Frage Spoiler zwischen Dach und Kabine
- hudsonbay
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der meiste fahrtwind fangt sich zwischen dach vom fahrzeug und kabine.
gibt es da eine art spoiler, damit der fahrtwind seitlich abgeleitet wird?
flieg in ein paar stunden nach usa, bin da nicht so oft online, bis später!
chris
Dodge Ram 3500 Dually, 6,7 cummins diesel + Lance 835
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- Klaus1
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Wenn ich richtig informiert bin, fährst du en Ami.
Für diese Fahrzeuge gibt es für die Motorhaube Spoiler zum anklemmen. Hatte bei meinem Toyo eine direkt aus den USA vom Tacuma. Hat etwas gebracht, waren etwas weniger Fliegen am Alkoven.
Kannst auch mal versuchen zwischen Dach und Kabine Schaumgummi oder Styropor einklemmen.
Vielleicht bringst was. Einige versuchen es mit einem Spoiler am Heck der Kabine. Meine neue hat hier von Hause ein Spoiler. Bin mal gespannt ob es was bringt.
Versuchs mal
Gruß Klaus
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- hudsonbay
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motorhauben-spoiler will ich auch noch, hatte ihn schon bei meinen alten amis, bringt aber nur bis zur hälfte der windschutzscheibe was, nicht für weiter oben.
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- Klaus1
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am Heck haben einige mit Platten experimentiert, Hier oder im WoBox Forum
bei mir ist es gleich in den Kabinenaufbau integriert.
schau unter www.articacamper.com/">www.articacamper.com/ nach.
cu Klaus
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- zobelix
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sowas suchst du aber wohl nicht??
aber mit dem scheunen tor wirst du dich anfreunden müssen.
die alten kabinen (auch noch die neuen) sind halt eckig...
du bist mit dem ding letztlöich 2,50 breit und ca 3.30 hoch.
das ist schon ne recht große fläche die du durch den wind schiebst.
hast du airbags drunter oder ggf nen stabi?
ist es ein arg schlechtes fahrverhalten?
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- Reini
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Vom Ansatz her 'ne gute Idee, aber wem sein heilig's Blechle lieb ist, der sollte dieses Experiment nur mit sehr nachgiebigen und flexiblen Materialien wie Schaum- oder Moosgummiprofilen wagen. Styropor wäre mit ziemlicher Sicherheit bereits zu fest und würde durch die Nickbewegungen der Kabine während der Fahrt unweigerlich mit 'n paar hässlichen Beulen in Alkoven und/oder PU-Dach enden.Klaus1 schrieb: Kannst auch mal versuchen zwischen Dach und Kabine Schaumgummi oder Styropor einklemmen.
@Hudson: Viel Spaß drüben und Grüße an Bernd!
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- chevysurfer
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Groß wie ein Scheunentor??Wenn ich mir Deinen PU mit Zwillingsrädern usw.ansehe verstehe ich was Du meinst.Aber mit einer Dichtung zw.Alkoven und Wagendach wird sich am Verbrauch nicht wirklich etwas ändern.
Wie wärs mit Tieferlegen, was die Luftverwirbelung unterm PU reduziert und dünnere Reifen? Allein diese riesigen Außenspiegel...
Oder geht es Dir nur um die lästigen Fliegen?Die gehören nunmal an ein Scheunentor
Hang Loose Andre
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- Reini
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Grüße aus 'm Wald,
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- Deichgraf
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das mit dem "Motorhaubenspoiler" is im Prinzip ne gute Idee . . . wennd denn funktionieren würde.
Ich hab meinen Spoiler als Weihnachtsgeschenk bekommen. Sieht echt ganz stylisch aus und macht was her . . aber die versprochene "Sauberhaltung" der Scheiben bei Regen und Schnee hab ich damit noch nicht feststellen können. Und Mücken . . sind im Winter Mangelware. Ein "dicker" Freund aus nördlichen Gefilden hat mir gesagt das der Spoiler eh nur bei amerikanischen und kanadischen Mücken funktioniert . . die heimischen sind zu blöd dazu das Ding als Sprungschanze zu benutzen.
Ausserdem . . bei DER Stirnfläche die Du da durch den Wind drückst machen doch die 2 oder 3 Liter Mehrverbrauch den Bock nich fett . . .
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
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- hudsonbay
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fahrverhalten ist mit dem dually super, auch ohne airbags.
mehrverbrauch mit kabine liegt leider bei fast 5 litern und die endgeschwindigkeit ist bei 120km/h ende, sonst 170km/h.
da der alkoven sich ja staendig bewegt, wurde nur weiches material gehen, wie z.b. vielleicht ein lkw-schlauch vom reifen. aber das dach wird vermutlich immer drunter leiden.
ich such hier in den usa schon die ganze zeit, hab aber noch nix gefunden, da den amis der mehrverbrauch null interessiert. .
ansonsten schoene gruesse aus kansas, am sonntag gehts weiter nach florida, u.a. mit dem dodge vom flaxi.
