Topic-icon Frage Wie warm darf Gelakku werden?

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13 Jahre 1 Woche her #21 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Aw: Wie warm darf Gelakku werden?
Hallo Achim

12,5 V da ist der Akku zu ca. 50-60 % voll
Ist aber seltsam ,wenn eine Zelle defekt wär dann hätte er weniger :?:

und 13,8 V ist die Erhaltungsspannung des LG,wenn du das LG abklemmst
dann sollte nach ca. 1 Stunde 12,8 V am Akku anliegen ,dann ist er voll.

Ich bin auch kein Freund von Gel oder AGM Akkus
(ob wohl ich jetzt eine neue drin hab,mal sehen wie lang es die macht)
Hab mit den Solar oder Versorgungsbatteien (Nassbatterie) die besten Langzeiterfahrungen.
Allerdings auch mehr Arbeit (permanent Wasser nachfüllen )

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 1 Woche her - 13 Jahre 1 Woche her #22 von miggun
miggun antwortete auf Aw: Wie warm darf Gelakku werden?
Ich bin mal gespannt! Ich habe gerade 3 neue Batterien drin, weil meine zwei Exide auch Ihren Dienst verweigerten!
online-batterien.de/shop/Vision-CT12-105...i-Akku-Zyklentyp-AGM

Jetzt habe ich 315Ah, aber das sind halt AGM! Ich hoffe die halten lange, weil ich da, wo die jetzt stehen nur schlecht zum kontrollieren dran komme! Deswegen wären Bleiakkus eher schlecht!
Das Lagegerät habe ich jetzt auch angepasst und ein Calira LG 430-DS/IU!

Falls einer ein neues Ladegerät sucht, ich verkaufe mein altes Calira LG 416-DS/IU geeignet von 60Ah-160Ah, umschaltbalr zwischen Blei und Gel.

Michael

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2006 Ford F350 Super Duty 6.0l Powerstroke
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Letzte Änderung: 13 Jahre 1 Woche her von miggun.

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12 Jahre 9 Monate her #23 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Aw: Wie warm darf Gelakku werden?
Hallo,

am 30. Mai dem 1. Urlaubstag merkte ich auf dem Stellplatz der Messe Hannover das der Exide Gel-Akku im Aufbau nach 3 Std leer war, auch ein Nachladen über die ganze Nacht brachte keine Änderung, so das ich bei einem nahen Teilehändler einen neuen 120Ah Akku bestellte, der am kommenden Tag kam...433€ :shock:

Gruß Tannengrün

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12 Jahre 9 Monate her - 12 Jahre 9 Monate her #24 von Rangermobil
Rangermobil antwortete auf Re: Aw: Wie warm darf Gelakku werden?
guten morgen leute !

da ich vor 1 woche eine AGM-batterie mit 115AH gekauft habe, möchte ich kurz schildern, was ich zu batterien in erfahrung gebracht habe.
so oder so musste ich irgendwie einen entschluss fassen, was für eine art batterie ich nun anschaffe, da ich NULL ahnung von strom habe.

ganz unten dann auch noch ein link, wo so einiges über richtige ladung und temperaur steht...

gewünschte voraussetzungen:
led-innenraumbeleuchtung kabine mit 3-fach steckdose 12V, led-innenraumbeleuchtung führerhaus mit 3-fach steckdose 12V, betrieb von waeco CF50 (ca. 45 watt bei 20% laufzeit/stunde)

nach langer recherche im internet, und auch hier im forum, habe ich dann einen freund, der automechaniker ist gebeten, eine gel-batterie mit ca. 100Ah zu besorgen, da er eine günstige quelle dafür hat.
nachdem der freund dann die batterie "nicht auf die welt gebracht hat", machte ich über unsere firma wo ich arbeite eine anfrage bei 2 akkuhändlern in der nähe.

siehe da, ich habe für meinen zweck 2 verschiedene angebote bekommen.
1x solar akku mit gel
1x agm akku

von der leistung her (Ah) war die AGM besser, wenn auch 50% teurer.
nach rücksprache mit dem akku-fuzzi habe ich dann auch die AGM gekauft.

kurz zu dem was er gesagt hat - keine ahnung ob das eine märchenstunde war...
- gel-akku werden vom markt verschwinden und durch AGM ersetzt.
- in grossen baumaschinen etc. werden nur noch AGM verbaut, da diese länger halten
- AGM ist dafür gebaut, langsam über längere zeit leistung abzugeben
- verträgt weitaus besser tiefentladung
- soll langsam geladen werden, da stromabgabe auch langsam war (im gegensatz zur starterbatt.)
daher sei eine ladung über umwandler und vollautom. ladegerät (CTEK) mehr zu empfehlen, als
ein kabel von der LiMa zu holen.

vielleicht konnte ich was zum thema beitragen :?:

batteryuniversity.com/partone-13-german.htm

gruss gerri

grüsse aus´m ländle
gerri
Letzte Änderung: 12 Jahre 9 Monate her von Rangermobil.

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12 Jahre 9 Monate her #25 von bb
Auf den Seiten der Firma Yachtbatterie.de
www.yachtbatterie.de/batterien/hintergrund/index.shtml
ist sehr übersichtlich der aktuelle Stand der Bordstromversorgung zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es viele Infos zu Installation, Überwachung und Ladetechnik. Dabei sind aus meiner Sicht der Energiebedarf einer Yacht und eines Wohnmobils in vielen Punkten vergleichbar, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Preise im maritimen Bereich noch mal ein Stückchen höher kalkuliert werden als im Womo Handel.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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12 Jahre 9 Monate her #26 von Michael aus Erfurt
Michael aus Erfurt antwortete auf Aw: Re: Aw: Wie warm darf Gelakku werden?
Hallo Geri.

Sehr schön herausgearbeitet. Ich habe auch demnächst einen Batteriewechsel vor, da meine zwei Akku's inzwischen auch 11 Jahre alt sind und ihr Spannung nicht mehr so lange wie bisher halten.
Zu dem Thema Akkumulator habe ich Hier noch etwas gefunden.
Bei mir wird es also auch darauf hinauslaufen, ein neues Ladegerät einzubauen...

Gruß Michael

ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3

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12 Jahre 9 Monate her #27 von Rangermobil
servus michael !

das ist ja ein toller bericht über batterien.

den einzigen unterschied zu den aussagen vom akku-fuzzi den ich bermerkt habe, war der dass das ladegerät
10% der Ah bringen sollte.

mal sehen, nächste woche sollte bei gutem wetter der echttest im gelände folgen....

gruss gerri

grüsse aus´m ländle
gerri

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