Frage Holzverbindungen der Sperholzplatten, Verwendung von Dichtmassen
- caddytischer
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Das einstreichen der Unterbodenhölzer mit Bitumenhaltiger Farbe hat Tischer schon in den 80ern gemacht. War übrigens der "Tod" meiner Kabine. Das Problem ist, das wenn Wasser in das Holz eindringt, das WAsser nicht abtrocken kann. Warum werden keine offenporigen Lacke wie im Fenstebau verwendet? Da macht es nichts, wenn Wasser in einen Riss eindringt, bei trockener Luft kann das Waser wieder aus dem Holz rausdiffundieren. Tischer "haucht" die Farbe auch nur auf die Oberfläche auf, also werde ich nocheinmal streichen, ggf überlegen, ob ich die Bitumenfarbe runtenehme und offenporigen Lack auftrage.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Tank in der Halterung festgesetz, da beim öffnen und schlißen des Ablaufventils der ganze Tank sich ca 5mm hin und her bewegt. Ergo sich auch das Ablaufventil hin und her bewegt. Deswegen hatte sich die Dichtmasse um dem Ventil herum gelockert, weil verhärtet. BJ 2014 ist die Kabine!
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- dzinecker
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Eigentlich wollte ich mich hier im Forum ja raushalten, aber wenn jemand solch haltlose und fachlich falsche Tatsachen verbreitet muss ich das richtigstellen! Es ist meistens sinnvoll vor dem Motzen beim Hersteller der Kabine nachzufragen, die haben meistens etwas mehr Ahnung vom Thema!
- Dein undichter Abwassertank hat nichts mit der Einbaulage zu tun, da ist einfach die Dichtung zu trocken. Mit etwas Silikonöl einreiben und richtig zudrehen - fertig
- Der Unterbodenschutz bei Tischer ist offenporig und speziell für Holzunterböden von Womos usw. Und der ist auch absichtlich nicht zu dick aufgetragen, weil sonst die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann. Solltest Du normalen Unterbodenschutz aus dem Baumarkt auftragen, wird das der Unterboden mit zügigem faulen bedanken. Wenn Du ausbessern willst nimm DekaPhon.
Den Hersteller zu beschuldigen, das eine Kabine nach weit über 20 Jahren von fault, das ist lächerlich und ich gehe mal davon aus Du hast den Unterboden da schon mit so viel Sachverstand gegen Feuchtigkeit geschützt.
Also bitte künftig zuerst Fachleute/Hersteller fragen dann posten.
Zudem kann ich dann auch meinen vollen Namen drunter schreiben.
Dominique Zinecker, CABOTZ GmbH
LG Dominique
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
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- dzinecker
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Dominique
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- KlausT
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dzinecker schrieb: Zudem kann ich dann auch meinen vollen Namen drunter schreiben.
Dominique Zinecker, CABOTZ GmbH
Hallo Dominique,
auf eurer Seite werden Gastanks erwähnt, die den Gasflaschenkasten optimal nutzen. Hast du dazu evtl. etwas genauere Infos?
Dank dir schön,
Klaus
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- dzinecker
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Ja, es gibt Tanks die in Flaschenkästen passen von Wynen, aber leider nicht in Tischer Gaskästen, weil der Flaschenkasten zu klein ist. Bei Tischer bleiben nur die Tankflaschen und da einfach vorher abklären ob der Prüfer die Dinger abnimmt...
LG Dominique
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danke für den Tipp mit dem "schmieren " der Dichtung. Habe ich übrigens gemacht. Vorgänger hat das Problem ausgelöst, ohne es zu merken. Nicht aussreichend befestigter Abwassertank hat dann die Undichtigkeit um das Abflussrohr ausgelöst. GLücklicherweise, so habe ich den Schaden entdeckt.
Die von mir beschriebene Art der Schraubverbindung ist im Tischlerbereich ungewöhnlich.
Der Tipp mit Dekaphon ist gut, Danke, Welches Fugendichtmittel verträgt sich mit Dekphon? Ich hatte ja aufgeschrieben, dass sich das Fugendichtmittel das Tischer verwendet, schon teilweise vom Untergrund gelöst hat.
Laut Aussage Tischer wird gewönlicher Unterbodenschutz verwendet. Ich hatte bei der Einweisung in die Kabine explitizit nachgefragt.
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- manfred65
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bei Dekalin kannst Du Dir alle Technischen Datenblätter herunterladen und kannst auch davon ausgehen dass sich das Dekaphon mit allen hauseigenen Dichtmittlen verträgt. Zuerst abdichten und dann Dekaphon sollte dabei klar sein.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- dzinecker
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Schau mal, ob der Überlauf vom Grauwassertank frei ist. Hast Du den Schieber oder den Kugelhahn am Tank? Der aussenliegende Isolierte Abwassertank ist aber schon nicht zu vergleichen mit dem innenliegenden Grauwassertank.
Und Du darfst halt schon nicht vergessen wenn Du als Tischler so eine Kabine baust, wiegt die leer 1500 kg und überlebt auch das zusammenklappen des überladenen PU:hmm:
zum Einkleben der Abflussschläuche nehmen die meisten Womo-Hersteller handelsüblichen PU-Kleber, hält aber auf den PVC-Schläuchen ohnehin nichts ewig.
Dominique
LG Dominique
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- KlausT
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caddytischer schrieb: Die von mir beschriebene Art der Schraubverbindung ist im Tischlerbereich ungewöhnlich.
Ich bin kein Verschraubungsprofi, versuche aber solche Fragen mit physikalischem Grundverständnis und der optimistischen Grundannahme anzugehen, dass um mich rum nicht alle gezielt Mist machen.
Idee: Bei den von dir beschriebenen Schrauben mit Passschaft erfolgt die Kraftübertragung auf deinen hängenden Kastendeckel ausschließlich über den Schraubenkopf. Bei den auftretenden dynamischen Kräften (Überfahren von Bodenwellen oder Fahrten auf Rüttelpisten) wird sich der Schraubenkopf vermutlich mittelfristig in deinen Deckel reinarbeiten. Diesen Effekt durch die von dir angedachten Flachkopfschrauben zu kompensieren mag möglich sein, Ich denke aber, dass die von Tischer verwendeten Vollgewindeschrauben vollkommen ausreichen, da hier jeder "Gewindegang" im Deckel zur Kraftübertragung beiträgt.
Wenn du bei der Montage mit Vollgewindeschrauben Probleme hast, kannst du ja zunächst Teilgewinde verwenden um den Deckel schön ranzuziehen und dann Stück für Stück gegen Vollgewinde austauschen. Das "Aufbohren" des Deckels halte ich für die denkbar ungünstigste Herangehensweise...
VG, Klaus
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Thema Schrauben: Es gibt "Spaxschrauben" mit extra grossen Köpfen die auch im Zimmermannsbereich eingesetzt werden, davon habe ich mich leiten lassen.
Dominik: keiner deiner Tipps trifft auf das Problem zu, weil der Ablauf sitzt unter dem Tank. D.h Tischer hat unter dem eigentlichen Abwassertankkasten einen kleineren Kasten montiert. Der tiefste Punkt wo sich das Wasser sammeln kann, leider ohne Ablaufrohr. Das habe ich bei der Montage der neuen Platte gleich mit erledigt. Dieser kleinere Kasten wird nicht von der warmen Luft der Heizung erwärmt. Auf diesen kleinen Kasten lastet nicht das Abwassertankgwicht.Der eigentlichen Kasten in dem der Abwassertank untergebracht ist der wird erwärmt, eine Warmluftdüse hält den Bereich Frostfrei, die Warmluft kommt aber nicht unter den Tank.
Die Kanten sind auch nicht mit Dichtband abgedichtet!
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der Tank den du als Bild eingefügt hast passt, allerdings sieht der unterbau anders aus. Siehe Bild. Der "Notablauf" ist von mir mit verbaut worden.
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Tischer hat es bei meiner Kabine genau anders herum gemacht, erst Unterbodenschutz, dann die Nähte, Fugen abdichten. Kein Bitumenband oder ähnliches. Montagskabine?
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Und von wegen Feuchtigkeit, zumindest was den Unterboden betrifft, würde ich behaupten, dass ca. 90% aller faulenden Böden durch Feuchtigkeit von Innen kaputt gehen! Undichte Wasserschläuche, Kondenswasser usw. sind da die Ursache - das regelmässig zu kontrollieren und gegebenenfalls reparieren zu lassen gehört zum normalen Unterhalt, denn auf Dauer dichte Systeme gibt es nicht.
Grundsätzlich hab ich Mühe, wenn man sich sein Wissen in Foren aneignet und dann einen renomierten Hersteller beschuldigt keine Ahnung zu haben. Meistens hilft es direkt beim Hersteller nachzufragen - üblicherweise haben die dann doch mehr Ahnung und Fachwissen als angenommen.
LG Dominique
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