Frage Was tun bei einem Platten mit Kabine drauf?
- PeterM
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da ich nicht weiß, wohin mit der Frage, ist sie hier gelandet.
Es treibt mir den kalten Angstschweiß auf die Stirn wenn ich daran denke, dass ich mit aufgesetzter Kabine einen Platten bekommen könnte und den Reifen wechseln müsste.
Welcher Wagenheber, den man üblicherweise dabei hat, hebt einen VW T5 samt Kabine an? Muss man die Kabine absetzen? (auf einem Randstreifen kein Problem, aber auf einer vielbefahrenen Landstraße, an eine Autobahnbaustelle oder eine Passstraße gar nicht zu denken).
Wie habt Ihr solche Situationen gemeistert?
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- gelöscht
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- bb
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Ein passender (hydraulischer) Wagenheber und hoch damit. Einem Scherenheber aus der Serie würde ich nicht unbedingt die 3,5 oder mehr Tonnen anvertrauen.
Und bitte nicht das dicke Unterlegbrett beim letzten Campfire vor der Rückfahrt einfach verfeuern, so wir wir im letzten Sommer . Denn ohne das Brett kommt das Fahrzeug mit dem Serienheber eventuell nicht hoch genug, um die viel größeren Gelände-Räder frei zu bekommen.
Vorher mal üben ist auch nicht dumm.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
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- gaidouraki
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bei meinem alten Wohnmobil 2,8 Tonnen hatte ich einige Plattfüsse.
Serienmässig von Mercedes mit 6 PR-Reifen geliefert, waren nach 30.000 km alle 4 Reifen kaputt.
Ich habe dann auf 8 PR umgestellt und bin ganz gut damit gefahren. Allerdings sind mir zwei mal die Füllventile undicht geworden. Einmal auf dem Stellplatz und einmal auf der Autobahn. Ich vermute bei praller Sonne - in Griechenland - wurde der Reifendruck zu hoch. Also in alle Reifen Metall-Füllventile - wie für LKW - sind zwar etwas teurer aber ein Plattfuss auf der Autobahn ist auch nicht lustig.
Beim ersten Platten habe ich festgestellt, dass der Hub vom serienmässigen Wagenheber zu klein ist. Der platte Reifen geht zwar runter - der aufgepumpte Resevereifen aber nicht mehr drauf.
Jetzt habe ich immer zwei 5 Tonnen Hydraulikwagenheber dabei und seitdem keine Problem mehr.
Eine Unterlegplatte und Keile sind auch zu empfehlen.
Viele Grüße
Achim
Feel the difference - Fühl` das Differential
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- ariston
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ich glaube, ich verstehe dein problem..das gewicht. ich würde mich da auch nicht auf die wagenheberaufnahmen verlassen.
mein landy hat einen hydraulischen wagenheber mit "gabel" statt dem normalen stempel. das hat den vorteil, daß ich an der achse ansetzen kann und nicht gefahr laufe abzurutschen. wenn ich an der achse ansetze brauche ich nicht den ganzen wagen aus den federn zu heben und hab das rad eher frei.
entweder bei landrover bestellen, oder einfach was vergleichbares auf einen normalen hydraulikwagenheber aufschweißen.
vg
Claus
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- SAM
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Jack all ( Hilift) gekauft.
Da ich rundherum Aufnahmen für den Adapter habe,
habe ich es zuhause direkt ausprobiert und die gesammte Fuhre konnte
ich zum Radwechsel hochheben.
Nur man sollte bei so einem Wagenheber aufpassen,
eine falsche Betätigung und es geht komplett abwärts...
Grüsse Stefan
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- helmut t4
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habt Ihr von Eurem Hersteller keinen passenden Wagenheber bekommen, der sollte eigentlich beim Kauf dabei sein. Ich hab bei meinem einen extra bekommen. Der war mir dann zugroß und bleibt somit zuhause.Ich denke mit den Kabinenstützen als unterstützung muß es mit dem serienmäßigen auch gehen. Stützen sind immer im T4 dabei auch ohne Kabine.
Gruß Helmut
Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280
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- ariston
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der "hilift" nützt beim t5 aber nix, es sei denn man riskiert ne verdrückte karosse...
