Topic-icon Frage Mini Sumpf imHeckbereich meiner Trail 200

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #21 von Georg
Hallo Michi

Meine Tür ist auch nicht viel anders als deine, deshalb kenne ich das Problem.
Ich mache allerdings kein Wintercamping, habe aber auch leichte Kondensbildung im Frühling. Da stopfe ich dann saugfähiges Küchenpapier dorthin, wo das Wasser sonst in den Boden rinnen würde. Im Frühling kondensiert es aber viel weniger als im Winter - und das auch nur nachts - somit reicht ein wenig Küchenpapier um die paar Tropfen aufzufangen.

Ford Ranger - Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #22 von QuestMan
Respekt und Glückwunsch zur geglückten OP. ;-)

Grüße

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Ford Ranger 2006 + Tischer Trail 200 Bj. 1996
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #23 von smolli
smolli antwortete auf Klebeversuche
Hallo zusammen,

bevor ich nun die Siebdruckplatte unter den Boden klebe, habe ich mal verschiedene Klebesituationen ausprobiert. Bin mal gespannt, ob ich Unterschiede in der Haftung feststellen kann:

Einmal ein Stück Siebdruckplatte mit der glatten Seite, einmal mit der rauhen Seite und einmal angeschliffen jeweils auf eine nackte Sperrholzplatte geklebt, das Ganze mit PU-Leim. Ihr hattet mir ja auch schon Tipps zum Kleben gegeben. Anschleifen ist da sicherlich das haltbarste. Wird man sehen, wenn der Kleber trocken ist.

Die Frage wäre nun allerdings noch, ob ich die glatte oder die angerauhte Seite nach unten anbringen soll. Mir scheint, als wäre diese rauhe Seite etwas strapazierfähiger als die glatte Seite. Ist vielleicht auch nicht verkehrt. Hmmm, grübel grübel.

Vielleicht gibt's dazu konkrete Erfahrungen?

Danke und bis bald!

If you lived in your car, you'd be home by now!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #24 von Dodchi
Hallo Michi am Boden habe ich die Rauhe Seite nach ausen und an der seite habe ich die glatte nach aussen gemacht aber immer noch mit Schrauben

Grüße

Die Fight-or-flight Reaktion bewirkt die Ausschüttung von L-Dodgeamin was eine körpereigene Droge ist sie bewirkt zweierlei: erstens, es dämpft den Schmerz, zweitens, es bewirkt starke Glücksgefühle.

Dodge RAM 2500 Hemi 5,7 / Northstar 850sc

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #25 von smolli
Hi Dodchi,

danke für deine Erfahrungen. Ja, schrauben möchte ich schon auch noch zusätzlich, aber nicht in der Fläche, dass ich mir nicht wieder potentielle Wassereintrittsstellen einbaue, sondern nur an den Rändern. Diese werden dann noch mit gedichteten Aluleisten überklebt. Ich denke fast auch, dass am Boden die rauhe Seite die robustere Lösung ist.

Wenigstens kann ich die Platte jetzt schon mal zuschneiden und anpassen samt Schraubenlöchern. So bald es wieder etwas wärmer wird, wird geklebt. Wie gesagt: Die Osterferien sind der magische Termin und beginnen bei uns am 28.3.!!

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #26 von smolli
smolli antwortete auf neue Bilder
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten: Ich arbeite seit Tagen quais in jeder freien Minute an meiner Baustelle und heute hab ich nun wohl das Gröbste geschafft. Doch bevor ihr die Bilder von der fast fertigen Rückseite bekommt (die sind nämlich noch nicht fotografiert), kommen ein paar pics aus den letzten Wochen:

Die angeschliffene Siebdruckplatte - Motto: drauf mit dem Bandschleifer - (die rauhe Seite hab ich jetzt nach unten) ist angebracht, an sämtlichen Kanten hab ich gefühlte 70 Meter Aluwinkel verbaut :D , ich weiß jetzt, wie man mit den 17 Sorten Sikazeugs umgeht, hab aber auch seit drei Wochen permanent schwarze Finger. Macht aber nix. Das Sika-Abglättmittel kann ich nur empfehlen, Macht viel mehr Spaß als Spüliwasser, denn es ist nicht parfümiert und passt genau zu den Dichtmassen. Ein Traum beim Abglätten der Fugen. Ist auch nicht sooo teuer.

Naja, und eine Einstiegstreppe sollte es dann schon auch sein. Hab ich dann auch eine gebaut, und zwar noch Holgers Vorbild mit seiner freundlichen Copyright-Genehmigung :wink: (danke nochmal!!) aber da mach ich mal einen eigenen shred drüber, nur zwei Bilder in der Anprobephase sind hier dabei.

Die Türschwelle verdiente besondere Aufmerksamkeit, da hier besonders viel weggefault war. Jetzt sind hoffentlich alle möglichen
Löcher sauber gedichtet.

