Topic-icon Frage Hilux - Nestle

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #21 von quadler
quadler antwortete auf Re: Hilux - Nestle
ok. Wird mE funktionieren, denn das Einknicken oder Einreissen der Alkoven-Seitenwaende ist die groesste Gefahr (unten in den Ecken oder uber die Flaeche, je nach Belastung).

Was wichtig ist, dass mindestens eine WESENTLICHE Lage innen und aussen sogenannte gerichtete Matten sind, also mit langen Fasern. Nicht nur CSM (=chopped stranded mat/Wirrfasermatten) - denn dieses Zeugs ist eigentlich nur Füllmaterial, aber schön billig.

Würde ich nochmal nachfragen.

VG quadler

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #22 von Hartmut Michel
Hartmut Michel antwortete auf Re: Hilux - Nestle
Vielen Dank, ich werd den Herrn Bohrer mal drauf ansprechen. Er wird sicherlich "sparen" wollen - ich denk`eher, dass es billige Matten sind. Das Problem wird sein, dass er das GFK (vermutlich) nicht selber herstellt, sondern nur die Sandwichplatten, d.h. ich muss nehmen, was er liefert oder einen anderen suchen. Auf der anderen Seite wiegt der ganze Alkoven ca 100 kg + Matrazen/Lattenrost etc. Die Seitenhöhe sind 92 cm. Das müßte schon was aushalten. Andere Leute packen vorne ein Heki-Fenster aufs Dach, was sicherlich ähnliche Zusatzmomente erzeugen wie die 25 cm zusätzlicher Alkovenlänge. Ich hab allerdings vorne 2 Solarzellen auf dem Dach mit ebenfalls 15 kg (zusammen) + Halterung.
Ich denke, dass das Gerede über die Kabinengröße nicht den Kern unseres Pickup-Kabinenproblems trifft. Ob eine Kabine groß oder klein ist, beeinflußt sicherlich die Seitenwindempfindlichkeit und den Spritverbrauch. Viel wichtiger als die Kabinengröße aber ist, dass der Schwerpunkt niedrig ist und möglichst weit vorne und die kg's möglich wenig sind. Ob hoch oder niedrig, lang oder kurz - eine hohe und lange Kabine mit einer gescheiten Gewichtsaufteilung und sparsamen Gesamt-kg's fährt sich (meiner Meinung nach) besser als eine kleine Kabine mit Mords-Dachkoffer. Und gerade der Alkoven ist ja nun wirklich nur umbaute Luft.
Tschüß
Hartmut

Hilux + Kabine von Ormocar

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 10 Monate her #23 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Hilux - Nestle
Gewicht und Schwerpunkt weit vorne ist schon richtig, du darfst aber auch die Vorderachslast nicht überschreiten, nicht vergessen!

Hr Bohrer kann Sandwichplatten aus verschiedensten Geweben herstellen, er kauft das GFK als Rollenware. Also frag ruhig nach was er dir anbieten kann.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #24 von quadler
noch ne Falle:

4 Beinchen und ein langer Alkoven = Umkippen bei 2 Personen im Alkoven in der Nacht :D

Oder ein Besoffener geht in der Nacht vorbei und kann Euch umschubsen :sauf:

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #25 von SiggyP
SiggyP antwortete auf Re: Hilux - Nestle

Oder ein Besoffener geht in der Nacht vorbei und kann Euch umschubsen

Ich glaub nicht dass Hartmut wohin fährt,
wo SOWAS passieren kann! :shock:

Sig

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #26 von quadler
Hi Siggy, da haste was falsch verstanden :D der Besoffene kommt dahin, wo Hartmut hinfährt :lloll:

@Hartmut: Wo machst Du denn diesen Sommer Urlaub ? :sauf:

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #27 von Hartmut Michel
Hallo Ihr Lieben,
ich werd schon nicht umkippen. Ob Längs- oder Querschläfer, derf Schwerpunkt verschiebt scih nicht so doll (es sei denn, man hat nen 80 cm-Alkoven für 2 Verliebte). Ich wett drauf, dass er nicht umkippt - eine Kiste Champagner, wer hält dagegen????

