Topic-icon Frage Fahrradträger Versuch

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #21 von KlausN
KlausN antwortete auf Fahrradträger auf Alkovenschräge
Was haltet Ihr denn davon einen Träger vorn auf der Alkovenschräge zu plazieren? Das wäre vom Schwerpunkt bei der Fahrt doch sehr günstig.
Die Räder lassen sich bei Absetzen der Kabine über die Pickupfläche gut abladen. Einzigster Nachteil, mal schnell zwischendurch die Räder runter.
Aber das dürfte auch nicht so schlimm sein, wenn man übers Dach laufen kann.

Gruss Klaus

Gruss KlausN
Nissan Navara D40 KC + Tischer Trail 240

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 10 Monate her #22 von Reini
Reini antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hi Klaus,

mal abgesehen von den bei aufgesattelter Kabine nur sehr umständlich abladbaren Rädern: Zwei Räder inkl. Trägersystem wiegen ungefähr 40 - 50 kg, und der Alkoven wirkt dabei wie ein 1,5 Meter langer Hebel. Wenn er während der Fahrt dann noch mit dem hinlänglich bekannten "Nicken" anfängt, wirken Kräfte auf den Winkel zwischen Alkoven und Kabine, die Du nicht wirklich wissen willst.... :shock:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #23 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hi Klaus
Also bevor wir unsere Nordstar 8L gekauft haben fand ich diese Idee eigentlich auch nicht schlecht und konnte auch nicht so recht verstehen warum sich die Firma Nordstar so dagegen aussprach!
Jetzt gut ein Jahr später kann ich das aber gut nachvollziehen warum das nicht empfehlenswert ist. Im Bereich des Alkovens besteht bei Nordstar keine ausreichende sichere Befestigungsmöglichkeit um so einen Träger befestigen zu können. Im allgemeinen ist der Alkoven sowieso konstruktiv nicht dafür ausgelegt derartige zusätzlichen Lasten (40-100 kg) während der Fahrt zu tragen. Risse im Übergangsbereich von Alkoven zum Wohnbereich sind, so befürchte und denke ich, zu 100% vorprogrammiert! Dafür sind die auftretenden Hebelkräfte einfach zu groß!
Wie sich das ganze dann auch noch fahrtechnisch auswirkt........ich glaub es ist bestimmt nicht positiv. Ob so was aber machbar ist hängt bestimmt dann auch noch von der Kombination (Kabine-PU) ab. Die Firma TEN hat ja mal sogar einen Ländy mit Motorradplattform vorm Kühler durch den Tüv geboxt.

Ein Betreten des Daches halte ich übrings grundsätzlich nicht für empfehlenswert. Es mag zwar bei dem einen oder anderen Kabinenhersteller erlaubt/möglich sein ist aber garantiert für die langfristige Dichtigkeit des Daches nicht sonderlich förderlich.

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #24 von Magnum97
Magnum97 antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch

Was haltet Ihr denn davon einen Träger vorn auf der Alkovenschräge zu plazieren? Das wäre vom Schwerpunkt bei der Fahrt doch sehr günstig.
Die Räder lassen sich bei Absetzen der Kabine über die Pickupfläche gut abladen. Einzigster Nachteil, mal schnell zwischendurch die Räder runter.
Aber das dürfte auch nicht so schlimm sein, wenn man übers Dach laufen kann.

Gruss Klaus

Gegeben hat es so was schon, aber es ist ja nicht immer alles gut, nur weil es das gibt!
Siehe Bild:
[size=75:212n5zrt]Admin: Bild gelöscht, da die Abbildung eine mögliche lebensgefährliche Konstruktion zeigt[/size]

Ford Ranger Wildtrak Doppelkabiner

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #25 von KlausN
KlausN antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Ja, so wie auf dem Torpedorohr.jpg hatte ich mir das Vorgestellt.
Aber ich habe noch keine Erfahrung mit Kabine. Bekomme meine Tischer 240 Trail erst am Donnerstag. Dann bleibt mir warscheinlich doch nur die Möglichkeit Anhänger oder Heckträger. Denn Fahrräder auf dem Dach wird mir einfach zu hoch. :x

Gruss KlausN
Nissan Navara D40 KC + Tischer Trail 240

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #26 von Uta
Uta antwortete auf Umbauten
Warum braucht ihr denn alle unbedingt einen Fahrradträger?
1. Man muss sich nun mal bei einer Kabine einschränken oder man kauft sich ein großes Wohnmobil, da passen dann die Räder noch in die "Garage".
2. Ihr könnt doch, wenn der Weg zum Bäcker zu Fuß zu weit ist euren Pickup nehmen. Das ist doch der Vorteil einer Kabine, dass wenn man länger an einem Ort verweilt, die Kabine einfach abstellen kann und das Auto dann zur freien Verfügung hat.
Gruß
Uta :?:

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #27 von Krabbe
Krabbe antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hi, Uta

warum will ich die Fahrräder mitnehmen, wo ich doch eine Absetzkabine habe und bei abgesetzter Kabine ganz einfach mit dem Basisfahrzeug meine Brötchen holen kann?
Ganz einfach, da fallen mir gleich mehrere Gründe ein:

