Topic-icon Frage Unterbau Wohnkabine: Nissan Navara K/C D40

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18 Jahre 9 Monate her #1 von QuestMan
Unterbau Wohnkabine: Nissan Navara K/C D40 wurde erstellt von QuestMan
Nachdem wir an anderer Stelle ja schon einiges zum o.g. Thema hatten, möchte ich dieses aber noch mal in einem separaten Beitrag auffassen.

Da hier ja einige Interessenten für den neuen "D40" untwerwegs sind, die zum einen schon eine WoKa haben, oder sich mit der Anschaffung eines solchen Gespanns tragen, gibt es ja bei einigen Wohnkabinen das Problem, daß durch die anderen Laderaumabmessungen des D40, bzw. durch die höhere Dachkante des Führerhauses Veränderungen an der Kabine notwendig sind.

Ob diese nun durch die "Billiglösung" Holzbalken unter die Kabine zu legen oder durch an die Kabine montierte Balken erfolgt möchte ich hier mal diskutieren.

Meine Idee dazu ist folgende.

Ich persönlich würde keine "kabinenfeste" Lösung bevorzugen.

Mir schwebt ein "Untergestell" vor, welches man je nach Kabinentyp entsprechend auslegt. Ob man nun nur die notwendige Mindesterhöhung anstrebt, oder auch eine "Keller" haben möchte, der wie bei mir noch die Stützen oder eine Heckleiter aufnehmen kann, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Dieses "Untergestell" könnte man evtl. über die im Boden der Ladefläche befindlichen "Verzurrschienen" befestigen.
Bei entsprechender Ausführung könnte sich daraus sogar die Möglichkeit einer "Zentrierung" beim Aufladen der Kabine ergeben.
Ich würde dieses "Untergestell" nicht aus Holz machen und auch nicht aus Metall, sondern aus PU-Schienen welche ich auch schon unter meiner alten Aeroplastkabine hatte. Dieses Material hat den Vorteil nicht zu verrotten, keine Kontaktkorrosion, geringe Ableitung der Kälte vom Ladeflächenboden zur Kabinenunterseite.

Nachteil einer solchen Lösung wäre, man hat bei abgesattelter Kabine ein zusätzliches Teil rumfliegen, welches entweder auf dem PU verbleibt oder irgendwo in der Garage oder unter der Kabine gelagert werden müßte.

Der Grund warum ich keine Kabinenfeste Lösung haben möchte ist, daß bei einem Verkauf der Kabine ja nicht unbedingt jeder Käufer einen neuen D40 hat und somit diese Erhöhung benötigen würde.

Also was haltet Ihr von einem solchen "Untergestell" bzw. Rahmenkonstruktion?

Bin mal über Meinungen zur Ausführung bzw. der Materialwahl gespannt.

Bin natürlich auch daran interessiert wo im Ladeflächenboden die besten Positionen zur Befestigung der "Augenschrauben" für die Befestigung der Kabine zu plazieren wären.
Da sind hauptsächlich die Leute gefragt die schon einen neuen D40 mit WoKa haben, oder sich schon mal persönlich unter den PU glegt hatten und die Besonderheiten kennen.

Grüße

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18 Jahre 9 Monate her #2 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Unterbau D 40
Hallo Questman.
Unsere Nordstar Eco 200 haben wir gestern erstmals auf den D 40
montiert. Uns wurde gesagt wir sollten mind. 3 bis 5 cm. "unterbauen".
Wir haben dann Styrodurplatten genommen in 5 cm Stärke.
Nachdem die Kabine nunmehr aufgesattelt ist, stellen wir fest, dass es
wahrscheinlich auch ohne jedlichen Unterbau funktioniert, da wir am
Führerhaus und auch an den Seiten noch genug "Luft" haben !
Das testen wir nächste Woche und infomieren Dich dann.
Auch die beiden vorderen Gummis (Puffer) will ich noch ca. 5 cm.
absägen/einkürzen, damit die Kabine insgesamt näher zum Führerhaus
kommt. Dies war aber auch beim MD 22 schon so.
Die Originalbefestigung der hinteren Ösen sind jetzt ganz nach hinten in
die Ecken gerutscht, das hat den Nachteil, daß ich wegen der Spannketten
jetzt meine beiden Wasserkanister nicht mehr links und rechts der Kabine
stellen und befestigen kann. Muss mir also eine andere Lösung überlegen.
Gruß Rolf

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 9 Monate her #3 von QuestMan
Hallo Rolf,

Nachdem die Kabine nunmehr aufgesattelt ist, stellen wir fest, dass es
wahrscheinlich auch ohne jedlichen Unterbau funktioniert, da wir am
Führerhaus und auch an den Seiten noch genug "Luft" haben !


