Topic-icon Frage Große Kaufberatung?

• axelpauli
  • axelpaulis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #1 von axelpauli
Große Kaufberatung? wurde erstellt von axelpauli
Nach insgesamt 16 Jahren und insgesamt 230.000 km durch ganz Europa (das weiteste war Gibraltar) müßen wir uns nun von unserer 260iger Trail-Kabine trennen, da unsere Kinder zu groß werden und die beiden Jungens nur noch mit viel Phantasie in ein Eineinhalbkabinenfahrerhaus passen(s. Marktplatz). Mein Vater hat die Kabine 1992 neu gekauft und ich habe Sie dann 1997 von Ihm übernommen, 2004 haben wir dann ein neues Basisfahrzeug angeschafft. Wir sind absolut Pick-up-Wohnkabinen infiziert, so daß für uns keine andere Urlaubsform in Frage kommt. Ich muß dazu sagen, daß mein Vater bereits von 1986 bis 1992 eine Tischerkabine auf VW T3 gefahren hat, so daß ich schon seit Jungen Jahren die Vorzüge kennen gelernt habe. Jetzt stellt sich für unsere kleine Familie(4 Pers.) die Frage was soll es für ein Nachfolgefahrzeug werden?

Am einfachsten wäre vielleicht einen Doppelkabiner mit 240iger Kabine zu kaufen?, aber ist das wirklich sinnvoll, im Fahrerhaus zwar mehr Platz, aber die Kabione ist noch kleiner als jetzt. Also eher nein!

Die zweite Alzternative wäre ein Landy 130 mit 260 RS, Vorteile: ausreichend Platz im Fahrerhaus, 3,5 To. Gesamtgewicht, aber Kabine auch nicht größer als jetzt und das Fahrverhalten zum akt. Fahrzeug wohl eher schlechter!? Also auch eher nein.

Die nächste Alternative wäre ein Ami-Pick-up, Vorteil ausreichend Platz und Zuladung, Nachteil: meine Frau will definitv kein amerikanisches Auto!! Also auch Nein!

Kommen wir zu unserem akt. Favoriten: VW T5 mit 280iger Kabine oder ggf. auch einer Nordstar-Kabine(angeblich leichter und Alde-Heizung serienmäßig). Ist die Alde-Heizung aber wirklich ein Vorteil? Was mich an allen neuen Kabinen stört ist das Sie Gasfächer für 2x5Kg Gas haben. In unsere Kabine passen noch 2 11 Kg-Flaschen, was im Winter meiner Meinung ein unschlagbarer Vorteil ist. Wir fahren mit unsere Kabine auch immer 1 Woche in den Ski-Urlaub und verbrauchen dann immer knapp 2 11Kg-Flaschen. Wie soll das mit den neueren Kabinen gehen. Sind die moderneren Heizungen wirklich so viel sparsamer?, bzw. die Kabinen besser isoliert? Hat jemand Erfahrungen?

Fragen über Fragen die eine Entscheidung schwer machen!

Als letzte Alternative haben wie uns auf der letzten Messe Düsseldorf in den Bimobil BJ 660 auf VW Crafter verliebt!, kein typ. Pick-up Reisemobil, aber ausreichend Platz, Zuladung und großes Gasfach!!, Nachteilig aber meiner Meinung nach die typ. 5To.-Probleme(Autobahngebühr,Fähren,
Geschwindigkeit usw.)und vor allem aber der unverschämt hohe Preis! Also auch eher nein.

So jetzt habe ich hoffentlich ordentlich zur Diskussion angeregt und freue mich schon auf Eure Antworten,

Gruß axelpauli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #2 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
Naja mein Vorschlag wäre Ami gewesen...... ( wir sind zu 5 ) aber das haste ja schon abgehakt :-(

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #3 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Re: Große Kaufberatung?

Kommen wir zu unserem akt. Favoriten: VW T5 mit 280iger Kabine oder ggf. auch einer Nordstar-Kabine(angeblich leichter und Alde-Heizung serienmäßig). Ist die Alde-Heizung aber wirklich ein Vorteil? Was mich an allen neuen Kabinen stört ist das Sie Gasfächer für 2x5Kg Gas haben. In unsere Kabine passen noch 2 11 Kg-Flaschen, was im Winter meiner Meinung ein unschlagbarer Vorteil ist.

Die Alde-Heizung ist der Hit! Nie mehr was anderes!!!!!!!!
In meinen Gaskasten (Camp 8L) ist Platz für drei 5 Kg Flaschen
:idea:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #4 von helmut t4
helmut t4 antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
Hallo,

wir haben mit unserer Kabine bei -20° im Walsertal 2x 5 Kilo Gas gebraucht, für 6 Übernachtungen. Wir kochen viel in der Kabine, also nicht nur Kaffee und so.
Ich denke unser Fahrzeug ist nicht für 4 Personen ausgelegt. Vom Platz ja, aber nicht vom Gesamtgewicht. Unser T4 hat 3300kg Zulassung. Tischer und Nordstar leichter????

gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
Also auch moderne Heizungen können nur aus der gespeicherten Energie im Gas die Wärme erzeugen. Also wird der Verbrauch ähnlich sein.

T5 mit 4 Personen wird vom Gewicht her aber auch schon grenzwertig. Ein Ami wäre da schon eine gute Lösung.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #6 von Cupid
Cupid antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
@Volker1959

WieinGottesNamen bekommst du 3! Gasflaschen in das Gasfach? Wir haben auch schon für unser Wintercamping an eine 3. Flasche gedacht, aber die Tatsache, daß sie hinter unseren Sitzen rumdängelt, war eine nicht ganz angenehme Überlegung.

Grüße, Sabine

Freunde sind wie Sterne in der Nacht! Auch wenn sie oft nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #7 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
@ Axelpauli: Wie wäre es mit einem Iveco Daily, Doppelkabiner (evtl. auch mit Allrad)? Bin bei den Preisen allerdings überfragt, ob der nun teurer oder günstiger als Crafter oder Sprinter ist, weiss ich nicht. Ansonsten bleibt nicht viel als bequeme Basis für vier Personen mit ausreichender Zuladung, wie ihr sie haben wollt.

Schönen Gruss

Gerhard

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #8 von Volker1959

Cupid schrieb: @Volker1959

WieinGottesNamen bekommst du 3! Gasflaschen in das Gasfach? Wir haben auch schon für unser Wintercamping an eine 3. Flasche gedacht, aber die Tatsache, daß sie hinter unseren Sitzen rumdängelt, war eine nicht ganz angenehme Überlegung.

Bei den neueren Kabinen(meine ist von 2006) ist das Gasfach größer!
Ich habe 3 Halterungen nebeneinander!
Ich nehme aber immer nur 2 Flaschen mit, und habe dann noch zusätzlichen Stauraum 8)

Sorry, war grad mal ein bisschen weg vom Thema :oops:

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #9 von QuestMan
QuestMan antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
Hallo axelpauli,

Am einfachsten wäre vielleicht einen Doppelkabiner mit 240iger Kabine zu kaufen?, aber ist das wirklich sinnvoll, im Fahrerhaus zwar mehr Platz, aber die Kabione ist noch kleiner als jetzt. Also eher nein!

Warum nicht?
Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag.

Ein PU für 4Personen mit entsprechend kleinerer Kabine.

Und für den Fall das die Kinder mitfahren, einen kleinen WoWa hinten dran.

Bei vielen Familien fahren die Kinder auch nicht jedesmal mit in Urlaub und so wäre man doch viel flexibler. ;-)

Grüße

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #10 von Reini
Reini antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
Moin Axelpauli,

zu welchem Fahrzeug ich raten würde, kannst Du Dir wahrscheinlich denken, aber dann kriegste erstens Ärger mit Deiner Frau, und zweitens wären 3,5t Gesamtgewicht bei 4 Personen selbst mit einem 1500er nicht mehr zu halten.

Aber mal unabhängig von der Wahl des Fahrzeugs und Aufbaus: Am Gasvorrat sollte es nun wirklich nicht scheitern, denn gegen einen moderaten - angesichts der Gesamtinvestition wahrscheinlich kaum spürbaren - Aufpreis dürfte mehr oder weniger jeder Kabinen-Hersteller bereit sein, Euch einen Gaskasten für 2 x 11 kg einzubauen.

Alternativ würde sich bei dieser Gasmenge auch schon ein Gastank lohnen, zumal das LPG-Tankstellennetz inzwischen recht gut ausgebaut ist. Ein Tank mit Fernbetankungs-Anschluss hätte zusätzlich den Vorteil, dass man das nicht unerhebliche Gewicht von ca. 40 - 45 kg für zwei 11kg-Flaschen nicht hoch und seitlich, sondern zu Gunsten des Kabinenschwerpunkts tief und mittig platzieren könnte.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #11 von Volker1959

Die nächste Alternative wäre ein Ami-Pick-up, Vorteil ausreichend Platz und Zuladung, Nachteil: meine Frau will definitv kein amerikanisches Auto!! Also auch Nein!

Hört sich so an, als wolle Deine Frau die Ami`s nicht unterstützen :lol: Das könnte ich verstehen :lol:
Denn kauf doch einen Dodge Ram! Die Teile gibt`s doch bei Mercedes! Das hat doch schon nichts mehr mit USA zutun!
Die werden doch nur noch Ami PU genannt! Wer weiss schon, wo die Dinger hergestellt werden!

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #12 von bakbeest
bakbeest antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
Warum denn keine Ami???Wir fahren beide in unsere Chev.Geht prima :top:

• axelpauli
  • axelpaulis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #13 von axelpauli
axelpauli antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
Danke erstmal für die vielen Antworten,

interessant ist auf jeden Fall, daß ich viele Ideen ähnlich auch schon hatte, z.B. kleine Kabine mit Wohnwagen, Umbau des Gasfaches oder auch den Iveco Doka.

Insgesamt lese ich aber doch heraus, daß Ihr mir am ehesten zum Ami ratet!

Vielleicht muß ich nochmal mit meiner Frau reden :roll: , aber gebt mir mal genauere Tipps. Irgendwie hat das Thema für mich noch zu viele Ungereimtheiten. Allein schon weil es da so unzählig viele unterschiedliche Modelle gibt.

Falls ich mich jetzt zum Beispiel hypothetischerweise für eine Tischer 305-Kabine entscheide, welches Modell bräuchte ich dann als Basisfahrzeug, bzw. welches ist das sinnvollste und was genau sind die Unterschiede. Ich lese in diesem Zusammenhang immer nur "long bed ,short bed, 1500 ,2500??", weiß aber nicht genau was überhaupt der Unterschied ist, wieviel Zuladung und Gesamtgewicht haben die denn dann z.B? Und wo würdet Ihr so ein Fahrzeug kaufen, wie sieht es mit Garantie und Werkstätten aus? Ihr seht , ich brauch Argumente um meine Frau zu überzeugen!

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #14 von QuestMan

Ich lese in diesem Zusammenhang immer nur "long bed ,short bed, 1500 ,2500??",

Das bekommst Du hier alles ruck zuck erklärt. :wink:
[size=75:2ecr3pes]( ich halte mich da mal lieber raus, mit meinem schnöden Nissan :oops: )[/size]
Und wenn Du das Thema ums Fabrikat anschneidest, so z.Bsp. "Chevi oder Dodge" dann kommt erst richtig Leben in die Bude. :lol:

Grüße

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #15 von Huegelcamper
Huegelcamper antwortete auf Re: Große Kaufberatung?

Und wenn Du das Thema ums Fabrikat anschneidest, so z.Bsp. "Chevi oder Dodge" dann kommt erst richtig Leben in die Bude.

Na ja so schlimm wird auch nicht :-)

zb.: 1500 egal ob Chevy, Dodge o. Ford ist so die kleinste Ausführung die du als Kabinentransporter verwenden kannst. Is aber nicht da ziemlich "geringe" Zuladung. Der 2500 ist von seiner Ausführung ( z.B. 8 Loch Felgen ) geeignet für eine Auslastung auf bis zu 1,5 - 1,8t. Short Bed hat eine Ladeflächenlänge von ca. 2m der Long Bed von 2,5m. Hier kannst du auch entsprechende Kabinen laden. Nun zum kaufen. gebraucht oder neu? Das Problem ist, das hier in Deutschland sehr viel schmuh mit US Fahrzeugen getrieben wird!!!! Man wird fast immer Verarscht auch von "Händlern"! Wenn du einen seriösen Händler möchtest kann ich dir den Oliver empfehlen! Wenn du dich über Dodge informiern möchtest, dann melde dich hier an ;-)
Werkstätten: Dodge ist in der Regel bei Mercedes. Ich gehe zu einer freien Werkstatt mit meinem Diesel. Ersatzteile sind recht günstig! Du musst dich halt entscheiden ob du einen benziner möchtest und diesen auf Gas umbauen lässt oder einen Diesel.
Wie wäre es mit einer kompletten Kombi aus USA? Wie der Serkus dieses jetzt gerade gemacht hat. Meine ist z.B. auch komplett von drüben und noch einige sind hier!

Grüße vom Hügel

Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #16 von &soweiter
&soweiter antwortete auf Re: Große Kaufberatung?

Wenn du einen seriösen Händler möchtest kann ich dir den Oliver empfehlen!

Da ich immer noch überlege,
komm ich jetzt nicht mehr ganz mit.
Hieß der nicht bis vor kurzem OPA B?? :?:

Gruß Werner
& schönes Wochenende

• Reini
  • Reinis Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Irgendwas is ja immer...
Mehr
16 Jahre 4 Monate her #17 von Reini
Reini antwortete auf Re: Große Kaufberatung?

axelpauli schrieb: ....hypothetischerweise für eine Tischer 305-Kabine....

Genau die habe ich auf einem K1500 Shortbed, wobei das K (im Gegensatz zum C1500) für 4WD und die 1500 für die ungefähre serienmäßige Zuladung in amerikanischen Pfund (ca. 675 kg ) steht. Dank Auflastung auf 3,49t habe ich gut 1.100 kg Zuladung, und mit zusätzlichen Zweikreis-Luftfedern hinten sind Straßenlage und Fahrkomfort 1A.

Was die physikalisch mögliche Traglast des Fahrzeugs angeht, wären m.E. auch 4 Personen kein Problem, aber damit kommst Du dann bereits deutlich über 3,5t. Bei dieser Beladung muss man seriöserweise ganz klar zum 2500er raten, aber der tritt bereits mit ein paar hundert Kilos mehr Leergewicht an, so dass Du die 3,5t-Grenze so oder so abhaken müsstest.

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #18 von zobelix
zobelix antwortete auf Re: Große Kaufberatung?

Hieß der nicht bis vor kurzem OPA B??

sind zwei verschiedene personen

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #19 von CJ8Scrambler
CJ8Scrambler antwortete auf Re: Große Kaufberatung?
@ Axelpauli: Ich würde ja Ende des Monats zu einem Besuch des Caravan Salons in Düsseldorf raten - da sind die üblichen Verdächtigen vertreten, aus dem Kabinenbau, und auch ein paar nette Basisfahrzeuge ... u. a. bei Tischer wohl auch Mitsubishi Raider ... um mal einen völlig neuen Namen in die Diskussion zu werfen :-)

Ne, ernsthaft, ich denke, sich in D'dorf mal Tischer, Bimobil (also die Kabinen) und die entsprechenden Basisfahrzeuge (Iveco ist ja auch dort, Mercedes, etc.) anzusehen, kann nicht schaden ...

Mit freundlichem Gruß

Gerhard

The man
who dies
with the most toys
wins.

CJ 8 Scrambler, Six-Pack,
Automatik, 33er

"All of old. Nothing else ever.
Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
(Samuel Beckett, Worstward Ho, 1983)

Mehr
16 Jahre 4 Monate her #20 von QuestMan

zobelix schrieb:

Hieß der nicht bis vor kurzem OPA B??

sind zwei verschiedene personen

Naja, "&soweiter-Werner" ist ein aufmerksamer Beobachter. ;-)

Der Händler "faircars" mag ein anderer sein, aber der " Partner in den USA " sieht verdächtig nach "BK - alias OpaB" aus. ;-)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüße

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden