Topic-icon Frage Druck auf die Luftfederung

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8 Jahre 6 Monate her #1 von Atzson
Druck auf die Luftfederung wurde erstellt von Atzson
Hallo,

Wieviel bar gebt ihr auf die Luftfederung?

Peter

LG
Peter

Nissan D40 und Tischer TRAIL 260s

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8 Jahre 6 Monate her #2 von Tommy Walker
Tommy Walker antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Hallo Peter,

auf meine 6 Zoll Bälge kommen je nach Straßenbeschaffenheit 2,5 bis 3 bar Druck.

Lieben Gruß Tommy

Ford Ranger Bj. 2010 Nordstar Camp 8L Bj. 2003

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8 Jahre 6 Monate her #3 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Druck auf die Luftfederung
welche LuFe ?

bei den 8" VB sind 2,5 bar bockhart.
1,6 bis max. 2 bar o.k.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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8 Jahre 6 Monate her #4 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Wie viel Zoll meine Goldschmitt Bälge haben weiß ich jetzt nicht aber ich fahre zwischen 1,5 und 2 Bar.

Gruß Ulf

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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8 Jahre 6 Monate her #5 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Druck auf die Luftfederung
VB Semiair, so um 1bar, mit Fahrrädern vielleicht 1,5bar.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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8 Jahre 6 Monate her #6 von Tangente
Tangente antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Was ist es? Rollbalg? Kegelbalg?
Welchen Mindestdruck verlangt der Erzeuger (je nach Last?)
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #7 von asteine2
asteine2 antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Hallo
Fahre meinen Hilux Doppelkabiner und Tischer 200 mit 2-3 bar, ohne Kabine 0,5 bar
mfg astreine2
Hochleistungs-Niveau-Luftfedern mit Doppelfaltenbalg-System Toyota Hilux Pickup 4WD 06-
Artikelnummer: TOY-Hi06-ZFL1
-Wenig Aufwand - viel Sicherheit
Hochleistungs-Niveau-Luftfedern mit Doppelfaltenbalg-System und Hochleistungskompressor
6" für schwere Zuladung / 8" für sehr schwere Zuladung
6" mit 1-Kreis Hochleistungskompressor707,00 € 8" ohne Kompressor587,00 €
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von asteine2.

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8 Jahre 6 Monate her #8 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Druck auf die Luftfederung
2 - 3 Bar, je nach Strasse. Leer 0 Bar. Der Navara ist leer bockhart.

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

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8 Jahre 6 Monate her #9 von PeterM
PeterM antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Nach Gefühl

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Folgende Benutzer bedankten sich: CaFi

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8 Jahre 6 Monate her #10 von KlausT
KlausT antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Bei mir steht im Schein "1-3 bar". Auf guten Straßen gehe ich auf 3 bar, im Gelände eher auf gute 2 bar und leer auf 1 bar. Der Vorbesitzer hat mich gewarnt, dass man nicht unter 1bar gehen dürfe, weil beim zu stark Einfedern die Luftbälge beschädigt werden können. Er habe sich auf diese Weise einen Balg zerstört. Allerdings ist auch der Ranger leer mit 1bar prügelhart. :hammer:

BTW: Vor allem wegen der Stellungnahmen hier im Forum ("fährt sich anschließend wie ein gocart") habe ich vor drei Wochen meine Einkreisanlage auf Zweikreisanlage umgerüstet. Die Edelvariante mit zwei neuen Manometern (mein Modell von 2000 gibt es nicht mehr) samt passendem Amaturenblech und Schalter von Goldschmitt für ca. 150 Euro Materialpreis (Einbau ist simpel und auch ohne Fachkentnisse schnell passiert).
Das Ergebnis überzeugt auf der ganzen Linie: Das Gespann fährt sich deutlichst ruhiger in Kurven und Autobahnausfahrten kann man jetzt fast mit PKW-Geschwindigkeit nehmen. Spaßfaktor für die Kinder auf der Rückbank inklusive: "Das war jetzt eine 4-2-Kurve, Papa!" - für flott gefahrene Autobahnausfahrten :-)
Auch toll, wie man leichtes Gefälle - bis ca. 5cm - jetzt ohne Auffahrkeil einfach mit einseitig angepasstem Luftdruck ausgleichen kann. :sensation:

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

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8 Jahre 6 Monate her #11 von schmidwo
schmidwo antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Hallo,
bin ohne Kabine mit 0,5 bar,
mit Kabine im Gelände 1,0 - 1,5 bar
und auf guten Autobahnen bis max 3,5 bar unterwegs.

Beim Campen zum Niveauausgleich kann schon eine Seite 5 bar und die andere 0 bar haben.

Gruß
Wolfgang

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8 Jahre 6 Monate her #12 von condor350
condor350 antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Hallo an alle,
also, bei mir, VB-Semi Air mit Kabine 2bar, ohne 0.5bar. Gem Hersteller der minimale Druck, damit die Bälge nicht beschädigt werden.
mit Gruss
Carlo

D-Max Space Cap mit Tischer 240

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8 Jahre 6 Monate her #13 von mark2000
mark2000 antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Also ich habe laut Bimobil Wiegeprotokoll 1720kg auf der Hinerachse (D-max mit Husky 240 mit Wasser, Abwasser Gas voll). Jetzt kommen noch Klamotten und Lebensmittel hinzu. Zusammen sind das sicherlich mehr als 1800kg. Goldschmitt empfiehlt bei >1800kg 6bar, bei 2200kg 7bar. Wenn ich mit 6bar fahre hoppelt die Fuhre wie ein Hase. Mit 7bar wird das deutlich ruhiger aber auch hart.
Habe mich entschlossen noch eine Blattfeder zusätzlich einbauen zu lassen. Allerdings erst im July. Ich bin gespannt... :wink:


Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

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8 Jahre 6 Monate her #14 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Für mich ist es wichtig,das die Kombi durch die Luftfederung an der Hinterachse von SMV waagerecht ausgerichtet ist und
deshalb mit Kabine 7 Bar und ohne 2,5 Bar.

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

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8 Jahre 6 Monate her #15 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Druck auf die Luftfederung
VB Semi Air bis 2 Bar und bei meiner alten Goldschmitt Anlage waren es ein Bar mehr.

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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8 Jahre 6 Monate her #16 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Also ich will ja jetzt nicht glugscheißen aber mit sieben Bar ist das höchstens noch Luft aber nix mehr Feder.
Ihr wisst schon das ihr damit den Rahmen an der falschen Stelle überbelastet.
Da kann Goldschmitt noch so viel angeben.
Wemiger ist halt manchmal deutlich mehr.

Gruß Ulf

PS. Üblegt mal warum alle die schon länger mit Kabine und LuFe unterwegs sind mit Kabine mit max. 3Bar fahren.

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RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX

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8 Jahre 6 Monate her #17 von mark2000
mark2000 antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Also ich sitze ja drinnen und fühle wie der Rahmen schreit wenn ich nur 3 bar drauf habe. Bei 3 bar schlagen die Gummipuffer gefühlt an :|

Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

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8 Jahre 6 Monate her #18 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Druck auf die Luftfederung

mark2000 schrieb: Also ich sitze ja drinnen und fühle wie der Rahmen schreit wenn ich nur 3 bar drauf habe. Bei 3 bar schlagen die Gummipuffer gefühlt an :|


Dann gibt mal irgendwas Färbendes (Fett, o.ä.) auf die Gummipuffer, das beim Durchfedern die Anschlagplatte markieren würde. Dann weißt Du genau, ob Dich Dein Gefühl nicht doch täuscht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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8 Jahre 6 Monate her #19 von Fangorn
Fangorn antwortete auf Druck auf die Luftfederung

mark2000 schrieb: Also ich sitze ja drinnen und fühle wie der Rahmen schreit wenn ich nur 3 bar drauf habe. Bei 3 bar schlagen die Gummipuffer gefühlt an :|


Sollte die D Max Blattfeder wirklich so schwach sein???

Dann ist die Idee mit dem zusätzlichen Blatt sich die Beste.

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8 Jahre 6 Monate her #20 von mark2000
mark2000 antwortete auf Druck auf die Luftfederung
Hier mal ein paar Bilder bei 7bar. Der Dreck ist noch von der AA.










Gruß Markus


D-Max mit Bimobil Husky240L

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