Frage Hilux - Nestle
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
hat jemand so ein Teil mal in den Fingern gehabt ?
Wo liegen wir preislich ? Mit welchen Optionen ?
Die einschlägigen Tests klingen ja vielversprechend:
www.4wheelfun.de/supertest/supertest-toy...uble-cab_150589.html">www.4wheelfun.de/supertest/super ... 50589.html
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
es ist halt nicht ganz einfach, an info ausserhalb der "eigen-interessierten" zu kommen. und genau darauf bezog sich meine initiative.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
was exakt dieses kleinod etwa kostet
steht doch alles auf der Homepage
so weit mir bekannt brauchst du zur Auflastung das Gewindefahrwerk € 3130.--
Dann die tragfähigen Felgen u. Reifen
Und dann die Spielereien -- Permanent 4x4 € 3190.-
aber lies selber : www.autohaus-nestle.de/HILUX-05.421.0.html">www.autohaus-nestle.de/HILUX-05.421.0.html
So weit mir bekannt wurde am Rahmen nichts verstärkt,nur Fahrwerk und Reifen/Felgen sind notwendig.
Aber bei 200 PS sollte man über standfeste Bremsen und Permanent 4x4 nachdenken
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
war dort und habs nicht (auf anhieb) gefunden.
aber wichtig ist mir vor allem praxiserfahrungen "von der strasse"
(haette das mit den kosten nicht so vordergruendig reinstellen sollen)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Michel
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 9
Am Rahmen wird nichts verstärkt (ich möchte es, Nestel rät aber ab). Das neue Fahrwerk, neue Räder + Reifen und viele TÜV-Kosten - dass is es dann.
Ich habe mir noch die guten 16" Bremsen gegönnt, eine "Mitteldifferenzialschaltung" (Untersetzung ohne Allrad) und Unterfahrschutz. Dazu kommt noch eine Hohlraumversiegelung. Man ist dann so bei 34,4 T€ alles inklusive. Außerdem braucht man 9 Monate Zeit (ich habe meinen auf der Abenteuer Allrad bestellt, aber immerhin 2009 und nicht 2008).
Ich bin selber gespannt, wie er sich fährt, vor allem mit Kabine. Auf der Messe habe ich einen mit Kabine erklommen. Die Federung war hart und fest und es rührte sich kaum etwas beim Besteigen. Ich hoffe, dass er sich dann auch "nackt" fahren läßt (ohne Kabine). Und natürlich hoffe ich, dass er sein Geld wert ist.
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
danke. Hab das auch auf der AA2009 gesehen in echt. Bin jetzt dort mal verabredet in der naechsten Zeit (14 Tage).
Was war das Thema mit der Rahmenverstaerkung ?
Und hast Du 1,5to/3,5to ?
Permanent 4x4 ist fuer mich ein Muss, Unterfahrschutz und mehr Bodenfreiheit auch. Zudem sind die 1,5to natuerlich nett.
Macht Nestle auch Islaender-aehnliche Rad-Reifen-Kombis ? So acrtic-trucks-maessig ? Weiss das irgendjemand ?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Michel
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 9
ja es sind 1,5 to/ 3,5 to. Die Sache mit der Rahmenverstärkung ist die - ich liebe steife Rahmen für eine Pickup-Kabine. Ich habe das selber bei meinem derzeitigem Gespann gesehen - ohne Rahmenverstärkung war das Fahrzeug doch recht weich. Es gab das typische Längsschaukeln auf der Autobahn und der Alkoven hat im Vergleich zum Fahrerhaus ganz schön gearbeitet. Mit Rahmenverstärkung war das doch ein anderes Fahren. Viel weniger schaukeln, besseres Fahren auf der Autobahn und natürlich ein viel sorgenfreieres Gefühl. Der Rahmen ist von der Aufnahme Druckluftfederung bis zur Mitte unter dem Fahrerhaus verstärkt (5 mm Blech). Und genau sowas möchte ich auch für den Hilux machen - eigentlich.
Hilux + Kabine von Ormocar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Michel
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 9
Hilux + Kabine von Ormocar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
Es sei denn, die koennen den wieder spannungsfrei gluehen.
Alternativen:
Verstaerkungen an-nieten oder anschrauben.
Aber zusaetzliche Bohrungen schwaechen schon wieder...
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Die sagen, dass der Rahmen aus Hochfestmaterial sei und durch das Schweißen mehr kaputt gehe, als ganz
Ob das so ist kann ich nicht beurteilen.
Bedenke aber ,das es den Hilux bis vor ca. 2 Jahren , ebenso wie den Navara in Portugal nur in der 3,5 t Version gab.
Also ist der Rahmen stabil genug gebaut.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Michel
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 9
Ich werd das Ganze erst mal "erfühlen" (beim Fahren die Hand an den Alkoven legen). Da der mit 1,95 m recht lang ist, ist das sicher ein prima Messmöglichkeit. Außerdem will ich erst mal probieren, ob man mit Schaumstoffstücken zwischen Alkovenanfang und Kabine das Ganze etwas versteifen kann.
Hilux + Kabine von Ormocar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Alkoven legen). Da der mit 1,95 m recht lang ist
Hartmut , ist nicht dein Ernst.
Und dann noch auf Weltreise gehen .
Wär mir viel zu lang
Wie groß wird eigentlich deine Kabine
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- bb
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3790
- Dank erhalten: 802
Im Rhein-Ruhr Bereich könnte man sich dafür zum Beispiel an Markus Berg wenden, der ist schon ewig auf Toyota Geländewagen spezialisiert und hat sich auch immer ganz lieb um meinen HZJ gekümmert.
Seine Webseite ist seit Jahren unverändert under construction, er baut halt lieber an Autos als an HTML. www.iav-berg.de/index.php?id=201">www.iav-berg.de/index.php?id=201
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Michel
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 9
die Kabine ist genauso gross, wie die Husky (240 cm lang). Sie kommt aber (im Vergleich zum Hinterrrad) um 15 cm mehr nach vorne, d.h. der Überhang wird 15 cm kleiner als bei meiner derzeitigen Kombination.
Mit dem Längsschläferalkoven habe ich lange überlegt. Wir werden halt älter und ich muss immer am Alkovenende schlafen - jedesmal über den anderen steigen ist halt nicht so schön.
Ich wollte den Alkoven eigentlich 170 cm lang machen (wegen Bücherregal vorne). Die weiteren 25 cm sind dann auch nicht mehr die Welt und ein Längsschläfer ist halt doch viel komfortabler. Vom Gewicht her sind es 15 kg mehr und wir kriegen vorne ein richtiges "Schlafzimmer".
Gruß Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Abwesend
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Die 240 cm Bodenlänge auf dem Hilux ist o.k.
Ich seh halt in dem Monsteralkoven spez. auf schlechten Straßen ein Problem.
Wie dein jetziger Alkoven arbeitet weißt du ja,und dann nochmal einen halben Meter mehr ,ich hab da schon Bedenken.
Was sagt denn Ormocar zu dem Vorhaben.
Bauen können die das, brechen wird er auch nicht gleich.
aber das Fahrverhalten wird nicht zum besten sein.
Denk nochmal drüber nach,
Kannst du nicht nach innen die fehlenden 50 cm durch ein Brett oder ein komplettes Klappbett verlängern.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Michel
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 9
jetzt habe ich einen 160 cm-Alkoven. Das "Wackeln" ist ganz in Ordnung. Dann wären es 35 cm mehr. Ich denke, sooo sehr verändert das nicht die Stabilität Ormocar ist das "wurscht". Die Stabilität ist auf jeden Fall ausreichend, zumal ich zumindest für das Dach die 51 mm Sandwichplatte nehme und entsprechende Deiner Empfehlung die Kanten innen und aussen verkleben lasse.
Herr Bohrer meint nur, dass ich dann die Ampeln nicht mehr sehen würde (was aber nicht der Fall ist, aber man sieht den Alkoven natürlich vom Pickup aus).
Aber wenn ich endlich meine nächste Lieferung von Reimo bekomme (für den Innenausbau), werd ich aus dem Karton mal eine Verlängerung des Bimobil-Alkovens von 40 cm bauen und an den Alkoven anpappen (35 cm wegen längeren Alkoven und 5 cm, weil ich die Kabine bis ans Fahrerhaus rücke, die Kabine also 5 cm weiter vorn sitzt). Dann kann ich die Fahrersicht mal ausprobieren.
Vom Innenausbau übernehme ich im wesentlichen den Bimobil-Schnitt meiner Kabine. Allerdings vertausche ich Dusche und 35 cm-Schrank (der Schrank kommt nach vorne und die Dusche nach hinten). Ans Bett grenzen damit zwei Schränke, wenn ich die abkappe, gehts ziemlich an den Stauraum, zumal auf der einen Seite der Kühlschrank über das Bodenniveau des Alkovens hinausragt (unter dem Kühlschrank ist der bewußte Warmwassertank und die ganze Elektrik).
Bis nächste Woche Dienstag muss ich mich entscheiden, dann bringe ich den Hilux zu Ormocar.
Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- quadler
- Autor
- Offline
- Hersteller
VG quadler
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Hartmut Michel
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 9
Seitenwände aus 41 mm oder 51 mm Verbundplatte (bin mir noch nicht sicher). Aussen sind 2 mm GFK. Welches Gewebe er da nimmt, weiß ich nicht. Innen sind es 1,3 mm mit extrareißfestem Glasfasergewebe (anstelle seiner sonst üblichen 1,5 mm).
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Absetzkabinen
- Tischer
- Kabine verkauft, Basisfahrzeug noch zu haben