Topic-icon Frage Unterbau Wohnkabine: Nissan Navara K/C D40

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18 Jahre 8 Monate her #21 von QuestMan
Habe jetzt bei mir in der Nähe auch eine Fa. gefunden die mit "Rhino Linings" arbeitet.

Beim Beschichten sollte das evtl. vorhandene Verzurrsystem beim neuen Nissan entfernt werden. Man könnte zwar auch "drumherum" spritzen, was aber a.G. des Mehraufwandes beim Abkleben und für evtl. spätere Demontage der Verzurrschienen nicht empfohlen wird.

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18 Jahre 8 Monate her #22 von QuestMan
Habe gestern auch erste "Test" gemacht. :mrgreen:

Zwei 60mm dicke Balken drunter gepackt.
Schlussendlich werde ich wohl mit 50mm auskommen.
Und alles nur wg. der Dachhöhe.
Unter meinem "Minialkoven" bleiben da ca 40mm Luft.

Jetzt muß ich mir nur noch Gedanken über das "Wie" machen. :wink:

"Hölzern" oder aus "PE". :help:

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18 Jahre 8 Monate her #23 von DerEine

Zwei 60mm dicke Balken drunter gepackt.
Schlussendlich werde ich wohl mit 50mm auskommen.
Und alles nur wg. der Dachhöhe.


Ach neeee.... sieh an....hat der Erbsenzähler doch Recht gehabt! :lol: :wink:

Mach PE bzw. die Styrodur Platten drunter! Das mit den Brettern bei Tischer sieht irgendwie arg gefrickelt aus!

Dann sehen wir uns ja demnächst mit dem "Neuen"!

cu Andreas

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18 Jahre 8 Monate her #24 von Rollixxxxx
Hallo Andreas.
Irgendwie hast Du Recht mit dem "Gefrickel". Soll dieser Unterbau tatsächlich die letzte Lösung von Tischer sein ? Ich will es mir einfach
nicht vorstellen. Würde dann nie soeine Kabine auf soeinen Wagen kaufen.
Sieht echt dämlich aus. Meine Meinung.
Ralf ich empfehle Dir auch Styrodor drunterzubauen, aber nicht fest
verkleben mit der Kabine !
Gruß Rolf

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 8 Monate her #25 von Tangente
Hi, ist nicht spezifisch Tischer!
Ich war vor einiger Zeit bei Grünäugl und hab gesehen, daß dort die Nordstarkabinen auf dem neuen Nissan gleich "hölzern" unterbaut werden. Ich habs lieber, wenn sie wie bisher "auf der Fläche" stehen.
Gruß Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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18 Jahre 8 Monate her #26 von Rollixxxxx
Hi Tangente.
Ob Tischer, Nordstar oder Sonstwer, für mich ist der von Andreas
fotografierte "Unterbau" keine Lösung. Ich persönlich würde mir keine
Kabine kaufen die so unterbaut wurde ! Ich kann die gezeigte Lösung nur
als Armutszeugnis verstehen und hoffe auf Besserung.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 8 Monate her #27 von Tangente

Rollixxxxx schrieb: Hi Tangente.
Ob Tischer, Nordstar oder Sonstwer, für mich ist der von Andreas
fotografierte "Unterbau" keine Lösung. Ich persönlich würde mir keine
Kabine kaufen die so unterbaut wurde ! Ich kann die gezeigte Lösung nur
als Armutszeugnis verstehen und hoffe auf Besserung.
Gruß Rollixxxxx


Hi Rollixxxxx!
Für mich auch nicht! Mir ist es viel lieber, meine Kabine steht wie bisher und auch noch länger auf der Fläche und Bordwand und Führerhausdach passen. Aber wenn bei den PU's die Bordwände in den Himmel wachsen und Führerhäuser unbedingt Reelings brauchen, dann wird's eckig :shock: !
Gruß Tangente

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18 Jahre 8 Monate her #28 von QuestMan
Mal so am Rande.
Woher bekomme ich die Styrodur Platten?
Gibts die in jedem Baumarkt und in welchen Größen?

Lang es da wenn ich nur den einen Meter Breite den ich vorn habe unterfüttere, oder sollte ich die Stelle die hinter den Radkästen bei meiner Kabine auf 1,25m breit wird auch unterfütterm?

Ich befürchte jedoch daß sich das Zeug an den Stellen wo ich jetzt schon links und rechts, 2 ca. 10cm breite Bretter drunter habe, mit der Zeit eindrücken wird.
Oder ist das Zeug so formstabil, daß das nicht passiert?