Wie hoch ist denn der Alkovenboden über der Ladefläche?
Bei "Nordstar" hatte ich schon mal geschaut, jedoch leider keine Maße gefunden.

Hatte ja mal einen Händler die Dachhöhe über Ladeflächenboden messen lassen und dann etwas von 1,03m gesagt bekommen. Aber ob das stimmt, wer weiß. ;-)

Prinzipiell wäre auch mal interessant wieviel Platz man zw. Alkovenboden und Pickup-Dach einplanen muß um genug Raum für die zu erwartenden Verwindungen zu haben.

Habe keine Lust später evtl. mal "abpolstern" zu müssen. :wink:

Grüße

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18 Jahre 9 Monate her #4 von QuestMan
Wenn das stimmt:

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Könnte selbst meine mit gerinfügigem Unterbau noch passen.

Wird dann irgendwann mal der "Selbstversuch" zeigen. ;-)

Grüße

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18 Jahre 9 Monate her #5 von Rollixxxxx
Hallo Ralf.
Wir haben es soeben gemacht ! Kabine abgesetzt, die 5 cm. Styrodurplatten wieder unter der Kabine entfernt und die Kabine wieder
ordnungsgemäß aufgesetzt und verzurrt. Alles OK. Wir haben jetzt zwischen Alkhoven und Dach noch ca. 3 cm. Luft. Die Antenne liegt auch
nicht flach auf dem Dach sondern hat auch noch Luft. So bleibt es jetzt,
denn mit dem Unterbau von 5 cm. fand ich es irgendwie doof. Die Kabine
stand einfach zu hoch (Aussehen schei.. / Schwerpunkt usw.).
So gefällts mir wieder, wie es auch beim MD 22 war. Ich glaube ansonsten
hätte ich die Kabine wieder auf unseren "alten" MD 22 gesetzt. Mit den
Kanistern hinten links und rechts, das krieg ich auch noch hin. Habe auch mal ein Bild hiervon gemacht und setze es heute noch rein, damit Du dir
das besser vorstellen kannst. Fakt ist auf jeden Fall, bei meiner Eco 200
brauche ich für den Aufbau auf den neuen D 40 keinerlei Unterbau zum erhöhen ! Und das ist gut so.
Gruß Rolf

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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18 Jahre 9 Monate her #6 von DerEine
Hi Rolf

Fakt ist auf jeden Fall, bei meiner Eco 200
brauche ich für den Aufbau auf den neuen D 40 keinerlei Unterbau zum erhöhen !


Hört sich ja interessant an! Genau das Gegenteil was Nordstar empfohlen hat!
Bist Du denn auch wenigstens mal mit der Kabine drauf gefahren? Bei unserem alten Navara würde ich mit nur 3cm Luft zwischen Dach und Alkoven noch nicht mal aus der Einfahrt raus kommen ohne anzuschrammeln!
Wieviel Platz ist denn zwischen Ladebordwand Oberkante nach oben zur Kabine? Rechnerisch wären dort ja nur 3mm Luft!

Bitte überprüfe doch mal die zwei Maße 46cm und 101cm anhand der obigen Skizze von Ralf! Bei der EC5 ECO bei Skarosser gibt es auch andere äußerliche Dimensionen (50cm und 103cm)! Nicht das das bei Dir auch der Fall ist und nur deshalb knapp paßt!


