Frage Winterschlaf ohne Solar
- flottie
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letztes Jahr haben wir unsere Kabine im Winter einfach an Landstrom angeschlossen und eine Temperatur von 8 Grad über die Truma Combi E realisiert. Kabine blieb dabei schön trocken. Hintergrund war auch, das der Lithium-Akku ja nicht bei unter 4 Grad geladen werden soll. Das laden via Solar konnte ich nicht verhindern.
Dieses mal wollte ich sparsamer sein und auch "schlauer" und habe Tischer angerufen. Wollte wissen wie ich alles elektische aussschalten kann. Antwort war, das ich die Hauptsicherung (Pfeil im Bild unten) ausschalten sollte. Diese Sicherung sollte der extra zugebuchte "Batterie Trennschalter" sein. Dann geht alles aus. Vorher die Batterie auf 80% entladen und dann die Kabine einfach stehen lassen. Gesagt getan... Alle Geräte hatten sich nach dem Ausschalten des "Trennschalters" auch ausgeschaltet. Dachte alle OK.... leider falsch.
Jetzt nach zwei Wochen hab ich mal reingschaut und hab gesehen, das das Ladegerät doch wieder aktiv ist und das via Solar fleissig geladen wurde. Kapazität wieder 100%. Und das bei ausgeschalteter Hauptsicherung / Bat-Trennschalter? hä?
Also diese Sicherung kann wohl kaum, der Batterie-Trennschalter sein. Wie man im Bild sieht geht ja auch noch ein zweites rotes Kabel zur Batterie.
Leider ist die Dokumentation in den Handbücher, die man bekommt, bezüglich der Elektrik unzureichend. Es gibt auch keinen Sicherungsplan. Ich weiss nicht wofür die Sicherungen im grauen Sicherungskasten sind und auch nicht. welche Sicherungen sich im dem Bauteil befinden, der im Bild so über der Batterie "schwebt".
Meine Fragen:
* Hat jemand einen aktuellen Sicherungsplan für so eine Kabine (Trail 240, 2019)
* Wie kann ich das Laden via Solar abschalten?
* Wo (zum Teufel) ist der Batterie-Trennschalter. Ich vermute der wurde gar nicht eingebaut. Hat aber immerhin 84,- Eur gekostet.
Tischer werde ich auch noch mal anschreiben.
WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
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Uwe
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Gruß, Holger
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- flottie
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Wo das zweite rote Kabel hingeht weiss ich nicht. Ist alles ziemlich eng verbaut. Echt schwer ein Kabel wirklich sicher zu verfolgen. Möglicherweise zum Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple. Das wäre auch logisch, denn das ist ja die einzigste Möglichkeit die Batterie weiter zu laden. Und der VBCS war ja auch wieder an....
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Ob der VBCS 30/20/250 Triple so was hat müßte man in der Beschreibung nachlesen .
Victron hat diese Einstellung über die App .
Eine LifePo4 sollte man nicht permanent auf 100 % lagern ( was der Fall ist wenn Solar drauf ist )
Am besten den Minus Pol abklemmen ( an der Batterie oder am Shunt )
Gruß Rudi
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Läd ein solarpanel auch bei völliger Dunkelheit? Ansonsten sehe ich die Möglichkeit die Kabel zum solar regler abzuklemmen.
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Dann werde ich das wohl mal lesen müssen. Vielen Dank!@ Walkman
Ob der VBCS 30/20/250 Triple so was hat müßte man in der Beschreibung nachlesen .
Victron hat diese Einstellung über die App .
Eine LifePo4 sollte man nicht permanent auf 100 % lagern ( was der Fall ist wenn Solar drauf ist )
Am besten den Minus Pol abklemmen ( an der Batterie oder am Shunt )
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- flottie
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Die Solaranlage bleibt trotz getrenntem Batterie-Ausschalter im System aktiv und liefert Strom - nur nicht in die Batterie. Ist Solar stark genug, würde Licht brennen usw. Solar lädt also in diesem Zustand aber nicht die Batterie. Das der Batteriecompouter dennoch wieder 100% anzeigt, obwohl die Bat. auf 80% vorher entladen wurde, ist eine Falschanzeige nach Tischers Aussage. Der Solarstrom wird gemessen, geht aber nicht in die Batterie, aber der Solarcomputer erfasst den Strom und summiert das auf... so habe ich Tischer verstanden.
Die von Tischer eingebaute Lit-Bat (Religion) hat ein integriertes BMS, welches das Laden unter 4 Grad deaktiviert. Damit wäre die "Gefahr" des Ladens bei solchen Temperaturen eleminiert. OK, das hatte ich mir schon fast gedacht. Ob auch das Victron Trippel so einen Schutz hat, weiss ich nicht - wurde auch nicht angesprochen.
Fazit:
Zwei Varianten für das Überwintern.
a.) Batt. auf 80% entladen und dann einen Pol abklemmen.
b.) Landstrom anschließen, Heizung (Combi E) auf 8 bis 12 Grad stellen. Kabine bleibt dann schön trocken, Bat, wird mit Tripel auf 100% gehalten.
Letztes Jahr habe ich Var. b) gemacht. Aktuell ist es auch so eingestellt. Vielleicht mache ich aber doch a) - ich weiss noch nicht.
Man sagt, das man Lit-Batterien nicht mit 100% Ladung "lagern" soll. Bei Variante b) ist das ja eigentlich kein "lagern", sondern eine stetiges Überwachen / "frisch halten" und das in für die Bat. "angenehmer" Temperatur. Kann mir nicht vorstellen, das dies für die Bat. besonders schädlich sein soll. Aber was weiss ich schon...
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- Sino
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du könntest auch die Schmelzsicherung ausbauen und gegen einen Sicherungsschalter tauschen 40A tauschen der kostet c.a 13€
habe die gleichen als 120 A im T4 sind super!
allerdings hättest du zwar mit der Variante das Thema Strom weg aber wie hältst du deine Kabine dann trocken?
ich werde wohl meine Standheizung alle paar Tage anschmeissen und ein entfeuchtet rein stellen!
grüsse,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Was du vielleicht machen kannst, ist den Solarregler auf einen anderen Batterietyp mit niedrigerer Spannung stellen, 13,8V statt 14,4V z.B.
Gruß, Holger
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Ob beides angeschlossen ist, müsste mit dem Handbuch (Bei Votronic im Downloadbereich) überprüft werden. Der Temperaturfühler muss m.W. bei Li-Batterien angeschlossen sein.
Dass der Shunt 100% anzeigt kann durchaus sein. Entweder hat er minimalste Ladeströme gemessen oder er hat die volle Spannung ohne Strom gesehen und die 100% neu gesetzt.
Wenn Verbraucher nach dem Shunt angeschlossen wären, hätte er auch dessen Leerlaufstrom erfasst. Diese sollten jedoch dort nicht angeschlossen sein.
Gruess Leon
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- qwe
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Variante d)
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- Sino
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Batterie klingt für mich Nacht vielen einfachen Lösungen egal ob abklemmen ausbauen oder Schalter einbauen!
sorry bin off-topic..
Mit freundlichen Grüßen,
Sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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- Fangorn
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Guckst du HierUnd wie macht ihr es mit der Feuchtigkeit in der Kabine?
Batterie klingt für mich Nacht vielen einfachen Lösungen egal ob abklemmen ausbauen oder Schalter einbauen!
sorry bin off-topic..
Mit freundlichen Grüßen,
Sino
Wichtig ist vor allem der letzte Satz in meinem Beitrag.
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- Sino
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Daher habe ich gleich Entfeuchtungskristalle bestellt!
meine Kabine wird wohl leider draußen stehen müssen!
daher denkerisch das es nicht schlecht wäre immer wieder die Heizung anzuschmeißen!
oder?
Mit freundlichen Grüßen,
sino
Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Gruß, Holger
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