Topic-icon Frage Maut auf Frankreichs Autobahnen

  • orgulas
  • orgulass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Mazda B2500, Tischer 260 S seit 2014
Mehr
8 Jahre 6 Tage her - 8 Jahre 6 Tage her #21 von orgulas
orgulas antwortete auf Maut auf Frankreichs Autobahnen
Ungefähr + 50%, je nach Strecke. Angenommen du bezahlst 50€ für eine Strecke in der Klasse 1 (unter 2 M., unter 3,5 T.) würdest Du etwa 75€ in der Klasse 2 (unter 3M., unter 3,5T.) bezahlen. Auf folgende Seite ( tarifs ) findest Du die Preise für die Hauptstrecken (Seite einfach runterscrollen).

NB: PU + Kabine gehören zur Klasse 2, auch wenn Du etwas aufs Dach hast, obwohl (hab ich mir sagen lassen) bei den automatischen Schranken ist es möglich dass Du ab und zu in der Klasse 3 klassiert bist, falls Du Dinge aufs Dach hast, dann musst Du an der automatischen Kasse die Taste Reklamation drücken und das Problem erklären.

Gruß, Ariane & Pierre
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Tage her von orgulas.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 6 Tage her - 8 Jahre 6 Tage her #22 von thomy
thomy antwortete auf Maut auf Frankreichs Autobahnen
Habe <3m mit dem Navara & Kabine, allerdings mit Booten bin ich erheblich drüber.
Laut. www.frankreich-info.de/service/reiseinfo...n-maut-in-frankreich gilt folgendes:
"Maut Kategorien - Klassifizierungen
Die Fahrzeuggesamthöhe wird nicht durch Antennen, Koffer, Taxischilder, Parabolantennen, Lichter etc beeinflusst. Allerdings haben aufbauten wie Wohnzellen, Klimaanlagen, Kühlaggregate Einfluss auf die Gesamthöhe"
Ist nun ein Boot wie ein Koffer ohne Einfluss auf die Gesamthöhe?
Hat jemand Erfahrungen?

Navara KC mit TischerBox 240
Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Tage her von thomy. Grund: korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • orgulas
  • orgulass Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Mazda B2500, Tischer 260 S seit 2014
Mehr
8 Jahre 6 Tage her #23 von orgulas
orgulas antwortete auf Maut auf Frankreichs Autobahnen
Laut Tarifbroschüre gilt:
"Types de véhicules : voitures de classe 1 tractant une caravane ou une remorque dont la hauteur hors chargement ou accessoire est comprise entre 2 et 3 mètres, grands utilitaires, camping-cars, pick-up avec cellule habitable."

Auf deutsch: "Fahrzeugtyp: PKW der Klasse 1 mit Wohnwagen oder Anhänger dessen Höhe ohne Beladung oder Accessoires zwischen 2 und 3 Meter ist, grosse Nutzfahrzeuge, Wohnmobile, Pick-up mit Wohnkabine."

Es ist davon auszugehen, dass die Beladung nicht inbegriffen ist (meiner Meinung nach). Aber wie gesagt, bei manchen Ausfahrten (die kleineren) sind automatische Schränke, und sie messen automatisch die Höhe. Es kann vorkommen (hat man mir gesagt), dass die Beladung mitgemessen wird und so kommt man in der höheren Kategorie. Aber bei der Bezahlungsautomat ist immer eine Taste die man drücken kann falls ein Problem aufgetreten ist. Einfach drücken und melden, dass man falsch eingestuft worden ist.

Die Regelung gilt für alle Autobahnen. Die Preise pro KM hängen von der Autobahn und/oder Autobahngesellschaft (es sind drei oder vier verschiedenen).

Eine zusammenfassung ist dort zu finden: www.vinci-autoroutes.com/fr/system/files...asf-31_mars_2016.pdf , allerdings nur auf französisch.

Gruß, Ariane & Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Der Kalmitranger alias Njoy
  • Der Kalmitranger alias Njoys Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Work smart, not hard...
Mehr
7 Jahre 9 Monate her - 7 Jahre 9 Monate her #24 von Der Kalmitranger alias Njoy
Der Kalmitranger alias Njoy antwortete auf Maut auf Frankreichs Autobahnen
LILi,
da ich dieses Thema einst angestossen habe, möchte ich nun von meinen Erfahrungen aus meinem Frankreichurlaub berichten und füge zur Info mal meine Bip&Go Abrechnung anbei.
Unterwegs war ich mit Pickup und Kabine, die Kombination hatte eine Höhe bis zur Dachoberkante vom 2,95m. Dazu kamen noch Dachlucke und Entlüftungsschlot, was ca. 14 cm das Kabinendach überragte.
Bei Nutzung des Funcksystems wurde ich mit Kabine immer in Klasse 2 eingestuft, die 2 oben überstehenden Teile wurden also nicht berücksichtigt. Bei Fahrten mit abgesetzter Kabine war ich immer Klasse 1, PKW!
Leider kann ich die Einstufung erst jetzt mit dem Erhalt der Abrechnun prüfen, beim Durchfahren der Mautstellen wird das nicht angezeigt.

Wenn ich Bip&Go nicht nutzte und mit Karte zahlte, passierte es mir zweimal, dass ich als Klasse 3 / LKW eingestuft wurde.

cu, Norbert

Ranger Extracab - Tischer Box 240

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 7 Jahre 9 Monate her von Der Kalmitranger alias Njoy. Grund: fehler
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 9 Monate her #25 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Maut auf Frankreichs Autobahnen

Njoy schrieb: Leider kann ich die Einstufung erst jetzt mit dem Erhalt der Abrechnun prüfen, beim Durchfahren der Mautstellen wird das nicht angezeigt.

Wenn ich Bip&Go nicht nutzte und mit Karte zahlte, passierte es mir zweimal, dass ich als Klasse 3 / LKW eingestuft wurde.


Habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Wir waren in diesem Jahr auch mit 3,2m Höhe auf Frankreichs Autobahnen unterwegs.
Uns wurde aber immer angezeigt das man uns in Class 3 einstufen wollte. Nach kurzem in Englisch geführtem Gespräch mit der Info das wir ein Wohnmobil und keinen Truck fahren wurden wir jedes Mal nach Sekunden in Class 2 zurückgestuft. Klappt bestens :top: :top:
Wir haben immer mit Visa gezahlt ....

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.077 Sekunden
Powered by Kunena Forum