mfg Andreas

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18 Jahre 9 Monate her #7 von Rollixxxxx
Hallo Andreas.
Kann jetzt leider nicht mehr messen, da ich das Hardtop wieder aufgebaut
habe. Du musst also warten bis Ende April, wenn die Kabine wieder
draufkommt und draufbleibt bis Ende September. Beim Aufsetzen habe ich natürlich auch auf die Höhe an den Seitenwänden geachtet. Passte alles.
Bin auch gefahren. War alles im grünen Bereich. Aber sag aml, was meinst
Du mit den 3 cm. bei alten Navara und Du schrammelst irgendwo !!??
Die Kabine ist doch bombenfest verzurrt und bewegt sich nicht einen
Millimeter ! Mit den 3-5 cm. Unterbau stammt tatsächlich von Nordstar.
Aber ich brauch es nicht und bin froh darüber.
Sollte ich zwischendurch mal Zeit haben um die Kabine wiedere aufzusetzen, werde ich natürlich die beiden Maße nehmen und Dir über-
mitteln. Andererseits ist es von Dir ja nicht so weit zu uns, und vielleicht
hast Du mal Lust vorbei zu schauen auf einen Capuccino oder so.
Gruß Rolf

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18 Jahre 9 Monate her #8 von DerEine
Hallo Rolf
Das Messen geht auch im abgesetzten Zustand! Den Nissan brauchst Du dafür gar nicht! Einmal von Unterkante Kabine bis zur Unterkante Alkoven und einmal Unterkante Kabine bis Unterkante Seitenwände! :wink:

Aber sag mal, was meinst
Du mit den 3 cm. bei alten Navara und Du schrammelst irgendwo !!??
Die Kabine ist doch bombenfest verzurrt und bewegt sich nicht einen
Millimeter !


Klar ist die Kabine fest auf der Ladefläche verzurrt. Die Ladefläche mit der Kabine bewegt/verwindet/verschränkt sich gegenüber der Fahrgastzelle aber mehr als nur 3cm! Bei unserer 8L dürfte das allein schon aus Gewichtsgründen etwas mehr sein als bei Deiner ECO!

Andererseits ist es von Dir ja nicht so weit zu uns, und vielleicht
hast Du mal Lust vorbei zu schauen auf einen Capuccino oder so.



Naja mal eben....sind dann doch 120km! Aber danke für die Einladung! Vielleicht wenn es demnächst endlich wieder Motorradwetter gibt!

mfg Andreas

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18 Jahre 9 Monate her #9 von Rollixxxxx
Hallo Andreas, Hallo Ralf.
War jetzt extra nochmal draußen zu unserer Halle gefahren um zu messen. Die Maße der Zeichnung von Ralf stimmen exakt, d.h.
46 und 101 cm. Nachstehend die Bilder der Befestigung.
Im Bild zu sehen ist auch der Unterbau aus Styrodur in 5 cm. Höhe.
Nachdem wir Eure Mitteilungen gelesen haben, setzen wir jetzt doch
2-3 cm. "drunter" !!!!! Sicher ist Sicher !
Ralf die Einladung gilt natürlich auch für Dich. Ruft kurz vorher an wenn
Ihr kommen wollt. Ihr seid jederzeit herzlich eingeladen.
Gruß Rolf

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18 Jahre 9 Monate her #10 von QuestMan
Hallo Rolf,
danke für die Einladung. Da wohnt Andreas ja fast um die Ecke. ;-)
Bei mir sinds da leider doch 300KM einfach. :-(
Aber ansonsten schon mal aufschlussreiche Bilder.

Bezüglich meiner o.a. Frage werden das wohl die meisten Leute so machen. Also lediglich Styrodurplatten o.ä. drunter legen.
Denke mal bei nur 3-5cm ist das die einfachste Lösung

Mich würden jetzt noch die Befestigungspunkte am PU interessieren.
Selbst gesetzt? Vorne Rahmenfest?

Habe zwar schon mal unter den D40 schauen können, aber leider nicht so richtig um mir ein genaues Bild zu machen wo man da am Besten durch die Ladefläche geht.
In Fahrtrichtung links scheints bei der Montage auch etwas eng zu werden, da dort der Tenk sitzt und die Schläuche / Rohre zum Tankstutzen laufen.

Du schreibst:

Die Originalbefestigung der hinteren Ösen sind jetzt ganz nach hinten in die Ecken gerutscht


gibts dafür einen besonderen Grund?

