Frage Silant 4 x 4
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
habe heute im Netz folgenden Anbieter gefunden :
www.silant.de/presse/index.html
Bitte mal besonders den zweiten, unteren Video ansehen.
Ist keine schlechte Alternative zum EDIT :
Das Preis-Leistungserhältnis liest sich nicht schlecht.
Mal sehen, ob man so etwas mal auf einer Messe zu sehen bekommt.
Die Seite behalten wir mal im Auge .....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
111Dark schrieb: Na das wäre doch mal was für Papas Sohn... Nette Alternative zum Bremach oder zum Daily 4x4
Da hast du recht, bis auf die Motorisierung !
55kw 3 Zylinder für einen 7,5 To, bei einem Eigengewicht von 4,5 to ist nun nicht so der Bringer.
Ansonsten finde ich das Fahrzeug nicht übel.
Der Importeur Schelsky hat ja vor ein paar Jahren auch GAZ bei uns mehr oder weniger eingeführt.
GAZ macht er aber anscheinend nicht mehr.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Kann man da ein "schnellere Achse"-Einbau verwirklichen ? (Kann man beim Unimog machen).
Allerdings bin ich eine Frau und kenne mich da überhaupt nicht aus.
Ich gehe in erster Linie vom Äußeren und von der "Stimmigkeit". So ein Gefährt muss ja auch gefallen
(Ist bei Männern halt nicht so, da steht "Power" an erster Stelle )
Werden nach der Messe mal hinfahren und uns das Gefährt mal näher ansehen......
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
michaelbaier schrieb: Kann man da ein "schnellere Achse"-Einbau verwirklichen ? (Kann man beim Unimog machen).
Hallo Cordula
Also bei mir ist es auch so, mir muß ein Fahrzeug auch gefallen und das tut der Silas 4x4 eigentlich schon. Was die schneller Achse angeht, geht das im Prinziep natürlich, aber bei der Leistung zieht der dann nicht mehr die "Wurst vom Teller", ausserdem ist die Frage ob es soetwas ab Werk überhaupt gibt.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
ja, aber jetzt mal blöd als Frau gefragt : der Silant hat ein Drehmoment von 291 Nm und ein Daily z.B. "nur" 240 Nm ?
Ist da die Kraftübertragung auf die Achse beim Silant nicht besser oder gleicht sich das aus, weil der Daily leichter ist?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- dsko
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 132
- Dank erhalten: 1
... seit 1992 überzeugter Pickup-Camper ... seit 2008: Navara D40, 3,5 to, 5 cm höher, mit indiv. Woelcke-Wechselkabine
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Aber auf der Straße ist sowas doch nicht mehr zeitgemäß oder?
Da muss man in den Kasseler Bergen aber schieben....
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
michaelbaier schrieb: Hallo Rainer,
ja, aber jetzt mal blöd als Frau gefragt : der Silant hat ein Drehmoment von 291 Nm und ein Daily z.B. "nur" 240 Nm ?
Ist da die Kraftübertragung auf die Achse beim Silant nicht besser oder gleicht sich das aus, weil der Daily leichter ist?
Hallo Cordula
Also so pauschal kann man das nicht beantworten !
Was mit entscheidend ist die Drehmomentkurve und bei welcher Drehzahl die Maximalleistung erbracht wird.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Dachte, ich hätte mal was wirklich Alternatives gefunden.
Gebe mich geschlagen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- QuestMan
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 6293
- Dank erhalten: 376
In diesem Fall jedoch noch nicht.
1.) Motorisierung zu schwach. (auch die in Mobile.de angebotene 68KW - Variante)
2.) Reisegeschwindigkeit mit Vmax: 95Km/h zu niedrig.
3.) Bis lang keine nennenswerten Erfahrungen über Zuverlässigkeit zu finden.
4.) Was ist mit weltweiter Ersatzteilversorgen.
5.) Führerhaus hat für einen WoMo-Ausbau m.E. zu viele Glasflächen. (Praktisch für ein Komunalfahrzeug sichererlich)
5.1) Armaturenbrettgestaltung entwicklungstechnisch längst nicht mehr zeitgemäß.
Für Straßenbetrieb fehlen Airbags!
6.) Potentielle Ladeflächenlänge und somit Platz für einen Aufbau zu kurz.
7.) Nebenabtrieb und Zapfwelle für was?
Ansonsten scheinen die Geländeeigenschaften ganz gut zu sein.
Nur man ist ja nicht ständig "hardcoremäßig" unterwegs.
Wie stehts mit der Geräuschkulisse im Innenraum?
Bin mal auf eure "Testfahrt" gespannt.
Auch wenn der Neupreis atraktiv aussieht, würde ich einen gut erhaltenen gebrauchten, einschlägig "Verdächtigen" vorziehen.
Der auf der HP angebene Neupreis dürfte ohne Mwst. sein.
Der zu erwartendende Wertverlust wird den niedrigen Preis wieder relativieren
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Das ist sicherlich kein Fzg für den normalen Gebrauch. Wenn dann wirklich als Ersatz für einen Unimog aus den 70/80ern. Tatsächlich würde ich da aber ein solches Fahrgestell vorziehen. Die Ersatzteile sollten da weniger das Problem sein denn das ist mehr Landmaschinentechnik ohne firlefanz.
P.S. Gerade den Nebenantrieb find ich genial. Eine vom Hauptmotor getriebene Winde, kein Thema. Was will man mehr.
