Topic-icon Frage Fahrradträger Versuch

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #1 von Luki
Fahrradträger Versuch wurde erstellt von Luki
Hallo,
um hier die ewige Fahrradtägerdiskussion wieder mal etwas zu schüren: Ich habe mir mal einen abklappbaren Träger (Unitec Dachlift) besorgt und ihn auf meine Eco 200 postiert. Einfach nur mal als Versuch.

Problem dabei ist leider das man die Räder fast nicht aufladen kann weil man auf der Aufsteigsleiter direkt unter den Haltern für die Reifen steht. Außerdem wird die Befestigung des Trägers schwierig weil die Dachluke im Weg ist.

Das abklappen und spätere Fixieren des Auszugschlittens müßte gehen.

Hier einfach mal die Bilder. Vielleicht gibt´s ja neue Ideen dazu....

Viele Grüße
Luki

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #2 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Warum das ganze nicht von der Seite?

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #3 von Luki
Luki antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch

Warum das ganze nicht von der Seite?

Weil ich eigentlich hoffte ohne weitere Hilfsmittel die Räder über die Einstiegstreppe auf den Ständer zu kriegen. Von der Seite brauch ich ja auch wieder ne extra Leiter o.ä. Und wo verstaut man die wieder?

:( :( :(

Gruß
Luki

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #4 von DerEine
Hi Luki
Ich bastel mir zur Zeit eine Leiter bzw. Trittstufe die an die vordere Stütze angeschraubt wird. Ich muß mir was bauen damit ich beim Wintercamping die Möglichket habe den Schnee vom Dach zu holen da wir keine Heckleiter montieren können. Das Dingen wird so einen halben Meter lang sein und unter die Sitze passen. Am Wochenende wird es vermutlich fertig sein! Ich setzte dann mal ein Bild rein!

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #5 von Luki
Hallo Andreas,
hört sich interessant an. Ich befürchte nur das ich mit sowas wieder mit dem Schädel unter dem Träger kleben würde.
Ich bräuchte was wo man mit bissl Abstand zur Kabine hat.

Luki

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #6 von DerEine
Hi Luki

Ich bräuchte was wo man mit bissl Abstand zur Kabine hat.

:idea: Dann bau Dir doch aus der org. Nordstar Treppe eine Art Standleiter! Fehlen doch nur ein paar Stützen dann könnte man die auch alleine hinstellen! :wink:
Ich hatte mir das auch schonmal überlegt aber diese selbstgebaute Standleiter wäre dann für meinen Zweck zu niedrig gewesen! :?

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #7 von gt camper
gt camper antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hallo, Luki

leider habe ich meine Kabine z. Zt. winterfest untergestellt und komme so ohne weiteres nicht dran, da sie fest eingebunkert ist. Kann also auch keine entsprechenden Fotos von meinem Fahrradträger machen.
Wie ich das sehe, fehlt Dir für meine Konstruktion die Dachreling bei Dir.
Zur Befestigung der Fahrradträger habe ich 2 Alurohre quer über die Reling befestigt und darauf den Träger geschraubt. Dadurch habe ich Höhe gewonnen, um die Dachluken zu öffnen und brauche den Fahrradträger nicht an der Kabine zu befestigen. Außerdem kann ich jetzt auf dieser Konstruktion neben dem Fahrradträger die normale Stehleiter - in jedem Baumarkt erhältlich - befestigen. Die Leiter kann ich dann über die rückwertige Relingsleiter vom Dach nehmen. Bei einer seitlichen Befestigung des Fahrradträgers braucht man eine Leiter von wenigstens 1,20 bis 1,50 m.
Wenn ich meine Kabine ausgewintert habe, kann ich ja mal Fotos einstellen.
Oder kommst Du zum Treffen nach Laubach, da kannst Du Dir meine konstruktion ansehen.

Gruß Werner und Beate

Ehemals Nordstar Compact (2001)auf 3,5 t Navara D40 (2007) ,jetzt Dethleffs Globebus T11

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #8 von DerEine
Hi Luki
Das mit der fertig werden dieses Wochende ist natürlich nix geworden!
Ich hab Dir einfach mal den "Rohling" abgelichtet! Das sollte als "Denkanstoß" auch reichen da das Dingen aus Resten, entnommen aus unserem Schrottcontainer, zusammengebastelt ist.

