Topic-icon Frage Gastankflasche

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #1 von manfred
manfred erstellte das Thema Gastankflasche
Hallo,

nach längerer Überlegung habe ich mich nun entschlossen mir eine grüne 5kg Gastankflasche (Gasfachfrau) zu kaufen und im Gaskasten meiner Tischer Trail 260 einzubauen.

Meine Fragen: Wie habt ihr das gelöst?

Benötige ich den Füllset (Gummischlauch für Fernbetankung) oder kann ich die Adapter direkt an die Gastankflasche anschließen zur Betankung?

Wenn ich den Adapter direkt an die Gastankflasche anschließen kann, genügen dann die normalen Adapter oder benötige ich die verlängerten zum Betankung?

Wenn ich die eigentlich vorgeschriebene Gastankhalterung von der Gasfachfrau in den Gaskasten der Trail einbaue, ist dann noch ausreichend Platz für die graue 5kg Gasflasche?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen verständlich formuliert habe und würde mich über Antworten doch sehr freuen. In drei Wochen geht es Richtung Nordnorwegen.

Grüße aus Nordhessen
Manfred
www.delpho.de

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #2 von manfred65
manfred65 antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Wenn Du so ran kommst brauchst Du kein extra Füllset, sondern nur Deine diversen Adapter.



Befülltt wird auf dem Foto oben in der Mitte. Das ist hier nicht so gut zu sehen. Ich habe jetzt noch einen Filter dazwischen geschaltet:
www.gasfachfrau.de/tankflaschen_filter.html

Filter Nr. 222

Auf dem Foto rechts unten ist der Aussenanschluss für den Gasgrill.
Sorry. Das ist noch ein Bild aus der Rohbauphase.... :oops:

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #3 von mingelopa
mingelopa antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Ich habe den Gummischlauch für Fernbetankung nach vorne geführt. Auf einem seitlich im Flaschenfach befestigten Winkel (gibt es bei der Gasfachfrau) sitzt der Anschluß für den Adapter direkt der Klappe.

Solltest Dir erst mal die klobige Zapfpistole anschauen, um zu beurteilen, ob Du damit ins Fach bis an die Gasflasche kommst.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]


Defender 130 CC TDI Flachpritsche

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Online
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #4 von Mickel
Mickel antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Hi Manfred!
Beantwortet dieses Foto deine Frage? Ich habe auf einen aussenanschluß verzichtet...brauche ich nicht. Wenn ich betanke schraube ich noch den Adapter drauf und fertig. Mit Adapter geht die Tür nicht zu. Mittlerweile habe ich auch noch einen Gasfilter dazwischen geschraubt. Paßt immer noch alles.
Gruß, Mickel

el

Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Mickel.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #5 von manfred
manfred antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Hi Mickel,

ja, genau das hilft mir weiter und spart mir Geld. So werde ich es auch handhaben. Ich weis..... Befestigung.....usw.

Eine Frage noch: Sollte ich die verlängerten Adapter nehmen oder reichen die normalen?

Besten Dank Mickel

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Online
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #6 von Mickel
Mickel antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Hi Manfred!
Ich habe den ganz normalen Adaptersatz von der Gasfachfrau gekauft. Bestell den Filter gleich mit....dann sparst du Porto. Hier wird man ihn nicht unbedingt brauchen...aber du fährst ja auch mal nach "ausserhalb".....Gruß, Mickel

Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7 von manfred65
manfred65 antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Mickel hat recht. Wenn Du den Filter mit drauf hast brauchst Du keine längeren Adapter mehr sondern kommst wunderbar an die Verschraubung!

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #8 von manfred
manfred antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Herzlichen Dank Mickel und Namensvetter. So wird's bestellt.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von manfred.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #9 von manfred
manfred antwortete auf das Thema: Gastankflasche

manfred65 schrieb: Mickel hat recht. Wenn Du den Filter mit drauf hast brauchst Du keine längeren Adapter mehr sondern kommst wunderbar an die Verschraubung!


Suche gerade bei Gasfachfrau, welchen Filter meinst du/ihr?

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #10 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf das Thema: Gastankflasche

manfred65 schrieb: www.gasfachfrau.de/tankflaschen_filter.html

Filter Nr. 222


Grüße,
Uli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #11 von manfred
manfred antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Danke, ja genau der Filter sollte es sein. Dann benötige ich für Nordeuropa ja nur noch Adapter Disk und Bajonett.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • JuppMacAntoni
  • JuppMacAntonis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #12 von JuppMacAntoni
JuppMacAntoni antwortete auf das Thema: Gastankflasche
@ Mickel was sagt denn da dein Freund der Gasprüfer . Keine anständige Halterung und keine Schlauchbruchicherung !!!!! :staenker:

Gruß Günther & Rosi
Toyota Hilux mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Online
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #13 von Mickel
Mickel antwortete auf das Thema: Gastankflasche
...genau das sagt er....ich bin illegal. Die Flasche wie sie dort im Kasten steht ist nicht abnahmefähig und kann es auch durch noch so sorgfältige Befestigung nicht werden. Die Halterung muß 8G aushalten. Aber da bei dieser Beschleunigung der Schrank inkl. Halterung wegfliegt ist es eh egal.

Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • JuppMacAntoni
  • JuppMacAntonis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der kleine Zyniker !
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #14 von JuppMacAntoni
JuppMacAntoni antwortete auf das Thema: Gastankflasche
@ Mickel du verwechselst da was . Die Tankflasche zum Halter muß 8 G aushalten das hat nix mit deinem Schrank zu tun! :haumichweg:

Gruß Günther & Rosi
Toyota Hilux mit Tischer Trail 260

guenther-becker.jimdo.com/
güros on tour

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Mickel
  • Mickels Avatar
  • Online
  • Händler
  • Händler
  • ...es is wie es is...und es is gut so...
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #15 von Mickel
Mickel antwortete auf das Thema: Gastankflasche

JuppMacAntoni schrieb: @ Mickel du verwechselst da was . Die Tankflasche zum Halter muß 8 G aushalten das hat nix mit deinem Schrank zu tun! :haumichweg:


und jetzt kommt Logik ins Spiel...grins....wenn der Schrank nicht hält, fliegt die Flasche samt Halterung weg. Deshalb ist es nicht genehmigungsfähig. Sagt der Gasprüfer meines Vertrauens.

Händler / Beratung für LED Beleuchtung Lichtbalance

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #16 von Vueltablau
Vueltablau antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Moin,

wenn ich mir auch eine 5kg Flasche zulegen würde, kann ich dann weiterhin meine ,,DuoControl CS Zweiflaschen-Umschaltung 30 mbar / 50 mbar,, weiter nutzen??

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #17 von QuestMan
QuestMan antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Servus Mickel,
dann liegts doch nur daran wie stabil Du die Befestigung auslegst.
Oder Du betreibst "Gasprüfer-Hopping". :mrgreen:

Eine Befestigung, die nicht an den wenige Millimeter der Innenwand befestigt ist,
sondern im Boden sprich der Außenwand der Kabine sollte das aushalten.

Bodenhalter mit entsprechenden Blechen zur Verstärkung innnen und außen
und die Flasche steht noch wenn alles andere abgeflogen ist.

EDIT:
Eine Erklärung warum der "Gasprüfer" für sich ganz schnell fertig ist mit dem Thema,
er benötigt ein Gutachten über die Befestigung nach DIN EN 12979 bzw. ECE R 67.01, Teil II, Abschnitt 17.
Siehe:
Regelungen für die Installation von Brenngastanks in Flaschenform in Freizeitfahrzeugen
Seite 2.

Liegt das nicht vor, darf er die Flasche nicht eintragen. Fertig.

Gruß Ralf

Nissan Navara D40 Tischer BOX 200
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von QuestMan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Das Reisen lehrt Toleranz....
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #18 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Ich lese jetzt schon das zweite mal das einige den Filter Nr.222. empfehlen.
Der ist doch aber völlig unnötig oder? Bei den werden doch nur die groben Partikel und nicht die schädlichen Parafine u. Öle gefiltert.
Das kann schon technisch nicht anders sein weil das LPG mit einen gewissen Druck in flüssiger Form in die Tankflasche übergeht. Wie sollen da die Öle abgehalten werden? Und die groben Partikel bleiben doch sowieso auf den Boden der Flasche liegen. Da sehe ich keinen Sinn!? :ka:
@ Mickel Stefan "Spiess" hat sie aber ins gelbe Gasbuch eingetragen lassen?! :hmm: ob das jetzt nötig war :ka:

Seit 2009 mit Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240 unterwegs ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #19 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf das Thema: Gastankflasche

Bearded-Colliefan schrieb: @ Mickel Stefan "Spiess" hat sie aber ins gelbe Gasbuch eingetragen lassen?! :hmm: ob das jetzt nötig war :ka:

Jedes Gasteil welches in der Woka verbaut ist muß in dem gelben Prüfbuch eingetragen sein. Sonst macht das Puch keinen Sinn

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Online
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Das Reisen lehrt Toleranz....
Mehr
2 Jahre 3 Monate her #20 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf das Thema: Gastankflasche
Also ist sie nicht abnahmefähig aber im Buch eingetragen :haumichweg:
Hab gerade auch noch mal zur eigenen Sicherheit mit der guten Frau Gas telefoniert. Für das zurück halten der schädlichen Parafine und Öle ist der Hochdruckfilter Nr. 172 nötig! Und bei den sollte der Filter einmal im Jahr gewechselt werden! Den 172 deshalb weil er am flexibelsten einzubauen ist.Gehen aber auch die Nr.261 oder Nr.169 muss halt jeder für sich schauen....

Seit 2009 mit Navara (V6) Doublecab und Tischer Box 240 unterwegs ....

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: zobelixHolger4x4JuppMacAntoni
Ladezeit der Seite: 0.269 Sekunden
Powered by Kunena Forum