Frage Kabine knarzzt - 2
- AmTi
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bin noch in Übersee unterwegs und unsere SD260 knarzt. Ursächlich war die zu lose Halterung mit den ausgeleierten Spannschlössern. Das ist nun ausgebessert, aber bis vor kurzem hatte sie zu viel Spiel.
Wie kann nun stabilisiert werden?
Die Kabine besteht ja aus einer "Box", die in den Pritschenwäbnen verschwindet. Oberhalb wird sie breiter. Hinter der Rückscheibe des Pickups ist das Moosgummi und darin ist ja ein metallener Winkel der 8 oder 10 × verschraubt ist! Dort sind alle senkrechten Schrauben lose bzw. schauen 2cm raus. Habe sie mit längeren ausgetauscht doch sind auch diese nun hervorstehend. Die Kabine geht bei Bewegungen Milki- oder Zentimeter auf, wie ein Haimaul. Ich beabsichtige den Metallwinkel zu entfernen, um eine weitere Metallplatte oberhalb anschweissen oder neu anfertigen zu lassen ( wie eine Treppe). Die Idee dahinter ist, dass dann neue Schrauben in einer Richtung halten, die nicht der Bewegungsrichtung der arbeitenden Kabine/Alkoven entspricht.
Ist da etwas technisch gegensprechend?
Wie dick ist dort die P,latte oder das Konstruktionsholz dahinter?
Liegen da Leitungen hinter?
Bin über jeden Rat s e h r dankbar und brauch konstruktive Hilfe. Will ja noch 30.000km damit hier rumschippern ( www.cooltouren.wordpress.com)
Gracias AmTi
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Alles andere macht wenig Sinn
Viel Glück
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Du möchtest uns sagen deine Kabine " Nickt "
Frage: Was nickt , die Kabine auf der Pritsche ? Oder die Pritsche auf dem Amarok ?
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- Wishbone
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Hat das Tischer geändert? Bei meiner ist das Mossgummi schlicht angeklebt.
Hast Du mal ein Foto?
C.
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in der Moosgummidichtung ist nichts - die ist auf der Kabine aufgeklebt.
Hans-Joachim
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der eine spricht von knarzen der andere von Nicken
Ich hab zwar keine Ahnung was Tischer wo verbaut hat , werde aber aus deiner Beschreibung auch nicht wirklich schlau .
Hast du evtl. ein Bild dazu um was es eigentlich geht ,wo ist der Winkel mit den 8 oder 10 Schrauben ??
Gruß Rudi
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@ Rudi wie kann man Nicken noch besser beschreiben !AmTi schrieb: Morgen allerseits,
bin noch in Übersee unterwegs und unsere SD260 knarzt. Ursächlich war die zu lose Halterung mit den ausgeleierten Spannschlössern. Das ist nun ausgebessert, aber bis vor kurzem hatte sie zu viel Spiel.
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- BiMobil
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Wenns schlimmer geworden ist , kann es sein das an der Ladefläche die Befestigungswinkel
oder am Fahrzeugrahmen die Haltewinkel gebrochen oder verbogen sind ??
Deshalb mal Bilder posten
Gruß Rudi
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- manfred65
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Eine hübsche Innenverkleidung darf da kein Hindernis sein!
Um Schwarmwissen abzufragen alles mit Fotos unterlegen . Müssen ja nicht 8MB oder mehr Auflösung sein.
Alles Andere ist Kaffeesatz lesen!
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Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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- AmTi
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Ihr habt Recht. Hier kommen Bilder vom hängenden Zustand mit 3-4mm Spalt ...
Meine Idee ist, einen weiteren Winkel oberhalb anzubringen, um die Schrauben horizontal ei zubringen ...
Tipps gerne ...
Adios AmTi
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- holger4x4
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Die Kante mit dem Winkel ist auf der Vorderseite der Kabine?
Gruß, Holger
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- AmTi
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Wie schon weiter oben geschrieben: ruf bei Tischer an, sende denen ggf. noch ein paar aussagekräftige Bilder und die werden dir am ehesten weiterhelfen können.
Und bei Bremswellen: gaaaanz langsam drüber. Auch wenn die Spannschlösser überarbeitet wurden, die Wellen sind Gift für den Aufbau.
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- holger4x4
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manfred65 schrieb: Man sollte halt wenn man Zehntausende Kilometer fern der Heimat ein echtes Problem hat erst mal die Kabine absetzen und dich ALLES von oben/unten/innen/ aussen genauestens ansehen!
Wenn ich das so sehe, dann ist absetzen aber keine gute Idee! Nachher fällt noch das ganze Unterteil ab
Also zunächst musst du mal rausfinden, ob die Holzstruktur da vorne noch tragfähig ist, und was sich da schon alles zerlegt hat.
Mit zusätzlichen Winkeln und ein paar Tuben Sika bekommt man das schon wieder zusammen. GGf muss aber auch in der Wand Holz ersetzt werden, dann wirds eine größere Baustelle!
Auf jeden Fall muss das hinterher richtig dicht sein, sonst drückt es dir den Regen bei der Fahrt da rein und die Konstruktion wird dauerhaft geschädigt.
Gruß, Holger
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Habe ich damals mit großflächig verklebten und durchgehend verschraubten Siebdruckplatten innen und aussen gelöst !
Im unteren Teil so aufgefüttert bis eine ebene Fläche entsteht ! Hält bis heute !
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Dir zerlegt es tatsächlich die Kabine , Oberteil löst sich vom Unterteil .
Bin echt geschockt über die Bauweise .
Das hilft dir jetzt nicht weiter und ist auch nicht Thema .
Setz dich mit Tischer in Verbindung ,
Die werden dir in Übersee vermutlich nicht viel weiter helfen können .
Ich würde rundrum einen Aluwinkel mit 50 mm Schenkel mit Sika oder ähnlichen verkleben ,
Vielleicht sollte auch Silikon gehen ,denn Sika bringst du nie mehr runter .
Evtl. innen soweit zugängig Verstärkungen verschrauben / verkleben .
Eine fachgerechte Reparatur dürfte wohl nur in D möglich sein .
Dann viel Glück bei der Instandsetzung und Daumen Drück für die weiteren 30 ts Kilometer
Gruß Rudi
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- KlausT
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Das großflächige verkleben von innen und außen ist zwar optisch brutal, aber vermutlich sehr zielführend.
Viel Erfolg, Klaus
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- manfred65
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Auch da drüben gibts Werkstätten oder Hersteller die helfen können. In Chile würden mir 2 Adressen einfallen. In USA vermutlich noch ein paar mehr.
@Holger: Wegen dem "besser nicht absetzen" Wer rechnet denn schon damit dass eine relativ neue Tischer auseinander fällt?
Wenn das vernünftig repariert werden soll muss sie aber runter! Da ist dann der Hecküberhang wieder lästig. Ne andere Kabine könnte man etwas anheben und mit dem Gabelstapler abnehmen.
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- Maddoc
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Maschinenschrauben statt Spax und innen Blechstreifen in 5mm Dicke unterlegen....Sollte das Oberteil auf der Wanne halten.
Gruß
Marc
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- mingelopa
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Jupp Mac Antoni schrieb: @ Rudi wie kann man Nicken noch besser beschreiben !
Zum Glück ist dann ja wenigstens einer mit der Beschreibung sofort klar gekommen. Aber es wurde dann ja auch im weiteren Beitrag verständlich, wer so einen Schaden und die Lösung schon hinter sich hat, weiß halt sofort, um was es geht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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