deine Reifen das aushalten und das Nicken weniger wird hat es sich schon gelohnt.
Übrigens die Holperstrecke bei Hockenheim gibt es nicht mehr zum Testen.
Wäre mir zum Testen auch zu weit. 80 km bis zur A7 bei Feuchtwangen ist schon mehr als genug.
Meine Reifen halten auch mehr als 4 bar aus. Aber wenn ich das vorne dauernd fahren würde, wären die Reifen nur in der Mitte abgefahren.
Die Kabine wird noch diese Woche wieder aufgesattelt. Damit ist dann schon mal die Voraussetzung gegeben, mit dem Experiment mal weiter zu kommen. Aber ich bin Rentner und habe keine Zeit.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- fwl
- Offline
- Gold Boarder
- Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
Gruß Beate und Friedhelm
Ford Ranger DC Nordstar Camp Compact
pelz-lang.de
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- mingelopa
- Autor
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7339
- Dank erhalten: 1026
Vielleicht hat das den Halter zu stark beansprucht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PSKAU
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 928
- Dank erhalten: 338
LG Petra
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BoGlaess
- Offline
- Junior Boarder
- Ex Syncrofahrer Jetzt Husky mit warmer Dusche :-)
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 6
Ich habe mir anfangs des Jahres so Platten aus Moosgummi besorgt. War nicht so einfach, weil die dicken Platten, die ich wollte um Konturen auszuschneiden nicht mehr lieferbar sind - bei dem Händler, den ich gefinden hatte.
Okay ich habe eine Alternative bekommen: 1 1-cm-Platte und eine 3-cm-Platte. Aus denen habe ich dann Streifen geschnitten und sie unten an meinen Alkoven geklebt. DIe Dicke habe ich so bemessen, dass der Alkoven schon etwas auf dem Dach aufliegt.
Ich kann frudig berichten: Das Fahren mit dem Auto -mit Kabine- ist komplett anders! Jetzt macht Reisen mit der Ka
bine Spaß!
Leider sind alle Bilder, die ich für euch vorbereitet habe durch einen Fehler in meinem Handy (Kontaktproblem der SD-Karte) verschwunden. Aber ich mache euch neue Bilder.
Grüße aus der fast-Isolation.
Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
BoKa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BoGlaess
- Offline
- Junior Boarder
- Ex Syncrofahrer Jetzt Husky mit warmer Dusche :-)
- Beiträge: 33
- Dank erhalten: 6
Hast DU dir mal die "Stoßdämpfer" für PKW-Anhänger angeschaut? Die werden auch recht kurz gebaut, damit sie unter die Pritsche passen.
zum Beispiel hier: www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/anhaeng...anhaenger-100kmh?p=1
Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz
BoKa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- manfred65
- Offline
- Platinum Boarder
- Händler
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 664
- Dank erhalten: 208
wenn die Gummistreifen so gut dämpfen wie bei mir, kannst Du zufrieden sein. Da frage ich mich nach dem Sinn von aufwendigen Dämpfern.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4305
- Dank erhalten: 1727
Hendrik schrieb:
...nicht, dass das einen die Heckscheibe rausdrückt...!?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hendrik
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6300
- Dank erhalten: 3058
Die anderen PU-s werden sicherlich dem in nichts nachstehen.
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 664
- Dank erhalten: 208
Ich habe hier das Bild meiner Dämpfung aus einem alten Bericht rausgekramt: (Beitrag 30)
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstiges/...ne-schwingt?start=20
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Aufbau und Fahrzeug
- So sieht´s aus
- Start Kabinenbau - Ford Ranger Raptor