Die viereckigen Schellen sind übrings bei unserer elektrischen OBI Seilwinde ,die wir zum Abheben des Hardtops benutzen, übrig geblieben!
Die passen zufälligerweise genau um die Stützen herum.

Dieser Tritt läßt sich ohne Probs je nach Bedarf an die Stütze anschrauben und ist für unseren Bedarf (Schnee vom Dach entfernen) vollkommen ausreichend.

Eine andere Alternative ist die Teleskop Leiter von Telesteps!
Das Original von Telesteps ist allerdings schweine teuer so das ich persönlich wenn überhaupt auf die billigere Version die auch bei OBI angeboten wird zurückgreifen würde. Hier bei 3-2-1 meins hab ich die auch schon für 179,95 Euro zzgl. Versand in der 3,30m Version gesehen! :wink:

Zur Befestigung auf dem Dach würde ich die unten abgebildete Schiene benutzen. Der Länge nach auf die Kante geschraubt und verklebt kann sie auch für divsere andere Dinge herhalten! Schau mal in diesem Thread! Da steht irgendwo in der Mitte ein Beitrag wo es diese Schiene gibt bzw. wo ich sie her habe!

cu Andreas

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #9 von Luki

Andreas schrieb: Eine andere Alternative ist die Teleskop Leiter von Telesteps!
Das Original von Telesteps ist allerdings schweine teuer so das ich persönlich wenn überhaupt auf die billigere Version die auch bei OBI angeboten wird zurückgreifen würde. Hier bei 3-2-1 meins hab ich die auch schon für 179,95 Euro zzgl. Versand in der 3,30m Version gesehen! :wink:

An die Ausziehleitern dachte ich auch schon. Sind mir aber doch zu teuer und bringen mich wahrscheinlich auch nicht wirklich weiter (muß ich ja auch irgendwo anlegen).

Wie ich das sehe, fehlt Dir für meine Konstruktion die Dachreling bei Dir.

Schon klar, die soll auch noch kommen. Ich dachte da an Aluprofile mit drei Nuten die ich seitlich verschrauben/verkleben will und dann zwei Querträger auf die der Fahradständer kommt.

Zum Aufsteigen möchte ich mir ein stabiles Brett (ca 1m) mit einem demontierbaren Fuß bauen das man in der Türschwelle einhängen kann. Auf diesem "Laufsteg" kann man auch etwas raus gehen und hat nicht den Radständer direkt überm Kopf.

Wenn mir einer mal erklären würde wie ihr das mit euren Bildern einfügen macht (so wie Andreas), könnte ich nen Plan einfügen.

Viele Grüße
Luki

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #10 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hallo Luki
wenn Du den Träger noch zurückgeben kannst, und Du bereit bist den Kraftakt zum hochstemmen der Räder auf dich nehmen willst, würde ich ihn selber bauen.

Du müsstes das Prinzip rumdrehen. Auf dem Dach 2 Quertraversen, und an der hinteren Traverse 2 feste Drehpunkte. Der Träger selber, hat dann seitlich 2 C-Profil Schienen die die Führung bilden. Die C-Schienen kannste dann so lang machen wie Du willst. An der vorderen Dachtraverse noch 2 Voreinweiser und 2 Untergriffe zum verriegeln vom Träger

Gruß
Jürgen

Mazda B2500 mit ECO 200

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #11 von Reini
Reini antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch

Jürgen H schrieb: ....C-Profil Schienen....

Das bringt mich noch auf 'ne ganz andere Idee....Garagentore - konkret die sog. Sektionaltore - laufen doch auch in C-Profil-Schienen.....und zwar sogar "um die Ecke"!!! :idea:

Also könnte man solche oder ähnliche Führungsschienen doch auch rechts und links von der Kabinentür vom Kabinenboden bis rauf auf's Dach - also "um die Ecke" - laufen lassen. Auf einem Rahmen mit vier passenden Rollen würde der Fahrradträger dann wie ein Schlitten in diesen Schienen laufen und hätte von ganz unten bis ganz oben durchgehend eine optimale Führung.

Ein Vorteil hierbei wäre, dass man den Fahrradträger selbst bei aufgesattelter Kabine jederzeit auf eine optimale Höhe zum Auf- und Abladen der Fahrräder runter holen und somit auf eine Leiter verzichten könnte.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man die Fahrräder während der Fahrt nicht zwangsläufig als "Luftbremse" auf's Dach schieben müsste, sondern mit entsprechenden Bolzen, Riegeln, Splinten o.ä. in jeder beliebigen Höhe - also auch im Windschatten der Kabine - fixieren könnte.

Auf's Dach müssten die Räder nur geschoben werden, wenn man an die Kabinentür möchte. Wegen der durchgehenden Führung des Schlittens in den Schienen könnte man ihn mittels Seilzug und Umlenkrolle auch ganz bequem von unten auf's Dach schieben bzw. ziehen. Mit einer per Bowdenzug o.ä. "fernbedienten" Arretierung oben auf dem Dach wäre auch hierfür keine Leiter mehr erforderlich.

Ich hab da mal was gemalt, wobei die Schienen natürlich nicht, wie es durch die ungünstige Fotoperspektive auf dem Bild wirkt, unten frei in die Luft ragen, sondern rechts und links von der Tür bis runter zum Kabinenboden fest verschraubt sein sollten. Hat schon seinen Grund, dass ich meine Brötchen nicht mit Malen verdiene... :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #12 von Luki
Respekt Reini, jetzt wird´s kreativ..... Ist aber eine super Idee, gefällt mir sehr gut. Vor allem die Windsschattensache und das Aufziehen mit Seil o.ä. gefällt mir. :P :P :P

Problem könnte der Radius in den Führungsschienen am Übergang zum Dach werden. Er dürfte nicht zu eng sein, und woher kriegt man gebogene Schienen???

Luki

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #13 von Jürgen H
Jürgen H antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Gute Idee Reini
Luki
so ne Führung wäre machbar
4 Wagen auf U-Profil
1 - Al U-Profil den schraffierten Bereich in der Kurve raussägen(zum Biegen)
gegebenenfalls wenn zu weich noch eine Distanz dazwischen
2 - Al Winkel
3 - Kugellager bei 1 2 3
4 - Kunststoffgleitschutz

Pos 1+2 kriegst Du bei www.Alu-verkauf.de">www.Alu-verkauf.de
aufpassen daß Du in der Kurve nicht an der Kabine hängen bleibst
Gruß
Jürgen

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Mazda B2500 mit ECO 200

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #14 von Mark
Mark antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
@ Reini

Laß´ Dir das mal schnell patentieren bzw. einen Gebrauchmusterschutz geben. Sonst bedankt sich noch hinterher einer, und baut den nach und macht dann Kohle damit und du gehst leer aus.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #15 von Reini

Luki schrieb: Problem könnte der Radius in den Führungsschienen am Übergang zum Dach werden. Er dürfte nicht zu eng sein...

Das untere und obere Rollenpaar sollte nicht zu viel Abstand voneinander haben. Ungefähr 40 - 50 cm müssten ausreichen, damit der Schlitten sich nicht in den Schienen verkanten kann. Wenn der Träger dann noch - wie auf der ersten Zeichnung zu sehen - unten etwas weiter von der Kabine absteht als oben und man sich mit den Schienen am Radius des Kabinendachs orientiert, müsste der Schlitten eigentlich ganz gut "umma Ecke" kommen.

Luki schrieb: ...und woher kriegt man gebogene Schienen???

Zunächst mal würde ich versuchen, ob nicht irgendein Garagentor-Hersteller Schienen mit passendem Radius hat und sie sich - am besten gleich mit passenden Kunststoffrollen - zu 'nem halbwegs akzeptablen Preis abschwatzen lässt. Das Profil hätte ich persönlich am liebsten wie auf dem angehängten Bild.

Falls da nichts zu holen ist, gibt's eventuell noch im Halbzeugbereich fertige Rundbögen, die man entsprechend mit geraden Profilen verschweißen könnte. Und wenn auch das nix ist....tjaaaa.....dann muss man wohl tatsächlich die Metallsäge auspacken und nach Jürgens Vorlage selber den Schienenbieger machen.

@Mark: Kannst es ja mal als Forums-Patent anmelden. Falls wirklich jemand diesen Träger im großen Stil baut und vermarktet, hoffe ich ja mal, dass wir für die Idee 'n fetten Forumsrabatt kriegen! :wink:

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #16 von Mark
Mark antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch

Reini schrieb: Mark: Kannst es ja mal als Forums-Patent anmelden. Falls wirklich jemand diesen Träger im großen Stil baut und vermarktet, hoffe ich ja mal, dass wir für die Idee 'n fetten Forumsrabatt kriegen! :wink:

Kein Problem

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

Händler für Tischer Wohnkabinen in NRW und Campingzubehör im Wohnkabinen Shop

Gasprüfungen für Reisemobile, Wohnkabinen und -wagen und gewerblich genutzte Fahrzeuge

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #17 von Reini
Ich habe mein erstes "Gemälde" noch mal 'n büschen bebrütet und vereinfacht, da an den meisten Kabinen eine Dachluke und/oder Reling beim Hochschieben auf's Dach im Weg sein dürfte. Außerdem macht es hinsichtlich Fahrzeughöhe, Gewichtsverteilung und Luftwiderstand sowieso keinen Sinn, die Fahrräder zum Transport auf's Dach zu schieben, wenn man sie genau so gut auch im Windschatten der Kabine transportieren kann. Also kann man sich das ganze Theater mit der Beschaffung/Herstellung und letztlich auch deutlich aufwendigeren Montage von gebogenen Schienen getrost schenken. Mit zwei geraden Schienen, die nur an der Rückwand verschraubt und oben wie die Dachleiter an der Reling abgestützt werden, müsste man den Fahrradträger auch immer noch weit genug nach oben schieben können, um die Tür darunter gut öffnen zu können.

Grüße aus 'm Wald,

Mehr
18 Jahre 11 Monate her #18 von Luki

Reini schrieb: ....sowieso keinen Sinn, die Fahrräder zum Transport auf's Dach zu schieben, wenn man sie genau so gut auch im Windschatten der Kabine transportieren kann.

Na ja, im Urlaub könnte ich mir schon vorstellen die Räder auf dem Dach zu transportieren, um nicht jedesmal wenn ich hinten rein will die Räder hochschieben zu müßen. Aber an sich natürlich eine guten Idee.

Gruß
Luki

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #19 von Reini

Luki schrieb: ....jedesmal wenn ich hinten rein will die Räder hochschieben....

Genau das ist der Hauptgrund, weshalb ich alle mir bisher bekannnten Trägersysteme für Heckeinstiegler - meine beiden hier vorgestellten Entwürfe inbegriffen - bestenfalls als Notlösung empfinde und mich irgendwann entnervt von diesem Thema verabschiedet und 2 Falträder angeschafft habe. Allerdings taugen solche Minis leider auch nicht für viel mehr als zum Brötchenholen und vielleicht noch mal 'ne kleine Hundepinkelrunde.... :(

Hilft nix: Wir brauchen einfach mehr Kabinen mit Seiteneinstieg! :dafuer:

Da kannste einfach irgendeinen 0815-Fahrradträger an die Rückwand schrauben, musst Dir keinen Kopp machen, ob Dein fast 4 Meter hoher "Dachfahrradtransporter" nach dem nächsten Baum oder Torbogen möglicherweise nur noch 3 Meter hoch ist, brauchst zum Auf- und Abladen keine Leiter, und in Deine Tür kommste ganz ohne Rumgekrampfe und Rumgeschiebe auch jederzeit rein.

Grüße aus 'm Wald,

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
18 Jahre 11 Monate her #20 von chevysurfer
chevysurfer antwortete auf Re: Fahrradträger Versuch
Hilft nix: Wir brauchen einfach mehr Kabinen mit Seiteneinstieg! :) :) :)

genau :!:

Aber die Idee ist prima.Hätte von mir sein können. :wink:

In die Laufschienen dann noch eine Spindel eingebaut und per E-Motor oder Akkuschrauber rauf und runter.Fertig.

So vom Prinzip hab ich schon mal einen Fahrradträger zum SEITLICH Verschieben gesehen.Die Schienen gehen von der Tür bis zur Seite.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden