Topic-icon Frage Winterschlaf ohne Solar

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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #1 von flottie
Winterschlaf ohne Solar wurde erstellt von flottie
Hi
letztes Jahr haben wir unsere Kabine im Winter einfach an Landstrom angeschlossen und eine Temperatur von 8 Grad über die Truma Combi E realisiert. Kabine blieb dabei schön trocken. Hintergrund war auch, das der Lithium-Akku ja nicht bei unter 4 Grad geladen werden soll. Das laden via Solar konnte ich nicht verhindern.

Dieses mal wollte ich sparsamer sein und auch "schlauer" und habe Tischer angerufen. Wollte wissen wie ich alles elektische aussschalten kann. Antwort war, das ich die Hauptsicherung (Pfeil im Bild unten) ausschalten sollte. Diese Sicherung sollte der extra zugebuchte "Batterie Trennschalter" sein. Dann geht alles aus. Vorher die Batterie auf 80% entladen und dann die Kabine einfach stehen lassen.  Gesagt getan... Alle Geräte hatten sich nach dem Ausschalten des "Trennschalters" auch ausgeschaltet. Dachte alle OK.... leider falsch.

Jetzt nach zwei Wochen hab ich mal reingschaut und hab gesehen, das das Ladegerät doch wieder aktiv ist und das via Solar fleissig geladen wurde. Kapazität wieder 100%. Und das bei ausgeschalteter Hauptsicherung / Bat-Trennschalter? hä?

Also diese Sicherung kann wohl kaum, der Batterie-Trennschalter sein. Wie man im Bild sieht geht ja auch noch ein zweites rotes Kabel zur Batterie.

Leider ist die Dokumentation in den Handbücher, die man bekommt, bezüglich der Elektrik unzureichend. Es gibt auch keinen Sicherungsplan. Ich weiss nicht wofür die Sicherungen im grauen Sicherungskasten sind und auch nicht. welche Sicherungen sich im dem Bauteil befinden, der im Bild so über der Batterie "schwebt".

Meine Fragen:
* Hat jemand einen aktuellen Sicherungsplan für so eine Kabine (Trail 240, 2019)
* Wie kann ich das Laden via Solar abschalten?
* Wo (zum Teufel) ist der Batterie-Trennschalter. Ich vermute der wurde gar nicht eingebaut. Hat aber immerhin 84,- Eur gekostet.

Tischer werde ich auch noch mal anschreiben.


 

WT Ranger ExtraCab 3,2 EZ 10/2018, grau
3,5T, VB-Luft, Profender, General Grabber AT3 265/70/17 115T auf HOAW001 17x9 ET30, Lazer Triple R750
Im Urlaub mit Tischer Trail 240 unterwegs

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Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von flottie.

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3 Jahre 1 Monat her #2 von qwe
qwe antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
... Batterie abklemmen? 

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Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Monat her #3 von qwe
qwe antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Genau den Sicherungsautomat habe ich übrigens auch gekauft um meine Panels abzuschalten, weil meine Lifepos immer in Überspannungsschutz gehen...
Costaquanta 19 Euronen...

www.fraron.de/wechselrichterzubehoer/100...D8LdIhQaAtDqEALw_wcB

lg
Uwe

Bimobil Husky 240 Bj. 1991 / Nissan Navara D40 Kingcab Bj. 2011

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3 Jahre 1 Monat her #4 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Das einfachste dürfte das Abklemmen am Messshunt sein. Gut erreichbar und in wenigen Sekunden ist das abgeklemmt und später wieder montiert.

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3 Jahre 1 Monat her #5 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
... oder Modul abdecken.

Amarok und Tischer 220

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3 Jahre 1 Monat her #6 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Der Schalter/Sicherung schaltet wohl nur alle Verbraucher ab. Die 2. rote Leitung geht wohin? Vermutlich zum Solarregler?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #7 von flottie
flottie antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Klar, Batterie abklemmen geht immer. Um da nicht rumfummeln zu müssen und um schell wirklich ALLES abzutrennen, war mein Gedanke, das ein "Batterie Trennschalter" wohl diese Aufgabe erfüllt :-)

Wo das zweite rote Kabel hingeht weiss ich nicht. Ist alles ziemlich eng verbaut. Echt schwer ein Kabel wirklich sicher zu verfolgen. Möglicherweise zum Votronic Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple. Das wäre auch logisch, denn das ist ja die einzigste Möglichkeit die Batterie weiter zu laden. Und der VBCS war ja auch wieder an....

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3 Jahre 1 Monat her #8 von Walkman
Walkman antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Mal ne blöde Frage: Merkt das System nicht, welche Temperatur die Batterie hat und lässt das Laden dann von alleine sein? Ich kann nicht mal sagen, ob ich ähnliche Komponenten habe (Victron halt), aber wenn ich in der App sehe, was da alles gemessen und gesteuert wird, wäre es doch irgendwie logisch, dass dann unter 4 Grad auch nicht geladen wird, oder ist das naiv? ;)

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

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3 Jahre 1 Monat her #9 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
@ Walkman 

Ob der VBCS 30/20/250 Triple  so was hat müßte man in der Beschreibung nachlesen .

Victron hat diese Einstellung über die App .

Eine LifePo4 sollte man nicht permanent auf 100 % lagern ( was der Fall ist wenn Solar drauf ist )  
Am besten den Minus Pol abklemmen ( an der Batterie oder am Shunt )  
 

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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3 Jahre 1 Monat her #10 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Mir stellt sich die Frage? 
Läd ein solarpanel auch bei völliger Dunkelheit? Ansonsten sehe ich die Möglichkeit die Kabel zum solar regler abzuklemmen. 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
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3 Jahre 1 Monat her #11 von Walkman
Walkman antwortete auf Winterschlaf ohne Solar

@ Walkman 

Ob der VBCS 30/20/250 Triple  so was hat müßte man in der Beschreibung nachlesen .

Victron hat diese Einstellung über die App .

Eine LifePo4 sollte man nicht permanent auf 100 % lagern ( was der Fall ist wenn Solar drauf ist )  
Am besten den Minus Pol abklemmen ( an der Batterie oder am Shunt )  

 
Dann werde ich das wohl mal lesen müssen. Vielen Dank!

Toyota Hilux Double Cab mit Dutch Campers DC245S

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3 Jahre 1 Monat her #12 von flottie
flottie antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Rücksprache mit Tischer hat ergeben, das die im Bild zu sehende 40 A Sicherung+Schalter tatsächlich der Batterie-Trennschalter ist und die ganze Anlage von der Bat. trennt, mit Ausnahme des nachträglich eingebauten Wechselrichters. Das wäre die zweite rote Leitung zum PlusPol. Rein theoretisch braucht diese Leitung auch einen Trennschalter. Bei uns ist aber nur eine normale Schmelz-Sicherung eingebaut worden (ohne integrierten Schalter). Wäre der Wechselrichter bei Tischer im Werk eingebaut worden, wäre ein eigener Schalter dazu gekommen. Ob das tatsächlich so gemacht worden wäre sei dahin gestellt. Auf jeden Fall könnte der Wechselrichter in meinem Fall die Batterie leeren, wenn dieser oder angeschlossene Geräte Strom ziehen - und sei es nur ein Standbystrom. Man müsste also am besten einen der Pole an der Batterie komplett trennen, um dies wirklich sicher zu umgehen. Nicht die Konfig die wir wollten, aber in diesem Fall kann Tischer nix dafür.

Die Solaranlage bleibt trotz getrenntem Batterie-Ausschalter im System aktiv und liefert Strom - nur nicht in die Batterie. Ist Solar stark genug, würde Licht brennen usw. Solar lädt also in diesem Zustand aber nicht die Batterie. Das der Batteriecompouter dennoch wieder 100% anzeigt, obwohl die Bat. auf 80% vorher entladen wurde, ist eine Falschanzeige nach Tischers Aussage. Der Solarstrom wird gemessen, geht aber nicht in die Batterie, aber der Solarcomputer erfasst den Strom und summiert das auf... so habe ich Tischer verstanden.

Die von Tischer eingebaute Lit-Bat (Religion) hat ein integriertes BMS, welches das Laden unter 4 Grad deaktiviert. Damit wäre die "Gefahr" des Ladens bei solchen Temperaturen eleminiert. OK, das hatte ich mir schon fast gedacht. Ob auch das Victron Trippel so einen Schutz hat, weiss ich nicht - wurde auch nicht angesprochen.

Fazit:
Zwei Varianten für das Überwintern.
a.) Batt. auf 80% entladen und dann einen Pol abklemmen.
b.) Landstrom anschließen, Heizung (Combi E) auf 8 bis 12 Grad stellen. Kabine bleibt dann schön trocken, Bat, wird mit Tripel auf 100% gehalten.

Letztes Jahr habe ich Var. b) gemacht. Aktuell ist es auch so eingestellt. Vielleicht mache ich aber doch a) - ich weiss noch nicht.
Man sagt, das man Lit-Batterien nicht mit 100% Ladung "lagern" soll. Bei Variante b) ist das ja eigentlich kein "lagern", sondern eine stetiges Überwachen / "frisch halten" und das in für die Bat. "angenehmer" Temperatur. Kann mir nicht vorstellen, das dies für die Bat. besonders schädlich sein soll. Aber was weiss ich schon...

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3 Jahre 1 Monat her #13 von Sino
Sino antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Hey Flottie,
du könntest auch die Schmelzsicherung ausbauen und gegen einen Sicherungsschalter tauschen 40A tauschen der kostet c.a 13€ 
habe die gleichen als 120 A im T4 sind super! 

allerdings hättest du zwar mit der Variante das Thema Strom weg aber wie hältst du deine Kabine dann trocken?

ich werde wohl meine Standheizung alle paar Tage anschmeissen und ein entfeuchtet rein stellen! 

grüsse,
sino 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
Ohne Heckklappe und ohne Nasszelle Nissan Navara Bj07 Manuel OME Federn und LuFe (Goldschmitt)

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3 Jahre 1 Monat her #14 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Ich hab meine LiFeYpo nun seit Jahren in der Kabine und Solar dran, auch über Winter. Da passiert nix. Die Batterie ist voll und balanced bei Bedarf.
Was du vielleicht machen kannst, ist den Solarregler auf einen anderen Batterietyp mit niedrigerer Spannung stellen, 13,8V statt 14,4V z.B.

Gruß, Holger
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3 Jahre 1 Monat her #15 von Lender
Lender antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Das VBCS-Tripple hat einen externen Temperaturfühler der an der Batterie angebracht werden muss um Schäden zu verhindern. Des weiteren gibt es einen Eingang am Ladegerät mit dem ein BMS das Laden unterbrechen kann. 

Ob beides angeschlossen ist, müsste mit dem Handbuch (Bei Votronic im Downloadbereich) überprüft werden. Der Temperaturfühler muss m.W. bei Li-Batterien angeschlossen sein. 

Dass der Shunt 100% anzeigt kann durchaus sein. Entweder hat er minimalste Ladeströme gemessen oder er hat die volle Spannung ohne Strom gesehen und die 100% neu gesetzt. 
Wenn Verbraucher nach dem Shunt angeschlossen wären, hätte er auch dessen Leerlaufstrom erfasst. Diese sollten jedoch dort nicht angeschlossen sein. 

Gruess Leon

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3 Jahre 1 Monat her #16 von qwe
qwe antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
#flottie

Variante d)  

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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #17 von Sino
Sino antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Und wie macht ihr es mit der Feuchtigkeit in der Kabine? 

Batterie klingt für mich Nacht vielen einfachen Lösungen egal ob abklemmen ausbauen oder Schalter einbauen! 


sorry bin off-topic..
Mit freundlichen Grüßen,
Sino 

 

Bimobil Husky 230 BJ 1999
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Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Sino.

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3 Jahre 1 Monat her - 3 Jahre 1 Monat her #18 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Winterschlaf ohne Solar

Und wie macht ihr es mit der Feuchtigkeit in der Kabine? 

Batterie klingt für mich Nacht vielen einfachen Lösungen egal ob abklemmen ausbauen oder Schalter einbauen! 


sorry bin off-topic..
Mit freundlichen Grüßen,
Sino 



 
Guckst du  Hier
Wichtig ist vor allem der letzte Satz in meinem Beitrag.

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Letzte Änderung: 3 Jahre 1 Monat her von Fangorn.

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3 Jahre 1 Monat her #19 von Sino
Sino antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Habe ich mir durchgelesen! 
Daher habe ich gleich Entfeuchtungskristalle bestellt!

meine Kabine wird wohl leider draußen stehen müssen! 

daher denkerisch das es nicht schlecht wäre immer wieder die Heizung anzuschmeißen!

oder?

Mit freundlichen Grüßen,
sino 

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3 Jahre 1 Monat her #20 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Winterschlaf ohne Solar
Das Entfeuchterzeugs gibts auch gerade wieder beim Aldi (Nord).

Gruß, Holger
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