- Mal eben die 2 (oder 5) km zum einkaufen mit dem Auto muß nicht sein. Nicht nur aus Umweltgesichtspunkten. Kurzstrecken tuen auch dem Auto nicht gut und ich versuche diese daher soweit wie möglich zu vermeinden. Und morgens will ich nur kurz die Brötchen holen und nicht noch ne Stunde spazieren gehen.
- Auf dem Campingplatz kann man mit dem Rad auch mal eben zum Waschhaus fahren. (Ok, die entfernung könnte man auch laufen)
- Ich mache im Urlaub (wenn ich länger irgendwo stehe und keine Rundreise mache) gerne mal ne Fahrradtour. Sonst komm ich ja eh viel zu wenig dazu mich körperlich zu betätigen.
- Für Stadtbesichtigungen etc. sind Fahrräder auch besser geeignet als das PU (was dann doch wieder nur für teures Geld auf nem Parkplatz steht, der viel zu weit weg ist.)
- Wenn ich nur zwei Tage irgendwo bleibe, dann ist mir das absetzten doch irgendwie zu lästig. Dann kommen nur die Stützen runter (oder das noch nicht mal) und gut ist. Die Fahrräder dann vom Träger zu nehmen ist weniger arbeit.
- ...

Wie Du siehst, es gibt durchaus Gründe auch bei einem PU mit Absetzkabine einen Fahrradträger zu haben.

MfG, Krabbe

Wohnraum statt Spoiler

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #28 von Luki
Luki antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hallo Uta,

Sorry, ich weiß ja nicht wie Du deinen Urlaub verbringst. Aber Wohnkabinen sind nun mal günstige Gefährte für Individualisten. Und gerade die betätigen sich auch im Urlaub gern mal sportlich. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das wir nur zum Brötchenholen fahren wollen???
Ein größeres Wohnmobil stellt aus vielen Gründen keine wirkliche Alternative für diese Leute dar. Die Kabine jedesmal abnehmen kommt bei Kurzaufenthalten eher nicht in Frage.

Ansonsten kann ich meinem "Vorschreiber" nur Beipflichten.

Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #29 von Uta
Uta antwortete auf Umbauten
Hallo,
ich wollte niemanden angreifen, bin nur der Meinung, dass eine Kabine immer ein Kompromiss ist. D.h. ich kann nun mal nicht alles mitschleppen!
Ich wünsche mir jetzt nicht unbedingt Fahrräder dabei zu haben, habe aber vielleicht andere Dinge die ich nicht mitnehmen kann, was für mich auch voll in Ordnung ist, dafür habe ich nun mal "nur" eine Kabine.
Ebenso ist für mich eine Kabine immer noch deshalb so genial, weil man sie jederzeit absetzen kann (bei uns dauert das Ganze maximal 20 Minuten) und das Auto zur freien Verfügung hat. Das Absetzen und die Geländegängigkeit sind für mich die Hauptbeweggründe sich eine Kabine zu kaufen, anstatt ein Wohnmobil.
Gruß
Uta

Mehr
18 Jahre 10 Monate her #30 von DerEine
@all
Also wer keinen Fahrradträger hat oder montieren kann sollte sich, falls er definitiv nicht auf Räder verzichten kann, mal zu diesen Thread hier wechseln. Nach mittlerweile mehreren "Radtouren" in der Kathegorie um die 20-30km kann ich nur positives zu dieser Kombination berichten!
Selbst ich mit meinen 191cm und mit Klamotten geschätzten 110kg hab keine Probs mit den Rädern gehabt (auch die Räder nicht mit mir denn sie sind noch ganz)!:wink:
Zum Einkaufen, Brötchen holen, Waschhaus Tour etc. reicht es definitiv.

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #31 von Luki
Hallo,
also ich möchte schon ganz gern meine MTB´s dabeihaben. Daher bin ich immer noch am planen wie das mit der Verladung auf´s Dach klappen könnte. Reinis Plan lässt sich leider nicht so ganz verwirklichen weil keiner die Aluprofile um diesen engen Radius biegen kann. Alu schweißen wird teuer...
Werde Euch meine Lösung dann vorstellen.
Hat jemand von Euch eine Orginal Reling auf der Nordstar? Ich würde gern mal wissen wo die befestigt ist. Wie weit muß ich mit den Schrauben an den Dachrand damit ich Holz erwische? Vielleicht hat jemand ein Bild von der Reling und deren Befestigung???

Viele Grüße
Luki

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #32 von DerEine
Hi Luki
Hab Dein doppeltes Posting gekillt! :wink:

Die Reling wird durch die Aluleisten verschraubt! Daneben sind nur noc ca.5mm Holzeinlage! Die Chance ins Leere zu bohren sind recht hoch! :?

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #33 von Luki

Andreas schrieb: Hab Dein doppeltes Posting gekillt! :wink:

Danke

Andreas schrieb: ]
Die Reling wird durch die Aluleisten verschraubt! Daneben sind nur noc ca.5mm Holzeinlage! Die Chance ins Leere zu bohren sind recht hoch! :?
cu Andreas

Das würde bedeuten das ich die Holzleisten erwisch wenn ich direkt in die Aluprofile bohre? Das müßte ja zu schaffen sein...

Luki

Mehr
18 Jahre 9 Monate her #34 von DerEine
Hi Luki
Wenn Du das Gummiabdeckband aus dem Aluprofil rausziehst siehst Du du die Schrauben mit denen das Aluprofil an der Kabine verschraubt ist. Dort sollten auch Deine Schrauben festen Halt finden!

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #35 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Nachdem ich ja jetzt doch einige Ideen zum Thema Fahrradträger gelesen habe (OK OK nicht alle) eine Frage. Hat einer von euch schon mal probiert so einen Klappfahrradträger für die Anhängerkupplung zu verwenden? Wenn ja, wie umständlich ist der Einstieg in die Kabine, wenn die Räder nach unten geklappt sind.

Ich frag so doof, weil ich erst in 5 Tagen an meine Kiste komme und nix zum Messen oder Basteln habe.

LG

Zaphod

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #36 von Zaphod
Zaphod antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch

Andreas schrieb: @all
Also wer keinen Fahrradträger hat oder montieren kann sollte sich, falls er definitiv nicht auf Räder verzichten kann, mal zu diesen Thread hier wechseln. Nach mittlerweile mehreren "Radtouren" in der Kathegorie um die 20-30km kann ich nur positives zu dieser Kombination berichten!
Selbst ich mit meinen 191cm und mit Klamotten geschätzten 110kg hab keine Probs mit den Rädern gehabt (auch die Räder nicht mit mir denn sie sind noch ganz)!:wink:
Zum Einkaufen, Brötchen holen, Waschhaus Tour etc. reicht es definitiv.

cu Andreas

*Hüstel* Irgendwie bringt mich der Link nicht auf einen Fred.....

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Fantasie (oder Alkohol) hervorgerufen wird!

Ich leide nicht unter Realitätsverlust
Ich genieße ihn

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #37 von DerEine
Hi Zaphod

*Hüstel* Irgendwie bringt mich der Link nicht auf einen Fred.....

:?: :?: :?: :?:

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #38 von Rollixxxxx
Rollixxxxx antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hi Zaphod.
Wir hatten (haben ihn noch) den Träger für die AHK als Klappträger
für 2 Räder. War damals ne Notlösung bevor wir uns den Nordstarträger
zum wegdrehen angelegt haben. Als wirkliche Notlösung vielleicht
angebracht, aber sonst eher nicht. Das Problem bei uns war die Heckleiter
zum Einstieg in die Nordstarkabine. Die Leiter muß notgedrungen
demontiert werden. Dann kannst du rein, musst dann aber auf die
AHK bzw. den Träger treten zum einsteigen. Und musst Dich dann
zwischen Räder und Kabine "rein-/durchfummeln".
Von den Kosten her natürlich preiswerter als ein drehbarer Heckträger für
die Kabine. ich persönlich würd mich aber nicht dafür entscheiden.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #39 von Gisa
Gisa antwortete auf Fahrradträger Nordstar
Hallo,
wir sind mit unserem drehbaren Fahrradständer von Nordstar sehr zufrieden. Zwei 28" Trekkingräder lassen sich um 90° zum ein und aussteigen drehen. Wir haben die Räder für größere Touren oder Städte dabei.
Im persönlichen Album oder unter A/Reisebilder sind die Bilder zu sehen. Wenn wir die Räder nicht mitnehmen, z.B. z. Tauchen oder Skifahren kommt ein Packsack von Fiamma auf den Fahrradständer. Auch damit kann er gedreht werden.
Der Fahrradständer kann auch vor Ort bei uns besichtigt werden.

Grüße Gisa

Viele Grüße von Gisa

Nordstar Camp 8 S (2015) + Neuer (12/2013) D 40 Nissan Navara King Cab 3,5 t
2. Kabine - 3. Pickup

Mehr
18 Jahre 1 Monat her #40 von stego
stego antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hallo,
ich hab mir auch einen Fahrradträger zum wegklappen gebaut. Als Drehpunkt (Scharnier) hab ich die Holme der Heckleiter hergenommen. Gesichert ist das Ganze nur mit Splinte. Einfach Splint raus und Träger samt Fahrräder weggeklappt - schon kann man die Heckklappe wieder öffnen. Bei längeren Fahrten wird der Träger noch mit einem Spanngurt am Dachträgerholm gesichert (wegen der Gewichtsentlastung).
Die Sache mit der Trägermontage vor dem Kühler hab ich mir für mein Motorrad auch schon überlegt, aber wer trägt mir sowas ein? Und ohne Eintragung brauchst so nicht rumfahren - da sind Polizeikontrollen vorprogramiert.

Gruß,

Stefan

Bimobil Husky 240 auf L 200

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden