Frage Ablösen von Teilen einer Kabinendeckenplatte
- diekorks
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Delaminierungen kann man mit hochfließfähigem Epoxy (Gießepoxy) reparieren, Konsistenz ist wie Fruchtsaft, Verarbeitungszeit je nach Typ bis zu 6h, Kosten 1L <30€.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, allerdings an der Wand. Harz mit der Spritze mit dünnen Schlauch dran einfüllen, mit der weichen Tapetenrolle verteilen, Holzplatte auf Größe der Reperaturstelle zuschneiden und diese mit Stützen dann anpressen.
1 Tag warten, Problem gelöst, sofern kein Feuchteschaden.☺
Gruß Ralf
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- diekorks
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mit Gießepoxy lassen sich solche Probleme leicht lösen.
An der Decke natürlich etwas schwieriger als an der Wand.
Loch bohren, benötigte Menge Epoxy (6h Topfzeit) mit Spritze und dünnem Schlauch einspritzen ( Konsistenz ist wie Saft)
mit weicher Tapenrolle verteilen, mit passendem Holzbrett von unten dann verpressen, 1Tag warten und das Problem ist gelöst.
Gruß Ralf
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- Discher81
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Neuling, mit konstruktiven Ratschlägen.
Solche Mitglieder kann das Forum immer gut brauchen. Eine kleine Vorstellung wäre aber nett.
1 Freund
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- davlin
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hab erst jetzt wieder reingeschaut, deshalb klär erst mal mit Tischer ab was die machen können.
Ansonsten, wenn es Styrodur ist, was ich annehme würde ich eine Spax in die Platte schrauben und damit die 3mm Sperrholzplatte nach unten ziehen damit genügend Platz zwischen Styrodur und der Platte entsteht.
Dann ein Loch in die Platte bohren und mit einer Spritze und einem dünnen Schlauch "PU-Kleber" in den Zwischenraum spritzen.
Danach mit eine Platte mit einem Sprieß (Latte) abspannen,. Aber Vorsicht der PU Kleber der aus dem Loch quillt schäumt auf und Klebt wie Teufel. Deshalb hier eine Zeitung dazwischen legen damit die Platte nicht an der Decke kleben bleibt.
Wenn das erledigt ist hast Du ruhe. (Schreinermeister Ehrenwort).
Aber Bitte erst mit Tischer reden! Bestimmt gibt es einen Lösungsweg! Ich find die Jungs ganz in Ordnung.
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
- FrankS
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vielen dank für eure Vorschläge. Ehrlich - mir graut ja ein wenig, wenn die gesamte Innenplatte + teilweise Heki und Lüftungspilz raus muss und deshalb bin ich immer auf der Suche anderen Lösungsmöglichkeiten. Da es sich aus meiner Sicht noch um einen Garantiefall handelt, ist der Kabinenhersteller sowieso der Ausführende und der Klebespezialist.
Nochmals danke und Eure Vorschläge werde ich zumindest als Gesprächsthema weitergeben.
FrankS
- travelix
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Ich würde nen Anwalt konsultieren und Tischer ganz klare Fristen setzen.
Ferner sollte Tischer wohl eine Produkthaftungsversicherung haben, und sich auch gegenüber seinem Sandwichplatten vorlieferanten schadlos halten können.
Also bitte kompetenten Rechtanwalt aufsuchen
D-Max DoKa Automatik.2016......200 er Tischer Trail 2002
- hanshermann
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Eine Sandwichkonstruktion erfüllt nur mit vollflächig und gut verklebten Einzelkomponenten ihre Anforderungen hinsichtlich der erforderlichen Stabilität.
Hochinteressant wäre für mich (wenn keine Feuchtigkeit) die Fage nach dem Warum und wo sonst noch.
Wenn z.B. Möbel, Hekirahmen oder ähnliche Einbauten an anderer Stelle die Innenverkleidung "festhalten", heisst das ja noch nicht, dass die Verklebung darunter gut ist.
Schöne Grüsse
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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travelix schrieb: ...sich auch gegenüber seinem Sandwichplatten vorlieferanten schadlos halten können.
Die machen die doch selber, oder?
- FrankS
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wir sind völlig einer Meinung. Daher bin ich auf dieser Seite hochsensibel eingestellt. Auch mir kommt mittlerweile der Zusammenhang mit der Heki sehr verdächtig vor. Weil - das Dellen und Wellenmuster liegt an beiden Seiten der Dachluke an. Aber dazu muss man messen und schauen. Zu Verkleben ohne die Ursache zu beseitigen wäre irgendwie grober Unfug! Erstaunlich ist nur, dass man die Dellen und Wellen bei Tageslicht kaum sieht - nur bei Deckenbeleuchtung bilden sich Schatten aus und wenn man mit der Hand darüber fühlt.
Zum letzten Beitrag: Ja die Platten werden vom Kabinenhersteller selbst produziert.
- Jupp!
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- BiMobil
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Dann ist der Grund zu 90 % sichtbar.
@Frank
Ich würde die Sache hier im Forum etwas flach halten.
Hersteller reagieren in diesem Fall nicht so wie du wünscht.
Auch wenn der erste Versuch nichts brachte würde ich nochmal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- hanshermann
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BiMobil schrieb: Ich würde die Sache hier im Forum etwas flach halten.
Hersteller reagieren in diesem Fall nicht so wie du wünscht.
Die beschriebene Geschichte stellt auch einen etwas "unglücklichen" Mangel dar.
Die Kabine ist noch nicht alt, hat viel Geld gekostet und Frank möchte sie sicher noch ein paar Jahre nutzen, oder aber mal mit ruhigem Gewissen verkaufen können. Der Kunde hat das Recht auf eine fachgerechte Reparatur und darf diese auch ohne Wenn und Aber zeitnah erwarten.
Für den Hersteller ist solch ein Schaden ein Albtraum.
Eine fachgerechte Reparatur ist aufwändig und zeitintensiv, ich könnte mir gut vorstellen, dass da zwei Herzen in der Herstellerbrust schlagen.
Wäre im beschriebenen Bereich eine Beschädigung vorhanden, welche durch eine fremde Haftpflichtversicherung zu begleichen wäre, wäre das ein schöner fetter Auftrag, aber als Garantieleistung ist sowas sehr, sehr unbeliebt.
Dann auch noch bei vollen Auftragsbüchern oder wie jetzt während der Urlaubszeit, da bleiben wohlmöglich bestellte Neukabinen auf der Strecke.
Da ist Diplomatie gefordert.
Viele Grüsse
Hansi
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- FrankS
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genauso ist es. Und das Fehlen einer Eingangsbescheinigung oder bei 6 Monaten und einen Tag geht halt zu Lasten des Käufers.
Das Gespräch suche ich immer und bin "wieder" im Gespräch - dank des Forums als indirekte Redeplattform und des etwas höher gespielten Balles.
Als weiteres Indiz für einen Feuchteschaden - die Wellungen habe ich zweimal im Urlaub so eine Woche nach einer intensiveren Regenzeit festgestellt. Last also jetzt die Diplomatie wallten und beenden wir die Diskussion - nochmals danke.
FrankS
- Hendrik
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- hanshermann
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FrankS schrieb:
.....genauso ist es. Und das Fehlen einer Eingangsbescheinigung oder bei 6 Monaten und einen Tag geht halt zu Lasten des Käufers.
Das Gespräch suche ich immer und bin "wieder" im Gespräch - dank des Forums als indirekte Redeplattform und des etwas höher gespielten Balles.
Das ist leider auch so.
Hier spielte das Thema Innenverkleidung ja auch schon mal eine Rolle, über den Ausgang hat man leider nie mehr etwas gehört:
www.wohnkabinenforum.de/forum/tischer/14...der-tropfsteinhoehle
Auf dass alles zu Deiner Zufriedenheit ausgeht
Hansi
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- Tommy Walker
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das mit der richtigen Ballhöhe kriegst Du sicher hin, ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Sollte es sich doch um einen Feuchtigkeitsschaden handeln, rate ich dringen zu einem Feuchtigkeitsmessgerät, wie ich es z.B. in meinem Stützenfred vorgestellt habe. Ich habe gut 14 Tag gebraucht um die Feuchtigkeit heraus zu bekommen, ob sich ein Hersteller diese Zeit nimmt weiß ich nicht, da ist Kontrolle besser und würde mich einfach beruhigen. Die 70 Euro sind für einen Kabinenbesitzer gut investiert.
Viel Erfolg, Gruß Tommy
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- mingelopa
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hanshermann schrieb:
Hier spielte das Thema Innenverkleidung ja auch schon mal eine Rolle, über den Ausgang hat man leider nie mehr etwas gehört:
Stimmt! Auf Wunsch des Erstellers wurde es gesperrt. Spielte da die Diplomatie eine Rolle?
Cheers Michael
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Isuzu D - Max mit Tischer 260
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hanshermann schrieb: Hier spielte das Thema Innenverkleidung ja auch schon mal eine Rolle, über den Ausgang hat man leider nie mehr etwas gehört:
@hanshermann:
Da steht doch kurz vor Ende
"...befindet sich die Kabine aktuell in der Instandsetzung. Hierbei werden die kompletten betroffenen Innenteile inklusive Isolation durch neue ersetzt."
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