Grüße

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18 Jahre 8 Monate her #29 von Klaus1
Warum schraubt ihr nicht gleich ein Wasserverleimtes Sperrholzbrett drunter. Die Kabine steht dann komplett auf der Ladfläche auf. Wenn ihr zwischen Brett und Kabinenunterbau noch eine alte Rettungsfolie ( silber/gold) aufklebt, habt ihr gleich noch eine zusätzliche Isolierung nach unten. Und beim Verkauf oder Fahrzeugwechsel kann die Platte ganz einfach angeschraubt werden. Keine Probleme mit Rost oder verkanten.


Gruß Klaus

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18 Jahre 8 Monate her #30 von Rollixxxxx
Hallo Klaus1
Die wasserfest verleimte Platte haben wir in 21 mm Stärke als Unterbau
hier liegen, aber weißt Du was die wiegt. Liegt locker im 40 KG. Bereich !
Außerdem ist wichtig die beim Ablängen geschnittenen Kanten zu
versiegeln, da sie sonst trotz "Wasserfestigkeit" aufquellen !!!!!
Gruß Rollixxxxx

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18 Jahre 7 Monate her #31 von QuestMan
Habe mir gestern die 50mm Platten besorgt.

Bei meinem Baustoffhändler gab es jedoch kein " Styrodur " sondern eine ähnliche Platte mit nahezu den selben Eigenschaften.
Es sind auch Hartschaumplatten aus extrudiertem Polystyrol.

Der Handelsname ist URSA XPS N-III-PZ-I

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Datenblatt ; Seite 6

Das sollte vorrübergehend erst mal als "Unterbau" herhalten.
Problematisch erscheint mir jedoch, das man die Platten bei Nichtgebrauch waagerecht Lagern muß,
da sie sich verziehen können und keinem direkten Sonnenlicht aussetzen soll.

Grüße

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18 Jahre 7 Monate her #32 von Reini
Was spricht eigentlich dagegen, so eine Hartschaumplatte dauerhaft unter dem Kabinenboden zu befestigen? Da wäre sie waagerecht und schattig untergebracht, und da der Schaum sich leicht bearbeiten lässt, wäre auch eine spätere rückstandsfreie Demontage kein Problem. Selbst, wenn ein paar Spuren von doppelseitigem Klebeband, weißem Sikaflex oder was auch immer zurück bleiben sollten: Wen interessiert das Aussehen der Kabinenunterseite? Oder gibt es tatsächlich Leute, die sich unter eine Wohnkiste legen, um sich am makellosen Weiß der Unterseite zu erfreuen?

Grüße aus 'm Wald,

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18 Jahre 7 Monate her #33 von chevysurfer
Ja ich! :lol:

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18 Jahre 7 Monate her #34 von Reini
Wird Jessica dann nicht eifersüchtig??? :shock:

Grüße aus 'm Wald,

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18 Jahre 7 Monate her #35 von chevysurfer
Ne, :lol: liegt doch neben mir.

Mal im Ernst.Welche Kabine hat eine Unterseite aus Alublech oder GFK und dann noch in weiß lackiert?

Sind die Unterseiten nicht aus Holz mit Schutzanstich?

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18 Jahre 7 Monate her #36 von Reini
Bei schwedischen Qualitäts-Grotten schon, aber Voll-GFK-Hütten dürften unten drunter ebenfalls GFK haben.

Grüße aus 'm Wald,

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18 Jahre 7 Monate her #37 von QuestMan

aber Voll-GFK-Hütten dürften unten drunter ebenfalls GFK haben


Jo, meine zumindest.

Links und rechts sind zwar noch 2 schmale Holzbretter als Auflage,
aber ne, dat Zeugs an der Kabine festkleben ist nich mein Ding. :wink:

Vielleicht mach ich da mal was anderes drunter. Muß das erst mal testen.

Grüße

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18 Jahre 7 Monate her #38 von DerEine
@Reini
Theoretisch spricht nix gegen das anpappen! Wenn dann aber Wasser zwischen Styrodur Platte und Holzboden kommt.......haste Dir selbst die Karten gelegt!

cu Andreas

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18 Jahre 7 Monate her #39 von Reini

Andreas schrieb: Wenn dann aber Wasser zwischen Styrodur Platte und Holzboden kommt......

Nee, nee, für Holzböden kannste das knicken, da muss Luft ran. Die Frage, was eigentlich gegen Ankleben spricht, richtete sich ja auch an Ralf mit seinem GFK-Boden.

Grüße aus 'm Wald,

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