Frage T4 oder T5
- Hotty666
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hab meinen Dodge verkauft und versuch mich gerade in das Thema Pritschenwagen mit WoKabine einzulesen....mehr oder weniger erfolgreich.....
Kann sein, dass das Thema schon X-mal behandelt wurde, aber wirklich schlau bin ich bis jetzt noch nicht geworden.
Ich sitze gerade gedanklich in der Klemme zwischen T4 und/oder T5 und kann mich nicht entscheiden.
Was mich beim T5 momentan am meisten abschreckt sind die Probleme mit dem Zylinderkopf (2,5ltr. Motor mit 131 PS)
Da laufen bei manchen anscheinend die PD-Elemente ein und man darf sich einen neuen Zyl.-Kopf besorgen. Nicht schön.
Der würde mir aber vom Stand der Technik her am besten gefallen. Hat schon Klima, wahrscheinlich ein angenehmeres Fahrwerk (oder nicht???) und wenn ich das richtig gelesen hab, eine höhere Zuladung (auch ohne Luftfahrwerk schon ca. 1to.)
Der T4, 2,5ltr. Motor 102PS ist dagegen stabiler. Selbst gechippt ist der immer noch sehr zuverlässig.
Hat aber weniger Zuladung (?). Da muss ich einiges an Umbaumaßnahmen vornehmen (Federn, Bremsanlage, Stabi, und anscheinend sogar andere Drehstabfedern vorne).
Fahrwerk älter/schlechter? und mit Pritsche gab´s die damals anscheinend auch noch nicht mit Klimaanlage. Wird zwar bei mir nur selten benutzt, aber wenn man sie dann mal gern hätte....vor allem im Sommer auf der Reise...???
Schreib doch mal einer was Kluges als Antwort
P.S.: Kommt mir bitte niemand mit den 2 ltr.-Motoren, Danke
T5 Doka
ehem. Dodge RAM 1500 Gen.3
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- Hotty666
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warum gerade VW. Das Auto soll auch als Alltagsauto dienen. Deswegen fällt ein Sprinter erstmal weg.
Und Allrad sollte/muss er auch haben. Wer schonmal mit dem Womo total dämlich stecken geblieben ist, weiss warum
T5 Doka
ehem. Dodge RAM 1500 Gen.3
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- der Henning
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1970 Chevrolet C20 mit 350er V8, irgendwann auch mit Kabine
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- mufys
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du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. T4 natürlich!!!
Klar sind gebrauchte 4er teuer und gute sind rar. Aber der 5-Zylinder ist einfach ein genialer Motor. Er ist sparsam und hält bei entsprechender Pflege ein Leben lang. Die Teile sind günstig und schnell zu tauschen. Mein Familiencamper kratzt an der 300000er-Marke, erster Motor, erste Kupplung. Bislang zwei Zahnriemen und ein Turbo. Der Bus war von Anfang an mit dem Abt-Chip versehen und leistet 175 muntere Pferdl. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
Und keine Angst vor hohen Laufleistungen...500000 sind keine Seltenheit!
Schau dich nach einem nach 2001 um. Die Bremsanlage ist größer dimensioniert und um Welten besser. (Scheiben hinten)
Gruß
Michael
Liebe Grüße
Michael
Ford Ranger 1,5 mit Eigenbau-Kabine
T4 mit Campingausbau light
T2 Westi
...und noch ein paar Oldies...
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- der Henning
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- Atlantik
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der Henning schrieb: Alle 5zyl.TDI haben die große Bremsanlage mit Scheiben hinten.
Das ist so nicht richtig.
Der ACV hat 15" Bremsen vorn, der AXG / AHY vorn 16" Bremsen.
Beide haben hinten Scheibenbremsen, gleich groß.
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- der Henning
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Gruß,
Henning
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- Atlantik
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Es sollten nur keine Missverständnisse auftreten.
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- sikani
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Da du Allrad willst bleibt beim T4 nur die 102PS Variante und da würde ich zusehen das du einen ab 2001 bekommst mit dem AXL Motor. Bei dem gibt es dann auch eine grüne Plakette der ACV als Allrad hat da schlechte Karten, auch was die KFZ Steuer angeht bist du bei einem ACV Syncro bei 700.- €, der AXL hingegen bei 400.-€. Das ganze lässt sich dann nur mit einer Eintragung als WOMO umgehen, dazu muss aber die Kabine fest auf dem Bus sein.
Alternativ gäbe es noch den AET Benziner mit 116 PS.
Der T4 gehört noch zu den Fahrzeugen wo die Lebensdauer der Autos auf min 20 Jahre gelegen hat und nicht wie heute bei max. 10 Jahren, wenn sie dann überhaupt so alt werden. Ganz so schlimm ist es ja auch nicht!
Wie das jetzt im einzelnen mit dem T5 4Motion aussieht kann ich nicht sagen. Allerdings soll der 131 PS Motor mit aufwenigerund richtiger Pflege auch gut sein. Das 4Motion des T5 reagiert auch viel schneller als die Syncro des T4.
Preislich wird wahrscheinlich nicht allzu viel unterschied mehr sein, der Markt an brauchbaren T1-T3 Fahrzeugen ist so gut wie leer und auch der T4 zieht schon langsam wieder an.
Ich persönlich bin auch nur vom Bus weg da ich ein Fahrzeug mit Motor wollte und nicht mit Motörchen, ein Turbo ist schon teuer da brauche ich kein BiTurbo. Und der T4 hat mir leider zu wenig Leistung wenn ich mit Kabine unterwegs bin, mit dem Navara fährt man dann Passstraßen ganz locker hoch ohne ständig zu schalten.
Was beim T4 noch zu beachten ist, ist das Thema der Auflastung da der T4 nur 2,8t bzw. 3,1t um den weiter aufzulasten sind einige Umbauten zu machen, wobei VW da auch nicht gerade eine große Hilfe sein soll, aber dafür gibt es ja noch die T4 Foren .
Den 151 PS Motor des T4 mit Allrad gab es für Privat Personen nicht, es gab aber vereinzelt welche für die Bundeswehr.
Und es richtig die 16" Bremsanlage gibt es nur für die 151 PS Variante. Es gibt aber paar die den 151 PS Motor auf Allrad umgebaut haben, dafür muss aber das Getriebe geändert werden, da es nichts von der Stange dafür gibt.
Grüße
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- der Henning
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- Gmog
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Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Gmog
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Hier noch mal was zu der den Laufleistungen des T4 ,da ja schon darauf hingewiesen wurde das 500000 keine Seltenheit sind .War mal ein Inseriertes Auto in einem Verkaufsportal ,dürfte auch einer mit den meisten Kilometern sein .
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Wie gesagt der T4 ist ein zuverlässiges Auto ,ist mit Kabine halt ein sehr gemütliches fahren .Deswegen habe ich mich noch zusätzlich für einen Sprinter entschieden .Gruß Jürgen
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- Tommy Walker
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wen es noch interessiert, in der aktuellen Oldtimer Markt. Kommt eine gute 8 Seitige
Verkaufsberatung über den T4.
Ansonsten, rutscht mal gut nom, Gruß Tommy
www.shop.oldtimer-markt.de/Oldtimer+Markt+1-2018.htm
Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003
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- Famulus
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Gruß Hendrik
Immer gut drauf!
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- Hotty666
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danke für die vielen Antworten und erstmal ein frohes neues Jahr!
Es tut mir gerade schrecklich leid, dass ich erst so spät antworten kann. Es war einiges los über den Jahreswechsel.
Aber besser zu spät als nie
Vom T4 komm ich gerade etwas weg. Geringe Zuladung, fehlende Annehmlichkeiten (Fensterkurbel, keine Klima usw) etwas schwacher Motor für mein Vorhaben sind da die fordersten Gründe. Abgesehen vom momentan SEHR geringen Angebot und dem irren Preis.
D.h. entweder T5 oder Sprinter.
Dementsprechend find ich das sehr schön, dass der Jürgen was vom Sprinter geschrieben hat.
Vorteile sind für mich hier die hohe Zuladung und die allseits bekannte Motorstabilität.
Wenn ich dagegen die Blattfedern hinten sehe ist es mit dem Fahrkomfort wahrscheinlich nicht so weit her, oder?
T5 Doka
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- manfred65
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Wenn ich dagegen die Blattfedern hinten sehe ist es mit dem Fahrkomfort wahrscheinlich nicht so weit her, oder?
Du solltest Dir dabei schon auch bewusst sein dass eine gewisse Tragfähigkeit und Robustheit beim LKW auch von seiner Konstruktion kommt? Dabei ist die Blattfederung nun mal ein bewährtes Mittel. Und gerade beim T4/5 liegt die begrenzte Nutzlast halt oft auch an der Konstruktion die niemals für die teils aufgebürdeten Lasten gedacht war.
Irgendeinen "Tod" wirst Du sterben müssen. Die S-Klasse als Pickup mit 1,5to+ Nutzlast schafft nicht mal Mercedes mit dem neuen X.
Wenn Du den Sprinter ohne Kabine nutzen willst kann sicher etwas Gewicht auf der Hinterachse nicht schaden! Das Fahrzeug wurde eben für Last und nicht primär für Komfort gebaut. Ist halt leider so...
Beim RAM ( den Du noch in der Signatur hast ) muss man sich auch zwischen Fahrkomfort und wenig Zuladung oder Nutzlast und LKW-Technik und Fahreigenschaften entscheiden.
Da mußt Du jetzt Prioritäten setzen: Fahrkomfort und kleinere ( weniger komfortable ) Kabine oder 2-Zimmer-Appartement und ein tragfähiges und sicheres Fahrzeug drunter.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- Hotty666
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dem habe ich nichts hinzuzufügen
Geb ich dir vollkommen Recht. Ist trotzdem gerade nicht so einfach ne Entscheidung zu treffen.
Ich kenn die Argumente alle selbst. Manchmal hilft´s einfach nur andere Stimmen und Meinungen zu hören
T5 Doka
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- manfred65
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- mikadobrain
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Für mein Empfinden war das jetzt nicht böse gemeint...
...
Auch noch zu bedenken, falls nicht geschehen:
Ein Sprinter würde u.U. etwas mehr Gesamthöhe bedeuten, weil bei vielen Kabinen von der Stange was drunter müsste, um den Alkoven über die höhere Fahrerkabine zu bekommen.
Lieben Gruß,
Michael
T5 Doka TDI 4x4 || Tischer Trail 280 S
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