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #28 von quadler
wie lang nochmal vor und hinter der Linie der vorderen Stuetzen ?
Sag an, ich wills wissen !

(Es gilt, zwei Personen im Alkoven (zus. 150kg) und Umkippen mit 1 Person 1 Hand hinten an der Kabine ersatzweise vorne am Alkoven ziehen, waagerechte Aufstellung)

Also, die Maße bitte :D

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #29 von Hartmut Michel
Hallo Quadler,
wenn man sich vorne dran hängt, könnte sowas klappen (oder hinten hochwuchtet). Aber nicht von alleine (auch mit Innenbewegung). Einfach ne Rechnung. Alkoven bisher: Drehmoment Frau, bezogen auf Vorderkante Alkoven ca 27 mkg, Drehmoment Mann ca 111 mkg (ich "musste" immer am Alkovenende schlafen), Summe ca 139 mkg.
Längsschläferalkoven Drehmoment Mann + Frau ca 160 mkg. Differenz = 22mkg (oder 16% von Drehmoment bisher). Diese 16% habe ich locker drin, wenn ich mich im jetzigen Alkoven mal heftig rumschmeisse. Und bisher stand die Kabine auch im abgekoppelten Zustand fest am Boden. Allerdings ist bei der Neukabine der Schwerpunkt weiter vorne als bei meiner Bimobil, was natürlich das Kippproblem verstärkt. Wir können das ja mal in Bad Kissingen ausprobieren.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #30 von quadler
yep. Daher die Kiste Schampus :) Zur Not machen wir halbe halbe. Und trinken gemeinsam mit unseren Gaesten auf der AA :D

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #31 von bb
bb antwortete auf Re: Hilux - Nestle
Wie wäre es denn, vor Benutzung des Alkovens eine der hintern Stützen nach vorne umzusetzen? :wink:

Vielleicht haben ja manche kommerziell angebotenen Kabinen genau aus diesem Grund derartig viel Last hinten dran. Innen die Gasflaschen, der Kühlschrank, der Wasser- und Abwasserttank; außen die Fahrräder, das Ersatzrad und eine Gepäckbox; oben noch eine 400l Gepäckbox. Das kann auf jeden Fall nicht mehr nach vorne umkippen :)

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #32 von Hartmut Michel
Quadler,
ja das machen wir. Ich pack was schönes ein, die Kiste muss eh begossen werden.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #33 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: Hilux - Nestle

Zur Not machen wir halbe halbe. Und trinken gemeinsam mit unseren Gaesten auf der AA

:sauf: :sauf: :top: :gutidee:

Ich lad mich schon mal selber ein -- Bin dabei bei dem Spektakel

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #34 von Hartmut Michel
Aber klar doch Rudi, Dich hätte ich extra eingeladen.

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #35 von quadler
jajajajaja. Das haben wir gerne. Und alles aus meiner Schampus-Kiste :D

Ach ne, die wollte ich ja gewinnen...

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #36 von quadler

Holger4x4 schrieb: 200PS und permanenter Allrad ist schon ein Wort! Das will aber auch bezahlt werden, gell :-)

Also, bin heute solch ein Teilchen direkt bei Nestle gefahren :mrgreen: , heisse Sache das !!!

Alles sehr ueberzeugend. Und kostet Liste ziemlich exakt das, was meiner inkl. Umbau auch gekostet hat.

Also wenn ich jetzt mal nicht nen Virus habe...

(Übrigens, Lieferzeit Hiluxe Serie z. Zt. 6-7 Monate...)

Mehr
14 Jahre 10 Monate her #37 von Stefan
Stefan antwortete auf Re: Hilux - Nestle

quadler schrieb:
(Übrigens, Lieferzeit Hiluxe Serie z. Zt. 6-7 Monate...)

Exakt 5 Monate und 28 Tage bei mir :cry:

Gruß Stefan

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden