Frage Große Kaufberatung?
- flaxi
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Es gibt wirklich nicht viele Alternativen, was das „nicht-Ami-Lager“ an schwergewichtigen Alternativen zu bieten hat.
Bei meinem letzten Aufenthalt am WoMo-Platz in Oberstdorf habe ich einen T4 mit einer großen Tischer-Kabine entdeckt.
Ich weiß nun nicht mehr, auf welches Gewicht der aufgelastet war, aber die Kombi „stand gut“ !!
Sonst Ami: schmöker doch ein bißchen in unserer Rubrik der Ami-Kabinen. Da ist auch viel die Rede von Basisfahrzeugen.
Leider kämpfen alle US-PUs mit unserer europäischen, fatalen 3,5to-Grenze (80kmh, Geschwindigkeitsbegrenzer).
Wie Reini schon sagt, ist ein „1500er“ Benziner (!!!!) (mit Gasanlage !!!!) und mit einer großen Kabine momentan wahrscheinlich das Vernünftigste.
Ich fahre einen Diesel, bin mit der schweren Kabine aber dann weit über 4 Tonnen.
Der Hügelcamper hat einen Dodge älter als 2001, da braucht man wenigstens keinen Geschwindigkeitsbegrenzer.
Es gibt auch etliche Freunde hier im Forum, die sich die Kabine + PU von USA haben rüberschicken lassen.
Bei dem augenblicklichen - immer noch sehr günstigen - $-Kurs lohnt sich die Überlegung.
Schaue mal bei Ebay. COM rein, was es an tollen PUs und Kabinen dort gibt und zu welchem Preis/Leistungsverhältnis.
In der Tat sind die meisten in D angebotenen US-PUs mit Vorsicht zu genießen (gedrehte KM-Stände, verkappte Flutautos, Unfallautos…).
Unser Freund Bernd Korten (hier: Opa_B) lebt drüben und macht nur ehrliche Sachen, ist also vertrauenswürdiger Ansprechpartner. Gleichfalls kooperiert er mit besagtem Oliver Marquardt, auch was Import und Umbauten betrifft.
Dodge-Chevy-Ford…………. Da habe ich auch keine Lust, Öl ins Feuer zu gießen.
Ich glaube, es wird keiner widersprechen, wenn ich aber behaupte, daß es anteilmäßig mehr (neuere !!) Dodge-PUs in D gibt als den Rest der Fraktion, nicht zuletzt durch den Support von (vormals Daimler), jetzt aber Chrysler. Wie in bereits erwähntem DO-Forum zu erkennen ist, gibt es eine total aktive Szene hier. Da wird geholfen.
Kleiner Tip noch: die Messe in D wurde erwähnt. Je nach dem, wo Du herkommst, fahr mal zum Büsching ( www.buesching.de">www.buesching.de ), der macht auch auf US-Fahrzeuge (aber auch mit satten Preisen…) und gleichzeitig ist er Tischer-Vertreter. Dort kann man auch die Kombis leihen !!!
Gruß
Felix
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- Huegelcamper
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Das ist der Bernd man kann sich auch an Ihn wenden, dann musst du aber den Rest hier in D selber organisieren!Der Händler "faircars" mag ein anderer sein, aber der "Partner in den USA" sieht verdächtig nach "BK - alias OpaB" aus.
Hatte meinen auch drauf
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VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
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- 2vgsrainer
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Hier mal so als Alternative zu den Amis. Wir haben eine T5 4 motion 96KW mit einer Ormocar Absetzkabine die ich selbst ausgebaut habe.
Kann man machen, muß man aber nicht. So, die ganze Choose ist auf 3,5 t aufgelastet und fährt sich mit vollem "Kampfgewicht" absolut klasse.
Wir sind zu dritt + Hund (ca. 246,kg ) unterwegs. Wir waren heuer 4 Wochen im Urlaub und sind unter anderem quer durch die Pyrenäen gefahren. Insgesamt haben wir 4000 km zurück gelegt und dabei eine Durchschnittsverbrauch von 10,5l/100km.
Der T5 mach optisch sicherlich nicht soviel her wie so manscher Ami PU, aber bist dato kann ich das Auto bestens empfehlen.
Für genaue Infos siehe einfach mal hier
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Feuer? Nich doooooch!flaxi schrieb: ....Öl ins Feuer....
Dieses von Felix erwähnte "Feuer" ist - zumindest für mich - eigentlich gar keins, sondern nur die pure Lust am Stänkern und Rumsticheln untereinander. Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser, und die Pickups sind für meine Begriffe alle mehr oder weniger gleich gut und solide gebaut, so dass die letztendliche Kaufentscheidung wohl in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks sein dürfte.Was Dodge zwischen 2002 und 2008 gebaut hat, fährt zwar - insbesondere der 6,7L-Diesel - ganz hervorragend, ist aber optisch überhaupt nicht meins. Den 2009er RAM würde ich ihnen dagegen sofort aus der Hand reißen, wenn es den auch als 1,5-Kabiner mit hinteren Selbstmördertüren gäbe.
Die Ersatzteilversorgung funktioniert über das offizielle Händlernetz von Chrysler bzw. GM/Opel einwandfrei, ist aber im Vergleich zur (mit einigermaßen guten Englischkenntnissen vollkommen problemlosen!) Selbstbeschaffung aus den USA relativ teuer, aber im Zweifelsfall trotzdem immer noch günstiger als bei japanischen oder europäischen Herstellern. Beispiel Lichtmaschine: Bei Nissan irgendwas um die 600,- EUR (QuestMan kann's Dir genau sagen) und bei GM mit Einbau 250,- EUR....
Lediglich mit einem Ford könnte das etwas problematischer werden, da es über das deutsche Ford-Händlernetz offiziell wohl keine Teile für die US-Modelle gibt. Teile-Händler wie Mikes & Franks, KTS, Cars & Stripes etc. können Dir aber jedes noch so abgefahrene Teil innerhalb von maximal 14 Tagen von drüben besorgen, und Standard- und Verschleißteile wie Ölfilter, Bremsbeläge u.s.w. haben sie i.d.R. sowieso alle auf Lager.
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Huegelcamper
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Also Teile sind recht Günstig!
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es ist klar das die meisten zu einen Ami Pick up tendieren, da ich denke das in dem Forum auch am meisten davon vertreten sind.
Wir haben einen VW T4 Doka(6-Sitzer) syncro der nach meinem letzten Stand jetzt auf 3,2 t aufgelastet ist.
Dazu haben wir eine Tischer 260 mit Heckeinstieg.
Wir sind zu viert unterwegs und haben auch erst überlegt uns einen 1,5 Kabiner da dann die Kabine größer ist zukaufen aber die Kinder werden halt größer und so sind wir dann auf den T4 gekommen.
Gruß Daniela
VW-T5 4motion mit Bimobil VD-280
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- Huegelcamper
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Nicht wirklich die meisten haben doch Japan PU´s ... ich hatte auch einen....es ist klar das die meisten zu einen Ami Pick up tendieren, da ich denke das in dem Forum auch am meisten davon vertreten sind.
Meine Meinung zu VW ( hab lange Jahre einen Bus gefahren ) Sie sind einfach zu teuer! In der Anschaffung im Unterhalt...... Ich habe es nicht bereut auf einen Ami umzusteigen! ( bis auf den etwas höheren Spritverbrauch, aber einen Tod muss man sterben.... )
Grüße vom Hügel
Stefan
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- axelpauli
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Mit der Beratung durch Hr. Klein waren wir wie immer sehr zufrieden und es hat auch mit allen Sonderwünschen geklappt, z.B. großes Gasfach für 2 x 11Kg-Flaschen. Jetzt geht es ans Basisfahrzeug und da bleibt eigentlich nur noch die Frage, nimmt man einen T5 4motion mit 96 oder 128 Kw? Wie ist hier die Erfahrung der anderen T5-Fahrer? Die Endgeschwindigkeit ist ja eigentlich nicht so entscheidend, sondern eher ob der kleine motor ausreicht um nicht in den "Kasseler Bergen" schlapp zu machen?
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- holger4x4
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Zum T5 kann ich nichts sagen, rein von den Daten sollten 96kW auch reichen. Aber frag mal den 2gvrainer hier im Forum.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Tannengrün
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meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu der Entscheidung Tischer und T5-Doka!!!
Bin mir fast sicher das wir Euch gestern also am Samstag um den Doka beim Tischer haben rumschleichen sehen:-)
Vergiß bitte nicht den Heckstaukasten (selbst erfunden Tischer gebaut) und die Alde-Heizung, wir wollen nie mehr eine Truma.
Achso ja, wir fahren auch einen T5-Doka mit Trail 280 S von Tischer.
4-Motion und 128KW macht echt Laune.
Kasseler Berge....kommt drauf an, wenn Du gewohnt bist mit 90Km/h zu fahren musst Du auch beim 128KW Motor schalten, der dreht da nämlich nur 1700U/min. Ab 110Km/h kann man die Schaltung auf praktisch allen Autobahnen vergessen, mit vollgeladener Kabine, klar.
Für den T5 spricht auch der Verbrauch, fährt man tatsächlich mit 90-95 Sachen auf der Autobahn, hab ich dieses Jahr von Ffm bis Göteborg gemacht, braucht der T5 nur 8,1 Ltr/100km. Mit der 1. Tankfüllung 1030km, Restreichweite 30km..... ))
Fährt man 100-110 schafft man je nach Gelände noch eine 9 vorm Komma. Ab 130 ists aus mit sparsam, 12 und aufwährts:-(
Ohne Kabine fahre ich den Doka mit 7,5 zur Arbeit.
Eingetragen ist der 4Motion ja nur mit 168, die schafft er aber auch mit Kabine:-)
Ohne Aufbau bleibt die Nadel kurz vor 200 kleben, was ich erst 1 oder 2mal probiert habe.
Beeindruckend ist der Durchzug ab 1900U/min.
Das große Felgensortiment was es für den T5 gibt ist leider tabu mit aufgelastetem Doka, zu wenig Traglast.
Übrigens ist unser Gaskasten für 1x11kg (Aluflasche) und 1x5Kg bei Tischer so bestellt und gebaut worden.
Falls viel Stauraum gebraucht wird, uns hat Tischer auf Wunsch höhere Sitztruhen eingebaut, einen erhöhten Doppelboden im Bereich der Bänke. Deshalb bekommen wir unseren Schlauchbootboden im Doppelboden unter und in die rechte Bank passt die Bootshaut, der Außenborder, der 26 Ltr Tank und 30 Flaschen Apfelsaft. Wegen der gut 12 cm höheren Bänke ist der Zustieg in den Alkoven bequemer.
Empfehlenswert wäre noch der 90 Ltr Kompessorkühlschrank und die 120Ah Batterie. 2,5 Tage ohne Stom stehen ist damit kein Problem.
Aktuell auf der Messe haben wir das Thema Solar fallen lassen und werden für die nächste Saison aller Voraussicht nach auf Brennstoffzelle setzen.
Mehr fällt mir mom. nicht ein, wenn noch Fragen sind zu Tischer oder T5......gerne!
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- 2vgsrainer
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Wir fahren den t5 4motion mit 96KW. Von der Leistung her ist er eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn ich es aber nochmal zu tun hätte, würde ich vielleicht doch den 128 KW Motor nehmen.Die Verbrauchswerte sind annähernd gleich der von Tannengrün. Wir hatten dieses Jahr auf unserer 4 wöchigen Frankreich Tour (Mittelmeer -PyrenäenAtlantikPerigordAuvergne- franz. Jura) bei einer Gesamtkilometerleistung von 4100 km einen Verbrauchsschnitt von 10,5l/100km mit Kabine, wobei wir auf dieser Strecke nur ca. 20% Autobahn gefahren sind, der Rest waren Landtsraßen kleine gebirgige Straßen mit zum Teil bis zu 17% Steigung.
Was Fahrgefühl und Komfort angeht, ist der T5 fast wie ein PKW. Ich fahre ihn sehr gerne.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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- axelpauli
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danke für die Glückwünsche, ganz billig wird die Kombi ja sicher nicht, aber sie soll ja auch wieder mindestens für die nächsten 16 Jahre halten.
Rainer u. Tannengrün, auch danke für die Angaben, bei weiteren Fragen werde ich mich gerne an euch wenden.
Tannengrün, ja es kann sein, daß du uns in Düsseldorf am Tischer-Stand gesehen hast. Aber wir kennen uns ja schon! Wir sind uns dieses Jahr in Dänemark auf dem Übernachtungsplatz vor der Insel Moen begegnet. Ihr Richtung Schweden, wir Richtung Heimat. Erinnerst Du dich, wir waren die vierköpfige Familie in der 260iger Tischer-Kabine auf `nem grünen Nissan Navara?
Gruß axelpauli
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- Tannengrün
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richtig hinter der Farö-Brücke in Dänemark, was für ein Zufall, die Welt ist ein Dorf:-)
Am Tischer Stand das waren dann andere Leute die wir gesehen haben, macht aber nichts.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- axelpauli
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- Tannengrün
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Antwort: Ja wir haben die Diff.-Sperre drinnen, aber noch nicht gebraucht.
Holt Ihr den T5 in Hannover im Transporterwerk selbst ab?
Ganz wichtig Tempomat mitbestellen, ist Gold wert!
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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- T5
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Mir wäre ganz wichtig die Warmwasser-Standheizung, Tempomat ist gut, aber nachrüsten ist billiger!! Differentialsperre hab ich schon ein paar mal gebraucht, aber ich ziehe auch ein Boot mit Trailer aus dem Wasser, da sist das schon mal nützlich. Aber es ist ein richtig gutes Auto, und fährt mit Luftfeder wirklich angenehm - ich hab allerdings auch einen Recaro- Sitz drin (der Rücken freut sich:)
Grüße
Friedhelm
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- Michael aus Erfurt
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Warmwasser-Standheizung, Tempomat ist gut, Differentialsperre hab ich schon ein paar mal gebraucht
...hab ich auch und schon mehr als paarmal gebraucht/ benutzt. Möchte ich nicht missen.
Gruß Michael
Gruß Michael
ehemals Tischer 245 auf VW T3
jetzt Tischer XN 65 auf VW T3
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so unterschiedlich sind die Anforderungen, Friedhelm meint sicher die WW-Heizung im Fahrerhaus!? Darauf lege ich bspw. keinen Wert, mir wäre die WW-Heizung im Wohnteil wichtiger. Hätten wir eine fest aufgesetzte Kabine könnte man die Alde WW-Heizung für beides nehmen.
Als 18/01 er Mensch (180cm/0,1 to) sitze ich sehr gut und ermüdungsfrei auf den Komfortsitzen mit Armlehnen und Lendenstütze, die wohl auch im MV drin sind.
Regelrecht grauenhaft finde ich den Gummiboden im Fahrerhaus, zumal ich nicht mit Zementstiefeln Doka fahre. Aber es gibt Abhilfe vom Autoteppich-Fritzen.
Übrigens die Allwetterreifen auf 6,5x16 Stahlfelgen haben 106er Traglast also 950kg und somit genug für die Auflastung bei Goldschmitt, der trägt hinten 1900 und vorne 1750 kg.
Die Goldschmitt Alufelge für den T5 ist nicht schön und schwer sauber zu machen, aber sie trägt 1150kg. Die Chancen stehen allerdings gut auf diese 6,5x16 Felge die Sprinter/Crafter-Reifen der Größe 235x65/16 eingetragen zu bekommen, hatte auf der Caravan Messe gefragt.
Mit der Goldschmitt Luftfederanlage ist das Ab-, und Aufsetzen der Wohnkabine eine Freude.
Lediglich im Lastlos-Zustand muss mit einem Akkuschrauber gedreht werden, den Rest macht die Luftfeder. Einen etwas leistungsfähigeren Kompressor würde ich mir wünschen, aber man kann damit leben.
Was für eine Farbe wird es denn?
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
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