Frage Motorradanhänger
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
So krass würde ich es aber nicht ausdrücken.111Dark schrieb: So ist es. Bremse und Raddämpfer sind Plicht sonst wird die Nutzlast derart eingedampft das es nur noch für ein Fahrrad reicht.
Das läßt den falschen Schluss zu, dass man mit Anhängern ohne Bremse und Stoßdämpfern keine 100er Zulassung bekommt.
Genau genommen ist es mit dem Faktor "0,3" mal Leergewicht zu ermitteln, was ohne Bremse und Stoßdämpfer geht.
Siehe TÜV-Nord .
Das sind bei einem durchschnittlichen asiatischen PU ca. 650Kg.
Bei einem Anhänger-Leergewicht von ca 150Kg läßt sich somit ein fettes Motorrad aufladen.
Auch wenn einige meinen man merke einen kleinen Anhänger nicht, so sind beim bremsen zusätzliche 750Kg,
die ungebremst schieben, keine Kleinigkeit.
Bei einer Notbremsung oder wenn es mal eng wird, kann das über Unfall oder nicht entscheiden.
Mal abgesehen davon, dass ein gebremster Anhänder bei einer Notbremsung besser die Spur hält als ein ungebremster Anhänger.
Das Argument der TÜV-Prüfung ist für mich dagegen zu vernachläßigen.
Klar sollten Bremsen am Anhänger funktionieren wenn man schon welche dran hat.
Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ich kann nur berichten von meinem Wohnwägelchen was wir am Anfang hatten, der hatte 750kg leer,beladen vielleicht 900kg, und der war gebremst und mit neuen Stossdämpfern.
Also das Ding hat ganz ordentlich am PU rumgezerrt. Gut, der hat sicher mehr Windangriffsfläche als ein kleiner Hänger mit Moped drauf, aber den Hebel von der AHK bis zur Achse von ca 1m sollte man nicht vernachlässigen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Es wird schwierig, eine lange Deichsel in Verbindung mit 750kg Gesamtgewicht einzutragen. Zumindest ist die Heinemann-Deichsel (mit einer stattlichen Gesamtlänge von 3200mm) nur bis 600kg zugelassen!
Was mich aber gar nicht gestört hat, da der Kanadier ja gerade mal 32kg hat.
Gruß Stefan
- oliver@bieri.be
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 15
Je nach Hänger, position des Motos und Moto kann dann diese schnell stark überschritten sein...
Grüsse, Oli
- OffRoad-Ranger
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 26
je länger die Deichsel umso weniger Stützlast ist nötig, Hebelgesetz
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
- oliver@bieri.be
- Senior Boarder
Ist schon klar das diese nicht erforderlich ist, bei den meisten kleineren Hängern reichen 50kg aus!
Ich wollte nur daruf aufmerksam machen, dass wenn zwei schwere Maschinen geladen werden, die Stützlast sehr schnell überschritten sein wird! Dies ist abhängig von der Position der Achse und des Motorrades.
Wenn ich zwei Crosser (ca. 220kg) geladen habe, schätze ich die Stütlast bei meinem Hänger von ca. 40k-50g.
Grüsse, Oli
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
Je länger die Deichsel desto geringer die Kraft die als Stützlast vorne ankommt oder? So das Hebelgesetz. Warum soll dann eine Stützlast überschritten werden wenn die Deichsel verlängert wird? Das Problem dürfte mehr eine Unterschreitung der vorgeschriebenen Stützlast sein!
Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- oliver@bieri.be
- Senior Boarder
Ja Steffen, da liegst Du schon falsch! Die Stützlast wird durch die längere Deichsel nicht geringer, im Gegenteil! Nur ist weniger Stützlast notwendig, da die Kraft hinter der Achse des Hängers weniger auf die AHK wirkt. (Hebelgesetz).
- Stefan
- Gold Boarder
@Aramis: Was hast du nun vor? Kaufen, mieten, nichts von beiden...?
Gruß Stefan
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
oliver@bieri.be schrieb: Die Stützlast wird durch die längere Deichsel nicht geringer, im Gegenteil! Nur ist weniger Stützlast notwendig, da die Kraft hinter der Achse des Hängers weniger auf die AHK wirkt. (Hebelgesetz).
Ui ui ui jetzt schwitze ich aber....So viele Gedanken die ich beschreiben möchte. Ich verstehe was du meinst bin aber nicht ganz einverstanden.
Du sagst das die Last hinter der Achse weniger negative Stützlast an der AHK erzeugen kann wenn die Deichsel länger ist. richtig? Vergessen hast du aber das für die LAst vor der Achse das gleiche gilt. Der Effekt hebt sich also gegenseitig auf. richtig? Dann gilt doch wieder das "einfache normale Hebelgesetz und je länger die Dechsel desto geringer die Stützlast desto höher die Achslast!
Sind wir uns da einig?
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Stefan
- Gold Boarder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Stefan
- oliver@bieri.be
- Senior Boarder
Grüsse, Oli
- Aramis
- Autor
- Fresh Boarder
- Dank erhalten: 1
so wie es aussieht werd ich mir wohl den Hänger kaufen, ich versuch jetzt mal einen Hänger mit einer langen Deichsel ran zu machen. Sieht zwar ziemlich eng aus, aber müsste gehen.
Gruß Markus
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Allgemeines
- Verabredungen und Kontakte
- Treffen
- KAT 2022 ( KLOSTER ANDECHS TREFFEN 2022 )