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- Tangente
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Hab mal einen alten Kabinenfahrer getroffen, der hat das Problem "Mücken auf der Stirnwand" unschön, aber wirkungsvoll gelöst: er hat ein altes Badetuch feucht gemacht, eingerollt und zwischen Dach und Alkoven geklemmt. Hat gut funktioniert.
Gruß Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- zobelix
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hast du mal überlegt sog. " cabover struts " zu verwenden?
diese stoßdämper die direkt vor die a säule kommen? und an die kabine geschraubt werden?
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- hudsonbay
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zobelix schrieb: hi chris
hast du mal überlegt sog. " cabover struts " zu verwenden?
diese stoßdämper die direkt vor die a säule kommen? und an die kabine geschraubt werden?
die wirken sich aber doch nur auf die nickbewegungen vom alkoven aus, das ist nicht das problem, sondern der zwischenraum.
na ja, muss wohl damit leben, das mit dem handtuch ist ja auch nicht das gelbe vom ein
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- BigSur
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- hudsonbay
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- Deichgraf
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- zobelix
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und somit hat es den zweck meiner meinung nach verfehlt.Deichgraf schrieb: Also wenn ich mir das Bild (besonders das erste) so mal anschau, dann sitzt der Spoiler etwas vorderhalb der oberen Dachkante . . von da her wohl eher keine Gefahr das der Spoiler Dir das Dach eindrückt.
der wind wird die scheibe hochgedrückt und somit hinter den spoiler .
sehe ich das falsch?
ich denke bi 8,5-9 qm scheunentor, was ich stumpf durch den wind schiebe, darf ich nicht nach aerodynamik fragen. da tuts der halbe qm auch nicht den ich evnt umleite
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- Deichgraf
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Wenns aber darum geht den Fliegenscheiss an Alkoven bzw. im Splat zwischen Führerhaus und Alkovenunterkante zu verhindern hab ich mal mit nem Bekannten gesprochen, der Folienbeschriftungen macht. (um die Idee von Reini weiter oben aufzugreifen) Es ist problemlos möglich diese Bereiche mit ner durchsichtigen Folie zu bekleben und diese dann bei Bedarf wieder zu entfernen und eine neue aufzubringen, ohne Beschädigung des Untergrundes. Materialkosten belaufen sich auf ca. 15 - 20 Euro je nach Qualität der Folie.
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- moggele
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ich hätte die Möglichkeit eine gebrauchte Tischer 240R bei mir in der Nähe in gutem Zustand zu erwerben.
Momentan steht die Kabine auf einem Landy und ist von der Bauweise ca. 15 cm höher, da der Landy ein höheres Fahrerhaus hat als die gängigen jap. Pickups. Meine Idee geht aber eher in Richtung Nissan Navara. Hier hätte ich das Problem, dass der Alkoven ca. 17 cm. über dem Fahrerhaus trohnt. Mal abgesehen vom vermutlich zusätzlichen Spritverbrauch sieht das bestimmt nicht gerade stimmig aus.
Da gute gebrauchte Kabinen zu realistischen Preisen nach meiner bisherigen Recherche recht rar gesäht sind, überlege ich die besagte Kabine trotzdem zu kaufen.
Dabei bin ich auf die Idee gekommen, dass man eine Art Spoiler/Frontschürze/Windfang unter den Alkoven machen könnte. (Evtl. könnte man ja sogar ein flaches Staufach für Campingtisch und Klappstühle integrieren. Und nicht, dass das in die falsche Richtung geht, mir schwebt nicht vor, den Alkoven am Fahrzeugdach abzustützen, sondern nur den Abstand auf das "normale" Maß zu reduzieren))
Hat einer von euch so was schon mal gesehen? Oder hatte selbst schon mal jm. das Problem mit großem Abstand zwischen Akloven und Kabinendach und kam zu einer pfiffigen Lösung?
Und ganz Grundsätzlich, ist der Plan eine Tischer 240R auf einen Navara zu setzen von vorneherein zum scheitern verurteilt oder zumindest mal Wert den Gedanken weiterzudenken wie man es realisieren könnte.
(Bin auch nicht unter Druck, da weder ich sofort kaufen muss, noch der Verkäufer unter Verkaufsdruck steht. Kann mir das also in Ruhe überdenken...)
endlich nicht mehr auf der Suche, nach der idealen Fahrzeug/Kabinen Kombi ....
Nissan Navara KC 3,5t mit Nordstar 8l
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Gruß, Holger
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