Nette Nebenbeschäftigungen kann man sich machen, wenn man auch noch nicht-eloxiert Aluwinkel und -bleche für den Treppenbau verwendet, denn dann ist Korrosionsschutz angesagt, in meinem Fall Brantho-Korrux 2-Komponenten -Lack, denn mir fehlten einfach die Zeit und der Nerv, alle Winkelchen schön brav zum Eloxieren zu fahren. Hätte wohl zwei bis drei Wochen gedauert, Osterferien adieu.... Ging als nicht. Aber der Schutzlack ist recht tauglich, es ist das Zeug, mit dem z.B. Messingschilder von Arztpraxen und Rechtsanwaltskanzleien erfolgreich am Verwittern gehindert werden.

Ja, und nun kommt bald der Moment, wo das Ganze wieder auf den PU passen muss, ohne massiv an der Heckklappe anzuecken. Ich hoffe, ich hab mich nicht grob verpeilt und werde wieder berichten.

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #27 von smolli
smolli antwortete auf weitere pics
70 Meter Kanten :-) )

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #28 von Tangente
Tolle Sache ! Hut ab! :top:

Und schlaf auch mal ne Runde (Bilder gesendet um 03:39)

Grüße Tangente (auch Nachtvogel)

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #29 von holger4x4
Das sieht ja Klasse aus :top:

Zur Treppe: Sehe ich das richtig, dass die Stufen aus Holz sind und nur mit Alu beplankt? Nur Alu wäre besser gewesen, die stehen ja immer im Regen.

Wie hast du die Höhenverstellung der Treppe realisiert? Wenn die nur mit Seil hinten erfolgt, dann hast du ein Problem mit dem Drehpunkt deiner Stufen. Der müsste dann ganz vorne sein, um ein kippen beim runterlaufen zu verhindern.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #30 von smolli
Guten Morgen und danke!

Und schlaf auch mal ne Runde

Hab ich getan, fünf Stunde reichen auch manchmal, wenn man Wichtiges zu tun hat.

Zur Treppe: Sehe ich das richtig, dass die Stufen aus Holz sind und nur mit Alu beplankt? Nur Alu wäre besser gewesen, die stehen ja immer im Regen.

Richtig erkannt! Das sind allerdings Sandwiches aus Sperrholz und Siebdruckplatten (hatte ich grad zufällig da - weiß auch nicht, warum) :lol:
Das Ganze dann geklebt und sauber rundrum eingedichtet mit meinem Lieblings-Sika. (zwei Abende am Wohnzimmertisch mit einem kühlen Getränk - mal ganz was anderes, wenn man nicht einem Vorzelt knien muss und Sika an irgendwelche Wände schmiert.) Da sollte erst mal kein Wasser rankommen, die rauhe Seite der Siebdruckplatten ist auf der Außenseite (Unterseite). Beplankung von Holz deshalb, weil ich kein Möglichkeit habe, richtig dickes Alu zu biegen. (wie hast du enn deine 6mm-Platten kleingekriegt?) und ich eigentlich mehr ein Holzwurm bin als ein Blechbadscher (so sagt man bei uns landläufig zu Menschen, die berufsmäßig mit dem Biegen von irgendwie gearteten Metallen betraut sind). Mit dem 1,5mm-Baumarkt-Blech ging das gerade noch so am Schraubstock mit dem großen Gummihammer. Genauere Bilder folgen wie gesagt in einem extra Thread.

Wie hast du die Höhenverstellung der Treppe realisiert? Wenn die nur mit Seil hinten erfolgt, dann hast du ein Problem mit dem Drehpunkt deiner Stufen. Der müsste dann ganz vorne sein, um ein Kippen beim runterlaufen zu verhindern.

Auch richtig erkannt! Du schaust halt genau hin. Von der Geometrie der Leiteraufhängung her musste ich den Drehpunkt aber weiter zur Mitte hin wählen, sonst steigt man beim Aussteigen ins Leere statt auf die oberste Stufe. Deswegen hab ich mich auch gegen eine Verspannung mit Seilen oder Ketten entschieden und stattdessen einen Aluwinkel 10/20 mm als Parallelverbindung der Stufen genommen (hatte ich auch gerade da). Die Abstützung nach oben erfolgt mit Flach-Alu 3mm mit mehreren Verstellmöglichkeiten, so dass Steifigkeit in beiden Richtungen gewährleistet ist. Bilder kommen auch hierzu noch.

Jetzt wird's ernst, die Kiste kommt aufs Auto. (bibber)

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #31 von holger4x4
.. ich glaube du hast die Treppe etwas steiler designed als ich. Bei mir ist die im normal aufgesattelten Zustand etwa 45°.

Das dicke Alu habe ich nicht gebogen! Da sind nur 2 30mm ALU Winkel drunter als Versteifung. Das Zeug kannst du nicht mit Haushaltsmitteln biegen. Und wenn, dann würde bei der Stärke es wohl an der Knickstelle einreißen.

