Topic-icon Frage Was tun bei einem Platten mit Kabine drauf?

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #1 von PeterM
Hallo,
da ich nicht weiß, wohin mit der Frage, ist sie hier gelandet.

Es treibt mir den kalten Angstschweiß auf die Stirn wenn ich daran denke, dass ich mit aufgesetzter Kabine einen Platten bekommen könnte und den Reifen wechseln müsste.
Welcher Wagenheber, den man üblicherweise dabei hat, hebt einen VW T5 samt Kabine an? Muss man die Kabine absetzen? (auf einem Randstreifen kein Problem, aber auf einer vielbefahrenen Landstraße, an eine Autobahnbaustelle oder eine Passstraße gar nicht zu denken).

Wie habt Ihr solche Situationen gemeistert?

Gruß
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

• gelöscht
  • gelöschts Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #2 von gelöscht
also bei meinem dad is der Wohnaufbau ja fest auf der Rahmen drauf, und er hat nen Wagenheber der eigentlich das ganze Auto aufeinmal hochheben könnte...

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #3 von bb
Wo ist das Problem?
Ein passender (hydraulischer) Wagenheber und hoch damit. Einem Scherenheber aus der Serie würde ich nicht unbedingt die 3,5 oder mehr Tonnen anvertrauen.
Und bitte nicht das dicke Unterlegbrett beim letzten Campfire vor der Rückfahrt einfach verfeuern, so wir wir im letzten Sommer :oops: . Denn ohne das Brett kommt das Fahrzeug mit dem Serienheber eventuell nicht hoch genug, um die viel größeren Gelände-Räder frei zu bekommen.
Vorher mal üben ist auch nicht dumm.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #4 von gaidouraki
Hallo,
bei meinem alten Wohnmobil 2,8 Tonnen hatte ich einige Plattfüsse.
Serienmässig von Mercedes mit 6 PR-Reifen geliefert, waren nach 30.000 km alle 4 Reifen kaputt.
Ich habe dann auf 8 PR umgestellt und bin ganz gut damit gefahren. Allerdings sind mir zwei mal die Füllventile undicht geworden. Einmal auf dem Stellplatz und einmal auf der Autobahn. Ich vermute bei praller Sonne - in Griechenland - wurde der Reifendruck zu hoch. Also in alle Reifen Metall-Füllventile - wie für LKW - sind zwar etwas teurer aber ein Plattfuss auf der Autobahn ist auch nicht lustig.
Beim ersten Platten habe ich festgestellt, dass der Hub vom serienmässigen Wagenheber zu klein ist. Der platte Reifen geht zwar runter - der aufgepumpte Resevereifen aber nicht mehr drauf.
Jetzt habe ich immer zwei 5 Tonnen Hydraulikwagenheber dabei und seitdem keine Problem mehr.
Eine Unterlegplatte und Keile sind auch zu empfehlen.
Viele Grüße
Achim

Feel the difference - Fühl` das Differential
Ford Ranger 2009 mit Tischer Box 200

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #5 von ariston
hallo Peter,

ich glaube, ich verstehe dein problem..das gewicht. ich würde mich da auch nicht auf die wagenheberaufnahmen verlassen.
mein landy hat einen hydraulischen wagenheber mit "gabel" statt dem normalen stempel. das hat den vorteil, daß ich an der achse ansetzen kann und nicht gefahr laufe abzurutschen. wenn ich an der achse ansetze brauche ich nicht den ganzen wagen aus den federn zu heben und hab das rad eher frei.
entweder bei landrover bestellen, oder einfach was vergleichbares auf einen normalen hydraulikwagenheber aufschweißen.

vg
Claus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #6 von SAM
Zu diesem Thema habe ich mir letztes Jahr in Bad Kissingen einen
Jack all ( Hilift) gekauft.

Da ich rundherum Aufnahmen für den Adapter habe,
habe ich es zuhause direkt ausprobiert und die gesammte Fuhre konnte
ich zum Radwechsel hochheben.:top:

Nur man sollte bei so einem Wagenheber aufpassen,
eine falsche Betätigung und es geht komplett abwärts...:to:

Grüsse Stefan

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #7 von helmut t4
Hallo zusammen,
habt Ihr von Eurem Hersteller keinen passenden Wagenheber bekommen, der sollte eigentlich beim Kauf dabei sein. Ich hab bei meinem einen extra bekommen. Der war mir dann zugroß und bleibt somit zuhause.Ich denke mit den Kabinenstützen als unterstützung muß es mit dem serienmäßigen auch gehen. Stützen sind immer im T4 dabei auch ohne Kabine.

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #8 von ariston
@ Stefan,

der "hilift" nützt beim t5 aber nix, es sei denn man riskiert ne verdrückte karosse...

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #9 von SAM
stimmt, man muss schon die Aufnahme am Auto haben...

Defender 130 und Ortec Integralkabine

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #10 von Stefan
Moin.

Die Frage ist gut! Ich gehe mal davon aus, dass mein Bordwagenheber doch mind. ein 2000kg Hydraulikwagenheber ist.
Da sollte man schon ein Radl mit in die Höhe bekommen. Zum Unterlegen wird sich schon etwas finden, z.B. die gelben Auffahrkeile etc. ;-)

Oder man fährt in die Verschränkung (sofern man nicht auf der BAB steht).

Gruß Stefan

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #11 von BiMobil

PeterM schrieb: Welcher Wagenheber, vielbefahrenen Landstraße, an eine Autobahnbaustelle oder eine Passstraße gar nicht zu denken).