Btw: Rolf, wie siehts aus, keine Lust oder Zeit zum Treffen zu kommen?

Grüße

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18 Jahre 9 Monate her #11 von Rollixxxxx
Hallo Ralf.
Den Grund für die neuen Befestigungspunkte hinten ist mir auch unklar.
Ruf heute mal an und Frage nach. Vielleicht liegt der Grund darin, die
Ladefläche besser nutzen zu können, da die Ösen praktisch in den
hinteren Sicken sitzen und früher ein Teil der Ladefläche einnahmen !!!??
Die Befestigungspunkte sind original von Nordstar. Mach Dir gerne auch
von unten mal Bilder, falls es Dich interessiert.
Mit dem Treffen klappt dieses Jahr leider nicht.
Gruß Rolf

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18 Jahre 9 Monate her #12 von janoberni
Hallo Forstunternehmen,
ich habe Deine Bemerkung bezüglich der Antenne gelesen. Muß die Antenne nicht ganz weg, das sind im Augenblick meine Befürchtungen.
Ich bekomme meinen neuen Navarra Mitte April und die Antenne sowie das Höhersetzen bereiten mir "schlaflose Nächte". Könnte man die Antenne nicht um 180 Grad drehen, sieht sicher besch... aus, würde einem aber eine andere Antenne ersparen. Ich vermute, daß mein Alkoven genau bis zur Antenne geht. (Kab. ist Eigenbau)
Mit freundlichem Gruß
Janoberni

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18 Jahre 9 Monate her #13 von Rollixxxxx
Hallo Janoberni.
Ich weiß nicht wie tief Deine Eigenbaukabine vorne im Alkhovenbereich
in Richtung Dachfläche neuer Navara hängt ! Bei unserer Eco 200 von
Nordstar jedenfalls habe ich noch genug Luft zwischen Alkhovenboden
und Dachfläche. Die Antenne habe ich lediglich bis auf die letzte Stufe
nach unten verstellt. Die Antenne liegt nicht auf !!!!!! Und das OHNE unter-
bauen ! Wir wollen jedoch, wie Du oben schon gelesen hast, trotzdem
2 cm. unterbauen. Meß doch mal die Höhe vom Boden der Kabine bis zur Unterkante Alkhoven. Falls die Höhe mind. 101 cm. beträgt, müsste es auch bei Dir klappen. Viel Glück auf jeden Fall.

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18 Jahre 9 Monate her #14 von janoberni
Hallo Forstunternehmen,
mit dem Aufsatteln von ca 10 cm hab ich mich schon abgefunden. Ich hatte damals meine Kabine nach Maß für den alten Kingcab gebaut und beim neuen ist das Fahrerhaus halt 10 cm höher.
Ich frage mich jetzt nur, ob die Antenne in den Zwischenraum Fahrerhaus/Alkoven paßt ohne zu schrappen und mit akzeptablem Empfang. Ich hatte beim alten Fahrzeug einen Zwischenraum von ca 5-6 cm, den braucht man meiner Meinung aber auch, den so starr ist das ganze System nicht und es knallt einem evtl. der Alkoven aufs Dach.
Noch höher aufsatteln möchte ich aber auch nicht wegen den bekannten Nachteilen.
Gruß Janoberni

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18 Jahre 9 Monate her #15 von Rollixxxxx
Hallo Janoberni.
Dann ist Deine Kabine tatsächlich von den Abmessungen her ganz
anders als die Nordstar.
Mit dem Radioempfang kann ich nur sagen OK.
Im Gegensatz zu der alten ausfahrbaren E.antenne vom MD 22 (den wir
ja auch noch 2 Jahre fahren) ist der Empfang mit der neuen Dachantenne
beim D 40 viel besser. Woran das liegt weiß ich nicht.
Viel Glück beim "Unterbau" und allzeit gute Fahrt.
Gruß Forstunternehmen

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18 Jahre 9 Monate her #16 von QuestMan
Hallo Rolf,

Bilder der Befestigungspunkte sind immer interessant.
Wüßte auch gern ob Du im Kabinenbetrieb die Ladeflächenklappe ab machst oder nur aufgeklappt läßt.

