Topic-icon Frage HiLux als Basis

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15 Jahre 11 Monate her #1 von BiMobil
HiLux als Basis wurde erstellt von BiMobil
Hallo zusammen

Was neues in Sachen HiLux,gesehen in Bad Kissingen

Der HiLux scheint wohl als Basisfahrzeug interessant zu werden.
Toyota Nestle hat in Kürze eine Auflastung auf 3,5 t im Programm.
Achslasten stehen noch nicht endgültig fest .
Im Gespräch waren so um 2000 kg hinten/1500 kg vorn.

Wie so oft hat alles 2 Seiten

Um die Auflastung zu erreichen sind einige Euronen zu investieren.
Zitat aus der Preisliste

1) Nestle/HT Gewindefahrwerk mit Schraubenfedern höheneistellbar vo. u. hi. mit zus. Reservoir , sichere Fahreigenschaften, perfekte Abstimung
Kosten inkl. Einbau € 2990.--

2) Performence Bremsen Kit 16" mit 4 Kolben Festsattel
Kosten inkl. Einbau € 2380.--

Auf eine Luftfeder könnte verzichtet werden ,wie die Nestle-HiLux mit Woelke Aufbau auf der Messe in Bad Kissingen beweisen.
Die stehen absolut gerade da und schwanken beim Einsteigen (ohne Stützen) fast nicht zur Seite

Umrüstbar sind alle neuen HiLux mit D4D Motor

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 11 Monate her #2 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: HiLux als Basis
5370,00 T€uros :?: :shock: :roll:

um den als Kabinentransporter "nutzbar" zu machen?

Finde ich keine interessante Alternative. :schande:

Grüße

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15 Jahre 11 Monate her #3 von Georg
Georg antwortete auf Re: HiLux als Basis
Hallo Rudi

Was sind denn das für Federn???
Kommen die hinten zwischen Achse und Rahmen so wie die Luftbälge oder ist das ein anderes System?

Gruß Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

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15 Jahre 11 Monate her #4 von Yumi
Yumi antwortete auf Re: HiLux als Basis
wär mir zu teuer :Meinung:

Nissan KC D40 3,5t mit Tischer 260s
gebt schreibfehler auch eine chance!!!

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15 Jahre 11 Monate her #5 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: HiLux als Basis
Hallo Georg

Was sind denn das für Federn???


Schau mal auf deren HomePage
www.autohaus-nestle.de/Ht-Suspension.452.0.html">www.autohaus-nestle.de/Ht-Suspension.452.0.html

Ich hab hinten ,ähnlich wie die Stoßdämpfer seitl. am Rahmen,
2 zus.Schraubenfedern gesehen ,

vorne vermutl. 2 neue Schraubenfedern, einstellbar.

Bei dem Preis müßte eigentlich noch mehr dran sein,aber mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Auf alle Fälle sau teuer

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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15 Jahre 11 Monate her #6 von Georg
Georg antwortete auf Re: HiLux als Basis
Also Haben die Stoßdämpfer noch zusätzlich eine Feder,
wobei ein Dämpfer/Feder nach vorne und der andere nach hinten
schauen?
Wird da nicht der Rahmen (mit einer Wohnkabine) auf einer Seite
(Dämpfer der nach vorne schaut)mehr belastet da ja der Hebel viel länger wird ??
Auf der anderen Seite jedoch kürzer was dann ein Vorteil ist.

Ist das was gescheites für eine Wohnkabine???

Ford Ranger - Nordstar 6L

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15 Jahre 11 Monate her #7 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: HiLux als Basis

Also Haben die Stoßdämpfer noch zusätzlich eine Feder,


Nein

wobei ein Dämpfer/Feder nach vorne und der andere nach hinten
schauen?


auch nein

Ich hab mich da nicht unter den Hilux geschmissen um alles genauestens zu inspizieren.
Hab , wie geschrieben nur die zus Schraubenfeder hinten ,die rel gerade standen, gesehen .
Wer wirklich Interesse hat einfach bei Toyota Nestle anrufen, denn nur die bieten die Auflastung an.

Alles andere ist Spekulation und bringt uns nicht wirklich weiter.

Gruß Rudi
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15 Jahre 11 Monate her #8 von Georg
Georg antwortete auf Re: HiLux als Basis
Hallo Rudi

Mich hätte nur interessier wie die Schraubfedern den Rahmen
stützen bzw die Federkraft auf den Rahmen übertragen wird.

Trotzdem vielen dank.

Gruß Georg

Ford Ranger - Nordstar 6L

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15 Jahre 11 Monate her #9 von syberbruno
syberbruno antwortete auf Re: HiLux als Basis
....abgelehnt...zu teuer....krieg ich bei meiner regierung niemals durch.... :schande:

Ford Ranger XLT Limited 2,2 Extracab

Nordstar Camp Compact (2002)

Bevor isch misch uffresch isses mier liwwer Egal...

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15 Jahre 5 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: HiLux als Basis
Hallo zusammen

Neuer Anbieter für die Auflastung auf 3,5 t für den Hi Lux ,
etwas günstiger wie oben beschrieben

www.sk-handels-ag.de/">www.sk-handels-ag.de/

Hab hier den Text reinkopiert

Auflastung auf 3500 KG Gesamtgewicht ab sofort möglich!
Hinterachslast 2100 kg
Vorderachslast 1400 kg

Für die Auflastung wird benötigt:
Neue Felgen, Reifen, Zusatzluftferderung, Gutachten

Im Auflastungspaket enthalten:
4 ALU Felgen 8X16 mit Bereifung 255/70 R16 111
Luftfederung für Ein.- und Zweikreisbetrieb
Gutachten

Auflastung:
Preis : 2960,-- € (inkl. 19% Mwst)
+ Versand 74,97 € (inkl. 19% MwSt)

Gruß Rudi
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15 Jahre 5 Monate her #11 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: HiLux als Basis
Das rückt den Hilux aber in ein ganz neues Licht!
Ich finde, damit wird er als Kabinentransporter sehr interessant!
Wobei ich nicht verstehe, wie das ohne große Änderungen funktioniert!
Reifen und Felgen sind ja klar, die brauchen die passenden Traglasten!
Die Luftfederung ändert doch nichts an der Stabilität des PU`S!!
Warum werden sie dann nicht gleich vom Werk aus mit höheren Gewichtszulassungen ausgeliefert??

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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15 Jahre 5 Monate her #12 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: HiLux als Basis
Ich denke, das liegt am europäischen Markt. Hier werden sie (bisher) nicht mit der hohen Last gewünscht, ist ja auch eine Steuer-Frage.
Von der Stabilität mache ich mir wenig Sorgen :wink: Andere Federung ist allerdings sicherlich eine gute Entscheidung!

Kann gut sein, dass im Ausland die Luxe von Haus aus höhere Lasten haben. Meinte jedenfalls der Meister von unserer Werkstatt.

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15 Jahre 5 Monate her #13 von Reini
Reini antwortete auf Re: HiLux als Basis
Ich denke, dass der Rahmen kaum "weicher" sein wird als bei den einschlägigen Mitbewerbern. Aber mal abgesehen vom Anreiz einer niedrigeren Besteuerung bei geringerem Zuladungs- bzw. Gesamtgewicht scheint Toyota auch wie die US-Hersteller lieber etwas tiefzustapeln, anstatt mit astronomischen Zuladungen zu werben, die in der Praxis doch eher selten halten, was sie auf dem Papier versprechen.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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15 Jahre 5 Monate her #14 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: HiLux als Basis
Der alte Hilux galt jedenfalls immer als sehr stabiles solides Auto! Habe in der 80er`n einen Single Cab. mit Benzinmotor gefahren, unkaputtbar!

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15 Jahre 5 Monate her #15 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: HiLux als Basis
Mein Diesel wird im nächsten Jahr 17, ist gerade neu getüvt. Leider waren einige Schweißarbeiten vorher nötig, aber der Rest ist 1a :D Inzwischen haben wir zusammen 320.000 km ohne weitere Probs zurückgelegt, nur Verschleißteile waren hier und da nötig.

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15 Jahre 5 Monate her #17 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Re: HiLux als Basis
Zu den Zeiten wo es noch den Portugal Navara gab , war auch auf der port. Homepage von Toyota der HiLux in 3,5 t zu haben .
Achslasten weiß ich nicht mehr.

Das hat sich aber ganz schnell geändert, mittlerweile sind die Gewichte die gleichen wie im Rest von Europa

Wobei ich nicht verstehe, wie das ohne große Änderungen funktioniert!


Wie schon oben von einigen geschrieben sollte der Rahmen nicht das Problem sein.
Ich hätte eher mit den Bremsen leichtes Kopfweh.
Denn über 700kg mehr ( die evtl. auch ausgenützt werden) müßen erst mal verzögert werden.
Oder hat der HiLux von Haus aus so super Bremsen ????
Dann doch lieber der Umbau von Toyota Nestle , mit dem erheblich finanz. Mehraufwand

Gruß Rudi
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15 Jahre 5 Monate her #18 von gelöscht
gelöscht antwortete auf Re: HiLux als Basis
oder gleich einen lc kaufen :-)

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15 Jahre 5 Monate her #19 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Re: HiLux als Basis
Hm, und die Ladefläche?

Die Bremsen vom Lux sind nicht schlecht, aber ich denke, dass sie für 3,5 t aufgerüstet werden sollten!
Für 2,8 reichen die vorhandenen (jedenfalls bei unserem 2004er). Die Verzögerung und Standzeit ist in Ordnung.

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