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- SAM
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Defender 130 und Ortec Integralkabine
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- Stefan
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Die Frage ist gut! Ich gehe mal davon aus, dass mein Bordwagenheber doch mind. ein 2000kg Hydraulikwagenheber ist.
Da sollte man schon ein Radl mit in die Höhe bekommen. Zum Unterlegen wird sich schon etwas finden, z.B. die gelben Auffahrkeile etc.
Oder man fährt in die Verschränkung (sofern man nicht auf der BAB steht).
Gruß Stefan
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- BiMobil
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PeterM schrieb: Welcher Wagenheber, vielbefahrenen Landstraße, an eine Autobahnbaustelle oder eine Passstraße gar nicht zu denken).
Also bei mir reicht der serienmäßige Hydraulikheber.
Mehr Probleme hab ich wg. des Wechselrahmens den Reifen da hinten unten rauszubekommen.
Und an einer Landstraße oder Autobahn (auch nicht auf dem Pannenstreifen) würd ich einen Reifen wechseln, das ist Selbstmord.
Lieber langsam weiterfahren auch wenn der Reifen dabei draufgeht.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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- zobelix
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Ich hatte aber vor ein paar Jahren reifen bei mir im Hof gewechselt. Kabine war drauf.
Ich habe normal angesetzt.
Ohne Probleme
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- smolli
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mir hat's am letzten Tag des Urlaubs aufgrund eines defekten Ventils die Luft aus einem Reifen rausgelassen, allerdings schön langsam und ich habe es bemerkt, nachdem wir gerde in den Hof reingefahren waren. Ich dachte, jetzt ist es besser schnell zu sein und habe den serienmäßigen Heber verwendet und zusätzlich die Kabinenstützen montiert. Immer schön gleichmäßig miteinander hochkurbeln, dann ging das schon ganz gut. So musst der Heber nicht das Gewicht der Kabine mit heben. Ich konnte dann auch noch zusätzlich auf Holzklötzen abstützen, dass nichts verrutscht. Auf der Autobahn möchte ich das aber besser nicht probieren.
Und so sah das dann aus:
Grüße, Michi
If you lived in your car, you'd be home by now!
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- bergaufbremser
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danach hab ich mir einen Hydraulischen mit Gabelkopf gekauft.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- Der Dentist
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wir haben in Great Britain einen Platten auf der Autobahn per "Platzer im Überholmanöver" gehabt und haben dann nach Warten auf den ADAC den Reifen auf der Raststätte quasi selbst gewechselt mit unserem serienmäßigen Wagenheber im Nissan D40.
Der ADAC-Mensch meinte, das sei überhaupt kein Gewichtsproblem MIT Kabine ( damals Nordstar 8L), das einzige Problem sei die Erreichbarkeit des Ersatzreifens, da man mit einer langen Kurbel das Ersatzrad unterm Auto absenken muss, dies aber mit der 8L durch den Überhang nicht möglich ist !!!
Hier noch ein Foto von der Reparaturwerkstatt (8Pfund für alles; und da sagt man, dass in GB alles teurer sei)
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- ariston
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- bb
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Da mein Toyota den Ersatzreifen auf dem Dach spazieren fährt, ist die Erreichbarkeit kein so großes Problem. Das Herunterwerfen geht auch noch, aber das Hochhieven kann schon ziemlich ins Kreuz gehen, wenn man nicht aufpasst bei rund 40kg.
Auf deutschen Autobahnen hatte ich auch noch nie einen Platten und deswegen ist im VW Caddy auch ein LPG Tank statt eines Ersatzreifens. Aber passende Ersatzreifen für den 4x4 sind nicht so einfach zu bekommen. Das kann im Extremfall schon mal etliche Tage dauern. Daher nehme ich im HZJ doch lieber ein Ersatzrad mit. In Australien hatte ich sogar zwei davon auf dem Dach und habe sie auch benötigt.
Gruß, Bernhard
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- Kolbenfresser
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Das Ersatzrad bekommt man bei dem Wagen allerdings nur mit einem selbstgebastelten Steckschlüssel-Adapater herunter, da man mit der Kurbelstange nicht dran kommt.
Da es mit der Kabine aber schönere Erlebnisse gibt, hoffe ich, dass Euch das erspart bleibt.
Gruß
Bernhard
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