Wenn Du sie ab machst, wie hast Du das gelöst? Jedes mal die 4 Schrauben der Scharniere abschrauben wäre etwas viel Aufwand.
Oder hast Du etwa die Achsen der Scharniere raus bekommen und durch neue, die man leicht ziehen kann, ersetzt?

Grüße

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18 Jahre 9 Monate her #17 von QuestMan
Hallo Rolf,

Bilder der Befestigungspunkte sind immer interessant.

Wüßte auch gern ob Du im Kabinenbetrieb die Ladeflächenklappe ab machst oder nur aufgeklappt läßt.
Wenn Du sie ab machst, wie hast Du das gelöst? Jedes mal die 4 Schrauben der Scharniere abschrauben wäre mir in Zukunft etwas viel Aufwand.
Habe das ja im Moment bei meinem MD22 zwar auch so gelöst, ist aber nicht wirklich bequem.

Au weija :oops:

Hier sieht man es ja. ;-)

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Bleiben beim Abschrauben eigentlich die Muttern an der Ladewanne (sind also angeschweißt) oder fallen die ab und beim wieder Anschrauben geht das Gefummel los?
Habe mir daher ein dickes VA-Blech mit Innengewinde dahinter geschraubt um mir das mit den Muttern zu ersparen.
Zukünftig wäre mir es am liebsten einfach die Achsen der Scharniere ziehen zu können.

Grüße

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18 Jahre 9 Monate her #18 von Rollixxxxx
Hallo Questi.
Wer sehen kann ist klar ..... (aber Du hast Deine Lider ja noch hochgeschlagen). Im Ernst, am alten MD 22 habe ich die Bolzen raus-
geschlagen und wieder eingesetzt, war nie ein Problem. Beim D 40
bekomm ich das (noch) nicht hin. Muß also immer die 4 Schrauben lösen.
Aber ich seh das nicht so eng, hält keine 5 Minuten auf, auch das wieder-
eindrehen ist mit der eingehängten Klappe kein Problem. Außerdem hilft
meine Frau mir immer. Was natürlich nicht so schön ist, sind dann die beiden nicht lackierten Stellen, wie auf dem Bild zu sehen. Hier überlege
ich eine Art Halterung für die beiden Kanister anzuschrauben, die rechts
und links neben der Kabine stehen. Kann ab er im Moment nichts unter-
nehmenb, da die Kabine wieder runter ist und wir noch ca. 4-6 Wochen mit
Hardtop fahren müssen, wegen der Arbeit. Dann gehts weiter und ich informiere Dich. Eine Laderaumwanne haben wir im D 40 nicht mehr, wir
haben beschichten lassen ! Ich halt Dich auf dem laufenden falls sich bei
uns was tut. Außerdem steht die Einladung immer noch, zum ansehen !
Fährst Du in der kommenden Woche zur Campingmesse nach Essen ?
Gruß Rolf

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18 Jahre 9 Monate her #19 von QuestMan

wir haben beschichten lassen !


Das schwebt mir auch vor. Habt Ihr auch die Heckklappe beschichten lassen? Bis wohin wurden seitlich die Bordwände beschichtet?
Bis an die Aluschienen der Verzurrsystems?
Wurden die Aluschienen vor dem Beschichten entfernt, oder wurde "drumherum" beschichtet?
Und vor allem wo habt Ihr das machen lassen und zu welchen Preis?
Zufrieden mit der Ausführung der Arbeit?

Bin heute wieder neugierig, gell. ;-)

Zur Campingmesse kann ich leider nicht kommen.

Grüße

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18 Jahre 9 Monate her #20 von Rollixxxxx
Hi Questi.
Unser Modell KC Comfort. Wir haben keine Verzurrsysteme geordert, da
wir sie nicht brauchen. Die Beschichtung habe ich direkt beim Autohaus
bestellt, incl. Heckklappe. Alles super beschichtet einschl. ca. 10 cm.
über Bordwände außen !!!!!!!!!!!! Farbe schwarz. Kosten 850 Euro.
Würde ich immer wieder machen. Auch die Befestigungsösen für
die Nordstarkabine wurden mitbeschichtet, da diese vor Beschichtung
eingebaut wurden. Ich kann die Beschichtung nur empfehlen.
Alle Gute von Rolf

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