Also bei mir reicht der serienmäßige Hydraulikheber.
Mehr Probleme hab ich wg. des Wechselrahmens den Reifen da hinten unten rauszubekommen.

Und an einer Landstraße oder Autobahn (auch nicht auf dem Pannenstreifen) würd ich einen Reifen wechseln, das ist Selbstmord.
Lieber langsam weiterfahren auch wenn der Reifen dabei draufgeht.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #12 von zobelix
da ich in 27 Jahren noch keinen Platten hatte, kann ich dir da leider keine Antwort geben.
Ich hatte aber vor ein paar Jahren reifen bei mir im Hof gewechselt. Kabine war drauf.
Ich habe normal angesetzt.
Ohne Probleme

• smolli
  • smollis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
13 Jahre 10 Monate her #13 von smolli
Hi,

mir hat's am letzten Tag des Urlaubs aufgrund eines defekten Ventils die Luft aus einem Reifen rausgelassen, allerdings schön langsam und ich habe es bemerkt, nachdem wir gerde in den Hof reingefahren waren. Ich dachte, jetzt ist es besser schnell zu sein und habe den serienmäßigen Heber verwendet und zusätzlich die Kabinenstützen montiert. Immer schön gleichmäßig miteinander hochkurbeln, dann ging das schon ganz gut. So musst der Heber nicht das Gewicht der Kabine mit heben. Ich konnte dann auch noch zusätzlich auf Holzklötzen abstützen, dass nichts verrutscht. Auf der Autobahn möchte ich das aber besser nicht probieren.

Und so sah das dann aus:

Grüße, Michi

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #14 von Tinker
Ich denke der serienmässige Wagenheber sollte das ZGG. wuppen können. Also mit WoKa, wenn nicht überladen! Nur wer nachträglich aufgelastet hat könnte Schwierigkeiten haben.

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #15 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: Was tun bei einem Platten mit Kabine drauf?
Ich hab das einnal gemacht, auch noch ausgerechnet der Reifen, der am Randstein war

,
danach hab ich mir einen Hydraulischen mit Gabelkopf gekauft.

Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #16 von Der Dentist
Hallo,

wir haben in Great Britain einen Platten auf der Autobahn per "Platzer im Überholmanöver" gehabt und haben dann nach Warten auf den ADAC den Reifen auf der Raststätte quasi selbst gewechselt mit unserem serienmäßigen Wagenheber im Nissan D40.
Der ADAC-Mensch meinte, das sei überhaupt kein Gewichtsproblem MIT Kabine ( damals Nordstar 8L), das einzige Problem sei die Erreichbarkeit des Ersatzreifens, da man mit einer langen Kurbel das Ersatzrad unterm Auto absenken muss, dies aber mit der 8L durch den Überhang nicht möglich ist !!!

Hier noch ein Foto von der Reparaturwerkstatt (8Pfund für alles; und da sagt man, dass in GB alles teurer sei)

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Nissan Navara D40 (Portugal) und die schönste aller Exkabs ;-)
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von Der Dentist. Grund: vergessen!

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #17 von ariston
@ Bernd...sag ich doch :Meinung:

Mehr
13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #18 von bb
Richtig, die Erreichbarkeit des Ersatzreifens kann ein Problem sein. Und noch viel schlimmer ist es, wenn die Mechanik, über die der Ersatzreifen befestigt ist bzw herabgelassen wird, nicht mehr gängig ist, weil das alles nach dem letzten Winter, nach den letzten Schlammdurchfahrten,.... zusammengerostet ist. Da sollte man auch regelmäßig fetten, einsprühen, kontrollieren, ......
Da mein Toyota den Ersatzreifen auf dem Dach spazieren fährt, ist die Erreichbarkeit kein so großes Problem. Das Herunterwerfen geht auch noch, aber das Hochhieven kann schon ziemlich ins Kreuz gehen, wenn man nicht aufpasst bei rund 40kg.

Auf deutschen Autobahnen hatte ich auch noch nie einen Platten und deswegen ist im VW Caddy auch ein LPG Tank statt eines Ersatzreifens. Aber passende Ersatzreifen für den 4x4 sind nicht so einfach zu bekommen. Das kann im Extremfall schon mal etliche Tage dauern. Daher nehme ich im HZJ doch lieber ein Ersatzrad mit. In Australien hatte ich sogar zwei davon auf dem Dach und habe sie auch benötigt.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von bb.

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #19 von 111Dark
Die meisten werden es zwar wissen aber der serienheber beim bt50 ist unzureichend. ohne bretter zum unterlegen hebt er nicht hoch genug.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Mehr
13 Jahre 10 Monate her #20 von Kolbenfresser
letztes Jahr hate ich das Vergnügen an der Hinterachse nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn. Der serienmäßige Scherenheber hatte meinen D22 mit Kabine auf Anhieb nicht geschaftt. Es ging dann aber problemlos, nachdem ich die hinteren Kabinenstützen ausgefahren, damit sukzessive etwas Last vom Wagenheber genommen und diesen immer wieder nachgedreht hatte.
Das Ersatzrad bekommt man bei dem Wagen allerdings nur mit einem selbstgebastelten Steckschlüssel-Adapater herunter, da man mit der Kurbelstange nicht dran kommt.
Da es mit der Kabine aber schönere Erlebnisse gibt, hoffe ich, dass Euch das erspart bleibt.
Gruß
Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden