Frage Gastankflasche
- schmille
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 42
EDIT:
Eine Erklärung warum der "Gasprüfer" für sich ganz schnell fertig ist mit dem Thema,
er benötigt ein Gutachten über die Befestigung nach DIN EN 12979 bzw. ECE R 67.01, Teil II, Abschnitt 17.
Siehe:
Regelungen für die Installation von Brenngastanks in Flaschenform in Freizeitfahrzeugen
Seite 2.
Liegt das nicht vor, darf er die Flasche nicht eintragen. Fertig.[/quote]
Danke Ralf für den Link. Da steht...
Anforderungen an die Befestigung hinsichtlich der Aufnahme von Kräften, 20G in Fahrtrichtung und 8G waagrecht rechtwinklig zur Fahrtrichtung
Wenn ich das von der Schulzeit noch richtig im Hirn abgespeichert habe, bedeutet dies vereinfacht:
Masse 5kg-Gastankflasche: 5kg Gasfüllung + 7kg Eigengewicht = 12kg Gesamt
F = m x a - 12kg x 20G = 12kg x 20 x 10 = ca. 2400 N (in etwa 240kg) Prüflast in Fahrtrichtung
und 12kg x 8G = 12kg x 8 x 10 = ca. 960 N (etwa 96kg) Prüflast rechtw. zur Fahrtrichtung
Das ist ein “Haufen Holz“ für so ein bisschen Wohnkabinengaskasten...
(und bei den "normalen" grauen Tauschflaschen soll dann auf einmal so ein kleines Nylonband völlig i. O. sein. Irgendetwas ist da nicht verhältnismäßig, oder ).
Gruß Thomas
Ex VW Amarok und Tischer Trail
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 766
schmille schrieb: [quote="QuestMan" post=211147
EDIT:
Das ist ein “Haufen Holz“ für so ein bisschen Wohnkabinengaskasten...
(und bei den "normalen" grauen Tauschflaschen soll dann auf einmal so ein kleines Nylonband völlig i. O. sein. Irgendetwas ist da nicht verhältnismäßig, oder ).
Das habe ich mir auch gedacht! Da passt was ganz und gar nicht.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
- schmille
- Senior Boarder
Gruß Thomas
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
QuestMan schrieb: EDIT:
Eine Erklärung warum der "Gasprüfer" für sich ganz schnell fertig ist mit dem Thema,
er benötigt ein Gutachten über die Befestigung nach DIN EN 12979 bzw. ECE R 67.01, Teil II, Abschnitt 17.
Siehe:
Regelungen für die Installation von Brenngastanks in Flaschenform in Freizeitfahrzeugen
Seite 2.
Liegt das nicht vor, darf er die Flasche nicht eintragen. Fertig.
Und Eure Kabinenhersteller haben Euch alle den Nachweis der Einhaltung dieser Norm übergeben?
Ich habe noch nicht mal ein gelbes Heft bekommen.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Mickel
- Gold Boarder
- ...es is wie es is...und es is gut so...
- Dank erhalten: 738
..und das ist der Grund, warum ich da nicht mitspiele. Was soll der Füllstop mit dem Ventil zu tun haben?...Das ist bestimmt die Graue-Flaschen-Lobby, die dafür sorgt, das nix anderes in die Kästen kommt.
Berater für LED Beleuchtung im Ruhestand - Ex-Fa.Lichtbalance. Und jetzt auch noch Pensionär...wow.
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
mingelopa schrieb: Und Eure Kabinenhersteller haben Euch alle den Nachweis der Einhaltung dieser Norm übergeben?
Ich habe noch nicht mal ein gelbes Heft bekommen.
Was hat der Kabinenhersteller damit zu tun, wenn sich jemand eine Tankflasche nachrüstet?
Und selbst wenn er eine verbaut, ist es doch wohl nicht seine Pflicht mir solche Nachweise zu liefern.
Wäre das Gleiche wenn Du von einem Kabinenhersteller verlangst er solle Dir mal die Ausbildungsnachweise zum Sachkundelehrgang für seine Gasprüfungsbefähigung zeigen.
Die Firma Land Rover hat Dir auch keine ABE in ausgedruckter Form mitgeliefert.
In Deinen Papieren steht auch nur ABE erteilt.
@Mickel, keine Ahnug wobei Du nicht mitspielen willst,
Aber so nutzt Du Deine Gastankflasche ohne Legitmation.
Eine Schlauchbruchsicherung ist bei Verwendung der neuen Gas-Regler nicht notwendig.
Aber selbst wenn Du noch einen älteren Gasregler hast,
machen Dich doch 15€ für eine Schlauchbruchsicherung nicht arm.
Grüße
- Vueltablau
- Senior Boarder
Kann ich den Duo Controller mit der Tankflasche und ,,normaler,, 5ltr. Flasche weiter nutzen?
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!
Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
Ich sehe keinen Grund weshalb das nicht funktionieren sollte. Dem Druckregler ist es egal, ob reines Propan oder die LPG-Mischung durchfliessen. Der Eingangsdruck sollte sich nicht unterscheiden und hinten kommen immer 30 oder 50 mbar raus
Für die Technik in der Gasanlage verhält sich so eine Tankflasche wie jede andere Gasflasche auch. Wenn man oben aufdreht strömt Gas zum Druckregler. Fertig!
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ohne tiefer in die Materie einzusteigen: Beim Befüllen der Tankflasche diese per Umschaltung vom Rest der Anlage trennen, bzw. zudrehen, um ganz sicher zu gehen. Aber eigentlich sollte da kein Gasfluss hinüber in die "normale Gasflasche" stattfinden.
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- Vueltablau
- Senior Boarder
Genau das ist es ja, was ich mich gefragt habe, ob das Befüllen einfach so funktioniert und ob man beide Flaschen an der Automatik parallel betreiben kann...... Ich werde noch mal bei dem hier im meinem Gewerbegebiet ansässigen Gashändler anfragen.
Sicherlich wird es so sein wie Du sagst.
Gruß
Rüdiger
- variox
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 48
funktioniert, habe ich so seit 3 Jahren in der Anwendung.
Ist im Winter auch ehrlich gesagt die einzig sinnvolle Lösung. Grundsätzlich ist der Tischer Gaskasten zwar etwas mit geheizt, so dass die Butan Verdampfungtemperatur grundsätzlich erreicht wird. ABER durch starke Gasentnahme der Heizung und dem damit verbundenen Wechsel des Aggregatzustandes des Gases von flüssig zu gasförmig wird der Umgebung so viel Energie entzogen, dass die notwendige Verdampfungstemperatur eben NICHT mehr erreicht wird.
In der Praxis bedeutet das, dass die Duomatik bei ca 1/3 Füllstand der Tankflasche anfängt hin- und her zu schalten. Mit einem sehr kleinen Verbraucher (Kühlschrank ) bekomme ich auch bei strengem Frost den Butananteil verbraucht und kann beim Nachtanken die volle Kapazität nutzen.
Sollte dich das stören hilft nur eine Reinpropanfüllung, dann hast du exakt die "zwei Gasflaschen Funktionalität ".
Grüße in den Norden
Jürgen
Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine vormals
Jetzt 4x4 LKW
- Vueltablau
- Senior Boarder
Gruß
Rüdiger
- NissanHusky
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 106
schmille schrieb: Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Flaschentypen ist der automat. Füllstop. Vielleicht bedingt dieser die hohen Anforderungen an die Befestigung der Gastankflaschen (evtl. weiß dies ja einer der Fachleute hier)
Ich bin nicht der Fachmann! Nur glaube ich die Befestigung soll verhindern, dass jemand auf die Idee kommt, die Flasche aus dem Kasten zu nehmen und dann liegend befüllen weil dann der Füllstop nicht funktioniert.Mickel schrieb: ....(und bei den "normalen" grauen Tauschflaschen soll dann auf einmal so ein kleines Nylonband völlig i. O. sein. Irgendetwas ist da nicht verhältnismäßig, oder ).....
Joe
- schmille
- Senior Boarder
Gruß Thomas
- OAL-DB
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 100
darum überlege ich mir gerade, ob ich mir eine Heizmatte/Heizteppich an die Gaskastenrückwand, abgedeckt und abgedichtet durch eine dünne Aluplatte einbaue,
ein Bekannter von mir hat ein mit Heizungsluft durchströmtes Metallrohr (Edelstahl) durch den Kasten laufen,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
- wolfhund
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 34
Wolfhund
Mitsubishi L200 + BIMOBIL Husky 230 (2006) - VW-T5 - WOELCKE (2011)
- variox
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 48
Propan tanken: Technisch ganz sicher die beste Lösung. Aber gerade die totale Unabhängigkeit IMMER tanken zu können an der nächsten Tankstelle die Gas führt ( über app extrem leicht zu finden) UND eben nicht ständig die Flaschen aus dem Kasten zu pulen und damit während der Öffnungszeiten von Baumärkten oder was auch immer durch die Gegend zu rennen macht es für mich aus....
Neulich in Albanien an der Tankstelle, Gassäule inspiziert, passenden Adapter aufgeschraubt, vollgetankt, fertig! Flasche tauschen oder füllen..... na ja, viel Glück.....
Nissan Navara mit Flachpritsche Tischer 260 und kompakte Alu Kabine vormals
Jetzt 4x4 LKW
- Der Kalmitranger alias Njoy
- Senior Boarder
- Work smart, not hard...
- Dank erhalten: 67
Mit meiner Kabine kamen 4 Gasflaschen mit, unter anderem diese rite LPG-Tankflasche:
Kann ich diese in Deutschland überhaupt legaler Weise in der Kabine verwenden?
Oder wenigstens meinen Grill zu hause damit speisen?
Dann habe ich noch diese bekommen:
Diese Form kenne ich gar nicht. Wird die auch getauscht?
cu, Norbert
Ranger Extracab - Tischer Box 240
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
www.wynen-gas.de/beitrag/gastanks-und-tankflaschen.html
Ich selber benutze sein einiger Zeit eine LPG Tankflasche. Schöne Sache....
Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Bearded-Colliefan schrieb: Die grüne dürfte holländischer Herkunft sein und tauschbar dann auch nur in Holland.
Gruß Oliver
Bin ich farbenblind? Ich sehe nur eine rote und eine graue.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Bearded-Colliefan
- Gold Boarder
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Ranger -Getriebesorgen und Ersatzteilpreise