@cordula. Hättest den mog nicht durchstreichen müssen. für die alten baureihen stimmt das schon.
Hier mal was zum Motor. Man beachte die Adresse!
www.perkins-de.com/details.asp?NewsItem=51
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 2vgsrainer
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1203
- Dank erhalten: 64
das ist aber nicht der Motor der im Silant verbaut ist !!
Der Silant hat ein 3 Zylinder 3,2 l motor mit 55 KW !
OK der Hersteller könnte Perkins sein.
Ps: Questman hat es eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht !
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Die GAZelle gibt es nicht mehr. Der Vertrieb wurde wegen Lieferschwierigkeiten eingestellt.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Hier mein Senf dazu
Der Silent ist auf der Indimo Homepage vom Schelsky schon sein Monaten zu sehen.
Ich schau da öfter rein, nicht wg. dem Silent sondern wg. der Gazelle die lt. Ankündigung einen
2,8 l Cummins und viele Teile aus deutscher/europäischer Fertigung erhalten soll.
Ist aber jetzt Vergangenheit.
Der Silent ist als Kommunalfahrzeug bestimmt o.K.
1.) Als WoMo offroad bestimmt sehr leistungsfähig ( da stören auch die wenigen PS nicht)
2.) Als WoMo onroad zu langsam ( 100 km/h Zulassung ) also 120 solten max machbar sein um mit 100 km/h die LKW zu überholen was aber wieder 120 PS oder mehr benötigt.
3.) Die Überschreitung der 3,5 t Grenze würde ich mir zweimal überlegen.
4.) Das Drehmoment seh ich nicht so als Problem ,lieber 290 nm fast ab Leerlaufdrehzahl als 400 nm ab 2000 U/Min-- zumindest bei dem Gewicht das zu schleppen ist.
@ Steffen
Bist du sicher mit den Perkins Motoren
Der Link bezieht sich auf 4 Zyl. 4,4 l Motoren mit EURO III von 2007
Die sind nicht mehr zulassungsfähig bei uns.
Der Silent hat EURO V und 3 Zyl. und 3,3 l Hubraum (evtl. Cummins Engine ),also gut 1 Maß * pro Zyl.
* 1 Maß ist die bayerische Einheit für 1 Liter Bier
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Michael aus Erfurt
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1926
- Dank erhalten: 254
QuestMan schrieb: 2.) Reisegeschwindigkeit mit Vmax: 95Km/h zu niedrig.
Darf man als 7 Tonner schneller als 87km/h?
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Michael aus Erfurt schrieb: Darf man als 7 Tonner schneller als 87km/h?
Als LKW nein , als Wohnmobil bis 7,5 t ja , siehe z.B. hier
www.auto.de/magazin/showArticle/article/...rhin-100-km-h-fahren
noch was zum Motor könnte die 1103-33 er Serie sein
www.perkins.com/cda/layout?f=454648&m=392335&x=7
Da ist bei 65 kw Schluß, also nicht wirklich Langstreckentauglich
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- ...
- Autor
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
Also erst einmal vielen Dank für Eure große Mühen und Antworten, auch wenn mir einige davon einen Dämpfer versetzt haben.
Wegen der "Ersatzteilbeschaffung weltweit" möchte ich mal anmerken, dass man bei einem Bremach oder Duro oder auch (zwar selten) Iveco
nicht IN ALLEN LÄNDERN sofort das passende Ersatzteil hat und man evtl. 2-3 Monate warten muss, bis es im entsprechenden "Defekt-Land"
ankommt.
Zum zweiten bin ich eigentlich der Meinung, dass schon früher die russischen Fahrzeuge nicht so kompliziert gebaut wurden und dass
man z.B. eine Wasserpumpe des einen Modells in das andere Modell bauen konnte. Da müssten sich die Russen mächtig geändert haben,
wenn sie jetzt für jedes Modell ein anderes Ersatzteil konstruieren würden.
Sollten wir uns wirklich mal so eine Expeditions-Klasse-Mobil kaufen, sind wir mit Sicherheit nicht nur auf Autobahnen unterwegs,
sondern nehmen in erster Linie Nebenstraßen und uns somit : VIEL ZEIT. Das heißt : da sind wir länger als 1-2 Jahre unterwegs.
Vom Neupreis-Wert kann man auch nicht meckern, wenn man sieht, was ein Bremach/Daily/Scam kostet .........
(Kann natürlich jetzt der Eindruck entstehen, dass ich Äpfel mit Birnen vergleiche, doch das sind in 1. Linie für mich "Light-Expeditions-
Mobile", die ich nicht in die Rubrik "Unimog/MAN/Rundhauber/oder KAT" einstufe).
Mal sehen, wie ein Besuch dort ausfällt und was die dort sagen.
Natürlich nehme ich Michael mit, denn der versteht mehr von Fahrzeugen
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 111Dark
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1976
- Dank erhalten: 74
Noch ein kleine Vorteil. Bei uns wäre das Teil einen Zugmaschine und somit zunächst Steuerfrei. Hab das noch nicht geprüft aber für den Urlaub käme dann evtl. ein Zollkennzeichen in Frage.
Auch toll der Heckkraftheber. Ersatzrad und Motorrad hätten dann schon ihren Platz.
Und der Holzspalter könnte auch betrieben werden. Ich könnte also meine 2 Traktoren verkaufen...Oh diese Ideen....
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Amerikanische- / kanadische Kabinen
- Neues (sehr ...) altes Projekt Palomino ... oder auch "da bin ich wieder"