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7 Jahre 2 Monate her #41 von Atlantik
Atlantik antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Zum Halter:
Er wird sich in diesem Einbaufall relativ schnell wieder verabschieden.
Die Schweißnaht wurde per Elektroden und nicht mit Schutzgas durchgeführt, auch nicht nicht wirklich durchgängig und sauber.
Der Gummipuffer ist zu hart, der Dämpfungsgrad dürfte nicht ausreichend sein.
Die verschweißte Fuge nutzt aktuell nichts, sollte eigentlich bei der Nutzung durch beide Verschraubungen eine leichte Verschränkung, bedingt durch den Gummipuffer, zulassen.
Die Schraubenverbindung unterliegt sogar noch einer dynamischen Belastung mit Hebelwirkung, da knapp neben der Trägermittellinie positioniert, ist die Einbausituation wirklich Original ?
Und nach dem Schweißen scheint ein sauberer 90-Grad-Winkel nicht mehr gegeben, d. h. der Halter wurde beim Einbau bereits verspannt.
Wenn die Kabine noch nicht verbaut ist, dann löse nochmals die Schraube und beobachte den Winkel.

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7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #42 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Ich vermute, die 3 Schrauben wurden in der falschen Reihe angezogen. Die oben sollte zuerst angezogen werden. Die beiden im senkrechten Teil danach. Wenn es anders herum gemacht wird, hat der Halter eine Vorspannung und bricht bei zusätzlicher Belastung.

Rechts ist alles okay.

Danke für Eure Vorschläge. Der Halter hat keine tragende Funktion und hat 5 Jahre gehalten. Das bleibt jetzt so, weil ich da leicht was reparieren kann. Wenn wegen Ertüchtigung des Halters sich die Kräfte woanders auswirken, hat das schlimmere Auswirkungen.

Vielleicht hat ja auch die Südheide Schuld. :grin:

Die Einbausituation des Halters ist Original. Nur die Auflage (rechts im Bild) wurde verstärkt indem ein Vierkant-Rohr verwendet wurde. Der Original-Auflagebügel von Landrover war zu schwach und ist gebrochen. (Darüber habe ich früher mal berichtet).

Ich beobachte und werde berichten.

Ich konzentriere mich nun erst mal auf den Ursprung: Experiment Nickdämpfer.


Ergänzung für Karl-Heinz: Der Fahrzeugrahmen ist 20 Jahre alt. Da ist nicht mehr alles so ideal und es es hilft kein Theoretisieren. Die hintere Quertraverse ist marode und Verspannungen können auch von da her rühren. Ich bin froh, wenn alles noch ein paar Jahre hält, ohne dass der gesamte hintere Teil des Rahmens ab der Achse komplett neu gemacht werden. Das Rahmenteil neu gibt es komplett zu kaufen und bei vielen älteren Landys wurde das neu gemacht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 7 Jahre 2 Monate her von mingelopa.

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7 Jahre 2 Monate her #43 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Experiment Nickdämpfer

Erisch schrieb: Kommt vielleicht sowas in Frage, ev. ohne Feder, die gibt's auch mit einstellbarer Dämpfung


Ohne Feder denkbar.

Ich habe aber schon entsprechende Teile (leider nicht mit einstellbarer Dämpfung). Die warten nur auf den Einbau. :roll:

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7 Jahre 2 Monate her #44 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Experiment Nickdämpfer
So fühlt sich die Federung wieder angenehmer an. Und Nicken ist auch nicht. :mrgreen:


Cheers Michael
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7 Jahre 2 Monate her #45 von fwl
fwl antwortete auf Experiment Nickdämpfer

mingelopa schrieb:

fwl schrieb: Bei mir hat das Nicken aufgehört nach dem ich hinten und vorne den gleichen Luftdruck in den Reifen hatte.



Dann müsste ich vorne auch mit min. 4 bar fahren.


Probieren geht über studieren.
Wenn Deine Reifen das aushalten und das Nicken weniger wird hat es sich schon gelohnt.
Übrigens die Holperstrecke bei Hockenheim gibt es nicht mehr zum Testen.

Gruß Beate und Friedhelm
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7 Jahre 2 Monate her - 7 Jahre 2 Monate her #46 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Experiment Nickdämpfer

fwl schrieb:
Wenn Deine Reifen das aushalten und das Nicken weniger wird hat es sich schon gelohnt.
Übrigens die Holperstrecke bei Hockenheim gibt es nicht mehr zum Testen.



Wäre mir zum Testen auch zu weit. 80 km bis zur A7 bei Feuchtwangen ist schon mehr als genug.

Meine Reifen halten auch mehr als 4 bar aus. Aber wenn ich das vorne dauernd fahren würde, wären die Reifen nur in der Mitte abgefahren.

Die Kabine wird noch diese Woche wieder aufgesattelt. Damit ist dann schon mal die Voraussetzung gegeben, mit dem Experiment mal weiter zu kommen. Aber ich bin Rentner und habe keine Zeit. :mrgreen:

Cheers Michael
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7 Jahre 2 Monate her #47 von fwl
fwl antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Das kenne ich, mit Rentner kann man keine Termine machen, die haben nie Zeit. :screwy:

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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #48 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Südheide




Vielleicht hat das den Halter zu stark beansprucht. :neutral:

Cheers Michael
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7 Jahre 1 Monat her - 7 Jahre 1 Monat her #49 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Artgerechte Haltung! Respekt - und vielleicht "knacks"
LG Petra

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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4 Jahre 1 Monat her #50 von BoGlaess
BoGlaess antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Also nach langer Zeit muss ich mich dringend melden!

Ich habe mir anfangs des Jahres so Platten aus Moosgummi besorgt. War nicht so einfach, weil die dicken Platten, die ich wollte um Konturen auszuschneiden nicht mehr lieferbar sind - bei dem Händler, den ich gefinden hatte.

Okay ich habe eine Alternative bekommen: 1 1-cm-Platte und eine 3-cm-Platte. Aus denen habe ich dann Streifen geschnitten und sie unten an meinen Alkoven geklebt. DIe Dicke habe ich so bemessen, dass der Alkoven schon etwas auf dem Dach aufliegt.

Ich kann frudig berichten: Das Fahren mit dem Auto -mit Kabine- ist komplett anders! Jetzt macht Reisen mit der Ka
bine Spaß!

Leider sind alle Bilder, die ich für euch vorbereitet habe durch einen Fehler in meinem Handy (Kontaktproblem der SD-Karte) verschwunden. Aber ich mache euch neue Bilder.

Grüße aus der fast-Isolation.

Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz

BoKa
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4 Jahre 1 Monat her #51 von BoGlaess
BoGlaess antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Als Dämpfer braucht ihr Schwingungsdämpfer, keine Gasdruck-FEDERN! Leider NEnnt der Volksmund die häufig gebrauchten Schwingungsdämpfer "Stoßdämpfer" obwohl sie den Stoß nicht dämpfen, sondern das Nachschwingen.

Hast DU dir mal die "Stoßdämpfer" für PKW-Anhänger angeschaut? Die werden auch recht kurz gebaut, damit sie unter die Pritsche passen.

zum Beispiel hier: www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/anhaeng...anhaenger-100kmh?p=1

Viele Grüße aus Vaihingen an der Enz

BoKa

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4 Jahre 1 Monat her #52 von manfred65
manfred65 antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Alles schon mal dagewesen....:mrgreen:


LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #53 von PeterM
PeterM antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Hallo BoKa??
wenn die Gummistreifen so gut dämpfen wie bei mir, kannst Du zufrieden sein. Da frage ich mich nach dem Sinn von aufwendigen Dämpfern.
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von PeterM.
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4 Jahre 1 Monat her #54 von Stefan
Stefan antwortete auf Experiment Nickdämpfer

Hendrik schrieb:



...nicht, dass das einen die Heckscheibe rausdrückt...!?

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #55 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Experiment Nickdämpfer
Stefan, der Amarok ist da hinten solide gebaut, da drückt so´ne Moosgummiumrandung nix raus. :mrgreen:

Die anderen PU-s werden sicherlich dem in nichts nachstehen.

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von Hendrik.

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4 Jahre 1 Monat her - 4 Jahre 1 Monat her #56 von PeterM
PeterM antwortete auf Experiment Nickdämpfer
@ Boglaess
Ich habe hier das Bild meiner Dämpfung aus einem alten Bericht rausgekramt: (Beitrag 30)
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstiges/...ne-schwingt?start=20
Gruß Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Letzte Änderung: 4 Jahre 1 Monat her von PeterM. Grund: Ergänzung

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