Vergiss die Rollen unten dran nicht ;-)

Gruß, Holger
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #32 von chevysurfer
Hallo Michi
Prima gemacht.Ich ,als auch Hobbybastler ,kann nachvollziehen was du geleistet hast.
Das mit den Fingern und Sika kenne ich auch.Ich habe übrigens die Aussage von einem Sika Fachmann bekommen das man auf keinen Fall Spüle zum Glatten benutzen soll.Darin sind unter anderem Entfetter die das Sika schnell spöde werden lassen.Hab ich aber auch bis dado immer benutzt.Man lernt nie aus.
Und die sauteuren Aluwinkel aus dem Baumarkt.
ich kaufe nur noch beim Metallschrotthändler meiner Wahl.

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #33 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Mini Sumpf imHeckbereich meiner Trail 200

Darin sind unter anderem Entfetter

Und was nimmt man(n) Frau auch dann???

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #34 von holger4x4

Huegelcamper schrieb:

Darin sind unter anderem Entfetter

Und was nimmt man(n) Frau auch dann???

'n bisschen Spucke am Finger tut's auch :roll:
Jaja, sicher geht das mit dem original Abglätmittel alles viel besser...

Gruß, Holger

• chevysurfer
  • chevysurfers Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Hangloose Andre
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #35 von chevysurfer
so viel Spucke hab ich nicht.Für kurze Abdichtungen reicht sie zwar,aber eine ganze Kabine abdichten....
Und wie bekomme ich das Zeug (Sika)wieder von der Zunge ab?
:mrgreen:

Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #36 von holger4x4
Aceton! Ich meine für die Finger, hinterher.

Gruß, Holger

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #37 von smolli
smolli antwortete auf uff, passt...
Halloo zusammen und danke für euere Rückmeldungen!

Naja, Aceton is schon toll, aber wenn man eh schon rissige Haut hat, dann ist da selbst mit Aceton nix mehr drin. Muss rauswachsen. Andererseits kann ich nur mit dem Finger glätten, mit irgendwelchen Abglätthözern oder diesen Silikonabziehern krieg ich es nicht recht gut hin, ist aber wohl Übungssache.

Wie auch immer, ich hab heute probeweise aufgesattelt und es passt bis auf ein paar kleinere Anpassungen schon alles, ich hatte vor allem Angst, dass sich im Bereich des Beleuchtungskabels was mit der Heckklappe zwickt, aber das geht schon, wenn ich die Heckklappe etwas absenke. Alternativkonstruktion für die Heckklappenaufhängung ist schon in der Mache.

@ Holger: Ja, die Treppe ist wohl im Normalzustand etwas steiler als 45 Grad, meine Begrenzung gibt das Vorzelt vor. Man sollte sich ja im Vorzelt auch noch sitzend und laufend aufhalten können, ohne immer über die Leiter zu steigen. Richtig große Rollen hab ich montiert, die sind super, denn die Karre federt ja ganz schön ein, wenn ich mit meinen Gazellenbeinchen in die Kiste steige.

Fotos kommen gleich, muss nur noch ein paar von der Kamera holen.

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #38 von smolli
smolli antwortete auf pics vom Wochenende
So, hier die Bilder von gestern und heute. Wer genau hinschaut, sieht, dass ich beim Verfugen an der Unterseite mehr Wert auf Funktion als auf die Optik gelegt habe. Einige Löcher sind noch zu stopfen und auch die Treppe ist noch nicht ganz fertig, aber ich bin erst mal zufrieden. Der Urlaub kann prinzipiell kommen.

• smolli
  • smollis Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #39 von smolli
smolli antwortete auf pics die zweite
Der neue Kabelkanal trägt ein bisschen mehr auf als das bisherige Kabel alleine. Damit auch nix zusammendötzt, hab ich mich entschlossen, die Klappe ein wenig abzusenken und statt der normalen Aufhängung eine Kette mit Spannschloss einzusetzen. Also stufenlos verstellbar. Ganz ohne Heckklappe mag ich nicht in den Urlaub fahren, ist schon praktisch, wenn da hinten zu ist . Ich hab die Abdeckplane dabei und so kann der Stauraum auf der Ladefläche im abgesetzen Zustand gut genutzt werden.

Mehr
14 Jahre 8 Monate her #40 von Lance a lot
Sehr schön! Es geht doch nichts über ein ordentlich saniertes Wohnkabinenheck ;-)

Zum Sikaflex glätten, aus persönlicher, guter Erfahrung:

[url:gs4czel4]www.maxdicht.de/.media/537939006556.png[/url]

gibts z.B. bei MaxDicht.de, wo ich auch mein Sika her hatte.

Wenn man rundum abklebt bekommt man damit eine sehr saubere Naht hin.

Zum Reinigen hab ich den Sika Remover genommen. Der ist nicht billig, aber sehr ergiebig.

Viele Grüße
Jörg

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden