Frage Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer

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2 Tage 12 Stunden her #21 von Jupp!
Wie man auf dem Bild sieht hat eure Kabine keine Anschlagpuffer auf der Ladefläche. Mit diesen hätte das ganze verhindert werden können. Das Gummi soll ja nur leicht anliegen um das Nicken etwas zu verhindern.

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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2 Tage 4 Stunden her #22 von Matzepickup
Na dann werde ich wohl auch mal dazu etwas sagen.
Ich fahre seit 16 Jahre Tischer in 2 verschiedenen Größen und beidesmal mit MOOSGUMMI.
Dieses Moosgummi ist dafür da, um den Abstand zum Fahrzeug uber die ganze Fläche zu verteilen und bei mir das Fenster dicht zu halten, da heißt ich kann das Heckfenster während der Fahrt oder bei Regen geöffnet halten.
Aber eine punktuelle Beschädigung (2 seitlich und 1x in der Mitte) wie soll das denn gehen, die Tischer ist gerade,
Die Rückwand ist gerade, wie solle dies denn nur mal in der Theorie und in der Praxis funktionieren.
Zum Vergleich nimm ein Brett klebe Moosgummi drauf wie bei der Tischer und drücke es gegen eine Wand.
Es gibt keine Punktbelastung sondern eine Belastung auf der ganzen Fläche des Moosgummi.
Bin überzeug das kommt von etwas anderem.
Das quitschen habe ich auch bei Nässe, aber sonst null Beschädigung.
Aber das ist doch auch klar, dass der Hersteller sagt das kommt von der Kabine, er will seiner Firma ja nicht ans Bein pinkeln, welcher Mitarbeiter macht das gerne.
Grüße Matze

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2 Tage 3 Stunden her #23 von Pick-up Camper unterwegs
Auch wenn der Anpressdruck überall gleich ist, muss das nicht die gleichen Auswirkungen aufs Blech haben. Keiner sieht von außen, wo Versteifungen oder Dopplungen im Blech sind. An den schwächsten Stellen hat die Rückwand nachgegeben, die anderen Stellen können einfach etwas stabiler ausgeführt sein.

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2 Tage 3 Stunden her #24 von Picco
Hoi zämä

Auf folgendem Bild sieht man unter dem Moosgummi einen Metallwinkel, oder irre ich mich da?

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Kann es sein dass der die Rückwand des Fahrerhauses berührt hat, also über die Pritsche selbst hinausreicht?
Dann könnte eine (zu) schnell überfahrene Bodenwelle die Ursache sein.

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Das Blech ist ja so wie es aussieht punktuell in der Mitte gedehnt worden, so dass es bei den Rissen nach innen gezogen wurde, aber gleich neben der Dehnung ist eine Verstärkung, also ergibt sich eine Verwerfung des Bleches, das könnten die beiden senkrechten Falten in der Mitte sein.

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1 Tag 19 Stunden her - 1 Tag 19 Stunden her #25 von Seppo
Unter dem Moosgummi ist ein Winkel, das Moosgummi ragt ca. 1,5 cm über.
Der Winkel reicht nicht von links nach rechts und kommt nicht so weit, wie die beiden äußeren Dellen sind.
Da der Winkel gerade ist, würde er vermutlich nicht in der Mitte eine Delle verursachen.
Wenn dieser an das Fahrerhaus geklatsch wäre, würde man das sicher am Lack sehen.

Wir haben zufällig 2 Fotos, auf dem die betreffende Partie zu sehen ist, als wir das Fahrzeug für den Umbau zu Tischer gestellt haben.
Die Dellen waren zumindest kein Mangel bei der Lieferung. Die haben wir schon selber geschafft.

Der Karosseriebauer von Toyota hat grundsätzlich gesagt:
Das Blech am Hilux ist miserabel. Drück mit dem Knie hinten mal etwas dagegen und Du hast eine Beule.

Wir haben das Quietschen immer. Nicht nur bei Regen und auch bei guter Rockmusik gut hörbar.
Deshalb wollten wir Folie zum Lackschutz aufbringen und haben dann die Risse gesehen - dann die Beulen.

Wir denken schon, dass es eine Erklärung wäre, dass der Gummi nicht richtig verklebt war und sich der
gesamte untere Bereich gelöst hatte. Der Gummi ist rechteckig. Wenn er sich dann in der Mitte gelöst hat
und leicht verdreht war, ist der mittig dicker an ber Auflagefläche und auch die beiden Ecken sind
verdreht und dicker.

Üblicherweise steht die Kabine abreisebereit unter dem Lux und wurde nicht häufig abgesetzt.

Wir wollten im Sep. 24 auf einem CP auf Sardinien absetzen.
Stützen runter - Lux ca 50 cm raus, damit wir am nächsten morgen los können.
2 Std. später haben wir schleunigst aufgesetzt und haben den CP verlassen, da ein Großfeuer auf den CP zu kam.

Da hing der Moosgummi durch, der Kleber hat nur bedingt gehalten.
Lt. Achim bei Tischer kommt das regelmäßig vor. Man solle immer Pattex dabei haben.

Abgesetzt wurde sonst für die Inspektion und jetzt zum geplanten Aufkleben der Folie.

 

2006 - 2022 T5 California Comfortline
ab 12/2023 Hilux 2,8 L mit Tischer 260S
Letzte Änderung: 1 Tag 19 Stunden her von Seppo.

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1 Stunde 38 Minuten her #26 von Höhni
Ich wollte nochmal auf den Kommentar bezüglich des „schlechten“ Bleches zurückkommen. Diese Info ist leider nicht richtig. Toyota ist einer , wenn nicht der Autohersteller, der die strengsten Qualitätskontrolle auffährt. Thema Lean-Management! Das wurde bei Toyota entwickelt. Mittlerweile hüpft die ganze Welt darauf. Ich bin Mitarbeiter in einem Unternehmer welches Toyota mit Automobilblech beliefert. Das ist hinsichtlich des Reklamationsgebarens von Toyota nicht lustig. Die Blechdicken sind bei allen Hersteller immer geringer geworden. Gewicht und Material sparen ist da die Devise. Mittlerweile ist es eben auch möglich 0,6 mm und dünnere Bleche vernünftig zu verformen. Dementsprechend müssen diese extrem verfomungsfähig sein. Ergo auch ziemlich weich. Wir sprechen von Karosserieaussenhaut. Bei Crashteilen oder A-Säulen, B -Säulen etc. kommen meist höherfeste mehrphasige Stähle zum Einsatz. Bei der Rückwand Kabine der Fahrgastzelle gehe ich beim LUX von normalem Feinblech aus. Also weiches dünnes Zeug. Schutz bietet in dem Bereich eigentlich die Ladebordwand der Ladefläche. 
1. Lass die Geschichte einen Gutachter prüfen. 
2. Entferne diesen unnützen Moosgummirahmen ( das is son Tischer-Ding) 
Das sich die Kabine bewegt (nickt) je nach Fahrbahnbeschaffenheit liegt in der Natur der Dinge. Der Leiterrahmen ist eben elastisch. Muss er ja auch. Mit seinem Gummi verhindert man da nix. Ausser, das die Bewegung in die Kabine des Fahrzeugs  geleitet wird. Und das äussert sich wie bei Dir mit Beulen. Das mit dem nach dem Laden anfahren und bremsen zur Erstellung der Kraftschlüssigkeit ist nebenbei der absolute Mumpitz. Unglaublich, dass solch Vorschläge von Tischer kommen. Genauso das mitführen von Pattex. Das war vor 30 Jahre schon Sch….! Dafür gäbe es besseres. 

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19 Minuten her #27 von holger4x4

IDie Blechdicken sind bei allen Hersteller immer geringer geworden. Gewicht und Material sparen ist da die Devise.
 
Das ist das Thema! Ich hatte beim Nissan auch Verformungen auf der Ladefläche durch die Kabine. Bei den älteren Rangenr (mit der gleichen Kabine) war das nicht so. Die Autos sind heute leider nicht mehr so stabil wie früher.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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